TSG Hoffenheim News - Transfergerüchte TSG Hoffenheim

Die Zeit der TSG 1899 Transfergerüchte spielt sich vor allem in Phasen des Sommers und des Winters ab. Welcher Spieler wird die Kraichgauer verlassen und welchen Spieler wird der Klub verpflichten? Diesen Fragen gehen wir aber nicht nur in der Sommer- und Winterpause nach, sondern ganzjährig.

In der Transfermarkt Gerüchteküche ist jedoch in diesen Zeiten am meisten los, denn dann berichten die Medien aus dem In- und Ausland vermehrt über das vermeintliche Interesse an Spielern, die nach Sinsheim wechseln könnten. Auch wir nehmen dies zum Anlass, um über etwaige TSG Hoffenheim Transfergerüchte zu berichten. Schaut also regelmäßig in unserer Kategorie „Transfergerüchte TSG Hoffenheim“ vorbei, um stets auf dem Laufenden zu bleiben!


  • Vertessen und Vogt Thema bei Union Berlin?
  • Hertha BSC schaut sich auf dem Transfermarkt um
  • VfB Stuttgart sondiert den Transfermarkt
  • Krasso Thema in Gladbach, Mainz und Hoffenheim
  • Eintracht Frankfurt sondiert den Transfermarkt
  • Fabian Rieder im Visier der Bundesliga

TSG Hoffenheim Transfergerüchte - TSG 1899 News & Berichte

Die TSG 1899 Hoffenheim spaltet die Fans der Bundesliga oft in drei Lager. Die einen können die Entscheidungen, wodurch der Klub in die Bundesliga kam, nicht verstehen, den anderen ist es egal und alle anderen akzeptieren und tolerieren diesen Verein. Dennoch muss man sagen, dass sich die TSG Hoffenheim in den letzten Jahren etabliert hat und die Liga bereichert.

Zahlreiche interessante Transfers konnte der Klub in den letzten Jahren auf die Beine stellen. Und zu jeder Sommer- und Winterpause, wenn der Transfermarkt öffnet, sind die TSG Hoffenheim Transfergerüchte auch nicht weit entfernt. Wir nehmen natürlich auch die Transfergerüchte des besagten Klubs in unserer Berichterstattung auf und teilen diese mit Euch. Wer also erfahren möchte, welcher Spieler aktuell mit der TSG 1899 Hoffenheim in Verbindung gebracht wird, ist bei uns bestens aufgehoben. Die Transfermarkt Gerüchteküche brodelt und wir sind ganz nah dran am Geschehen!


Aktuelle TSG 1899 Hoffenheim Transfergerüchte

Vogt und Vertessen vor Transfer zu Union Berlin?

Transfergerüchte: Union Berlin an Kevin Vogt & Yorbe Vertessen interessiert

Union Berlin Transfergerüchte: Verlässt Leonardo Bonucci den 1. FC Union Berlin tatsächlich in Richtung Fenerbahce Istanbul? Es scheint so. Als möglicher Ersatz kommt nun Kevin Vogt von der TSG Hoffenheim ins Spiel. Für die Offensive habe man zudem wohl Yorbe Vertessen von der PSV Eindhoven auf dem Zettel.


Hertha BSC sucht nach Verstärkungen

Transfergerüchte: Dursun & Damar bei Hertha BSC gehandelt! Richter vor FCA-Rückkehr?

Transfergerüchte Hertha BSC: Hat der Bundesliga-Absteiger prominente Offensivverstärkung an der Angel? Der ehemalige Zweitliga-Torschützenkönig Serdar Dursun, der aktuell noch bei Fenerbahce unter Vertrag steht, verhandelt angeblich mit Hertha BSC. Zudem ist TSG-Spielmacher-Talent Muhammad Damar bei den Berlinern im Gespräch, während Marco Richter die Hauptstadt Richtung Ex-Klub FC Augsburg verlassen könnte.


