Greuther Fürth Transfergerüchte: Linksverteidiger Cox und Murkin im Visier?

Greuther Fürth buhlt um Linksverteidiger

Bildquelle: Markus Unger [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Hat der Greuther Fürth in den Niederlanden ein neuen Linksverteidiger ausfindig gemacht? Zumindest gibt es entsprechende Bundesliga Transfergerüchte, wonach der Aufsteiger sowohl George Cox von Fortuna Sittard als auch Derry John Murkin vom FC Volendam auf der Liste hat. Die Spekulationen sind allerdings recht vage.

Nach dem überraschenden Aufstieg geht es für Greuther Fürth in der Bundesliga einzig und allein um den Klassenerhalt. Ein Schicksal wie 2013, als man nach dem Aufstieg direkt sang- und klaglos abgestiegen war, gilt es zu vermeiden. Zumindest auf dem Papier eine echte Herkulesaufgabe. Und nach einer holprigen Vorbereitung und dem peinlichen Aus im DFB-Pokal bei Viertligist SV Babelsberg (6:7 n.E.) ist es kurz vor dem Saisonstart nicht gerade rosig um das Selbstvertrauen der Franken bestellt.

George Cox weckt nach starker Saison Begehrlichkeiten

Um für die Mission Klassenerhalt noch besser gerüstet zu sein, könnte Greuther Fürth noch einen neuen Linksverteidiger an Bord holen. Da passt es ins Bild, dass das Kleeblatt laut dem niederländischen Portal „Voetbalprimeur“ Interesse an George Cox und Derry John Murkin bekunden. Die beiden Engländer sind jung, entwicklungsfähig, auf der linken Abwehrseite beheimatet und zeichnen sich durch einen guten Offensivdrang aus.

George Cox verdient derzeit seine Brötchen bei Fortuna Sittard und ist beim Erstligisten seit zwei Jahren eine absolute Stammkraft. Vor allem in der abgelaufenen Spielzeit wusste der 23-Jährige, der 2019 von Brighton Hove & Albion nach Sittard übersiedelte, zu gefallen. Cox bestritt 33 von 34 möglichen Partien und steuerte dabei zehn Torbeteiligungen bei (5 Tore, 5 Vorlagen).

Wechsel von Cox zu Greuther Fürth durchaus denkbar

Damit hat sich der 1,71 Meter große Linksfuß für höhere Aufgaben empfohlen. Ein Greuther Fürth Transfer ist durchaus realistisch. Zumal George Cox nur noch ein Jahr Vertrag bei seinem aktuellen Arbeitgeber hat und angesichts eines Marktwerts von 1 Million Euro auch nicht allzu viel Ablöse kosten dürfte. Durchaus vorstellbar, dass die Franken bei Cox in die Vollen gehen.

 

 

Noch kostengünstiger wäre Derry John Murkin. Der 22-Jährige kickt derzeit beim Zweitligisten FC Volendam und hat einen Marktwert von gerade einmal 375.000 Euro. Verträglich ist Murkin, der seit seinem 4. Lebensjahr in den Niederlanden lebt, noch bis 2023 an seinen Jugendklub gebunden.

Fürth-Flirt Murkin ein torgefährlicher Linksverteidiger & echter Allrounder

Dort gehört er seit zwei Jahren ebenfalls zum Stammpersonal und brachte es in der abgelaufenen Spielzeit auf 14 Scorerpunkte (6 Tore, 8 Vorlagen). Das vorhandene Offensivpotenzial kommt nicht von ungefähr. Schließlich ist Derry John Murkin gelernter Flügelstürmer, der zum Linksverteidiger umgeschult wurde. Ohnehin ist der gebürtige Engländer ein echter Allrounder und kann auch im zentralen Mittelfeld oder der Innenverteidigung aushelfen.

George Cox und Derry John Murkin sind zweifelsohne zwei interessante Akteure, die sich die SpVgg Greuther Fürth wohl auch leisten könnte. Doch wie konkret das Interesse der Kleeblätter ist, ist ungewiss. Zumal die Greuther Fürth Transfergerüchte übrigens von Simon Cziommer stammen. Der deutsche Ex-Profi, der den Großteil seiner Karriere in der Eredivisie verbrachte und gegenwärtig auch als TV-Experte unterwegs ist, brachte den Aufsteiger im Rahmen einer TV-Sendung mit dem England-Duo in Verbindung.


Aktuelle SpVgg Greuther Fürth Transfergerüchte

Transfergerüchte: Sebastian Griesbeck vor Abschied bei Union Berlin?

Transfergerüchte Union Berlin: Kommt es zum Abschied von Sebastian Griesbeck beim 1. FC ...

1. FC Köln Transfergerüchte: Kommt Roberts von ManCity? Arminia & Fürth auch dran

Transfergerüchte 1. FC Köln: Wird sich der 1. FC Köln kurz vor Ende der ...

Greuther Fürth Transfergerüchte: Linksverteidiger Cox und Murkin im Visier?

Transfergerüchte Greuther Fürth: Holt Bundesligaaufsteiger Greuther Fürth zum ...

Transfergerüchte: Köln, BVB, HSV, Wolfsburg & Co buhlen um Talent Batbout

Transfergerüchte: Interessante Transfergerüchte machen derzeit die Runde in der ...

Transfergerüchte: Köln an Keita-Ruel dran - Kagawa zu Schalke oder Leverkusen?

Transfergerüchte um den FC Schalke 04. Demnach sollen die Knappen Interesse an Shinji ...

Transfergerüchte: Schlägt Fortuna Düsseldorf bei drei Talenten zu?

Immer noch kein Transferabschluss in diesem Sommer bei Fortuna Düsseldorf und so langsam ...


Werbung