Ratgeber für den Bereich Fit und Gesund durchs Leben

In unserem Ratgeber Fit und Gesund erfahren Sie, mit welchen Methoden Sie ein gesundes und fittes Leben führen können. Zahlreiche Informationen werden Sie auf Ihren Weg durch die Reha oder durch eine Kur begleiten. Ebenso, wenn jenes ansteht. Unser Ratgeber zeigt Ihnen Wege, Tipps und liefert zugleich wertvolle Informationen!


  • Jogging bei Regen - Die richtige Kleidungswahl
  • Die Trendsportarten 2021 vorgestellt
  • eFoil Surfing näher vorgestellt
  • Fitness-Ratgeber - Fit und gesund in den Frühling
  • Was ist besser? Fitnesstudios, Gruppentraining oder Personal Trainer
  • Tipps für Sport an regnerischen Tagen

Werbung


News zum Thema Fit und Gesund

Optimale Kleidung bei Joggen im Regen

Lauftraining bei schlechtem Wetter: die richtige Kleidung & das perfekte Warm-up

Wer bei schlechtem Wetter joggen möchte, der sollte vor allem bei seiner Sportbekleidung ein Auge werfen. Die richtige Kleidung auch bei regnerischen Tagen ist für das Jogging immens wichtig. Unser Ratgeber zielt darauf ab, Licht ins Dunkel zu bringen und gleichzeitig zu erzählen, wie man sich an solchen Tagen kleiden sollte!


5 Trendsportarten für 2021 vorgestellt

Trendsportarten 2021: Top 5 - die neuesten Trends für Sport & Fitness

Hyrox? Arrowtag? Oder Jabii? Diese Namen sind für die meisten völlig unbekannt. Dahinter verbergen sich interessante und neue Trendsportarten, die es unbedingt zu entdecken gilt. Besonders wem der Sinn nach Abwechslung und auch einer gewissen Portion Funfaktor steht, wird im neuen Fitness Ratgeber von Sport-90 fündig.


Trendsportart eFoil Surfing im Test

Surfen bei jedem Wind und Wetter – eFoil Surfing setzt neue Maßstäbe im Surfsport!

Der Sommer kann kommen und damit treten auch neue Trends auf dem Plan. So zum Beispiel beim eFoil Surfing, welches auch in Deutschland wohl sehr beliebt werden könnte. Dabei geht es ums Surfen, ohne dass man auf eine steife Brise angewiesen ist. Wir stellen diese Möglichkeit genauer vor.


Fitness-Ratgeber - Tipps für den sportlichen Wiedereinstieg

Fit in den Frühling: Effektiv & gesund - So gelingt der sportliche Wiedereinstieg

Der Winter geht, der Frühling kommt: Der Jahreszeitenwechsel lässt die Motivation auf Sport, Fitness und Bewegung ins Unermessliche steigern. Gut so! Doch nach dem Winterschlaft ist zwingend ein moderates Training zu wählen. Wie das aussieht? Das verrät Sport90 in seinem neuen Fitness-Ratgeber.


Optionen für Fitness: Gruppentraining, Fitnessstudios oder Personal Trainer

Fitnessstudio vs. Gruppentraining vs. Personal Trainer: Was ist besser?

Wer den Entschluss gefasst hat, endlich wieder mehr Sport zu treiben und fitter zu werden, muss sich auch die Frage stellen: Wie lassen sich die Ziele am besten erreichen und der Schweinehund besiegen? Unser neuer Fitness-Ratgeber vergleicht Einzeltraining im Fitnessstudio, Gruppentraining und Personal Training.


Tolle Tipps für Sport an Regentagen

Sport bei Regen: Die besten Tipps für Indoor UND Outdoor

Regen, Wind und Dunkelheit laden im Herbst nicht gerade zum Sporttreiben. Doch Sport-90 bietet dem inneren Schweinehund die Stirn und stellt die besten Indoor-Sportarten vor, mit denen ihr dem Schmuddelwetter entfliehen könnt. Aber zugleich wird eine Lanze für Outdoor-Sport bei Regen gebrochen.


