3. Liga News, Infos und Fakten

Während viele andere Reformen im deutschen Fußball wenig, bis nichts gebracht haben, darf die Einführung der eingleisigen 3. Liga zu Beginn der Saison 2008/09 unbestritten als großer Erfolg gewertet werden. Die Liga, in der eine Vielzahl von Traditionsklubs mit aufstrebenden Vereinen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga kämpft, sorgt Woche für Woche für Spannung und lässt Tausende Fans quer durch Deutschland reisen. Auf Sport-90 werden regelmäßig die verschiedensten Dinge rund um die 20 Vereine in den Nachrichten zur 3. Liga beleuchtet.


  • Darmstadt 98 interessiert sich für Ouro-Tagba
  • David Philipp zu 1860 München?
  • Ein Trio für den MSV Duisburg?
  • 1. FC Saarbücken mit Interesse an Baumann
  • 1. FC Heidenheim heiß auf Scienza
  • Lars Gindorf zu Rot-Weiss Essen?

3. Liga aktuell - Ergebnisse, Berichte und News

Die 3. Liga ist für den Zuschauer sicherlich sehr interessant. Warum? Weil in der dritthöchsten Spielklasse des deutschen Fußballs enorm viele Traditionsvereine mit dabei sind. Woche für Woche kämpfen aber nicht nur die Traditionsklubs um Punkte, Ruhm, Ehre und vor allem um den Aufstieg, sondern eben auch die vermeintlich kleinen „Dorfklubs“.

Durch die Relegationsspiele erhält die 3. Liga noch einen zusätzlichen Anreiz, der sowohl für den Aufstieg in die 2. Liga als auch gegen den Abstieg in die Regionalliga gilt. Wir berichten rund um die Klubs, zu den Spieltagen und auch zu Gerüchten rund um Transfers. Jeder Fan der 3. Liga wird in unserem Sportmagazin fündig, wenn es um interessante News geht.


Dritte Liga aktuell

Transfergerüchte um Kevin Goden und Lautern

Transfergerüchte: 1. FC Kaiserslautern am ablösefreien Kevin Goden interessiert?

1. FC Kaiserslautern Transfergerüchte: Hat der 1. FC Kaiserslautern den nächsten Neuzugang auf dem Schirm? Angeblich sei man an Kevin Goden interessiert, dessen Vertrag beim 1. FC Nürnberg Ende Juni ausläuft und somit ablösefrei zu haben wäre. Er wäre der dritte Neuzugang der Roten Teufel in diesem Sommer.


Transfergerüchte Dynamo Dresden um Arne Sicker

Transfergerüchte: Schlägt Aufsteiger Dynamo Dresden bei Arne Sicker zu?

Dynamo Dresden Transfergerüchte: Schnappt sich Dynamo Dresden etwa Arne Sicker vom MSV Duisburg? Der 24-jährige könnte als Backup für Chris Löwe verpflichtet werden. Zudem wäre er ablösefrei zu haben, da sein Vertrag bei den Zebras ausläuft.


Verlässt Christian Viet den FC St. Pauli?

Dynamo Dresden Transfergerücht: Kommt Christian Viet vom FC St. Pauli?

Dynamo Dresden Transfergerüchte: Bedient sich der zukünftige Zweitligaaufsteiger Dynamo Dresden etwa beim FC St. Pauli? Angeblich habe man Interesse an Christian Viet, der aktuell beim Kiezklub unter Vertrag steht. Ebenso wird auch dem FC Ingolstadt 04 Interesse nachgesagt.


Wechsel von Saarbrücken nach Nürnberg? Shipnoski ein Thema

Transfergerüchte 1. FC Nürnberg: Kommt Torjäger Nicklas Shipnoski aus Saarbrücken?

1. FC Nürnberg Transfergerüchte: Auf der Suche nach einem Angreifer ist man beim 1. FC Nürnberg anscheinend auf Nicklas Shipnoski aufmerksam geworden. Kein Wunder, denn Shipnoski erzielte in dieser Saison bereits 15 Tore und legte 10 weitere Treffer auf. Der 23-jährige Stürmer seht momentan noch beim 1. FC Saarbrücken unter Vertrag.


Erzgebirge Aue jagt Morris Schröter

Erzgebirge Aue Transfergerüchte: Kommt ablösefreier Zwickau-Star Morris Schröter

Transfergerüchte Erzgebirge Aue: Die Veilchen haben ein Auge auf Morris Schröter geworfen, der aktuell noch beim FSV Zwickau unter Vertrag steht. Der 25-jährige kann auf der gesamten rechten Seite zum Einsatz kommen, weswegen er vor allem für die Offensive von Erzgebirge Aue interessant wäre.