VfB Stuttgart will aufrüsten

Transfergerüchte: VfB Stuttgart will Angelo Stiller! Auch SCF-Trio Keitel, Jeong & Wagner im Visier

Transfergerüchte VfB Stuttgart: Hochbetrieb in der VfB Stuttgart Gerüchteküche. Die Schwaben schielen auf Angelo Stiller von der TSG Hoffenheim. Dank Trainer Sebastian Hoeneß hat der VfB Stuttgart gute Chancen beim hochveranlagten Sechser. Zudem wird mit Yannick Keitel, Woo-yeong Jeong und Robert Wagner ein Trio vom SC Freiburg am Neckar gehandelt.


Krasso bei Gladbach, Mainz und Hoffenheim Thema

Transfergerüchte: Gladbach schielt auf Torjäger Krasso! Auch Mainz & TSG interessiert

Transfergerüchte Gladbach: Haben die Fohlen in der französischen Ligue 2 einen möglichen Nachfolger für Top-Torjäger Marcus Thuram entdeckt? Borussia Mönchengladbach soll ein Auge auf Stürmer Jean-Philippe Krasso geworfen haben, der bei der AS St. Etienne auftrumpft. Der Ivorer ist zudem ablösefrei zu haben, weckt aber auch bei anderen Bundesligisten und im Ausland Begehrlichkeiten.


Schlägt Eintracht Frankfurt dreifach auf dem Transfermarkt zu?

Transfergerüchte: Eintracht Frankfurt hat Geiger, Baumgartner & Khedira im Blick

Transfergerüchte Eintracht Frankfurt: Mit Daichi Kamada und Djibril Sow könnten gleich zwei Leistungsträger die Hessen im Sommer verlassen. Ersatz muss her, der von der TSG Hoffenheim kommen könnte. Christoph Baumgartner und Dennis Geiger sind bei Eintracht Frankfurt im Gespräch. Doch damit nicht genug. Auch die beiden ablösefreien Sechser Rani Khedira und Ellyes Skhiri stehen auf der SGE-Liste.


Bundesliga-Trio will Rieder

Transfergerüchte: Bor. M´Gladbach will YB-Juwel Fabian Rieder - BVB & SGE auch interessiert

Transfergerüchte Gladbach: In der Bundesliga Gerüchteküche wird Gladbach großes Interesse an Fabian Rieder nachgesagt. Der offensive Mittelfeld-Youngster blüht in der laufenden Saison auf und ist heiß auf die Bundesliga. Die Interessenten stehen Schlange. Denn neben Borussia Mönchengladbach haben auch Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt oder Bayer Leverkusen den 21-Jährigen auf dem Zettel.


Timo Baumgartl bei Hertha. Schalke und TSG im Gespräch

Transfergerüchte: Baumgartl vor Union-Abschied - Hertha, Schalke, TSG interessiert?

Transfergerüchte FC Schalke: Holen die Knappen noch einen Innenverteidiger? Da Timo Baumgartl beim 1. FC Union Berlin außen vor ist und einen vorzeitigen Leih-Abbruch in Betracht zieht, könnte der 26-Jährige beim FC Schalke 04 landen. Auch Hertha BSC ist in der Verlosung, die nach dem Rogel-Ausfall Personalbedarf haben. Die TSG Hoffenheim schielt wohl ebenfalls auf Baumgartl.


Hoffenheim und Gladbach buhlen um Füllkrug

Transfergerüchte: Gladbach & Hoffenheim an Werder-Torjäger Niclas Füllkrug dran

Transfergerüchte Gladbach: Wer beerbt Marcus Thuram bei Borussia Mönchengladbach? Eine Spur der Fohlen scheint zu Werder Bremen zu führen. So soll sich Gladbach mit einer Verpflichtung von Niclas Füllkrug befassen. Auch die TSG Hoffenheim macht dem Nationalstürmer schöne Augen. Genau wie ein Klub aus der Premier League.


Konrad de la Fuente Thema in Augsburg und Stuttgart?