Checkliste für das Material im Tischtennis

Tischtennis Checkliste: Welches Material brauche ich? Eine Übersicht für Anfänger

Wer mit dem Tischtennis beginnen möchte, der benötigt natürlich eine bestimmte Ausrüstung. Das wichtigste Equipment, nämlich Tisch, Netz und Bälle, stellt der Verein. Insgesamt kommt später dann aber doch einiges an Ausrüstung hinzu. Vieles davon ist für den Profi unentbehrlich und für den Anfänger durchaus nützlich.


Ein neue Trend - Fitness Outdoor Bootcamps

Fitness Outdoor Bootcamps – Intensives Workout inmitten der Natur liegt im Trend

Fitnessbegeisterte Frischluft-Fanatiker aufgepasst: Wer der stickigen Luft im Fitnessstudio entfliehen will und ein effektives Workout mit Spaßfaktor sucht, sollte es mit einem Outdoor Bootcamp versuchen. Hierbei verwandelt sich die freie Natur in ein Gym und Zirkeltraining und Hindernisläufe stehen auf dem Plan. Wir stellen den Fitness Trend Outdoor Bootcamp vor.


Tipps für Wellness-Fans

Wellness im Sommer: Erfrischend entspannen bei Hitze

Wellness an heißen Tagen passen nicht zusammen? Ein weit verbreiteter Irrglaube, zumal sich selbst schon kleine Relax-Treatments als echte Erfrischungskicks erweisen. Dabei kommt es aber auch auf die Inhaltsstoffe der Pflegeprodukte an. Sport-90 gibt ein paar praktische Tipps, wie es entspannter durch den Hochsommer geht.


Welche Lebensmittel mindern die Trainingsleistungen?

Vor dem Training Essen & Trinken: Diese Lebensmittel mindern die Leistung

Viele Sportler gönnen sich vor dem Training noch einen tiefen Schluck oder vermeintlich energiespendenden Snack. Aber Vorsicht. Es gibt eine ganze Reihe an Speisen und Drinks, die sich kontraproduktiv auf die Leistung auswirken und daher nicht verzehrt werden sollten. Unser neue Fitness-Ratgeber klärt auf.


Fit im Alter: Ausdauertraining - beste Sportarten für Senioren

Fit im Alter: Ausdauertraining - Die besten Sportarten für Senioren

Viele Senioren achten auf eine regelmäßige sportliche Betätigung. Sehr löblich! Auch wer bislang dem Ausdauersport nichts abgewinnen konnte, ist gut beraten, sich zu bewegen und umzudenken. Stellt sich bloß die Frage, welche Sportart im Alter zu empfehlen ist? Unser Fitness-Ratgeber liefert die Antwort und hat für jeden Geschmack etwas im Köcher.


Muskelabbau effektiv stoppen

Zwangspause für Krafttraining: So lässt sich Muskelabbau stoppen!

Eine (unfreiwillige) Trainingsabstinenz führt früher oder später zum Muskelverlust! Aber kein Grund zur Panik. Mit der richtigen Ernährung lässt sich während einer Fitness-Zwangspause den schrumpfenden Muskelbergen entgegentreten. Sport-90 verrät, worauf es ankommt und hat weitere Tipps gegen Muskelabbau. Zudem können erfahrene Kraftsportler auf den Memory Effekt bauen.


Nach der Geburt abnehmen

Fit nach der Schwangerschaft - So purzeln die Pfunde bei den Jungmamis

Nach der Schwangerschaft verspüren viele frischgebackene Mütter den Drang nach Bewegung. Natürlich auch, um abzunehmen und wieder zur Normalfigur zurückzukehren. Doch bloß nichts überstürzen. Wir verraten euch, wann und welcher Sport nach einer Geburt wieder machbar ist und somit Dehnungsstreifen und Schwabbelbauch effektiv die Stirn geboten bekommen.


Schwimmen: Abnehmen und fit werden

Schwimmen: Der perfekte Fitmacher und ideal zum gesunden Abnehmen

Egal ob ihr Muskeln aufbauen, die allgemeine Fitness verbessern oder gesund und effektiv Abnehmen wollt. In Schwimmen findet ihr einen verlässlichen Partner, der euch bei all diesen Trainingszielen effizient unterstützt. In unserem neuen Fitness-Ratgeber gibt es Tipps, Infos und Anregungen zu diesem Multitalent unter den Sportarten.


