3. Liga News, Infos und Fakten

Während viele andere Reformen im deutschen Fußball wenig, bis nichts gebracht haben, darf die Einführung der eingleisigen 3. Liga zu Beginn der Saison 2008/09 unbestritten als großer Erfolg gewertet werden. Die Liga, in der eine Vielzahl von Traditionsklubs mit aufstrebenden Vereinen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga kämpft, sorgt Woche für Woche für Spannung und lässt Tausende Fans quer durch Deutschland reisen. Auf Sport-90 werden regelmäßig die verschiedensten Dinge rund um die 20 Vereine in den Nachrichten zur 3. Liga beleuchtet.


  • Adam Hlousek bald wieder im Trikot des 1. FC Kaiserslautern? Bjarnason vor Abschied?
  • DFL-Sondersitzung beschließt Regelungen zum Bundesligastart
  • Alte Stadien in Deutschland
  • Chris Richards Thema bei Union Berlin - Nicolai Rapp zu Erzgebirge Aue?
  • Ein Trio auf dem Weg zu Dynamo Dresden?
  • Die TV-Rechtevergabe der DFL für die Bundesliga

3. Liga aktuell - Ergebnisse, Berichte und News

Die 3. Liga ist für den Zuschauer sicherlich sehr interessant. Warum? Weil in der dritthöchsten Spielklasse des deutschen Fußballs enorm viele Traditionsvereine mit dabei sind. Woche für Woche kämpfen aber nicht nur die Traditionsklubs um Punkte, Ruhm, Ehre und vor allem um den Aufstieg, sondern eben auch die vermeintlich kleinen „Dorfklubs“.

Durch die Relegationsspiele erhält die 3. Liga noch einen zusätzlichen Anreiz, der sowohl für den Aufstieg in die 2. Liga als auch gegen den Abstieg in die Regionalliga gilt. Wir berichten rund um die Klubs, zu den Spieltagen und auch zu Gerüchten rund um Transfers. Jeder Fan der 3. Liga wird in unserem Sportmagazin fündig, wenn es um interessante News geht.


Werbung


Dritte Liga aktuell

Hlousek mit Rückkehr zum 1. FC Kaiserslautern - Bjarnason vor Absprung?

Transfergerüchte: Kaiserslautern vor Transfer von Hlousek – Bjarnason vor Abschied?

1. FC Kaiserslautern Transfergerüchte: Schließt sich Adam Hlousek dem 1. FC Kaiserslautern an? Der Tscheche ist auf dem Betzenberg kein Unbekannter, denn in der Saison 2010/11 lieh man den Tschechen bereits aus. Andri Rúnar Bjarnason könnte die Rote Teufel hingegen demnächst wieder verlassen!


Ergebnisse der DFL-Sondersitzung zum Bundesligastart

DFL: Stehplätze zum Saisonstart verboten – Kleine Vereine vor Problemen

Wenn die Bundesliga im September zur neuen Saison anpfeift, greifen einige Regelungen, die auf der heutigen DFL-Sondersitzung beschlossen wurden. Zum einen geht es um die Stehplätze und zum anderen, ob man Gästefans zulässt oder nicht. Auch der Alkoholausschank wurde besprochen bzw. geregelt.


Fast vergessene Bundesligastadien

Ehemalige Stadien der Bundesliga aus einer fast vergessenen Zeit

Stadien sind oftmals Monumente aus längst vergessenen Momenten. Legendäre Europapokalabende, aber auch triste, torlose Unentschieden an einem verregneten Sonntag im November – der Ort ist immer einer, an den man sich erinnern wird. Ein Blick zurück auf deutsche Stadien, die nicht mit der Zeit gegangen sind.


Erzgebirge Aue an Rapp dran - Union Berlin heiß auf Richards?

Transfergerüchte: Union Berlin an Chris Richards interessiert - Rapp nach Aue?

1. FC Union Berlin Transfergerüchte: Bedient sich der 1. FC Union Berlin in der Zweitvertretung des FC Bayern München? Angeblich sei man an einem Transfer von Chris Richards interessiert. Auf der anderen Seite wird Nicolai Rapp mit Erzgebirge Aue in Verbindung gebracht


Schnappt sich Dynamo Dresden gleich drei Spieler vom Chemnitzer FC?