Transfergerüchte: Konrad de la Fuente zum VfB Stuttgart? Auch Augsburg & TSG dran

Transfergerüchte VfB Stuttgart: Heuert ein neuer Flügelstürmer im Ländle an? Der VfB Stuttgart hat ein Auge auf Konrad de la Fuente geworfen, dessen derzeitige Leihe zu Olympiakos Piräus sich als Reinfall entpuppt. Allerdings weckt der US-Nationalspieler auch beim FC Augsburg und der TSG Hoffenheim sowie einer ganzen Reihe ausländischer Klubs Begehrlichkeiten.


Vier Bundesligisten im Rennen um Wiethaup

Transfergerüchte: Gladbach und weitere Bundesligisten wollen Osnabrück-Talent Wiethaup

Transfergerüchte Borussia Mönmchengladbach: Offenbar reiht sich Borussia Mönchengladbach in die Interessenten-Liste an Kevin Wiethaup. Der 17-jährige Flügelstürmer vom Drittligisten VfL Osnabrück weckt Begehrlichkeiten im Fohlenstall. Allerdings haben auch der SC Freiburg, VfL Wolfsburg und die TSG Hoffenheim ihre Fühler ausgestreckt. Osnabrück signalisiert Verkaufsbereitschaft.


In-beom Hwang in die Bundesliga?

Transfergerüchte: Gladbach, Frankfurt & TSG an In-beom Hwang interessiert

Transfergerüchte Gladbach: Angeblich will sich Borussia Mönchengladbach im Winter mit In-beom Hwang von Olympiakos Piräus verstärken. Die Griechen signalisieren Verkaufsbereitschaft, allerdings ist der Spielmacher in der Bundesliga heiß begehrt. Schließlich sieht auch Eintracht Frankfurt im südkoreanischen WM-Fahrer ein sofortiges Transferziel. Zudem mischen noch die TSG Hoffenheim und der SC Freiburg mit.


Maxi Gomez Thema in Gladbach?

Transfergerüchte: Gladbach an Valencia-Knipser Maxi Gómez dran

Transfergerüchte Gladbach: Wird Maxi Gómez die gewünschte Verstärkung für den Sturm? Der Torjäger vom FC Valencia steht bei Borussia Mönchengladbach hoch im Kurs. Verhandlungen über einen Wechsel sollen laufen. Allerdings könnte sich nicht nur die geforderte Ablösesumme als problematisch erweisen. Denn Gómez ist auf dem Transfermarkt heiß umworben.


Eintracht Frankfurtdenkt über Mingueza nach

Transfergerüchte: Óscar Mingueza - Eintracht Frankfurt bemüht sich um Barça-Verteidiger

Transfergerüchte Eintracht Frankfurt: Die SGE hat schon einige neue Defensivkräfte verpflichtet, aber offenbar ist die Kaderplanung für die Abwehr noch nicht beendet. Denn Eintracht Frankfurt soll ein Auge auf Óscar Mingueza vom FC Barcelona geworfen. Barça hat dem Innenverteidiger ein faires Preisschild umgehängt, allerdings gibt es viele Mitbewerber. Auch aus der Bundesliga.


TSG Hoffenheim an drei Spielern interessiert

TSG Hoffenheim Transfergerüchte: Truffert als Raum-Ersatz? Zagadou & Brooks im Visier

TSG Hoffenheim Transfergerüchte: Die TSG bereitet sich auf einen Abschied von David Raum vor. Mit Adrien Truffert ist bereits ein neuer Linksverteidiger im Gespräch. Der 20-Jährige von Stade Rennes weckt aber auch in England Begehrlichkeiten. Die TSG Hoffenheim befasst sich überdies mit Dan-Axel Zagadou und John Anthony Brooks. Beide Abwehrhünen können ablösefrei wechseln.


