3. Liga News, Infos und Fakten

Während viele andere Reformen im deutschen Fußball wenig, bis nichts gebracht haben, darf die Einführung der eingleisigen 3. Liga zu Beginn der Saison 2008/09 unbestritten als großer Erfolg gewertet werden. Die Liga, in der eine Vielzahl von Traditionsklubs mit aufstrebenden Vereinen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga kämpft, sorgt Woche für Woche für Spannung und lässt Tausende Fans quer durch Deutschland reisen. Auf Sport-90 werden regelmäßig die verschiedensten Dinge rund um die 20 Vereine in den Nachrichten zur 3. Liga beleuchtet.


  • Leo Scienza heiß begehrt
  • 1860 München denkt an Besuschkow
  • Lucas Marseiler bei Hertha BSC auf dem Zettel
  • Ahmet Arslan zurück zu Dynamo Dresden?
  • Waldhof Mannheim buhlt um Magdeburg-Duo
  • Terence Boyd bei Lautern auf dem Abstellgleis

3. Liga aktuell - Ergebnisse, Berichte und News

Die 3. Liga ist für den Zuschauer sicherlich sehr interessant. Warum? Weil in der dritthöchsten Spielklasse des deutschen Fußballs enorm viele Traditionsvereine mit dabei sind. Woche für Woche kämpfen aber nicht nur die Traditionsklubs um Punkte, Ruhm, Ehre und vor allem um den Aufstieg, sondern eben auch die vermeintlich kleinen „Dorfklubs“.

Durch die Relegationsspiele erhält die 3. Liga noch einen zusätzlichen Anreiz, der sowohl für den Aufstieg in die 2. Liga als auch gegen den Abstieg in die Regionalliga gilt. Wir berichten rund um die Klubs, zu den Spieltagen und auch zu Gerüchten rund um Transfers. Jeder Fan der 3. Liga wird in unserem Sportmagazin fündig, wenn es um interessante News geht.


Dritte Liga aktuell

Leo Scienza hat die Qual der Wahl

Transfergerüchte: Kaiserslautern, S04, Nürnberg und Co heiß auf Scienza

1. FC Nürnberg Transfergerüchte: Wird sich der 1. FC Nürnberg im Sommer mit Léo Scienza verstärken? Der Brasilianer spielt sich seit Wochen in die Notizbücher vieler Klubs aus der 2. Liga. Ein Wechsel im Sommer und einem verbundenen Abschied von Ulm 1846 zeichnet sich unter Umständen ab.


1860 München vor Transfer von Besuschkow?

Transfergerüchte: Krallt sich 1860 München Max Besuschkow von Hannover 96?

Transfergerüchte 1860 München: Legen die Löwen auf der Zielgeraden der Transferperiode noch einmal personell nach? Max Besuschkow ist angeblich Thema beim TSV 1860 München. Der aussortierte Mittelfeldspieler hat bei Zweitligist Hannover 96 keinerlei Perspektive mehr und soll einem Wechsel in die 3. Liga offen gegenüberstehen. Es bleibt jedoch ein Streitpunkt.


Hertha BSC hat Marseiler im Fokus

Transfergerüchte: Hertha BSC & Wehen Wiesbaden bekunden Interesse an Marseiler

Hertha BSC Transfergerüchte: Bedient sich Hertha BSC in der 3. Liga bei Viktoria Köln? Angeblich habe man Interesse an einer Verpflichtung von Lucas Marseiler. Neben der Alten Dame aus Berlin soll auch Wehen Wiesbaden Interesse gezeigt haben. Zudem buhlen wohl auch zwei Klubs aus dem Ausland um den 26-jährigen.


Ahmet Arslan vor Comeback bei Dynamo Dresden?

Transfergerüchte: Holt Dynamo Dresden Ahmet Arslan aus Magdeburg zurück?

Transfergerüchte Dynamo Dresden: Es wäre für jeden Dynamo-Fan ein verspätetes Weihnachtsgeschenk! Ahmet Arslan, der in der Vorsaison bei Dynamo Dresden brillierte, könnte im Januar zum Drittligisten zurückkehren. Entsprechende Spekulationen kursieren zumindest. Beim 1. FC Magdeburg spielt der Offensivakteur kaum eine Rolle. Oliver Batista Meier könnte Arslans SGD-Rückkehr befeuern.