Dynamo Dresden Transfergerüchte: Hosiner & Milde im Gespräch? Sohm im Anflug

Dynamo Dresden Transfergerüchte: Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden schaut nach vorne und plant den Kader für die kommende Saison. So könnte Philipp Hosiner vom Chemnitzer FC zu den Sachsen wechseln. Ebenso könnte ihm Teamkollege Paul Milde folgen. Zudem sei man auch an Halles Pascal Sohm interessiert


TV-Rechte Bundesliga - Vergabe startet bald

Der Kampf um die deutschen Fußball-TV-Rechte beginnt

Die Vergabe der Übertragungsrechte für die Bundesliga ist jedes Mal spannend, denn in den letzten Jahren erzielte die DFL immer wieder Rekorde in Sachen einnahmen. Dabei buhlen nicht nur die öffentlich-rechtlichen Sender, sondern eben auch Sky um die TV-Rechte.


Meinung zum Re-Star der Bundesliga

Bundesliga: Fazit nach Umsetzen der Corona-Regeln in den Profiligen

Mit Argwohn wurde der Bundesliga Re-Start von vielen Fans beobachtet. Auf der einen Seite sehnte man sich nach etwas Normalität und auf der anderen Seite verstehen viele Fans nicht, warum die DFL diese Saison nicht abbricht. Trotz aller Probleme und Diskussionen, greifen die Hygienemaßnahmen in der Bundesliga während der Corona-Krise.


Sollte Pyrotechnik im Fußball erlaubt werden?

Warum nicht einfach Pyrotechnik erlauben? - Eine Debatte und hitzige Gemüter

Erinnert man sich an die 80er oder frühen 90er zurück, war Pyrotechnik noch ein nahezu selbstverständlicher Aspekt in vielen Stadien. Nicht selten waren bei entsprechenden Anlässen ganze Tribünen in Licht und Dunst gehüllt. Dass ebendies nun ganz kategorisch nicht mehr gehen soll, können die Verbände bis heute nicht durchsetzen.


Leserbrief an den Fußball - Ihr macht unseren Sport kaputt

Ein offener Leserbrief an den Fußball - Ihr macht unseren Sport kaputt

Vor ein paar Tagen erreichte die Redaktion von Sport-90 ein Leserbrief, der zunächst auf uns wirken musste. Unser Leser Steven blickt in seinem Brief mit ausgewählten Worten auf den aktuellen Stand im Fußball. Seine Ausführungen mussten wir sacken lassen und geben sie als Leseempfehlung an Euch weiter. An jenen, die den Sport retten möchten!


Lennart Grill zukünftig bei Bayer Leverkusen unter Vertrag?

Transfergerüchte: Bayer 04 Leverkusen nimmt Lauterns Lennart Grill ins Visier

Bayer Leverkusen Transfergerüchte: Wechselt Torwart Lennart Grill demnächst vom 1. FC Kaiserslautern zu Bayer 04 Leverkusen in die Bundesliga? Angeblich soll der Werksklub den 20-jährigen auf dem Zettel haben. Man beschäftige sich wohl mit dem U21-Nationalspieler, der Lukas Hradecky beerben könnte.


Verlässt Ken Reichel Union Berlin gen Richtung Braunschweig?

Transfergerüchte: Wechselt Ken Reichel von Union Berlin zu Eintracht Braunschweig?

1. FC Union Berlin Transfergerüchte: Beim 1. FC Union Berlin könnte man demnächst einen Abgang verzeichnen. So soll Ken Reichel kurz vor einem Transfer zu seinem alten Klub Eintracht Braunschweig stehen, wo er insgesamt vor seiner Zeit bei den Eisernen schon 11 Jahre unter Vertrag stand.


Vorschau auf die Saison 2019/20 der 3. Liga

Vorschau zur Saison 2019/20: Aufstiegsfavoriten & Abstiegskandidaten der 3. Liga

Der Start der neuen Saison in der 3. Liga steht bevor. Ein spannendes Aufstiegsrennen steht bevor, doch wer sind die großen Favoriten? Neben den Absteigern aus Ingolstadt und Magdeburg richtet sich der Blick auch nach Braunschweig, Uerdingen und Kaiserslautern. In unserer Vorschau werfen zudem einen Blick auf die Abstiegskandidaten.


Saisonrückblick 2018/19 3. Liga

Saisonrückblick der 3. Liga 2018/2019 - Wer landete wo in der Tabelle?

Nach dem Relegations-Rückspiel ist es amtlich: Wehen Wiesbaden entrinnt nach zehn Jahren den Fängen der 3. Liga. Die torstarken Hessen tauschen nun die Plätze mit dem FC Ingolstadt, der sich in der Saison 2019/2020 in drittklassigen Gefilden herumschlagen darf.


Die 3. Liga nach 25 Spieltagen

Spannend wie nie - Aktueller Stand der 3. Liga nach 25 Spieltagen

Woran merkt man, dass eine Saison im Profifußball schon bald dem Ende entgegengeht? Es wird lebhaft! Vor allem im Keller. So auch in Liga drei, wo der Abstiegskampf nach 25 Spieltagen einige interessante Wendungen genommen hat. Indes lassen auch an der Tabellenspitze einige Aspiranten erste Federn.