Wilfried Gnonto Thema bei Union Berlin und dem SC Freiburg

Transfergerüchte: Union Berlin jagt begehrten Wilfried Gnonto! Freiburg mischt mit

Transfergerüchte Union Berlin: Die Eisernen steigen offenbar in den Transferpoker um Sturmjuwel Wilfried Gnonto ein. Nach dem Durchbruch beim FC Zürich und Traumeinstand für die Squadra Azzurra gegen Deutschland könnte der 18-jährige Italiener nun beim 1. FC Union Berlin landen. Allerdings gibt es reichlich und teils namhaften Konkurrenz.


Jamie Leweling begehrt bei den Bundesligisten

Transfergerüchte: Union Berlin will Fürth-Star Leweling - 5 weitere Klubs mischen mit

Union Berlin Transfergerüchte: Die Eisernen haben einen neuen Offensivspieler auf der Wunschliste. Jamie Leweling soll kommen! Allerdings hat der Shootingstar von Absteiger Greuther Fürth diverse Wechseloptionen. Fünf weitere Bundesligisten inklusive Eintracht Frankfurt und Gladbach haben ihre Fühler nach Leweling ausgestreckt. Macht der 1. FC Union Berlin trotzdem das Rennen?


Eintracht Frankfurt buhlt um Yilmaz - Ndicka zu Newcastle?

Eintracht Frankfurt Transfergerüchte: Kommt Ridvan Yilmaz? Evan N’Dicka zu Newcastle?

Eintracht Frankfurt Transfergerüchte: Die Hessen haben wohl einen neuen Linksverteidiger an der Angel. So soll zeitnah ein Angebot für Ridvan Yilmaz von Besiktas Istanbul eingereicht werden, der auch bei zwei weiteren Bundesligisten Begehrlichkeiten weckt. Derweil droht Eintracht Frankfurt der Abgang von Evan N’Dicka. Newcastle United buhlt um den umworbenen Innenverteidiger.


Wechselt Leo Greiml zu Schalke?

Transfergerüchte: Leo Greiml vor Schalke-Wechsel! Köln & Hoffenheim ausgestochen

Schalke 04 Transfergerüchte: Zweitligist FC Schalke 04 soll kurz vor der Verpflichtung von Leo Greiml stehen. Dies berichten gleich mehrere Medien unabhängig voneinander. Greiml wurde auch mit der TSG Hoffenheim sowie mit dem 1. FC Köln in Verbindung gebracht, die jetzt das Nachsehen hätten!


Bor. Mönchengladbach nimmt Seiwald und Aaronson ins Visier

Transfergerüchte: Gladbach heiß auf Salzburg-Stars Nicolas Seiwald & Brenden Aaronson

Borussia Mönchengladbach Transfergerüchte: Gar nicht gut läuft es aktuell bei Borussia Mönchengladbach. Es droht, die schlechteste Saison seit 11 Jahren zu werden. Kein Wunder also, dass man sich jetzt schon nach Verstärkungen für die neue Saison umschaut. Dabei hat man anscheinend Brenden Aaronson und Nicolas Seiwald ins Visier genommen!


Talent Mule eim Visier der Bundesliga

Transfergerüchte: Leipzig, Bayer 04, Hertha & TSG wollen Sturmjuwel Adam Mulele

Bayer Leverkusen Transfergerüchte: Schnappt sich Bayer 04 Leverkusen etwa das Talent Adam Mulele? Der Werksklub soll gar ganz heiß auf den 17-jährigen sein. Interesse wird auch Hertha BSC und der TSG 1899 Hoffenheim nachgesagt. RB Leipzig reiht sich wohl als weiterer Interessent in die Liste ein!


Verlässt Florian Grillitsch TSG Hoffenheim?

TSG Hoffenheim Transfergerüchte: Arsenal, Roma & Co. - Grillitsch heiß begehrt

Lazio Rom Transfergerüchte: Der Vertrag von Florian Grillitsch bei der TSG 1899 Hoffenheim läuft im Sommer aus und die Wegen zwischen den beiden Parteien könnten sich demnach trennen. Grillitsch wird aktuell mit Lazio Rom in Verbindung gebracht. Im Sommer wäre der Mittelfeldspieler ablösefrei zu haben!