Mané bei Pauli und Dresden Thema?

Transfergerüchte: Ibu Mané - FC St. Pauli & Dynamo Dresden an neuem Eto’o dran?

Dynamo Dresden Transfergerüchte: Bedient sich Drittligist Dynamo Dresden etwa in Portugal? Angeblich habe man Ibu Mané auf dem Zettel, der aktuell sein Geld beim SC Courense verdient. Dem FC St. Pauli wird ebenfalls Interesse am Angreifer nachgesagt, wie Medien aus der Schweiz berichten!


Wechselt Philip Türpitz zu Hansa Rostock?

Transferticker: Hansa Rostock greift nach Philip Türpitz vom SV Sandhausen

Transfergerüchte SV Sandhausen: Zweitligist SV Sandhausen könnte noch einen Abnehmer für den freigestellten Philip Türpitz gefunden haben. Dem Vernehmen nach soll Drittligist Hansa Rostock Interesse am Mittelfeldspieler haben. Schließt sich damit das Kapitel beim Zweitligisten?


Wechselt Leroy Kwadwo zu Dynamo Dresden?

Bedient sich Dynamo Dresden in Würzburg? - Leroy Kwadwo wohl vor Transfer

Transfergerüchte Dynamo Dresden: Drittligist Dynamo Dresden muss auf die Verletztenmisere in der Defensive reagieren. Aktuelle Meldungen aus der Transfer Gerüchteküche besagen, dass man sich mit Leroy Kwadwo von den Würzburger Kickers bereits einig über einen Wechsel in diesem Winter sei!


Bolzplatz-Erinnerungen

Gedanken an den Bolzplatz unserer Kindheit – 3 Ecken gleich Elfmeter

Der Bolzplatz – ein Platz der Magie! So ist und war es für viele, die in den 80er und 90er Jahren dort nach der Schule kickten. Heute schwelgen wir ein wenig in Erinnerungen und versetzen uns in jene Zeit zurück. Drei Ecken – ein Elfer! Das berühmte „Lattenschießen“ und „letztes Tor entscheidet“ Kommt mit auf einen Blick zurück!


Antonio vom 1. FC Kaiserslautern zu Erzgebirge Aue?

Transferticker: Erzgebirge Aue wildert in Kaiserslautern – Jonjic auf dem Sprung

Transferticker: Von Boris Schommers ausgemustert, sucht sich Antonio Jonjic einen neuen Klub. Aktuell wird der Rechtsaußen beim FC Erzgebirge Aue zum Medizincheck erwartet. Im Anschluss soll er einen neuen Vertrag beim Zweitligisten unterzeichnen. Der 1. FC Kaiserslautern hatte bis zuletzt versucht, ihn in der Pfalz zu halten.


Ron-Thorben Hoffmann zum HSV?

Transferticker: Hamburger SV auf Torwartsuche – Ron-Robert Hoffmann Thema?

Transferticker: Wechselt Ron-Thorben Hoffmann von der zweiten Mannschaft des FC Bayern München zum Hamburger SV? Angeblich sollen die Rothosen nach dem Abgang von Julian Pollersbeck (Olympique Lyon) Interesse am 21-jährigen Keeper gezeigt haben, der in München noch bis 2021 unter Vertrag steht.


Hlousek mit Rückkehr zum 1. FC Kaiserslautern - Bjarnason vor Absprung?

Transfergerüchte: Kaiserslautern vor Transfer von Hlousek – Bjarnason vor Abschied?

1. FC Kaiserslautern Transfergerüchte: Schließt sich Adam Hlousek dem 1. FC Kaiserslautern an? Der Tscheche ist auf dem Betzenberg kein Unbekannter, denn in der Saison 2010/11 lieh man den Tschechen bereits aus. Andri Rúnar Bjarnason könnte die Rote Teufel hingegen demnächst wieder verlassen!


Ergebnisse der DFL-Sondersitzung zum Bundesligastart

DFL: Stehplätze zum Saisonstart verboten – Kleine Vereine vor Problemen

Wenn die Bundesliga im September zur neuen Saison anpfeift, greifen einige Regelungen, die auf der heutigen DFL-Sondersitzung beschlossen wurden. Zum einen geht es um die Stehplätze und zum anderen, ob man Gästefans zulässt oder nicht. Auch der Alkoholausschank wurde besprochen bzw. geregelt.


Fast vergessene Bundesligastadien

Ehemalige Stadien der Bundesliga aus einer fast vergessenen Zeit

Stadien sind oftmals Monumente aus längst vergessenen Momenten. Legendäre Europapokalabende, aber auch triste, torlose Unentschieden an einem verregneten Sonntag im November – der Ort ist immer einer, an den man sich erinnern wird. Ein Blick zurück auf deutsche Stadien, die nicht mit der Zeit gegangen sind.