Standortbestimmung 21. Spieltag 3. Liga 2018/2019

Der aktuelle Stand in der 3. Liga nach 21. Spieltagen der Saison 2018/19

Der VfL Osnabrück scheint drauf und dran, seinen Status als Nummero eins Aufstiegskandidat zu zementieren. Derweil regt sich bei Eintracht Braunschweig am anderen Tabellenende wieder unverhofft Leben. Der Sport-90 Ausblick auf die gegenwärtige Situation in der 3. Liga hält Euch auf dem Laufenden!


Leverkusen vor Doppelschlag - Holt Pauli Bednarczyk?

Transfergerüchte: Leverkusen vor Doppelschlag - Holt Pauli Bednarczyk?

Was passiert mit Jakub Bednarczyk? Der 20-jährige Pole sieht bei Leverkusen kaum noch eine Perspektive und soll kurz vor einem Transfer zum FC St. Pauli stehen. Auf der anderen Seite soll Bayer 04 Leverkusen Interesse an Cyrill Akono und Emmanuel Dennis gezeigt haben.


Die Situation der 3. Liga nach dem 16. Spieltag

Die Standorbestimmung nach 16 Spieltagen in der 3. Liga

Die Winterpause naht und mittlerweile haben die Tabellenpositionen auch so einiges an Aussagekraft. Auch wenn diese 3. Liga (gerade im Mittelfeld und zum Keller hin) verflucht eng ist. Nach knapp 16 Spieltagen zieht Sport-90 Bilanz in der 3. Liga.


Braunschweig und Kaiserslautern mitten im Existenzkampf

Braunschweig & ´Lautern zum Aufsteigen verdammt - Kampf um Existenz

Dass die 3. Liga für Absteiger aus der 2. Bundesliga mit massiven Einschnitten einhergeht, ist bekannt. Wenn es dann nicht läuft, brennt die Hütte so richtig. Das gilt sportlich momentan vor allem für Braunschweig. Finanziell aber möglicherweise noch mehr für den FCK, dem droht selbst bei Wiederaufstieg eine ungewisse Zukunft.


Spieltagsbericht 14. Spieltag 3. Liga

Ausführlicher Bericht und Ergebnisse zum 14. Spieltag der 3. Liga

Gleich fünf Unentschieden setzte es an diesem 14. Spieltag in der 3. Liga. Das sollte aber nicht heißen, dass es nicht doch einige interessante Bewegungen in der Tabelle gab. Insbesondere der Tabellenerste, der VfL Osnabrück, kann als großer Gewinner des Spieltags gelten.


Rafal Gikiewicz für Tor des Monats Oktober nominiert

Rafal Gikiwiecz von Union Berlin für Tor des Monats Oktober nominiert

Das Tor des Monats September konnte schlussendlich Sebastian Polter mit seinem Fallrückzieher gegen den 1. FC Heidenheim für sich beanspruchen. Nun könnte mit Rafal Gikiewicz sein Teamkollege bei Union Berlin das Tor des Monats Oktober gewinnen, wenn ihm das Glück zur Seite stehen sollte.


Bayer-Fans jubeln: Leverkusen siegt mit 5:0 in Gladbach

Bayer 04 zerlegt Gladbach - Leipzig locker weiter - Zittersiege für BVB & Schalke

Bayer Leverkusen ist mit einem 5:0-Kantersieg in Gladbach ins Achtelfinale des DFB-Pokals gestürmt. Auch RB Leipzig hat mit der TSG Hoffenheim keine große Mühe und kann sich auf Joker Werner verlassen. Umso enger war es für den BVB, der sich im Duell mit Union Berlin in letzter Sekunde weiter zittert. Der FC Schalke siegt glücklich im Elfer-Krimi beim 1. FC Köln.


Der FC Bayern gewinnt bei Underdog Rödinghausen mit Mühe 2:1

FC Bayern mit Mühe beim Dorfklub - Auch Wolfsburg, Hertha, Augsburg & F95 weiter

Bayern München zieht ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein, lässt beim Dorfklub SV Rödinghausen aber die Souveränität vermissen. Fortuna Düsseldorf lässt nach einem Blitz-Gegentor beim SSV Ulm nichts anbrennen, während sich Augsburg und Wolfsburg in Bundesliga-Duellen durchsetzen. Der HSV ist ebenfalls weiter und Hertha BSC darf weiter vom Finale im eigenen Stadion träumen.