Faride Alidou zum 1. FC Union Berlin?

Transfergerüchte: Union Berlin mit Chancen bei Faride Alidou?

Transfergerüchte 1. FC Union Berlin: Diversen Meldungen zufolge soll nun auch der 1. FC Union Berlin Interesse an einer Verpflichtung von Faride Alidou gezeigt haben. Der 20-jährige Außenstürmer wäre im Sommer ablösefrei zu haben, denn sein Vertrag beim Hamburger SV läuft aus!


TSG Hoffenheim baggert an Marvin Friedrich

Transfergerüchte: TSG Hoffenheim baggert an Unions Marvin Friedrich

Union Berlin Transfergerüchte: Das Thema Marvin Friedrich geht in die nächste Runde. Auch wenn er in diesem Sommer beim 1. FC Union Berlin bleibt, so dürfte er frühestens im Winter wieder Thema auf dem Transfermarkt werden. Die TSG 1899 Hoffenheim soll indes am Innenverteidiger interessiert sein, wie es heißt.


Wechselt Dennis Geiger zu Eintracht Frankfurt?

Eintracht Frankfurt Transfergerüchte: Hoffenheims Dennis Geiger im Gespräch

Transfergerüchte Eintracht Frankfurt: Beim Bundesligisten Eintracht Frankfurt scheint die Kaderplanung noch nicht abgeschlossen zu sein. Dem Vernehmen nach sollen die Hessen ein Auge auf Dennis Geiger geworfen haben, der in seinem letzten Vertragsjahr bei der TSG 1899 Hoffenheim steckt.


Weghorst zu Inter Mailand - Doan heiß begehrt

Transfergerüchte: Frankfurt, H96 & Wolfsburg heiß auf Doan – Weghorst zu Inter?

Transfergerüchte Hannover 96: Buhlt der Zweitligist Hannover 96 etwa um Ritsu Doan? Angeblich sollen die Niedersachsen am Japaner dran sein. Aber auch Eintracht Frankfurt und der VfL Wolfsburg sollen die Fühler ausgestreckt haben. Zudem könnte sich Wout Weghorst dem italienischen Klub Inter Mailand anschließen.


Dina Ebimbe auf dem Weg zur TSG 1899 Hoffenheim?

TSG Hoffenheim Transfergerüchte: Umworbenes PSG-Talent Dina Ebimbe im Anflug?

TSG 1899 Hoffenheim Transfergerüchte: Schnappt sich die TSG 1899 Hoffenheim ein Talent aus Frankreich? Angeblich sei man an einer Verpflichtung von Junior Dina Ebimbe interessiert, der zwar bei Paris St. Germain unter Vertrag steht, aber zuletzt an Dijon FCO verliehen wurde.


Unbehaun Thema bei Union Berlin und Hoffenheim

Union Berlin Transfergerücht: BVB-Torwarttalent Luca Unbehaun im Anflug?

TSG Hoffenheim Transfergerüchte: Bedient sich die TSG 1899 Hoffenheim etwa bei Borussia Dortmund? Angeblich habe man ein Auge auf Luca Unbehaun geworfen, an dem auch der 1. FC Union Berlin Interesse haben soll. Der 20-jährige gilt als Torwarttalent, der den nächsten Schritt machen möchte.


Bundesliga heiß auf Olimpiu Morutan

Transfergerüchte: Leverkusen, Hertha & Hoffenheim heiß auf Olimpiu Morutan

Transfergerüchte Bayer Leverkusen: Bundesligist Bayer 04 Leverkusen soll ein Auge auf das begehrte Talent Olimpiu Morutan geworfen haben, wie diverse Medien aktuell berichten! Aber nicht nur der Werksklub soll Interesse gezeigt haben, sondern auch die TSG 1899 Hoffenheim und Hertha BSC seien wohl am kreativen Mittelfeldspieler dran!


Jae-sung Lee bei Holstein Kiel vor dem Abschied?

