Aktuelle Basketball Nachrichten & Fakten

Die Meisterschaft in der Basketball Bundesliga ist vor allem in den Play-offs immer sehr spannend. Bamberg ist mittlerweile zum Serienmeister in Deutschland avanciert und konnte die vorgehende Ära von ALBA Berlin brechen. ALBA Berlin wurde von den Brose Baskets Bonn als Serienmeister abgelöst. Aber nicht nur der Kampf um die Meisterschaft ist sehr spannend zu beobachten, sondern auch auf internationaler Ebene gibt es viel zu berichten. Die deutschen Teams nehmen schließlich an den europäischen Vereinswettbewerben teil. Wer aktuelle Basketball Bundesliga Nachrichten sucht, wird bei uns fündig!


  • Roundup Basketball EM 2022
  • Alba Berlin fertig FC Bayern ab
  • Roundup BBL 17. SPieltag
  • Alba Berlin feiert sich als neuen deutschen Meister 2020
  • Auch Bayern-Topscorer Petteri Koponen konnte die erste Pleite nicht abwenden

Basketball Bundesliga News

Basketball EM 2022 Zwischenfazit

EM-Zwischenfazit: Medaillentraum vom DBB-Team lebt - So schlagen sich die Favoriten

Deutschland schreibt bei der Basketball EM 2022 ein Märchen. Der Turnierstart war mit drei Siegen perfekt, das Ticket für die EM-Finalrunde in Berlin ist gelöst. Ist für das DBB-Team nun sogar eine Medaille möglich? Was ist das Erfolgsrezept? Und wie sieht es bei den Top-Favoriten um Griechenland und Serbien aus? Sport-90 mit einem Roundup.


Alba Berlin Kantersieg gegen FC Bayern

Alba Berlin deklassiert FC Bayern - Riesen siegen weiter - MBC mit wichtigem Sieg

Alba Berlin demontiert die Basketballer des FC Bayern in historischer Manier. Mit 100:62 überrollt der Meister die Münchner und verpasst den Roten die höchste Pleite ihrer BBL-Geschichte. Tabellenführer Ludwigsburg gibt sich derweil in Gießen keine Blöße, während der MBC wichtige Punkte im Abstiegskampf bejubelt. Auch Chemnitz hat trotz Klatsche in Bonn Grund zur Freude.


Bericht zum 17. Spieltag der BBL

BBL: Ludwigsburg baut Siegesserie aus! Packender Last-Second-Sieg für Oldenburg

Zum Abschluss der BBL-Hinrunde hat Tabellenführer Riesen Ludwigsburg den nächsten Sieg gelandet. Das 81:74 gegen Braunschweig war der 14. Erfolg in Serie. Dieser war mühevoller als erwartet. Das Nord-Duell zwischen Oldenburg und Hamburg endete mit einer dramatischen Schlussphase, in der Keith Hornsby mit der Sirene den Sieg für die Baskets sicherstellt.


Alba Berlin gewinnt deutsche Meisterschaft 2020

Überzeugend: Alba Berlin souveräner BBL-Meister! Erster Titel seit 2008

Es ist vollbracht: Alba Berlin beendet seinen Finalfluch und kürt sich zum Deutschen Meister! Beim BBL Finalturnier in München lassen die Hauptstädter auch in den beiden Endspielen gegen MHP Riesen Ludwigsburg die Muskeln spielen und sichern sich souverän den Titel! Wenngleich die Albatrosse im zweiten Duell frühzeitig vom Gas gingen.


Kassierte mit dem FC Bayern die erste Saisonpleite in der BBL: Petteri Koponen

EWE Baskets verpassen FC Bayern erste Saisonpleite - Auch Serie von Vechta reißt

Die EWE Baskets Oldenburg haben als erste Mannschaft in der BBL den FC Bayern in dieser Saison geknackt. Das Topspiel bot eine packende Schlussphase, in der Sekunden vor Schluss der Siegeszug der Münchner gestoppt wurde. Aber auch der Erfolgslauf von Rasta Vechta endete. Der starke Aufsteiger unterlag in einem Drama-Duell den Telekom Baskets Bonn.


