3. Liga News, Infos und Fakten

Während viele andere Reformen im deutschen Fußball wenig, bis nichts gebracht haben, darf die Einführung der eingleisigen 3. Liga zu Beginn der Saison 2008/09 unbestritten als großer Erfolg gewertet werden. Die Liga, in der eine Vielzahl von Traditionsklubs mit aufstrebenden Vereinen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga kämpft, sorgt Woche für Woche für Spannung und lässt Tausende Fans quer durch Deutschland reisen. Auf Sport-90 werden regelmäßig die verschiedensten Dinge rund um die 20 Vereine in den Nachrichten zur 3. Liga beleuchtet.


  • Tim Walbrecht bei Hallescher FC gefragt
  • Bundesliga-Quartett an Kevin Wiethaup dran
  • Werder Bremen sondiert den Transfermarkt
  • Frankfurt und Gladbach buhlen um Morgalla
  • Wie setzen sich die Einnahmen der Bundesligisten zusammen?
  • Ridge Munsy Thema beim Halleschen FC

3. Liga aktuell - Ergebnisse, Berichte und News

Die 3. Liga ist für den Zuschauer sicherlich sehr interessant. Warum? Weil in der dritthöchsten Spielklasse des deutschen Fußballs enorm viele Traditionsvereine mit dabei sind. Woche für Woche kämpfen aber nicht nur die Traditionsklubs um Punkte, Ruhm, Ehre und vor allem um den Aufstieg, sondern eben auch die vermeintlich kleinen „Dorfklubs“.

Durch die Relegationsspiele erhält die 3. Liga noch einen zusätzlichen Anreiz, der sowohl für den Aufstieg in die 2. Liga als auch gegen den Abstieg in die Regionalliga gilt. Wir berichten rund um die Klubs, zu den Spieltagen und auch zu Gerüchten rund um Transfers. Jeder Fan der 3. Liga wird in unserem Sportmagazin fündig, wenn es um interessante News geht.


Dritte Liga aktuell

Hallescher FC heiß auf Walbrecht?

Transfergerüchte: Hallescher FC - Kommt Verteidiger Tim Walbrecht aus Hannover?

Transfergerüchte Hallescher FC: Hat der abstiegsbedrohte Drittligist Verstärkung für die Abwehr im Visier? Aktuelle HFC Transfergerüchte bringen Tim Walbrecht ins Spiel. Der junge Defensiv-Allrounder ist mit seiner Situation bei Hannover 96 unzufrieden und einem Wechsel nicht abgeneigt. Dennoch gibt es mit Blick auf einen Halleschen FC Transfer einige Fragezeichen.


Vier Bundesligisten im Rennen um Wiethaup

Transfergerüchte: Gladbach und weitere Bundesligisten wollen Osnabrück-Talent Wiethaup

Transfergerüchte Borussia Mönmchengladbach: Offenbar reiht sich Borussia Mönchengladbach in die Interessenten-Liste an Kevin Wiethaup. Der 17-jährige Flügelstürmer vom Drittligisten VfL Osnabrück weckt Begehrlichkeiten im Fohlenstall. Allerdings haben auch der SC Freiburg, VfL Wolfsburg und die TSG Hoffenheim ihre Fühler ausgestreckt. Osnabrück signalisiert Verkaufsbereitschaft.


Werder Bremen denkt an Verstärkungen

Transfergerüchte: Werder Bremen heiß auf Jeffinho? Auch drei Bayern-Talente im Visier

Transfergerüchte Werder Bremen: Ist ein neuer Dribbelkönig im Anflug auf die Weser? Jeffinho von Botafogo ist angeblich Thema beim Bundesligisten. Doch für den 22-jährigen Senkrechtstarter scheint eine utopische Ablöse fällig zu werden. Zudem befasst sich Werder Bremen mit Löwen-Abwehrjuwel Leandro Morgalla. Auch Tobias Bech und Maurice Krattenmacher sind im Gespräch.