Transfergerüchte: Werder Bremen & TSG Hoffenheim heiß auf HSV-Flirt Jae-sung Lee

Transfergerüchte Werder Bremen: Die Zukunft von Jae-sung Lee beim Zweitligisten Holstein Kiel ist noch immer nicht geklärt. Vieles deutet auf einen Abschied hin und mit dem SV Werder Bremen gibt es anscheinend auch einen potenziellen Interessenten für den Südkoreaner, der im Sommer ablösefrei zu haben wäre, wenn er seinen Vertrag nicht doch noch verlängert!


TSG Hoffenheim buhlt um Georginio Rutter

Transfergerüchte: TSG Hoffenheim in Pole Position im Werben um Talent Rutter?

TSG 1899 Hoffenheim Transfergerüchte: Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim streckt seine Fühler nach Georginio Rutter aus. Der 18-jährige Mittelstürmer hat unlängst verlauten lassen, seinen auslaufenden Vertrag bei Stades Rennes nicht verlängern zu wollen. Schnappen die Sinsheimer tatsächlich zu?



Werbung


TSG 1899 Hoffenheim News und aktuelle Hoffenheim Transfergerüchte

Aktuelle TSG 1899 Hoffenheim Transfergerüchte liefern wir Euch in aller Regel aktuell in dieser Kategorie. Dabei schauen wir natürlich auch, welche Transfergerüchte sich im Ausland abspielen, die wir Euch zur Verfügung stellen. Mit unseren Transfer News direkt aus der Transfermarkt Gerüchteküche, bleibt Ihr stets up to date!

Wer kommt und wer könnte die TSG 1899 Hoffenheim im Sommer oder gar im Winter verlassen, sobald der Transfermarkt geöffnet ist? Diesen Fragen gehen wir gerne auf den Grund! Informiert Euch bei uns über die Vorkommnisse Eures Klubs auf dem Transfermarkt. Die Zeit der Spekulation ist für viele Fans des Vereins oft eine tolle und spannende Zeit.

Im Schnitt 40 TSG Hoffenheim Transfers pro Saison

Dass ständig mit Nachschub an TSG Hoffenheim Wechselgerüchten zu rechnen ist, beweist letztlich auch der Blick auf die Transferaktivitäten des Klubs. So begrüßte der Verein aus Baden-Württemberg zwischen den zehn Spielzeiten von 2011/12 bis 2020/21 allein 205 neue Spieler! Dem stehen 216 Abgänge gegenüber. Macht im Schnitt um die 20 Spieler, die Hoffenheim pro Saison verpflichtet und auch abgibt.

Allerdings ist zu betonen, dass dieses Zahlenwerk sowohl Spieler aus dem eigenen Nachwuchsbereich als auch sämtliche Leihtransfers umfasst. Das betrifft die Seite der Neuzugänge als auch die der Abgänge gleichermaßen. Aber nichtsdestotrotz beweisen diese Zahlen, dass zuverlässig TSG Hoffenheim Transfergerüchten die Runde machen und die Kraichgauer in der Bundesliga Gerüchteküche für reichlich Gesprächsstoff sorgen.

Wie viel Geld gibt 1899 Hoffenheim auf dem Transfermarkt aus?

Bei ihren Aktivitäten auf dem Transfermarkt müssen sich die Hoffenheimer oftmals den Vorwurf gefallen lassen, dass diese größtenteils nur dank der finanziellen Zuwendung ihres Mäzens Dietmar Hopp zu stemmen waren. Doch die Transferstatistik beweist, dass die TSG zum einen eine sehr wirtschaftliche und gesunde Personalpolitik betreibt. Zumindest sind die Kraichgauer nicht für hohe Transfervolumen und große Ablösesummen bekannt.

Das mit Abstand kostspieligste Transferfenster war jenes vor der Saison 2019/20. Hier beliefen sich die Transferausgaben für neue Spieler insgesamt auf 55,85 Millionen Euro. Natürlich immer noch eine Stange Geld, aber im Vergleich zu vielen anderen Bundesligisten - vor allen zu den finanzstarken Top-Klubs - doch recht überschaubare Summen. Zumal die TSG meist pro Saison zwischen 20 bis 30 Millionen Euro für Neuverpflichtungen in die Hand nimmt.