Bericht zum 13. Spieltag der 3. Liga

Ausführlicher und interessanter Bericht zum 13. Spieltag der 3. Liga

Der 13. Spieltag brachte einige Überraschungen. So wären Preußen Münster und der VfL Osnabrück (Rang zwei und Rang eins) beinahe bei den absoluten Kellerteams in Verlegenheit geraten. Und Uerdingen ließ sich von Lotte überrumpeln. Braunschweig verbleibt, trotz eines starken Spiels beim Tabellenführer, auf Rang 20.


Spieltagsbericht zum 12. Spieltag in der 3. Liga

Ausführlicher Bericht zum 12. Spieltag in der 3. Liga

Die 3. Liga, sie präsentierte sich auch am 12. Spieltag spannend und durchaus nicht ohne Überraschungen. So stolperten gleich mehrere Teams, die letzthin sehr stark gewesen waren. Im Keller hingegen verfestigte sich das, was sich bislang angedeutet hatte. Insbesondere Cottbus und Braunschweig stecken nun richtig tief drin!


Sportfreunde Lotte und SG Sonnenhof Großaspach in der 3. Liga

Sportfreunde Lotte? SG Sonnenhof Großaspach? - Dorfvereine im Fokus

Sportfreunde Lotte und die SG Sonnenhof Großaspach. Das klingt wie eine Spielansetzung beim Dorfkick um die Ecke. Und doch spielen beide in der 3. Liga. Und somit im Profigeschäft! Zwei Dorfklubs in der großen Welt. Etwas, was man sonst nur vom Handball kennt!


Spielbericht zum 11. Spieltag der 3. Liga

Spieltagsbericht und Ergebnisse zum 11. Spieltag der 3. Liga

So langsam klären sich die Verhältnisse in der umkämpften 3. Liga. Ehe es nun (abgesehen von zwei Halleschen Nachholspielen) in eine knapp zweiwöchige Pause für die 3. Liga geht, tat sich am 11. Spieltag noch so einiges in der Tabelle.


Stadion des 1. FC Kaiserslautern

Sag mir, wo die Amateure der 3. Liga sind - was ist aus ihnen geworden?

Was ist eigentlich aus den Amateurabteilungen der Bundesligisten geworden. Seit dieser Saison sind diese nämlich nicht mehr mit auch nur einer einzigen Mannschaft im deutschen Profifußball, der bekanntermaßen ab der 3. Liga beginnt, vertreten. Wie ist es um die Amateure bestellt und warum konnten sie sich in Liga 3 nicht halten?


Bericht zum 10. Spieltag in der 3. Liga

Aktueller Bericht mit Ergebnissen zum 10. Spieltag der 3. Liga

Während die meisten der hoch gehandelten Favoriten mittlerweile aus dem Quark gekommen sind, hat es die Braunschweiger am 10. Spieltag wieder sehr kalt erwischt. Der KSC ist indes auf Rang zwei vorgestoßen und Osnabrück behält knapp die Führung. Was sich sonst noch zugetragen hat, erfahrt Ihr im Spieltagesbericht der 3. Liga von Sport-90.de!


Zusammenfassung 9. Spieltag der 3. Liga

1. FC Kaiserslautern schafft am 9. Spieltag den ersehnten Befreiungsschlag

Der 9. Spieltag der 3. Liga brachte einige Änderungen in der Tabelle. Darunter auch eine neue Tabellenführung, die vor Anbeginn dieser Saison wohl kaum jemand so prognostiziert hätte. Denn der VfL Osnabrück steht an der Spitze! Der 1. FC Kaiserslautern feierte indes einen tollen 4:1-Sieg in Braunschweig.


Bericht zum 8. Spieltag der 3. Liga

Der 8. Spieltag der 3. Liga in der Zusammenfassung

Gleich 15 Tore setzte es in den drei torreichsten Partien dies 8. Spieltags in Liga drei. So langsam aber sich ordnet sich die Tabelle und die Abstände drohen größer zu werden. Vor allem eingedenk der englischen Woche, die nun bevorsteht.



Werbung


3. Liga Nachrichten in der Übersicht

In der 3. Liga geht es jede Woche heiß her und mit unserem Sportmagazin bringen wir Sie ganz nah ans Geschehen. Zahlreiche Spielberichte laden dazu ein, sich intensiv mit der 3. Liga zu beschäftigen. Dabei geht es nicht nur um reine Spielberichte, sondern eben auch um Hintergründe, die hier thematisiert werden.

Natürlich wird der Fokus auf den Spielbetrieb der 3. Liga gerichtet, jedoch bieten auch einige Geschehnisse neben dem Platz Stoff für interessante Berichte und Storys. Die 3. Liga hat eben viel mehr zu bieten als viele anderen unteren Ligen aus dem Ausland. Sie gehört zudem zu den beliebtesten und stärksten Ligen in ganz Europa.