Bayern-Matchwinner Jared Cuningham - hier noch zu College-Zeiten

Basketball: Bayern München ist Pokalsieger – 80:75-Sieg im Finalkrimi über Alba Berlin

Bayern München ist deutscher Basketball-Pokalsieger! In einem wahren Finalkrimi setzte sich der Favorit gegen Alba Berlin mit 80:75 durch, wobei der FCB schon auf der Verliererstraße war. Doch dank eines fulminanten Endspurts wurde ein Rückstand von zehn Punkten aufgeholt und der erste Pokalsieg nach 50 Jahren eingetütet.


ratiopharm Ulm verliert Auftaktspiel gegen Alba Berlin

BBL: FC Bayern startet mit Kantersieg - Pleite für Bamberg - Alba Berlin überrascht in Ulm

Der FC Bayern München hat zum Ligastart der BBL ein Ausrufezeichen gesetzt: Der Titelkandidat fegte die Gießen 46ers mit 87:53 aus deren Halle! Spannender das Duell der Geheimfavoriten zwischen Ulm und Alba Berlin, welches mit einer Überraschung endete. Überraschend war auch die Auftaktpleite von Meister Brose Bamberg.


Dennis Schröder trumpfte in der Gruppenphase der EM groß auf

Basketball-EM 2017: DBB-Team verpasst Gruppensieg - nun gegen Frankreich

Trotz der klaren 72:89-Pleite gegen Litauen im abschließenden Gruppenspiel zeigte die DDB-Auswahl bei der Basketball-EM eine überzeugende Vorrunde, die man auf dem 2. Platz beendet. Am Samstag bekommt es Deutschland um Dennis Schröder mit Mitfavorit Frankreich zu tun. Unser Roundup hat die wichtigsten Infos & Termine zum Achtelfinale.


Mit 15 Punkten Topscorer bei Brose Bamberg: Maodo Lo

BBL: Brose Bamberg wieder Deutscher Meister - 76:58 in Spiel 3 gegen Oldenburg

Der Serienmeister der BBL hat wieder zugeschlagen: Brose Bamberg wurde auch in Spiel 3 der Finalserie gegen Baskets Oldenburg seiner turmhohen Favoritenrolle gerecht und behielt mit 76:58 die Oberhand. Der entscheidende Sieg war durchaus umkämpft, „Freak City“ ließ dem Außenseiter letztlich aber keine Chance und holt die neunte Meisterschaft.


Daniel Theis gewinnt mit Brose Bamberg den Pokal

Basketball: Brose Bamberg nach Final-Krimi gegen FC Bayern neuer Pokalsieger

Brose Bamberg haben sich in einem echten Final-Krime beim Top-Four-Turnier gegen den FC Bayern knapp durchgesetzt und sich zum fünften Mal den Pokalsieg gesichert. Am Ende setzte sich der Meister mit 74:71 durch und darf weiterhin vom Double träumen. Auf dem 3. Platz landete ALBA Berlin.


Der Audi Dome: Heimstätte des FC BAyern München

BBL: Bamberg, Bayern München & Ulm weiter ungeschlagen - Sorgen in Braunschweig

An der Tabellenspitze der BBL bleiben Bayern München und ratiopharm Ulm dem Meister Brose Bamberg dicht auf den Fersen. Das Duo konnte am 7. Spieltag seine weiße Weste wahren, aber auch Bamberg eilt weiter von Sieg zu Sieg. Anders die Gemütslage bei ALBA Berlin sowie Kellerkind Braunschweig.


Per Günther steht mit Ulm im BBL Finale

BBL: Ratiopharm Ulm folgt Meister Brose Baskets Bamberg ins Finale

Der Favoritenschreck ratiopharm Ulm hat erneut zugeschlagen. Im 4. Spiel des Playoff-Halbfinales setzten sich die Schwaben nach einem packenden Herzschlagfinale mit 73:72 gegen die Frankfurt Skyliners durch, wobei man fast noch eine 20-Punkte-Führung herschenkte. In der Finalserie der BBL erwartet das Überraschungsteam der turmhohe Favorit Brose Baskets Bamberg!