Rekordzugänge: Die teuersten TSG Hoffenheim Transfers

In diesem Zusammenhang ist natürlich auch die Liste der TSG 1899 Hoffenheim Rekordzugänge interessant. Und hier ergibt sich ein durchaus überraschendes Bild. Denn bislang (Stand Juni 2021) hat der Klub aus Sinsheim, dass zwischen Mannheim und Heilbronn gelegen ist, überhaupt erst viermal zweistellige Millionenbeträge für neue Spieler hingeblättert.

Rekord-Zugang der Hoffenheimer ist Diadié Samassékou! Für den defensiven Mittelfeldspieler wurden 14 Millionen Euro Ablöse fällig. Auf Rang zwei dieses Rankings liegt Stürmer Munas Dabbur, den die TSG für 12 Millionen Euro vom FC Sevilla losgeeist hat. An dritter Stelle wird mit Andrej Kramarić ebenfalls ein Mittelstürmer geführt. Die 11 Millionen Euro schwere Investition in den kroatischen Torjäger hat sich aber zweifelsohne gelohnt. Vierter Spieler im Bunde, für den die TSG Hoffenheim einen zweistelligen Millionensumme auf den Tisch legte, ist Flügelspieler Robert Skov. Der Däne kam im Sommer 2019 für glatte zehn Millionen Euro.

2019: Das Jahr der TSG Hoffenheim Transferrekorde

Apropos Sommer 2019: Wie bereits erwähnt, waren die Kraichgauer in dieser Transferperiode besonders aktiv und verzeichneten für ihre Verhältnisse überdurchschnittlich hohe Transferausgabe (55,85 Mio.). Da überrascht es, dass gleich fünf der teuersten TSG Hoffenheim Transfers in diesem Zeitfenster getätigt wurden. Neben Samassékou, Dabbur und Skov wurden im Sommer 2019 auch noch die beiden Offensivkräfte Jacob Bruun Larsen für neun Millionen Euro von Borussia Dortmund und Ihlas Bebou für 8,5 Millionen Euro von Hannover 96 verpflichtet.

Die kostintensiven Neuzugänge, denen stets entsprechende 1899 Hoffenheim Transfergerüchte vorausgingen, konnte sich der Klub aber problemlos leisten. Denn vor der Saison 2019/20 verbuchte die TSG stolze 121 Millionen Euro Transfereinnahmen. Ein absoluter Rekord in der noch jungen Klubhistorie. Damit wurde die bisherige Bestmarke der Transfereinnahmen, der mit 57 Millionen Euro aus der Saison 2015/16 stammte, fast verdoppelt! 1899 Hoffenheim Transfers: Wohin zieht es die TSG-Stars?

So findet man auch gleich drei der Top 4-Rekordabgänge im Sommer 2019. Im Einzelnen handelt es sich um Joelinton, Kerem Demirbay und Nico Schulz. Stürmer Joelinton wurde für die Rekordsumme in Höhe von 44 Millionen Euro in die Premier League an Newcastle United verkauft. Die beiden damaligen deutschen Nationalspieler Demirbay und Schulz wechselten innerhalb der Bundesliga. Demirbay zog es für 32 Millionen Euro zu Bayer Leverkusen, während Borussia Dortmund sich die Dienste von Außenverteidiger Schulz 25,5 Millionen Euro kosten ließ.

Der Blick auf die TSG Hoffenheim Rekord-Abgänge fördert überdies zwei Besonderheiten zutage. Erstens: Meist wechseln die Top-Stars aus Hoffenheim zu deutschen Spitzenklubs. Bayer Leverkusen holte etwa neben Demirbay, Kevin Volland (2016, Ablöse: 20 Mio.) und Nadiem Amiri (2019, Ablöse: 9 Mio.). Rekordmeister FC Bayern verstärkte sich indes mit Niklas Süle (2017, Ablöse: 20 Mio.), Luiz Gustavo (2010, Ablöse: 17 Mio.) und Sandro Wagner (2017, Ablöse: 13 Mio.) oder Borussia Dortmund wie bereits erwähnt mit Nico Schulz.