Morgalla Thema bei Gladbach und Frankfurt

Transfergerüchte: Gladbach will Löwen-Talent Leandro Morgalla - auch Frankfurt dran

Transfergerüchte Gladbach: Borussia Mönchengladbach hat ein neues, verheißungsvolles Abwehrtalent auf der Liste. Gemäß aktueller Gladbach Transfernews baggern die Fohlen um Leandro Morgalla. Der 18-Jährige ist bei Drittligist 1860 München Stammkraft, nun winkt ein Wechsel in die Bundesliga. Allerdings bemüht sich auch Eintracht Frankfurt um Morgalla.


Transfers nur ein Teil der Einnahmen

Transfereinnahmen nur kleiner Teil der Einnahmen der Fußball Clubs

Fast 100 Millionen Euro nahm beispielsweise der FC Bayern München durch Transfers ein. Das dies nur ein kleiner Teil der Einnahmen ist, scheint schon fast unmöglich. Doch der Rekordmeister weiß, wie er sich vermarktet. Ein Transfer eines Top-Stars wirkt sich auch positiv auf die Vermarktung aus, weshalb eines zum anderen kommt.


Hallescher FC buhlt um Munsy

Transfergerüchte: Hallescher FC - Hansa-Flop Ridge Munsy im Gespräch

Transfergerüchte Hallescher FC: Das Drittliga-Schlusslicht sucht händeringend einen neuen Stürmer auf dem Transfermarkt. Wird es Ridge Munsy? Der Schweizer von Hansa Rostock ist offenbar ein Kandidat beim Halleschen FC. Dazu passt, dass Munsy nach enttäuschender Saison vor dem Kogge-Abschied steht. Doch im Munsy-Rennen ist der HFC nur Außenseiter.


Lukas Pinckert im Anflug auf Waldhof Mannheim?

Transfergerüchte: Waldhof Mannheim - ablösefreier Lukas Pinckert im Anflug?

Transfergerüchte Waldhof Mannheim: Sechs Neuzugänge hat der Drittligist bereits begrüßt, nun könnte mit Lukas Pinckert Nummer sieben an der Brenz aufschlagen. Der offensivstarke Rechtsverteidiger sucht nach dem Abstieg mit Viktoria Berlin einen neuen Klub, ein Engagement bei Waldhof Mannheim ist naheliegend.


Boevenik im Visier der 2. Liga

Transfergerüchte: SC Paderborn, St. Pauli & 1. FC Nürnberg an Pelle Boevenik dran

SC Paderborn Transfergerüchte: Der Zweitligist ist offenbar an Torwart Pelle Boevenik vom Drittliga-Aufsteiger VfB Oldenburg interessiert. Der 24-jährige konnte sich für höhere Aufgaben empfehlen und beim VfB zugleich die Flucht vor Neuzugang Sebastian Mielitz antreten. Aber auch der 1. FC Nürnberg und FC St. Pauli haben Boevenik auf der Liste.


Dynamo Dresden denkt an Dennis Borkowski

Transfergerüchte: Dynamo Dresden will Dennis Borkowski von RB Leipzig

Dynamo Dresden Transfergerüchte: Mit Dennis Borkowski befindet sich ein neuer Mittelstürmer im Anflug auf das Rudolf-Harbig-Stadion. Der Zweitliga-Absteiger steht kurz vor der Verpflichtung des Sturmtalents von RB Leipzig. Bei Dynamo Dresden könnte Borkowski in die großen Fußstapfen des wechselwilligen Torjägers Christoph Daferner treten.


Florian Ballas Thema beim KSC

KSC Transfergerüchte: Aue-Verteidiger Florian Ballas im Gespräch

KSC Transfergerüchte: Die Badener wollen wegen Verletzungssorgen noch einen zweitligaerfahrenen Innenverteidiger an Bord holen. Interesse besteht offenbar an Florian Ballas vom FC Erzgebirge Aue. Der Abwehrriese kann die abgestiegenen Veilchen zwar ablösefrei verlassen, weckt aber auch anderweitig Begehrlichkeiten. So wird Ballas weiterhin beim 1. FC Kaiserslautern und seinem Jugendklub 1. FC Saarbrücken gehandelt.


