Boxnachrichten aus dem Bereich des Profiboxen

Profiboxen ist nicht erst seit den spektakulären Kämpfen von Vitali und Wladimir Klitschko beliebt. Bereits Ali, Foreman, Maske, De la Hoya, Tyson, Lewis sowie Holyfield und viele anderen charismatischen Sportlern, gewann das Profiboxen weltweit an Ansehen. Heute gibt es einige bedeutsame und weniger bedeutsame Gewichtsklassen, die bei den unterschiedlichen Verbänden die jeweiligen Boxprofis um die WM-Krone boxen lassen. War früher Don King einer der berühmtesten Strippenzieher, so verteilt sich heute das Geschäft auf mehrere Schultern. Sport-90.de berichtet rund um das Profiboxen und das mit stets mit interessanten Boxnachrichten!

  • Tony Bellew zum letzten Mal im Ring - Usyk siegt in Manchester
  • Gründe, weshalb Kickboxen nicht so populär ist in Deutschland
  • Anthony besiegt Povetkin im Wembley Stadion
  • Max Schmeling der größte deutsche Boxer der Geschichte
  • Saul
  • Amir Khan mit Punktsieg über Samuel Vargas

Werbung


Aktuelle Nachrichten

Bekanntester Box-Promoter der Welt - Don King

Don King - Ein Mythos um Charisma, zerstörte Karrieren und Morde

Don King – bekanntester Box-Promoter aller Zeiten, Skandalfigur, Ikone der Popkultur und zweifacher Mörder. Eine amerikanische Erfolgsgeschichte, gegen die selbst der Fall des OJ Simson nur mäßig aufregend erscheint. Kaum aus dem Gefängnis entlassen, wurde Don King zum größten Box-Promoter in der Geschichte des Sports.


Larry Holmes ist einer der größten Boxer der Geschichte

Larry Holmes - Ein Poträt zwichen Mike Tyson und Muhammad Ali

Heute würdigt Sport-90 mit Larry Holmes einen technisch hervorragenden Schwergewichtsboxer, dem nicht immer die historische Anerkennung zuteilwird, die er sich im Laufe seiner lange anhaltenden und sehr beständigen Karriere eigentlich verdient hat. Es ist an der Zeit, dies nachzuholen!


Das Best of des Boxen im Jahr 2018 - Sport-90 blickt zurück

Kurz nach den Silvesterfeierlichkeiten blickt Sport-90 auf das Box-Jahr 2018 zurück und würdigt die herausragenden Figuren und Akteure. 2018 war ein gutes Box-Jahr. In diesem Sinne wollen wir uns auf all das konzentrieren, was uns gefallen hat und es feierlich beim Namen nennen.


Charlo Brüder mit Licht und Schatten

Jermell Charlo verliert WBC-Weltmeisterschaft gegen Tony Harrison

Heute Nacht gab es Boxen in Brooklyn, New York. Zwei Charlo-Brüder, zwei Titel! Zumindest noch vor dieser Veranstaltung. Doch nur einer der beiden sollte mit dem Titel wieder nach Hause kommen. Welcher das war, verraten wir euch im Sport-90-Bericht.


Saul

Saul "Canelo" Alvarez besiegt Rocky Fielding im Kampf um WBA-Weltmeisterschaft

Nachdem Saul Alvarez seinen Deal bei DAZN unterschrieben hatte, stand sein erster Kampf an, der auf der Plattform übertragen wurde. Natürlich wollte man die Sache nicht zu stürmisch angehen. Schließlich sind hier ein paar goldene Eier zu legen. Zum Glück hatte man mit Rocky Fielding eine dankbare Aufgabe parat.


Karo Murat verliert IBO-WM gegen Sven Fornling

Karo Murat verliert IBO-WM-Fight gegen Sven Fornling in Hamburg

Mit einer finalen Boxgala in Hamburg beschloss man boxerisch das Jahr 2018 in Deutschland. Dabei kam es zum Aufeinandertreffen zwischen Karo Murat und dem Schweden Sven Fornling, die beide um die IBO-Weltmeisterschaft im Halbschwergewicht kämpften. Fornling konnte dabei einen Überraschungscoup landen und Murat besiegen.