Erzgebirge Aue an Rapp dran - Union Berlin heiß auf Richards?

Transfergerüchte: Union Berlin an Chris Richards interessiert - Rapp nach Aue?

1. FC Union Berlin Transfergerüchte: Bedient sich der 1. FC Union Berlin in der Zweitvertretung des FC Bayern München? Angeblich sei man an einem Transfer von Chris Richards interessiert. Auf der anderen Seite wird Nicolai Rapp mit Erzgebirge Aue in Verbindung gebracht


Schnappt sich Dynamo Dresden gleich drei Spieler vom Chemnitzer FC?

Dynamo Dresden Transfergerüchte: Hosiner & Milde im Gespräch? Sohm im Anflug

Dynamo Dresden Transfergerüchte: Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden schaut nach vorne und plant den Kader für die kommende Saison. So könnte Philipp Hosiner vom Chemnitzer FC zu den Sachsen wechseln. Ebenso könnte ihm Teamkollege Paul Milde folgen. Zudem sei man auch an Halles Pascal Sohm interessiert


TV-Rechte Bundesliga - Vergabe startet bald

Der Kampf um die deutschen Fußball-TV-Rechte beginnt

Die Vergabe der Übertragungsrechte für die Bundesliga ist jedes Mal spannend, denn in den letzten Jahren erzielte die DFL immer wieder Rekorde in Sachen einnahmen. Dabei buhlen nicht nur die öffentlich-rechtlichen Sender, sondern eben auch Sky um die TV-Rechte.


Meinung zum Re-Star der Bundesliga

Bundesliga: Fazit nach Umsetzen der Corona-Regeln in den Profiligen

Mit Argwohn wurde der Bundesliga Re-Start von vielen Fans beobachtet. Auf der einen Seite sehnte man sich nach etwas Normalität und auf der anderen Seite verstehen viele Fans nicht, warum die DFL diese Saison nicht abbricht. Trotz aller Probleme und Diskussionen, greifen die Hygienemaßnahmen in der Bundesliga während der Corona-Krise.


Sollte Pyrotechnik im Fußball erlaubt werden?

Warum nicht einfach Pyrotechnik erlauben? - Eine Debatte und hitzige Gemüter

Erinnert man sich an die 80er oder frühen 90er zurück, war Pyrotechnik noch ein nahezu selbstverständlicher Aspekt in vielen Stadien. Nicht selten waren bei entsprechenden Anlässen ganze Tribünen in Licht und Dunst gehüllt. Dass ebendies nun ganz kategorisch nicht mehr gehen soll, können die Verbände bis heute nicht durchsetzen.


Leserbrief an den Fußball - Ihr macht unseren Sport kaputt

Ein offener Leserbrief an den Fußball - Ihr macht unseren Sport kaputt

Vor ein paar Tagen erreichte die Redaktion von Sport-90 ein Leserbrief, der zunächst auf uns wirken musste. Unser Leser Steven blickt in seinem Brief mit ausgewählten Worten auf den aktuellen Stand im Fußball. Seine Ausführungen mussten wir sacken lassen und geben sie als Leseempfehlung an Euch weiter. An jenen, die den Sport retten möchten!


Lennart Grill zukünftig bei Bayer Leverkusen unter Vertrag?

Transfergerüchte: Bayer 04 Leverkusen nimmt Lauterns Lennart Grill ins Visier

Bayer Leverkusen Transfergerüchte: Wechselt Torwart Lennart Grill demnächst vom 1. FC Kaiserslautern zu Bayer 04 Leverkusen in die Bundesliga? Angeblich soll der Werksklub den 20-jährigen auf dem Zettel haben. Man beschäftige sich wohl mit dem U21-Nationalspieler, der Lukas Hradecky beerben könnte.


Verlässt Ken Reichel Union Berlin gen Richtung Braunschweig?

Transfergerüchte: Wechselt Ken Reichel von Union Berlin zu Eintracht Braunschweig?

1. FC Union Berlin Transfergerüchte: Beim 1. FC Union Berlin könnte man demnächst einen Abgang verzeichnen. So soll Ken Reichel kurz vor einem Transfer zu seinem alten Klub Eintracht Braunschweig stehen, wo er insgesamt vor seiner Zeit bei den Eisernen schon 11 Jahre unter Vertrag stand.