Ein Magdeburg-Duo Thema bei Waldhof Mannheim?

Transfergerüchte: Waldhof Mannheim - FCM-Duo Halbouni & Cacutalua im Anflug?

Transfergerüchte Waldhof Mannheim: Schlägt der abstiegsbedrohte Drittligist gleich doppelt auf der Resterampe des 1. FC Magdeburg zu? Medien bringen das Innenverteidiger-Duo Belal Halbouni und Malcolm Cacutalua mit dem SV Waldhof Mannheim in Verbindung. Die beiden Defensivspezialisten haben keine Perspektive mehr in Magdeburg. Geht es nach Mannheim?


Verlässt Terence Boyd den 1. FC Kaiserslautern?

Transfergerüchte: FCK-Stürmer Terrence Boyd nach Nürnberg? Osnabrück mischt mit

Transfergerüchte 1. FC Nürnberg: Haben die Franken einen Nachfolger für Leihabgang Christoph Daferner an der Angel. Terrence Boyd vom 1. FC Kaiserslautern soll Thema beim 1. FC Nürnberg sein. Der Mittelstürmer steht angeblich kurz vor der Vertragsauflösung und wäre somit zum Nulltarif zu haben. Allerdings baggert auch der VfL Osnabrück und zwei Drittligisten aus der Region am US-Routinier.


Waldhof Mannheim an Daferner interessiert?

Transfergerüchte: Holt Waldhof Mannheim FCN-Stürmer Christoph Daferner?

Transfergerüchte Waldhof Mannheim: Beim Drittligisten herrscht Flaute im Sturm. Kein Wunder, dass sich der abstiegsbedrohte Waldhof auf dem Transfermarkt nach Offensivverstärkung umschaut. Im Blätterwald wird nun Christoph Daferner ins Spiel gebracht. Der 25-Jährige ist beim Zweitligisten 1. FC Nürnberg zwar nur Bankdrücker, für Waldhof Mannheim aber nichtsdestotrotz ein ambitioniertes Transferziel.


MSV-Talent Jander im Fokus anderer Klubs

Transfergerüchte: 1. FC Nürnberg, HSV & Kiel heiß auf MSV-Talent Caspar Jander!

Transfergerüchte 1. FC Nürnberg: Hat der Club einen konkreten Wunschspieler für das sommerliche Transferfenster ins Auge gefasst? Angeblich buhlt der 1. FC Nürnberg um die Dienste von Caspar Jander. Beim Drittliga-Schlusslicht MSV Duisburg zählt der 20-jährige Mittelfeldakteur zu den wenigen Lichtblicken. Das ist auch dem Hamburger SV und Holstein Kiel aufgefallen, die ebenfalls Interesse bekunden.


1. FC Saarbrücken heiß auf Jan Boller?

Transfergerüchte: 1. FC Saarbrücken schielt auf vereinslosen Jan Boller

Transfergerüchte 1. FC Saarbrücken: Der ambitionierte Drittligist will seine Abwehr für den Aufstiegskampf auch nach Schließung des Transferfensters aufrüsten. Fällt die Wahl auf den vereinslosen Jan Boller? Der 23-jährige Innenverteidiger, dessen Vertrag beim Linzer ASK nicht verlängert wurde, absolviert beim FCS ein Probetraining. Der Ex-Leverkusener verfügt sogar über internationale Erfahrung.


Arminia Bielefeld an Sarenren Bazee interessiert?

Transfergerüchte: Holt Arminia Bielefeld FCA-Angreifer Sarenren Bazee?

Transfergerüchte Arminia Bielefeld: Beim Zweitliga-Absteiger dreht sich das Transfer-Karussell munter weiter. Mit Noah Sarenren Bazee könnte der 20. Neuzugang auf der Alm anheuern. Arminia Bielefeld macht dem pfeilschnellen Flügelstürmer vom FC Augsburg schöne Augen, wobei der Bundesligist dem verletzungsanfälligen Sarenren Bazee keine Steine in den Weg legt.


Dynamo Dresden mit Interesse an Lars Bünning?

Transfergerüchte: Holt Dynamo Dresden FCK-Bankdrücker Lars Bünning?