TSG Hoffenheim: Hohe Transfereinnahmen durch DFB-Kicker & Brasilianer

Allerdings sind es die finanzstarken Engländer, die bislang der TSG Hoffenheim die Rekordverkäufe bescherten. Denn neben Rekord-Abgang Joelinton zog es bereits im Sommer 2015 Stürmer Roberto Firmino für satte 41 Millionen Euro zum FC Liverpool. Mit Tottenham Hotspur bediente sich 2012 ein weiterer Klub aus der englische Eliteliga. Die Spurs angelten sich den Isländer Gylfi Sigurdsson für 10 Millionen Euro, womit der Offensivakteur ebenfalls einer der teuersten Spielerverkäufe der Vereinsgeschichte ist.

Die zweite Besonderheit: Neben deutschen Nationalspielern haben allen voran auch Brasilianer die Kasse von 1899 Hoffenheim ordentlich klingeln lassen. Nicht weniger als vier der acht teuersten Hoffenheim-Abgänge sind Kicker vom Zuckerhut. Neben den beiden Rekordhaltern Joelinton und Roberto Firmino fallen auch Luiz Gustavo und Carlos Eduardo darunter. Der offensive Mittelfeldspieler wurde nach drei erfolgreichen Jahren im Kraichgau im Sommer 2010 für stolze 20 Millionen Euro an den russischen Klub Rubin Kazan verkauft. Allein dieses brasilianische Quartett bescherte der TSG Hoffenheim Transfereinnahme von insgesamt 122 Millionen Euro!

Transferströme: Bei diesen Klubs bedient sich 1899 Hoffenheim am meisten

In Sachen TSG 1899 Hoffenheim Transfergerüchte drängt sich außerdem die Frage auf: Mit welchen Klubs die Kraichgauer die meisten Transfergeschäfte fixiert haben? Bei den Neuzugängen zeigt sich insgesamt, dass die TSG je fünf Spieler vom VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach, der SpVgg Greuther Fürth und den SV Sandhausen an Land holten.

Aber auch FC Bayern Transfergerüchte sind in Hoffenheim durchaus häufig anzutreffen. Bei den Transfers handelt es sich allerdings vornehmlich um Leihen statt fester Wechsel. Nicht umsonst wurden bereits Top-Spieler wie David Alaba oder Serge Gnabry zu Beginn ihrer Profikarriere an die TSG verliehen, um dort mehr Spielpraxis zu sammeln. Leihgeschäfte als Teil der Transferpolitik sind für 1899 Hoffenheim auch in Zukunft von wichtiger Bedeutung.

VfL Bochum verpflichtet die meisten Hoffenheimer

Auf der anderen Seite ist es hingegen der VfL Bochum, der das Ranking anführt. So zog es bisher neun Spieler von der TSG zum Revierklub. Und das gerade einmal in einem Zeitraum von fünfeinhalb Jahren (Juli 2014 - Januar 2020)! Aber auch Hannover 96, Sandhausen, der SC Freiburg und Eintracht Frankfurt zählen zu den Klubs, die sich besonders häufig am Hoffenheimer Spielerpersonal „bedient“ haben.

Doch insgesamt ist bei den Transferströmen zu berücksichtigen, dass der baden-württembergische Klub noch nicht sonderlich lange im Profifußball mitmischt. Im Jahr 1990 kickte die TSG beispielsweise noch in der Kreisliga. Erst durch das Engagement von Investor Dietmar Hopp ging es sportlich bergauf und der beschauliche Dorfverein aus dem rund 40.000 Einwohner zählenden Sinsheim marschierte von der Bezirksliga in die Bundesliga durch.