Gustav

Gustav "Bubi" Scholz - Deutschlands Boxer des Wirtschaftswunders

Gustav “Bubi“ Scholz ist die wohl kontroverseste Figur, die das deutsche Boxen je hervorgebracht hat. Als Boxer war er hervorragend und mit einer Beständigkeit gesegnet, die ihn zu einer beeindruckenden 88-2-6 Kampfbilanz führte. Doch nach seiner Karriere kam ein Ende mit Schrecken.


Deontay Wilder weiter Champion nach Remis gegen Tyson Fury

Wilder vs. Fury endet im Remis - Alle Ergebnisse der Undercard

Ein Boxabend in Los Angeles mit einem ganz dicken Headliner stand auf der Tagesordnung. Deontay Wilder gegen Tyson Fury! Ein Kampf mit massiven Implikationen für das Schwergewicht und den Boxsport insgesamt. Und so viel sei vorweggenommen: Der Kampf lieferte ab!


Boxen in Monaco - Lebedev siegt über Wilson

Denis Lebedev besiegt Mike Wilson in Monaco - Ergebnisse der Undercard

Matchroom Boxing lud zur Box-Gala im Casino de Monte Carlo ein. Unter Kronleuchtern und vor ruhiger Kulisse standen hier unter anderem zwei WBA-Weltmeisterschaften auf dem Spiel. Tiefpunkt des Abends war dabei eine sehr generöse Punktentscheidung zugunsten eines eigenen Kämpfers. Lebedev konnte dabei gegen Wilson gewinnen!


Robin Krasniqi besiegt Ronny Landaeta nach Punkten

Robin Krasniqi besiegt Ronny Landaeta in Dessau klar nach Punkten

Trotz des bedauerlichen Ausfalls von Stefan Härtel kam die anberaumte Titelverteidigung von Robin Krasniqi noch zustande. Dazu fand man auf den letzten Drücker Ronny Landaeta, einen ungeschlagenen Mann aus Spanien mit Wurzeln im MMA und im Kickboxen. Ein unorthodoxer, ausdauernder Zeitgenosse, wie sich zeigen sollte.


Don King eine Legende unter den Promotern

Wie Verbände und Promoter das Boxen undurchsichtiger werden lassen

Viele Köche verderben den Brei! Zu viele Verbände, Gewichtsklassen und Titel haben den Boxsport wettbewerblich bis zu einem Punkt verwässert, ab dem selbst absolut Box-Nerds es nicht mehr bewältigen können, hier noch die Übersicht zu wahren. Zeit für eine Abrechnung!


Usyk siegt über Bellew in Manchester

Oleksandr Usyk mit eindrucksvollem Sieg über Tony Bellew in Manchester

Eddie Hearn fuhr an diesem Samstagabend in Manchester wieder einmal ein dickes Box-Buffet auf, das mit gleich drei Kämpfen dienen konnte, die allesamt zum Headliner getaugt hätten. Aber es ging natürlich nichts über Tony Bellew gegen Oleksandr Usyk um die definitive Krone im Cruisergewicht!


Ergebnisse zur World Boxing Super Series in Glasgow

Ausführlicher Bericht zu World Boxing Super Series Veranstaltung in Glasgow

Kalle Sauerland stellte in Glasgow die World Boxing Super Series auf die Beine, die durchaus gutes Boxen bot. Auch wenn sich hier wieder leider ein Fehlurteil einschlich, das leider nicht ganz unverdächtig schien. Jedoch war das insgesamt weit besser als irgendwas, was man mit dem Namen Sauerland hierzulande in Verbindung bringt.


Domenic Bösel siegt bei EBU-EM über Enrico Kölling

Dominic Bösel bleibt EBU-Europameister nach Sieg über Enrico Kölling

Momentan sind es maue Zeiten, was das Boxen in Deutschland angeht. Ein wettbewerblicher Lichtblick war jedoch das Aufeinandertreffen von Enrico Kölling und Dominic Bösel – ein Kampf um die EBU-Europameisterschaft im Halbschwergewicht! Es ging um einen Titel, den auch Größen wie Maske und Schmeling innehatten.