Transfergerüchte Dynamo Dresden: Hat die SGD die dringend benötigte Verstärkung fürs Abwehrzentrum am Haken? Lars Bünning, der beim 1. FC Kaiserslautern keine Rolle spielt, soll es dem Drittligist schwer angetan haben und gilt als absolute Wunschlösung. Auch den Innenverteidiger soll es zu Dynamo Dresden ziehen. Doch der Transferpoker verläuft schleppend.


Florian Kamberi Thema bei 1860 München

Transfergerüchte: Stürmer ist ablösefrei - 1860 München schielt auf Florian Kamberi

Transfergerüchte 1860 München: Der Traditionsklub aus der 3. Liga befindet sich mal wieder im Umbruch und sucht noch händeringend einen Mittelstürmer. Mit Florian Kamberi kursiert nun ein neuer Kandidat durch die Löwen Gerüchteküche. Der 28-Jährige passt als ablösefreier Spieler ins Profil, dennoch erscheint ein Wechsel zum TSV 1860 München fraglich.


Jahn Regensburg an Conor Noss dran?

Transfergerüchte: Wechselt Conor Noß von Bor. M´Gladbach zu Jahn Regensburg?

Transfergerüchte Borussia Mönchengladbach: Die Wege von Conor Noß und Borussia Mönchengladbach werden sich im Sommer nach 14 Jahren trennen. Bei den Fohlen blieb dem Offensiv-Allrounder der Durchbruch verwehrt, nun könnte es den 22-Jährige zu Jahn Regensburg in die 3. Liga ziehen. Der Zweitliga-Absteiger ist interessiert, muss sich allerdings sputen. Der Grazer AK flirtet heftig mit Noß.


FC St. Pauli und KSC heiß auf Caliskaner

Transfergerüchte: St. Pauli & KSC an Jahn-Stürmer Kaan Caliskaner interessiert

Transfergerüchte Karlsruher SC: Bedient sich der KSC beim Zweitliga-Absteiger SSV Jahn Regensburg. Es wird gemunkelt, dass sich der Karlsruher SC mit der Verpflichtung von Kaan Caliskaner beschäftigt. Ein Schnäppchen, ist doch der Offensiv-Allrounder zum Nulltarif zu haben. Doch die Badener bekommen Konkurrenz. Ligarivale FC St. Pauli bemüht sich ebenfalls um Caliskaner.


Pascal Köpke bei Dynamo Dresden Thema

Transfergerüchte: Wechselt ablösefreier FCN-Stürmer Pascal Köpke zu Dynamo Dresden?

Transfergerüchte Dynamo Dresden: Der Abgang von Torgarant Ahmet Arslan hinterlässt bei der SG Dynamo Dresden ein riesiges Loch, welches der Drittligist durch mehrere Offensivkräfte stopfen will. Wird Pascal Köpke einer davon? Der Stürmer kann den 1. FC Nürnberg nach drei enttäuschenden Jahren ablösefrei verlassen und ist eine interessante Option.


Verlässt Shipnocksi Fortuna Düsseldorf?

Transfergerüchte: Dynamo Dresden, Saarbrücken & RWE buhlen um Shipnoski

Transfergerüchte Dynamo Dresden: Die SGD will sich für die Mission Zweitliga-Aufstieg offenbar mit Nicklas Shipnoski verstärken. Der Flügelstürmer steht bei Fortuna Düsseldorf auf der Streichliste, aber auch bei zwei weiteren Drittligisten auf dem Wunschzettel. Vor allem der 1. FC Saarbrücken buhlt um seinen Ex-Spieler, zudem macht sich Rot-Weiss Essen Hoffnung.


Hansa Rostock heiß auf Tim Knipping?

Transfergerücht: Schnappt sich Hansa Rostock ablösefreien Dynamo-Kapitän Tim Knipping?

Transfergerüchte Hansa Rostock: Bei Drittligist Dynamo Dresden waren die Dienste von Kapitän Tim Knipping nicht mehr gefragt, nun könnte der knallharte Verteidiger ablösefrei beim FC Hansa Rostock landen. Die Kogge soll mit Knipping flirten und es gibt gleich mehrere Indizien, die einen ablösefreien Wechsel wahrscheinlich machen.