Sport zuhause - Millionengeschäft Fitness

Millionen-Geschäft Fitness-Branche - Sport in den eigenen vier Wänden

Keine Ausreden mehr: Wer sich bisher weigerte, das Fitnessstudio zu besuchen, der kann es sich künftig einfach nach Hause holen. Das Fitness Bike Unternehmen Peloton hat das Ziel, seinen Kunden das Fitnessstudio künftig ins Wohnzimmer zu holen. Wer fit werden will, der kann optional Kurse hinzubuchen und sich unter Anleitung weiterentwickeln.


Muskelkater beim Workout vorbeugen

Muskelkater: Wichtige Infos & praktische Tipps zum Workout mit Muskelschmerzen

Muskelkater! Nach intensivem Training tritt dieser Muskelschmerz häufig auf. Aber warum eigentlich? Sport-90 liefert die Antwort und versorgt euch mit vielen weiteren Infos rund zum fiesen Schmerz. Ist Training trotz Muskelkater möglich? Ist er immer ein Garant für Muskelwachstum? Und wie lässt er sich effektiv vorbeugen?


Kinder-Fitness Tipps

Kinder-Fitness: Kampf dem Bewegungsmangel! Tipps für verschiedene Altersgruppen

Statt sich zu bewegen, verbringen immer mehr Kinder ihre Freizeit sitzend vor dem Fernseher, der Spielkonsole oder im Internet. Das muss und sollte nicht sein! Denn Eltern bieten sich viele Möglichkeiten, ihren Nachwuchs von der Couch zu locken und Bewegung und Sport zu fördern. Sport-90 verrät Tipps und liefert Anregungen.


6 tolle Cardio-Übungen für das Home-Workout zum Abnehmen

Abnehmen zu Hause: Die 6 besten Cardio-Übungen für das Home-Workout

Ein Cardio-Workout lässt sich auch ohne großen Aufwand in den heimischen vier Wänden absolvieren. Meist reicht der eigene Körper. In unserem neuen Fitness-Ratgeber stellen wir euch sechs effektive Übungen vor, die ohne großen Aufwand im Wohnzimmer stattfinden können und das Abnehmen unterstützen sowie die Fitness steigern.


Tipps für das Lauftraining im Regen

Lauftraining im Regen: 5 praktische Tipps für das Workout bei Schlechtwetter

Wenn es draußen regnet und windet, sinkt bei vielen die Motivation für das Lauftraining im Freien natürlich in den Keller. Doch wir lassen uns vom Schlechtwetter nicht stoppen und haben einige Tipps und Anregungen zusammengefasst, mit denen ihr den Schweinehund erfolgreich bekämpfen könnt und die für das Laufen bei Regen wichtig sind.


Tipps für das Saunieren

Tipps für gesundes Saunieren: So kann das Hitzebad seine volle Wirkung entfalten

Sauna ist Wellness pur, aber auch hier lauern Fehler. Damit der Saunagang für Körper, Geist und Seele zum vollen Erfolg wird, halten wir in unserem neuen Ratgeber Tipps und Tricks bereit, die sich vor allem Sauna-Neulinge zu Herzen nehmen sollten. Wie oft in die Sauna? Wo und wie hinsetzen?


5 Tipps für ein tolles Workout und besseren Muskelaufbau

5 Tipps: Simple Tricks für ein effektiveres Workout & besseren Muskelaufbau

Fitnessfreunde aufgepasst: Wer seine Leistungsfähigkeit verbessern und den Muskelaufbau unter die Arme greifen will, sollte sich unsere simplen, aber umso effektivere Tipps nicht entgehen lassen. Denn oftmals müssen nur wenige Stellschrauben gedreht werden. Vor allem die Zeit VOR und NACH dem Training steht im Fokus.


5 Tipps zum Abnehmen für Übergewichtige

Top 5: Sportarten für Übergewichtige! Gesund & schonend abnehmen

Übergewicht ist längst kein unüberwindbares Hindernis für sportliche Betätigung. Zumal es diverse Bewegungsformen gibt, die speziell für beleibtere Menschen prädestiniert sind. Sport-90 verrät die fünf besten Sportarten, mit denen Übergewichtige den Grundstein zum erfolgreichen Abnehmen und in ein gesünderes Leben legen können.