Eintracht Braunschweig heiß auf Keita Endo

Eintracht Braunschweig Transfergerüchte: Kommt Keita Endo von Union Berlin?

Eintracht Braunschweig Transfergerüchte: Der Zweitliga-Aufsteiger bemüht sich intensiv um die Dienste von Keita Endo. Der japanische Flügelflitzer zählt beim 1. FC Union Berlin zu den Streichkandidaten und könnte bei Eintracht Braunschweig einen Neustart wagen. Der BTSV hat bei den Eisernen wohl auch schon offiziell wegen Endo angefragt.


Waldhof Mannheim buhlt um Malachowski

SV Waldhof Transfergerüchte: Adrian Malachowski vom 1. FC Magdeburg im Anflug

Waldhof Mannheim Transfergerüchte: Bedienen sich die Kurpfälzer beim Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Magdeburg? Die Anzeichen verdichten sich, dass Adrian Malachowski den Drittligameister ablösefrei Richtung SV Waldhof Mannheim verlässt. Der Wechsel des Polen wäre nicht überraschend, was der Schork-Familienbande zwischen Mannheim und Magdeburg zu verdanken ist.


Joseph Boyamba zu 1860 München?

1860 München Transfergerüchte: Kommt Waldhof-Stürmer Joseph Boyamba?

1860 München Transfergerüchte: Die Löwen waren schon fleißig auf dem 3. Liga Transfermarkt, wollen aber noch zwei neue Offensivkräfte verpflichten. Einer davon könnte Joseph Boyamba sein. Der Stürmer und Leistungsträger von Ligarivale Waldhof Mannheim wird mit den Sechzigern in Verbindung gebracht. Gab es bereits ein Treffen mit Trainer Michael Köllner?


Wechselt Buchtmann zu Dynamo Dresden?

Transfergerüchte: Dynamo Dresden baggert an St. Paulis Christopher Buchtmann

Transfergerüchte Dynamo Dresden: Nach dem bitteren Gang in die 3. Liga schreitet der XXL-Umbruch im Kader von Dynamo Dresden weiter voran. Mit Christoph Buchtmann haben die Sachsen nun den vierten Neuzugang im Visier. Der erfahrene Mittelfeldstratege wird den FC St. Pauli verlassen und ist ablösefrei zu haben.


1. FC Kaiserslautern heiß auf Florian Ballas?

Transfergerüchte: 1. FC Kaiserslautern will Aue-Verteidiger Florian Ballas

Transfergerüchte 1. FC Kaiserslautern: Der Zweitliga-Aufsteiger hat Verstärkung für die Abwehr im Auge. So wird Florian Ballas von Erzgebirge Aue heiß beim 1. FC Kaiserslautern gehandelt. Mit Trainer Dirk Schuster haben die Roten Teufel ein Lockmittel, jedoch baggert auch Heimatverein und FCK-Erzrivale 1. FC Saarbrücken um die Dienste von Ballas.


Isaiah Young im Visier des 1. FC Magdeburg

Transfergerüchte: 1. FC Magdeburg baggert an RWE-Flügelflitzer Isaiah Young

Transfergerüchte 1. FC Magdeburg: Dem Drittligameister steht ein Kaderumbruch ins Haus. Auch für die Offensive sucht der 1. FC Magdeburg neues Personal. Diese könnte von Rot-Weiss Essen kommen. Der 1. FCM soll am ablösefreien Isaiah Young dran sein. In Magdeburg könnte der pfeilschnelle Flügelstürmer als Nachfolger von Sirlord Conteh fungieren.


Jesper Verlaat im Sommer zu 1860 München?

1860 München Transfergerüchte: Kommt Jesper Verlaat aus Mannheim?

1860 München Transfergerüchte: Der Drittligist gibt nach dem knapp verpassten Aufstieg in die 2. Liga nun auf dem Transfermarkt mächtig Gas. Neues Objekt der Begierde ist offenbar Jesper Verlaat. Der Vertrag des prominenten Innenverteidigers bei Waldhof Mannheim läuft aus. Schnappen die Löwen nun zu? Auch Martin Kobylanski wird weiterhin heiß beim TSV 1860 München gehandelt.