Vorschau auf die Saison 2019/20 der 3. Liga

Vorschau zur Saison 2019/20: Aufstiegsfavoriten & Abstiegskandidaten der 3. Liga

Der Start der neuen Saison in der 3. Liga steht bevor. Ein spannendes Aufstiegsrennen steht bevor, doch wer sind die großen Favoriten? Neben den Absteigern aus Ingolstadt und Magdeburg richtet sich der Blick auch nach Braunschweig, Uerdingen und Kaiserslautern. In unserer Vorschau werfen zudem einen Blick auf die Abstiegskandidaten.


Saisonrückblick 2018/19 3. Liga

Saisonrückblick der 3. Liga 2018/2019 - Wer landete wo in der Tabelle?

Nach dem Relegations-Rückspiel ist es amtlich: Wehen Wiesbaden entrinnt nach zehn Jahren den Fängen der 3. Liga. Die torstarken Hessen tauschen nun die Plätze mit dem FC Ingolstadt, der sich in der Saison 2019/2020 in drittklassigen Gefilden herumschlagen darf.


Die 3. Liga nach 25 Spieltagen

Spannend wie nie - Aktueller Stand der 3. Liga nach 25 Spieltagen

Woran merkt man, dass eine Saison im Profifußball schon bald dem Ende entgegengeht? Es wird lebhaft! Vor allem im Keller. So auch in Liga drei, wo der Abstiegskampf nach 25 Spieltagen einige interessante Wendungen genommen hat. Indes lassen auch an der Tabellenspitze einige Aspiranten erste Federn.


Standortbestimmung 21. Spieltag 3. Liga 2018/2019

Der aktuelle Stand in der 3. Liga nach 21. Spieltagen der Saison 2018/19

Der VfL Osnabrück scheint drauf und dran, seinen Status als Nummero eins Aufstiegskandidat zu zementieren. Derweil regt sich bei Eintracht Braunschweig am anderen Tabellenende wieder unverhofft Leben. Der Sport-90 Ausblick auf die gegenwärtige Situation in der 3. Liga hält Euch auf dem Laufenden!


Leverkusen vor Doppelschlag - Holt Pauli Bednarczyk?

Transfergerüchte: Leverkusen vor Doppelschlag - Holt Pauli Bednarczyk?

Was passiert mit Jakub Bednarczyk? Der 20-jährige Pole sieht bei Leverkusen kaum noch eine Perspektive und soll kurz vor einem Transfer zum FC St. Pauli stehen. Auf der anderen Seite soll Bayer 04 Leverkusen Interesse an Cyrill Akono und Emmanuel Dennis gezeigt haben.


Die Situation der 3. Liga nach dem 16. Spieltag

Die Standorbestimmung nach 16 Spieltagen in der 3. Liga

Die Winterpause naht und mittlerweile haben die Tabellenpositionen auch so einiges an Aussagekraft. Auch wenn diese 3. Liga (gerade im Mittelfeld und zum Keller hin) verflucht eng ist. Nach knapp 16 Spieltagen zieht Sport-90 Bilanz in der 3. Liga.


Braunschweig und Kaiserslautern mitten im Existenzkampf

Braunschweig & ´Lautern zum Aufsteigen verdammt - Kampf um Existenz

Dass die 3. Liga für Absteiger aus der 2. Bundesliga mit massiven Einschnitten einhergeht, ist bekannt. Wenn es dann nicht läuft, brennt die Hütte so richtig. Das gilt sportlich momentan vor allem für Braunschweig. Finanziell aber möglicherweise noch mehr für den FCK, dem droht selbst bei Wiederaufstieg eine ungewisse Zukunft.


Spieltagsbericht 14. Spieltag 3. Liga

Ausführlicher Bericht und Ergebnisse zum 14. Spieltag der 3. Liga

Gleich fünf Unentschieden setzte es an diesem 14. Spieltag in der 3. Liga. Das sollte aber nicht heißen, dass es nicht doch einige interessante Bewegungen in der Tabelle gab. Insbesondere der Tabellenerste, der VfL Osnabrück, kann als großer Gewinner des Spieltags gelten.



Werbung


3. Liga Nachrichten in der Übersicht

In der 3. Liga geht es jede Woche heiß her und mit unserem Sportmagazin bringen wir Sie ganz nah ans Geschehen. Zahlreiche Spielberichte laden dazu ein, sich intensiv mit der 3. Liga zu beschäftigen. Dabei geht es nicht nur um reine Spielberichte, sondern eben auch um Hintergründe, die hier thematisiert werden.

Natürlich wird der Fokus auf den Spielbetrieb der 3. Liga gerichtet, jedoch bieten auch einige Geschehnisse neben dem Platz Stoff für interessante Berichte und Storys. Die 3. Liga hat eben viel mehr zu bieten als viele anderen unteren Ligen aus dem Ausland. Sie gehört zudem zu den beliebtesten und stärksten Ligen in ganz Europa.