Transfergerüchte 1. FC Nürnberg: Michael Esser & Richard Strebinger im Gespräch?

1. FC Nürnberg buhlt um Strebinger und Esser

Bildquelle: Антон Зайцев [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Beim 1. FC Nürnberg läuft die Suche nach einem neuen Torwart auf Hochtouren. Nach dem verletzungsbedingten Saison-Aus von Stammkeeper Christian Mathenia hat der Zweitligist seinen Wunschkandidaten offenbar beim VfL Bochum gefunden. Michael Esser soll es sein. Doch neben dem Routinier wird noch ein Geheimkandidat aus Österreich in der 1. FC Nürnberg Gerüchteküche gehandelt - Richard Strebinger.

Aufgrund eines Sehnenrisses im Schultereckgelenk fällt Christian Mathenia beim 1. FC Nürnberg für den Rest der Saison aus. Bitter für den Club, ist doch der 30-Jährige die unumstrittene Nummer 1. Nun sehen sich die Franken zum Handeln auf dem Transfermarkt gezwungen wie auch FCN-Sportvorstand Dieter Hecking angekündigte.

1. FC Nürnberg hat VfL-Ersatzkeeper Michael Esser im Visier

Zwar haben die Nürnberger mit Carl Klaus und Jan Reichert noch zwei weitere Torhüter in der Hinterhand. Das Duo verfügt über wenig bis keine Erfahrung im Bundesliga Unterhaus. Zu riskant für den abstiegsbedrohten 1. FCN, der in der 2. Liga Tabelle als Elfter nur zwei Punkte Vorsprung auf die rote Zone hat.

Gemäß aktueller 1. FC Nürnberg Transfergerüchte, die der „kicker“ in Umlauf brachte, soll Michael Esser das Problem lösen. Der 35-Jährige ist derzeit Ersatztorwart beim VfL Bochum. Das kolportierte Interesse an Esser des FCN ist verständlich.

Wegen Esser: Nürnberg hofft auf Zugeständnisse des VfL Bochum

Denn Michael Esser hat über 100 Erst- und Zweitligaspiele auf dem Buckel und wäre wohl trotz seines Reservisten-Dasein im Vonovia Ruhrstadion zu Bochum die gewünschte Soforthilfe. Mit seiner Erfahrung und Ruhe könnte der Goalie mit dem Gardemaß von 1,98 Meter auch der jungen und mitunter anfälligen Nürnberger Defensive zu mehr Stabilität verhelfen.

Das Problem: Ein ablösefreier 1. FC Nürnberg Transfer von Esser ist nicht möglich. Denn der Rechtsfuß ist noch bis Saisonende vertraglich an den VfL Bochum gebunden. Der Transfernews zufolge sollen die Franken auf Zugeständnisse des Revierklubs hoffen, die Michael Esser (Marktwert 400.000 Euro) für eine geringe Ablöse oder gar ablösefrei abgeben könnten.

 

 

Wechsel als Nummer 1 zum 1. FCN für Michael Esser reizvoll

Allerdings ist es fraglich, ob das Kellerkind aus der Bundesliga da mitspielt. Auch gibt es derzeit keine VfL Bochum Transfergerüchte, die darauf hindeuteten, dass man seinen zuverlässigen Ersatzkeeper ohne Zwang abgibt. Außerdem ist unklar, ob Michael Esser selbst im Spätherbst seiner Karriere noch einmal einen Vereinswechsel anstrebt.

Wenngleich für Esser die Aussicht auf den temporären Nummer 1-Posten und regelmäßige Spielzeit in Nürnberg sicherlich reizvoll ist. Allerdings droht Ungemach im Sommer, wenn Mathenia zurückkehrt. Denn zwei erfahrene Schlussmänner mit Anspruch auf den Stammplatz wird man sich im Max-Morlock-Stadion kaum leisten wollen. In der 1. FCN Gerüchteküche wird spekulier, dass Michael Esser bei den Franken einem Kontrakt bis Ende Juni zustimmt.

1. FC Nürnberg: Auch vereinsloser Richard Strebinger im Rennen

Doch der 1. FC Nürnberg scheint sich bei seiner Torwartsuche nicht gänzlich auf Esser zu versteifen. Denn laut „Bild“ ist in der 2. Liga Gerüchteküche noch ein weiterer Torhüter beim Club im Gespräch. Gemeint ist Richard Strebinger. Der 29-Jährige ist nicht nur deutlich jünger als Esser, sondern aktuell auch ohne Verein und damit sofort zum Nulltarif verfügbar.

Strebinger, der 2018 ein Länderspiel für Österreich bestritt, stand zuletzt bei Legia Warschau zwischen den Pfosten, wo er aber kein neues Arbeitspapier erhielt. Zuvor spielte Strebinger sieben Jahre für Rapid Wien (155 Einsätze in der österreichischen Bundesliga) und war auch schon in Deutschland für Werder Bremen (2 Bundesliga-Einsätze) und Jahn Regensburg aktiv.


Aktuelle 1. FC Nürnberg Transfergerüchte

Transfergerüchte 1. FC Nürnberg: Michael Esser & Richard Strebinger im Gespräch?

1. FC Nürnberg Transfergerüchte: Der Club fahndet nach dem Saisonaus für ...

Transfergerüchte: 1. FC Nürnberg baggert an Roma-Profi Ante Coric - HSV auch interessiert

1. FC Nürnberg Transfergerüchte: Die Franken liebäugeln angeblich mit einer ...

Transfergerüchte: SC Paderborn, St. Pauli & 1. FC Nürnberg an Pelle Boevenik dran

Transfergerüchte SC Paderborn: Ein neuer Torwart für den Zweitligisten? Der SC ...

Transfergerüchte: 1. FC Nürnberg will ablösefreien Verteidiger Allan Arigoni

1. FC Nürnberg Transfergerüchte: Der Zweitligist scheint noch einen weiteren ...

Transfergerüchte: VfB Stuttgart bemüht sich um Pavlidis & Cipriano - Förster nach Nürnberg?

VfB Stuttgart Transfergerüchte: Die Schwaben sondieren den Transfermarkt nach Ersatz ...

Transfergerüchte: 1. FC Nürnberg heiß auf Brügge-Stürmer Michael Krmencik

1. FC Nürnberg Transfergerüchte: Hat der Club einen tschechischen ...


Werbung