Transfergerüchte Dynamo Dresden

Transfergerüchte: Dynamo Dresden an Erfurts Abwehrkante Aaron Manu dran

Transfergerüchte Dynamo Dresden: Hat der Drittligist aus Sachsen einen neuen Innenverteidiger im Visier? Angeblich flirtet Dynamo Dresden mit Aaron Manu. Der 1,94 Meter Abwehrturm hat sich bei Regionalligist Rot-Weiß Erfurt nach einer starken Saison für höhere Aufgaben empfohlen. Manu ist ablösefrei zu haben und könnte bei der SGD als Ersatz von Tim Knipping fungieren.


Eintracht Braunschweig denkt an Tim Knipping

Transfergerüchte: Dynamo-Kapitän Tim Knipping zu Eintracht Braunschweig?

Transfergerüchte Eintracht Braunschweig: Ist der Winter-Flirt zwischen dem Zweitligisten und Tim Knipping wieder entflammt? Der Innenverteidiger und Kapitän von Dynamo Dresden soll bei Eintracht Braunschweig weiter auf der Wunschliste stehen. Da der Vertrag von Knipping ausläuft, riecht es nach BTSV-Wechsel. Und die Dynamos haben auch schon einen Ersatz auserkoren.


RW Essen buhlt um Jona Niemiec

Transfergerüchte: RW Essen an Fortuna-Stürmer Jona Niemiec interessiert

Rot-Weiss Essen Transfergerüchte: Auf der Suche nach einem Stürmer führt eine heiße Spur von der Hafenstraße zu Fortuna Düsseldorf. Jona Niemiec steht bei Rot-Weiss Essen auf dem Wunschzettel. Das RWE-Interesse wird von offizieller Seite bestätigt. Der 21-Jährige ist im Sommer ablösefrei, aber auch im Ausland ein gefragter Mann.


VfB Oldenburg vor Verpflichtung von Palmowski und Gorin?

Transfergerüchte: Gorin & Palmowski im Anflug auf den VfB Oldenburg

Transfergerüchte VfB Oldenburg: Der Drittligist bastelt offenbar an einem Doppelschlag auf dem Transfermarkt. Neben Torwart Florian Palmowski, der als Boevink-Nachfolger fungieren könnte, testet der VfB Oldenburg auch einen Verteidiger aus der Ukraine. Die Rede ist von Oleg Gorin. Der 22-Jährige könnte der anfälligen Abwehr der Blauen zu mehr Stabilität verhelfen.


1860 München nimmt Boujellab und Klingenburg ins Visier

Transfergerüchte: 1860 München denkt über Klingenburg & Boujellab nach

1860 München Transfergerüchte: Die Münchener Löwen befinden sich auf der Suche nach Verstärkungen für die Mittelfeldzentrale. Nun tauchen gleich zwei Namen auf, die mit dem TSV 1860 München in Verbindung gebracht werden. Zum einen Nassim Boujellab und zum anderen René Klingenburg.


1860 München an Holzhauser interessiert

Transfergerüchte: TSV 1860 München baggert an Raphael Holzhauser

Transfergerüchte 1860 München: Löwen-Coach Michael Köllner hat bislang nicht die erhoffte Verstärkung fürs Mittelfeld bekommen. Das könnte sich bald ändern. Denn 1860 München bastelt offenbar an der Verpflichtung des Ex-Bundesligaprofis Raphael Holzhauser. Der Österreicher ist beim belgischen Erstligisten OH Leuven verzichtbar. Geht es für 29-Jährigen in der 3. Liga weiter?


Darmstadt 98 an Vincent Vermeij interessiert

Transfergerüchte: Darmstadt 98 an Freiburg-Knipser Vincent Vermeij interessiert

Transfergerüchte Darmstadt 98: Will der Zweitliga-Tabellenführer für den Aufstiegskampf seine Offensive verstärken. Zumindest machen Spekulationen die Runde, wonach Darmstadt 98 ein Auge auf Vincent Vermeij geworfen hat. Der Niederländer ist aktuell beim SC Freiburg II in der 3. Liga erfolgreich unterwegs.


Lukas Rupp Thema in Dresden und Bielefeld

Transfergerüchte: Holt Dynamo Dresden vereinslosen Lukas Rupp? Auch Bielefeld mischt mit

Transfergerüchte Dynamo Dresden: Hat der Drittligist namhafte Verstärkung an der Angel? Dynamo Dresden ist offenbar an Lukas Rupp dran! Der spielstarke und erfahrene Achter ist derzeit vereinslos, allerdings in puncto Gehalt nicht günstig. Außerdem flirtet auch Arminia Bielefeld mit dem Ex-Spieler von Norwich City.