Dennis Schröder verliert mit Deutschland knapp gegen Spanien

Basketball-EM: Deutschland scheidet dramatisch aus – Pleite gegen Spanien

Für das DBB-Team ist die EM vorzeitig beendet. Gegen Spanien verlor Deutschland das entscheidende Vorrundenspiel denkbar knapp und verpasst somit das Achtelfinale. Dennis Schröder war richtig on fire, doch im entscheidenden Moment versagten seine Nerven. Von Dirk Nowitzki kam indes viel zu wenig.


Krawallen beim Spiel ALBA Berlin vs Galatasaray Istanbul

Basketball: ALBA-Sieg gegen Galatasaray geht nach Krawallen unter

Schwere Krawallen begleitete die Partie zwischen ALBA Berlin und Galatasaray Istanbul in der Euroleague. Die Berliner konnten das Match für sich entscheiden, jedoch wurde das Spiel von den schweren Ausschreitungen überschattet. Zahlreiche Verletzte waren das Ergebnis der Krawallen, welche durch die Gästefans ausgelöst wurden!


ALBA Berlin führt Tabelle an

BEKO Basketball: ALBA Berlin nach drei Spieltagen Tabellenführer

Drei Spiele – drei Siege! Für ALBA Berlin läuft es prächtig momentan. Man hat die Tabellenführung übernommen und nebenbei auch noch den amtierenden NBA-Champion, die San Antonio Spurs, geschlagen. Aktuell könnte die Saison nicht besser verlaufen!


ALBA Berlin gewinnt Champions Cup gegen Bayern München

Champions Cup: ALBA Berlin bezwingt desolates FC Bayern München

Nichts war es mit einem Sieg beim Champions Cup für den FC Bayern München. Ganz im Gegenteil, man musste eine empfindliche Schlappe gegen den ehemaligen Serienmeister ALBA Berlin einstecken. Die Berliner präsentierten sich in einer tollen Frühform kurz vor dem Start der neuen Saison in der BBL!


Bayern München Deutscher Meister 2014

BEKO Basketball: Bayern München sichert sich deutsche Meisterschaft

Glückwunsch an die Basketballer des FC Bayern München. Sie gewannen gestern das vierte Spiel der Best-of-Five-Serie gegen ALBA Berlin und setzen sich somit die Krone des deutschen Basketballs auf. Es ist der erste Titel seit 1955!


Bayern München erreicht Finale gegen ALBA Berlin im Kampf um die deutsche Meisterschaft

BEKO Basketball: Bayern München erreicht Finale gegen ALBA Berlin

Das Traumfinale in der BEKO Basketball Bundesliga steht! Nachdem bereits ALBA Berlin ins Finale der Play-offs einzog, schaffte auch der FC Bayern München den Sprung ins Endspiel. München ist durch den Heimvorteil leichter Favorit, muss jedoch die Stärken der Berliner fürchten!


Bayern München und Oldenburg im Halbfinale

BEKO Basketball: Oldenburg und Bayern München im Halbfinale

Nachdem das vierte Duell im Viertelfinale der BEKO Basketball Bundesliga annulliert wurde, trat Bayern München erneut gegen die MHP Riesen Ludwigsburg an. Dieses Mal lief alles reibungslos und die Bayern zogen ins Halbfinale der Play-offs ein. Neben München hat es auch Oldenburg ins Halbfinale geschafft!


BEKO Basketball: Ausführliche Prognosen auf die anstehenden Play-offs

BEKO Basketball: Prognosen und Vorschau auf die Play-offs

Die Hauptrunde in der BEKO Basketball Bundesliga wurde gestern beendet und nun stehen ab dem 10. Mai die ersten Play-off-Spiele an. Wir nehmen die Play-offs bzw. deren Begegnungen genauer unter die Lupe und wagen eine Vorschau und Prognose!


Der Kampf um die Play-off-Tickets

BEKO Basketball: Der Kampf um das letzte Play-off-Ticket

Bald gehen die Play-offs in der BEKO Basketball Bundesliga los. Der aktuelle Tabellenführer Bayern München und die Brose Baskets Bamberg haben ihre Play-off-Tickets bereits gelöst und auch ALBA Berlin steht kurz vor der Teilnahme an den Play-offs. Ein Ticket kann noch vergeben werden!