Ergebnisse vom Wochenende - Matchroom Boxing in Boston

Matchroom Boxing im TD Garden (USA) - Ausführlicher Bericht vom Wochenende

Drei Titelkämpfe, vier Gürtel und ein Kampf um das Recht des Nummer-eins-Herausforderers für einen weiteren Gürtel. All das kredenzte Eddie Hearn in den Staaten. Einem Markt, in dem er mit Matchroom Boxing vermehrt versucht, Fuß zu fassen. Bitter nur, dass der amtierende Champion im Hauptkampf aufgrund eines möglichen Dopingvergehens nicht zugelassen wurde.


Boxabend in Leicester - Promoter Frank Warren

Ergebnisse und ausführlicher Bericht vom Boxabend in Leicester - Davies vs. Catteral

Englands Promoter Legende Frank Warren versteht sich immer noch darauf, neue Boxer angemessen aufzubauen, was er auch bei seiner jüngsten Show unter Beweis stellte, bei der viele aufstrebende, junge Boxer einem größeren Publikum nähergebracht wurden. Und das ohne, dass man sie nur mit Fallobst abgespeist hätte.


Deontay Wilder, Joshua und Fury - Aushängeschilder des Schwergewichts?

Joshua, Fury & Wilder - Die lang ersehnte Rückker der Schwergewichte im Boxen?

Am 1. Dezember treffen Tyson Fury und Deontay Wilder aufeinander. Der Sieger soll am 13. April 2019 gegen Anthony Joshua antreten, was im kommerziell größten Boxkampf im Schwergewicht seit Langem resultiere dürfte. Sport-90.de nimmt die drei Hauptdarsteller unter die Lupe!


Callum Smith besiegt George Groves im Kampf um die Muhammad Ali Trophäe

Callum Smith vs. George Groves endet mit KO - WBSS-Champ steht fest

Ein absoluter Topkampf im Super-Mittelgewicht um die entsprechende Muhammad-Ali-Trophäe wurde in Saudi-Arabien ausgetragen. Das hochwertig inszenierte Box-Event sah dabei den Kampf zwischen George Groves und Callum Smith, der sich auf exzellentem Niveau abspielte.


Fakten und Gründe, warum Kickboxen in Deutschland nicht erfolgreicher ist

Warum ist Kickboxen in Deutschland & Europa nicht erfolgreicher?

Kickboxen ist zwar jedem ein Begriff, doch die Stars des Sports, frühere sowie aktuelle, kennt außerhalb der eingefleischten Basis kaum jemand. Wie kommt es, dass ein so spektakulärer Vollkontaktsport keine höheren Wellen schlägt?


Jack Culcay und Tyron Zeuge gewannen am Wochenende

Am Wochenende feierten Jack Culcay und Tyron Zeuge wichtige Siege

In der MBS-Arena in Potsdam kam es zu einem Boxevent. Tyron Zeuge stieg zum ersten Mal seit dem Verlust seines Weltmeistertitels und seit der hässlichen Trennung von Sauerland wieder in den Ring. Doch der Hauptkampf des Abends hatte Jack Culcay und seine Aussichten auf abermaliges Weltmeistergold zum Gegenstand.


Anthony Joshua besiegt Alexander Povetkin

Anthony Joshua feiert KO-Sieg über Alexander Povetkin im Wembley Stadion

Die gegenwärtige Box-Hysterie auf der Insel erfuhr eine weitere Steigerung, als Anthony Joshua im Wembley Stadion auch noch Alexander Povetkin vom Thron stieß. Wer heute noch den Boxsport für tot erklären will, der richte seinen Blick bitte nach Großbritannien!


Max Schmeling einziger deutscher Weltmeister im Schwergewicht

Warum wurde Deutschland im Boxsport beim internationalen Vergleich abgehängt?

Der deutsche Boxsport liegt auf den Brettern. Und das schon seit einer ganzen Weile. Wie konnte es dazu kommen und woran hängt es im deutschen Boxen? Sport-90.de geht für Euch auf Spurensuche und betreibt Ursachenforschung.