Feste Verpflichtung von Arslan bei Dynamo Dresden?

Transfergerüchte: Bleibt Kiel-Leihgabe Ahmet Arslan Dynamo Dresden erhalten?

Transfergerüchte Dynamo Dresden: Darf sich Drittligist Dynamo Dresden Hoffnungen auf einen Verbleib von Ahmet Arslan machen? Die SGD hat den torgefährlichen Mittelfeldspieler, der einer der wenigen Hinrunden-Lichtblicke war, bis Saisonende von Holstein Kiel ausgeliehen. Arslan selbst liebäugelt mit einem Verbleib in Sachsen. Doch die Störche sitzen am längeren Hebel.


Sebastian Stolze zum 1. FC Saarbrücken?

Transfergerüchte: 1. FC Saarbrücken flirtet mit H96-Stürmer Sebastian Stolze

Transfergerüchte 1. FC Saarbrücken: Für die Aufstiegs-Mission will Drittligist 1. FC Saarbrücken im Winter auf dem Transfermarkt zuschlagen, um die Mannschaft weiter zu verbessern. Gesucht wird ein Flügelstürmer. Dieser könnte Sebastian Stolze heißen. Der ehemalige U-Nationalspieler ist bei Hannover 96 außen vor, ein Tapetenwechsel somit grundsätzlich vorstellbar.


Hallescher FC heiß auf Walbrecht?

Transfergerüchte: Hallescher FC - Kommt Verteidiger Tim Walbrecht aus Hannover?

Transfergerüchte Hallescher FC: Hat der abstiegsbedrohte Drittligist Verstärkung für die Abwehr im Visier? Aktuelle HFC Transfergerüchte bringen Tim Walbrecht ins Spiel. Der junge Defensiv-Allrounder ist mit seiner Situation bei Hannover 96 unzufrieden und einem Wechsel nicht abgeneigt. Dennoch gibt es mit Blick auf einen Halleschen FC Transfer einige Fragezeichen.


Vier Bundesligisten im Rennen um Wiethaup

Transfergerüchte: Gladbach und weitere Bundesligisten wollen Osnabrück-Talent Wiethaup

Transfergerüchte Borussia Mönmchengladbach: Offenbar reiht sich Borussia Mönchengladbach in die Interessenten-Liste an Kevin Wiethaup. Der 17-jährige Flügelstürmer vom Drittligisten VfL Osnabrück weckt Begehrlichkeiten im Fohlenstall. Allerdings haben auch der SC Freiburg, VfL Wolfsburg und die TSG Hoffenheim ihre Fühler ausgestreckt. Osnabrück signalisiert Verkaufsbereitschaft.


Werder Bremen denkt an Verstärkungen

Transfergerüchte: Werder Bremen heiß auf Jeffinho? Auch drei Bayern-Talente im Visier

Transfergerüchte Werder Bremen: Ist ein neuer Dribbelkönig im Anflug auf die Weser? Jeffinho von Botafogo ist angeblich Thema beim Bundesligisten. Doch für den 22-jährigen Senkrechtstarter scheint eine utopische Ablöse fällig zu werden. Zudem befasst sich Werder Bremen mit Löwen-Abwehrjuwel Leandro Morgalla. Auch Tobias Bech und Maurice Krattenmacher sind im Gespräch.



Werbung


3. Liga Nachrichten in der Übersicht

In der 3. Liga geht es jede Woche heiß her und mit unserem Sportmagazin bringen wir Sie ganz nah ans Geschehen. Zahlreiche Spielberichte laden dazu ein, sich intensiv mit der 3. Liga zu beschäftigen. Dabei geht es nicht nur um reine Spielberichte, sondern eben auch um Hintergründe, die hier thematisiert werden.

Natürlich wird der Fokus auf den Spielbetrieb der 3. Liga gerichtet, jedoch bieten auch einige Geschehnisse neben dem Platz Stoff für interessante Berichte und Storys. Die 3. Liga hat eben viel mehr zu bieten als viele anderen unteren Ligen aus dem Ausland. Sie gehört zudem zu den beliebtesten und stärksten Ligen in ganz Europa.