ALBA Berlin feiert Pokalsieg in Ulm

BEKO Basketball: ALBA Berlin verteidigt Pokal

Am Sonntag fand das Final-Four in Ulm statt. ALBA Berlin konnte im Finale gegen ratiopharm Ulm überzeugen und den Pokal gewinnen. Damit ist ALBA Berlin zum achten Mal Pokalsieger und konnte den Coup aus dem letzten Jahr wiederholen. Bayern München wurde lediglich Vierter.


Der heiße Kampf um die Play-offs in der BEKO Basketball Bundesliga

BEKO Basketball: Der heiße Kampf um die Play-offs

Die Fans der BEKO Basketball Bundesliga sehnen bereits die Play-offs herbei und auch bei den jeweiligen Mannschaften, die sich berechtigte Hoffnungen auf einen der Play-off-Plätze machen, sieht es nicht anders aus. Aber auch im Kampf um den Klassenerhalt wird es heiß hergehen.


Internationals gewinnen gegen Nationals beim AllStar Game 2014 in Bonn

BEKO Basketball: AllStar Game 2014 in Bonn

In Bonn fand am Wochenende das AllStar Game der BEKO Basketball Bundesliga statt. Dabei wurde den Fans nicht nur das Spiel der Nationals gegen die Internationals geboten, sondern zahlreiche andere Wettbewerbe, wovon eines durch einen Amateurspieler gewonnen wurde, standen ebenso auf dem Plan.


Bayern München Tabellenführer in der BEKO Basketball-Bundesliga

BEKO Basketball: Bayern München weiterhin erfolgreich

Die BEKO Basketball-Bundesliga wird weiterhin vom FC Bayern München dominiert. Mit der Maximalausbeute von 14 Punkten aus sieben Spielen thronen die Bayern an der Tabellenspitze. Einziger ernster Konkurrent findet man mit den Telekom Baskets Bonn, die auf dem zweiten Platz rangieren.


EWE Baskets Oldenburg und Bayern München ohne Niederlage in BEKO Basketball Bundesliga

BEKO Basketball: Oldenburg und Bayern München im Gleichschritt

Einzig die EWE Baskets Oldenburg können mit dem FC Bayern München in der BEKO Basketball Bundesliga Schritt halten. Beide Vereine sind in dieser Saison ungeschlagen und ziehen einsam ihre Kreise an der Tabellenspitze, wobei die Oldenburger noch ein Spiel weniger als die Münchener haben.


Bayern München das Maß aller Dinge in der BEKO Basketball Bundesliga

BEKO Basketball: Bayern München wahrt weiße Weste

Die BEKO Basketball Bundesliga wird momentan vom FC Bayern München dominiert. Ähnlich wie in der Fußball Bundesliga hält man auch im Basketball seine Konkurrenz bisher gut in Schach. Mit drei Siegen in drei Spielen hat man seine Ansprüche auf den Meistertitel erneut untermauert.


Euroleague ohne ALBA Berlin

ALBA Berlin erhält keine Wildcard für Euroleague

Wut und Enttäuschung dürfte die Stimmung bei den Basketballern von ALBA Berlin am besten beschreiben. Grund dafür ist die Nichtberücksichtigung der Berliner für die Basketball Euroleague. Bisher konnte ALBA Berlin sich auf die Wildcard verlassen, nur dieses Jahr leider nicht. Sie geht wohl an Bayern München, die ihrerseits teilnehmen werden.


Brose Baskets Bamberg gewinnt deutsche Meisterschaft

Brose Baskets Bamberg zum 4.Mal in Serie deutscher Meister

Die Meisterschaft in der BEKO Basketball Bundesliga wurde entschieden. Bereits zum vierten Mal in Folge konnten die Basketballer der Brose Baskets Bamberg den Titel sichern. Nach der Ära von Bayer 04 Leverkusen und der von ALBA Berlin dürfte sich Bamberg nun endgültig als Basketball Hochburg und Serienmeister in Deutschland bezeichnen. Mit Bostjan Nachbar und Casey Jacobsen haben die Bamberger zwei exzellente Spieler in ihren Reihen, die das Spiel gegen EWE Baskets Oldenburg dominierten!



Werbung