Saul Alvarez neuer Champ nach Sieg über GGG

Beschiss beim Fight GGG vs. Saul Canelo Alvarez in Las Vegas?

Zum mexikanischen Unabhängigkeitstag bekamen die Mexikaner ein sportliches Highlight geboten. Der Rückkampf zwischen Gennady Golovkin und Saul „Canelo“ Alvarez ging in Las Vegas über die Bühne. Außerdem war mit Jaime Munguia ein aufstrebendes mexikanisches Boxtalent im Co-Main Event zu sehen. Viva Las Vegas!


Sauerland Boxabend in Ludwigshafen

Feigenbutz und Yildirim feiern Siege bei Sauerland Event in Ludwigshafen

Vincent Feigenbutz kehrte gestern nach rund sieben Monaten wieder erstmals in den Ring zurück. Dabei ging es gegen einen Gegner der dritten Wahl, da die beiden Ansetzungen zuvor nicht zustande kamen. Dass dies noch einer der besseren Gegner an diesem Abend war, spricht Bände! Ebenso konnte Avni Yildirim gewinnen.


Zweite Box-Gala in Karlsruhe Palazzo Halle

Bericht zur zweiten Box-Gala in der Palazzohalle in Karlsruhe

Vor ungewöhnlicher Kulisse kam es gestern Abend in Karlsruhes Palazzohalle zu acht Boxkämpfen, in denen sich das eine oder andere Talent und eine deutsche nun mehr Doppel-Titelträgerin hervortun konnten. Sport-90. de mit dem Ergebnisbericht!


Khan - Vargas in Birmingham

Amir Khan kann es doch noch - Punktsieg über Samuel Vargas

Boxfans in England und darüber hinaus blickten dem Samstagabend gespannt entgegen, da Amir Khan sich für kommende Aufgaben empfehlen wollte. Ihm im Weg stand jedoch Samuel Vargas, der da gerne einen Strich durch die Rechnung machen wollte. Außerdem – ein heiß ersehntes Rematch um die britische Mittelgewichtskrone.


Jose Pedraza siegt über Raymundo Beltran

Raymundo Beltran vs. Jose Pedraza - Beltran mit Niederlage & Verlust seines WBO-Titels

Bei “Top Rank on ESPN“ wurden Fernsehzuschauer mit zwei Titelkämpfen verwöhnt. Hauptkamf war die Außenandersetzung zwischen Beltran und Pedraza! Außerdem gab es noch eine Ankündigung für einen kommenden Kampf, die Boxfans – insbesondere nach dieser Veranstaltung – kaum kalten lassen kann.


Tyson Fury trifft nach Sieg über Pianeta auf Deontay Wilder

Nach Sieg über Francesco Pianeta fordert Tyson Fury Deontay Wilder heraus

Boxfans in Belfast erlebten gestern zwei Titelkämpfe, eine weitere triumphale Rückkehr des Idols Tyson Fury sowie eine große Kampfansage, die einen heiß ersehnten Kampf in Aussicht stellt. Sport-90 verrät euch, was sich gestern im Windsor Park, Belfast zugetragen hat!


Arthur Abraham hört nicht auf

Boxen: Arthur Abraham kann es nicht lassen – Nun gegen Zeuge in den Ring?

Ex-Weltmeister Arthur Abraham wird seine Karriere fortsetzen. Dies bestätigte er gegenüber der „BILD“. Promoter Kalle Sauerland forciert dabei einen WM-Kampf gegen Tyron Zeuge, der allerdings im Herbst gegen Isaac Ekpo in den Ring steigen muss.


Las Vegas - Hauptstadt des Boxens

Boxen: Bleibt Las Vegas das Mekka des Boxens?

US-Boxer hatten es in den vergangenen Jahren nicht unbedingt einfach im Schwergewicht. Kein Wunder, denn die Ära von Wladimir und Vitali Klitschko war rund ein Jahrzehnt zu dominant. Vermehrt wurden auch Boxer aus Osteuropa zu Titelträgern. Das hat sich mittlerweile geändert. Können daher die ganz großen Fights in Las Vegas stattfinden oder haben andere Austragungsorte an Bedeutung gewonnen?