Wechseln Müller und Obermair zum SC Paderborn?

Transfergerüchte: SC Paderborn angelt sich Magdeburg-Duo Müller & Obermair

1. FC Magdeburg Transfergerüchte: Die Aufstiegseuphorie beim Drittligameister wird gedämpft. Denn mit Kapitän Tobias Müller und Raphael Obermair stehen zwei wichtige Abwehrkräfte unmittelbar vor dem Abflug. Das Duo scheint den 1. FC Magdeburg Richtung künftigen Zweitliga-Konkurrenten SC Paderborn zu verlassen. Zusätzlich bitter für die Elbstädter: Eine Ablöse gibt es nicht.


Minos Gouras Thema beim SC Pderborn und Magdeburg

Transfergerüchte: 1. FC Magdeburg, Paderborn, H96 & Darmstadt heiß auf Minos Gouras

Transfergerüchte SC Paderborn: Buhlt Zweitligist SC Paderborn um Minos Gouras, der bekanntlich beim 1. FC Saarbrücken unter Vertrag steht? Der 23-jährige Flügelstürmer könnte die Saarländer im Sommer ablösefrei verlassen. Ebenso wird auch dem 1. FC Magdeburg Interesse am Angreifer nachgesagt!


Holt Union Berlin Baris Atik?

1. FC Union Transfergerüchte: Magdeburgs Topscorer Baris Atik auf dem Zettel

Transfergerüchte Union Berlin: Mit seinen Leistungen hat sich Baris Atik beim 1. FC Magdeburg in die Notizbücher einiger Klubs gespielt. So soll nun auch der 1. FC Union Berlin am Mittelfeldspieler interessiert sein. Der 27-jährige Deutsch-Türke kann den FCM im Sommer ablösefrei verlassen!


Sebastian Klaas Thema bei Borussia Mönchengladbach

Gladbach Transfergerüchte: Spielmacher Sebastian Klaas aus Osnabrück im Visier

Borussia Mönchengladbach Transfergerüchte: Bedient sich Borussia Mönchengladbach in der 3. Liga? Sebastian Klaas vom VfL Osnabrück soll es den Fohlen angetan haben, wie diverse Medien aktuell berichten. Demnach beobachtet man den 23-jährigen Spielmacher intensiv. Ein Wechsel könnte im Sommer vollzogen werden.


Richard Neudecker bei zig Klubs heiß begehrt

Transfergerüchte: Fürth & 1. FC K’lautern haben Richard Neudecker im Visier

1. FC Kaiserslautern Transfergerüchte: Wird sich der 1. FC Kaiserslautern etwa beim TSV 1860 München bedienen? Angeblich sollen die Roten Teufel ein Auge auf Richard Neudecker geworfen haben. Aber auch Greuther Fürth und der FC Ingolstadt sollen Interesse bekundet haben!


Adrien Lebeau zu Werder Bremen?

Transfergerüchte: Werder Bremen baggert an Mannheim-Spielmacher Adrien Lebeau

Werder Bremen Transfergerüchte: Schaut sich der SV Werder Bremen bereits nach Verstärkungen für den Sommer auf dem Transfermarkt um? Dem Vernehmen nach soll sich Adrien Lebeau auf dem Zettel der Nordlichter befinden, der aktuell beim SV Waldhof Mannheim unter Vertrag steht.


Jastrzembski von Braunschweig und Kaiserslautern umgarnt

Transfergerüchte: 1. FCK & Braunschweig beobachten Hertha-Stürmer Jastrzembski

Eintracht Braunschweig Transfergerüchte: Schnappt sich Drittligist Eintracht Braunschweig etwa Dennis Jastrzembski? Angeblich sei man an einem Leihgeschäft interessiert, wonach der 21-jährige von Hertha BSC für ein Jahr ausgeliehen werden soll. Aber auch der 1. FC Kaiserslautern soll Interesse an einem Transfer hegen!