Wie finde ich das passende Fitnessstudio?

Tipps: Das richtige Fitnessstudio finden - Auf diese Punkte ist zu achten

Auf der Suche nach einem passenden Fitnessstudio? Sport-90 hilft weiter und zeigt, wie man aus dem dichten Gym-Dschungel das beste Studio für sich findet. Hierfür müssen diverse Faktoren beachtet werden. Aber neben Ausstattung, Trainer oder Kosten ist allen voran auch die eigene Zielsetzung das A und O.


6 coole Sport-Tipps für den Sommer

Training trotz Hitze? 6 coole Tipps für Sport bei hohen Temperaturen

Ist Sport an heißen Tagen grundsätzlich zu meiden? Keineswegs! Zwar bedeutet ein Workout bei hohen Temperaturen für den Körper zusätzliche Anstrengung, die sich aber dennoch bewerkstelligen lässt. In unserem Ratgeber zeigen wir wichtige Tipps, wie man trotz Hitze seinen Bewegungsdrang im Sommer stillen kann.


6 Tipps für die Bikinifigur

Bikinifigur: 6 Top-Tipps - So klappt es schnell & effektiv mit dem Strandbody

Die persönliche Bikinifigur entspricht noch nicht den eigenen Vorstellungen? Dann werden unsere professionellen Tipps und Tricks garantiert weiterhelfen. Kompliziert ist es nicht, jedoch klappt es nicht ohne Disziplin. Natürlich dürfen auch Sport, Bewegung und eine entsprechende Ernährung nicht fehlen, damit die Strandfigur nicht nur ein Traum bleibt.


Wie werde ich Fitnesstrainer?

Wie werde ich Fitnesstrainer? Infos zur Ausbildung, Profil & Gehalt

Als Fitnesstrainer zu arbeiten, ist für viele ein echter Traumjob! Hierhin führen viele Wege, doch ohne Trainerlizenzen geht nichts. Wir verraten, wie und wo die Lizenzen zu erhalten sind und beleuchten zudem den Beruf als Fitnesstrainer. Wer kommt als Arbeitgeber infrage und wie sieht es mit dem Thema Gehalt aus.


Kaufberatung für Fitness-Tracker

Fitness-Tracker kaufen: Worauf achten? Wichtige Tipps & Kriterien

Wer sich im Sinne eines gesünderen Alltags oder Trainingsoptimierung ein smartes und hilfreiches Fitness-Armband oder eine Fitnessuhr zulegen will, hat angesichts der gewaltigen Vielfalt an verschiedenen Modellen die Qual der Wahl. Doch worauf kommt es bei den kleinen Technikwundern fürs Handgelenk an? Unsere Fitness-Tracker Kaufberatung klärt auf.


Die häufigsten Fehler beim Muskelaufbau

Muskelaufbau: Das sind die häufigsten Fehler beim Krafttraining

Ein muskulöser Körper ist das Ziel aller Fitnesssportler. Doch Vorsicht: Gerade beim Krafttraining kann man schnell viel falsch machen! Dem wollen wir Einhalt gebieten. Wir verraten typische und häufige Fehler, die sich bei vielen Athleten in der Muckibude einschleichen, und geben Tipps, wie diese vermieden werden können.


Im Alter fit und gesund bleiben

Fit im Alter: Einfache Rückenübungen für Senioren auch ohne Geräte

Ein Zwicken und Stechen im Kreuz gehört vor allem bei Senioren zum Alltag. Doch Rückenprobleme lassen sich oftmals mit wenig Aufwand effektiv lindern. Wie? Sport-90 hat einige der besten Rücken- und Gymnastikübungen zusammengetragen. Diese lassen sich ganz ohne zusätzliches Equipment und großer Anstrengung absolvieren.


Tipps zum Duschen nach dem Sport

Duschen nach dem Sport – Welche Wassertemperatur ist die Richtige?

Richtig regenerieren: Nach dem Training eine kühle Dusche zu genießen ist angenehm und zudem förderlich für den Trainingsfortschritt. Lesen Sie jetzt, wie Sie Ihr Workout in der Dusche abschließen sollten, um Ihre persönliche Bestform zu erreichen.



Werbung