Glücksspielstaatsvertrag ändert sich

Sportwetten und Co: Neuer Glücksspielstaatsvertrag hat Folgen für die Branche

Wenn der neue Glücksspielstaatsvertrag am 1. Juli 2021 in Kraft tritt, müssen sich Spieler, aber auch Betreiber von Online-Casinos sowie Sportwettenanbieter auf neue Regelungen einstellen. In unserem Artikel gehen wir auf einige Neuerungen genauer ein und erklären diese. Fakt ist, dass sich beide Seiten damit befassen müssen, wenn sie in Deutschland in diesem Bereich aktiv sein wollen!


Transfergerüchte um Kevin Goden und Lautern

Transfergerüchte: 1. FC Kaiserslautern am ablösefreien Kevin Goden interessiert?

1. FC Kaiserslautern Transfergerüchte: Hat der 1. FC Kaiserslautern den nächsten Neuzugang auf dem Schirm? Angeblich sei man an Kevin Goden interessiert, dessen Vertrag beim 1. FC Nürnberg Ende Juni ausläuft und somit ablösefrei zu haben wäre. Er wäre der dritte Neuzugang der Roten Teufel in diesem Sommer.


Transfergerüchte Dynamo Dresden um Arne Sicker

Transfergerüchte: Schlägt Aufsteiger Dynamo Dresden bei Arne Sicker zu?

Dynamo Dresden Transfergerüchte: Schnappt sich Dynamo Dresden etwa Arne Sicker vom MSV Duisburg? Der 24-jährige könnte als Backup für Chris Löwe verpflichtet werden. Zudem wäre er ablösefrei zu haben, da sein Vertrag bei den Zebras ausläuft.


Verlässt Christian Viet den FC St. Pauli?

Dynamo Dresden Transfergerücht: Kommt Christian Viet vom FC St. Pauli?

Dynamo Dresden Transfergerüchte: Bedient sich der zukünftige Zweitligaaufsteiger Dynamo Dresden etwa beim FC St. Pauli? Angeblich habe man Interesse an Christian Viet, der aktuell beim Kiezklub unter Vertrag steht. Ebenso wird auch dem FC Ingolstadt 04 Interesse nachgesagt.


Wechsel von Saarbrücken nach Nürnberg? Shipnoski ein Thema

Transfergerüchte 1. FC Nürnberg: Kommt Torjäger Nicklas Shipnoski aus Saarbrücken?

1. FC Nürnberg Transfergerüchte: Auf der Suche nach einem Angreifer ist man beim 1. FC Nürnberg anscheinend auf Nicklas Shipnoski aufmerksam geworden. Kein Wunder, denn Shipnoski erzielte in dieser Saison bereits 15 Tore und legte 10 weitere Treffer auf. Der 23-jährige Stürmer seht momentan noch beim 1. FC Saarbrücken unter Vertrag.


Erzgebirge Aue jagt Morris Schröter

Erzgebirge Aue Transfergerüchte: Kommt ablösefreier Zwickau-Star Morris Schröter

Transfergerüchte Erzgebirge Aue: Die Veilchen haben ein Auge auf Morris Schröter geworfen, der aktuell noch beim FSV Zwickau unter Vertrag steht. Der 25-jährige kann auf der gesamten rechten Seite zum Einsatz kommen, weswegen er vor allem für die Offensive von Erzgebirge Aue interessant wäre.



Werbung


3. Liga Nachrichten in der Übersicht

In der 3. Liga geht es jede Woche heiß her und mit unserem Sportmagazin bringen wir Sie ganz nah ans Geschehen. Zahlreiche Spielberichte laden dazu ein, sich intensiv mit der 3. Liga zu beschäftigen. Dabei geht es nicht nur um reine Spielberichte, sondern eben auch um Hintergründe, die hier thematisiert werden.

Natürlich wird der Fokus auf den Spielbetrieb der 3. Liga gerichtet, jedoch bieten auch einige Geschehnisse neben dem Platz Stoff für interessante Berichte und Storys. Die 3. Liga hat eben viel mehr zu bieten als viele anderen unteren Ligen aus dem Ausland. Sie gehört zudem zu den beliebtesten und stärksten Ligen in ganz Europa.