Jimmy Hart im Porträt - The Mouth of the South

Porträt über Jimmy Hart

Bildquelle: Simon Q from United Kingdom [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Die WWE brachte vor allem in den 80er Jahren einige legendäre Manager in die Branche ein. Größen und heutige Hall of Famer wie Bobby „The Brain" Heenan und Mr. Fuji sind dabei nur zwei Beispiele für die die Hochzeit der Wrestling-Manager in der WWE. Ein Name, der in Bezug auf die Top-Talente jener Zeit auf jeden Fall fallen muss, ist jener von Jimmy Hart. Der Mann mit dem Megafon nutzte dieses nicht nur zur Anfeuerung seiner Schützlinge, sondern auch gerne mal, um aktiv in die Matches dieser einzugreifen. Seine bekanntesten Schützlinge waren Superstars wie Greg „The Hammer" Valentine, die Funks, The Honky Tonk Man und The Glamour Girls, welche zur damaligen Zeit die Frauen Tag Team Champions waren.

Mitte der 90er Jahren wechselte Hart zu World Championship Wrestling, wo er unter anderem der Manager von Hulk Hogan war und diesem bei seinem ersten WCW World Heavyweight Championship Run zur Seite stand. Jenen Titel gewann Hogan von Ric Flair. Ab dem Jahr 2002 war Hart vor allem in den unabhängigen Ligen aktiv. Ab 2003 arbeitete er für TNA Wrestling, wo er bis zum Jahr 2011 unter Vertrag stand. Seit 2011 ist Jimmy Hart immer mal wieder mit WWE in Verbindung und tritt vor allem in Hinsicht auf Legenden-Events auf. Bis heute gilt er als einer der besten Heel-Manager aller Zeiten.

Wer ist Jimmy Hart?

Jimmy Hart heißt mit bürgerlichem Namen eigentlich James Ray Hart und er wurde am 1. Januar des Jahres 1943 geboren. Sein Heimatort ist Jackson im US-Bundesstaat Mississippi. Während seiner Zeit im Wrestling wurde er jedoch aus Memphis, Tennessee angekündigt. Mit einer Größe von 1,78m und einem Gewicht von ca. 75 Kilogramm war er nicht unbedingt das damalige Wunschbild eines Wrestlers. Darum griff er auch nur sporadisch in Matches ein und konzentrierte sich auf seine Rolle als Manager. Backstage übernahm er aber auch viele andere Aufgaben wie das Komponieren von Entrance-Musikstücken der WWE- und WCW-Wrestler.

Jimmy Hart war während seiner gesamten Karriere für seine unglaublichen Fähigkeiten am Mikrofon bekannt. In Interviews war er der König und er brachte es fertig, jeden noch so unsympathischsten Wrestler durch Promos over zu bringen. Während seiner Auftritte am Ring hatte er ein bemaltes Megafon dabei. Weitere Markenzeichen von ihm waren die dunkle Sonnenbrille und schrille Outfits. Auch sein Bart gehörte zu seinem Erscheinungsbild. Jenes Auftreten behielt er über Jahrzehnte bei und baute sich so ein legendäres Gimmick auf.

Die Schützlinge von Jimmy Hart

Die Liste von den Schützlingen Jimmy Harts ist dermaßen lang, dass sie in der Tat so manchen Rahmen für eine Biografie sprengen könnte. An dieser Stelle sollen vor allem die wichtigsten Wrestler an seiner Seite vorgestellt werden. Bekannt dürfte er vielen Fans vor allem in Bezug auf seine Partnerschaften mit Hulk Hogan, der Hart Foundation (Bret Hart und Jim Neidhart), The Honky Tonk Man, Greg „The Hammer" Valentine und „The Million Dollar Man" Ted DiBiase sein. Allerdings hatte er noch viele andere Schützlinge, denen er eine wichtige Stütze am Ring und hinter den Kulissen war.

Folgende Schützlinge sollten auf jeden Fall ebenfalls genannt werden: The Giant, The Nasty Boys, The Mountie, Earthquake, Typhoon, Dino Bravo, Jerry „The King" Lawler und Irwin R. Schyster. Jimmy Hart war in der Lage, all diesen Männern bei ihren Promos zu helfen und wer von Hart gemanagt wurde, hatte bei den Wrestling-Fans automatisch einen höheren Status, denn Hart tat sich nur mit den Besten zusammen. Auch deswegen war er dafür bekannt, der Manager vieler Champions in den unterschiedlichsten Rubriken zu sein.

 

 

Jimmy Hart ist ein mit Preisen überhäufter Manager

Zwar konnte Jimmy Hart nur einen eigenen Championship Belt erringen und liegt damit weit unter den Errungenschaften wie zum Beispiel denen seines legendären Manager Kollegen Mr. Fuji, doch er gewann dafür jede Menge Preise für seine Rolle als Manager. In den meisten Fällen konnte er hier als absoluter Heel überzeugen. Im Jahr 1983 ernannte ihn der Wrestling Observer Newsletter zum Manager of the Year. Den Preis in der Kategorie Best on Interviews erhielt er 1984. Pro Wrestling Illustrated ernannte ihn darüber hinaus in den Jahren 1987 und 1994 zum Manager of the Year. Cauliflower Alley Club verlieh ihm 2015 den Manager's Award.

Sein einziger Championship Belt ist der AWA Southern Heavyweight Championship. Diesen gewann er am 22. Juli 1981 von Jerry Lawler. Knapp eine Woche später ließ er sich freiwillig von Chick Donovan besiegen und gab den Titel wieder ab. Jimmy Harts größte Ehrungen sind seine Hall of Fame Aufnahmen. Er befindet sich in 4 Hall of Fames. 2005 wurde er in die Ruhmeshalle der WWE aufgenommen. Ein Jahr später folgte die Aufnahme in die World Class Wrestling Association Hall of Fame. Einen Beitritt in die Memphis Wrestling Hall of Fame gab es 2017. Und er gehört zu der Wrestling Observer Newsletter Hall of Fame Klasse von 2018.

Filme, TV und Musik: Das Leben von Jimmy Hart abseits des Wrestling-Rings

Interessantes Backstage-Wissen rund um seine Karriere im Bereich des Wrestlings bietet Jimmy Hart in seinem Buch The Mouth of the South. Dieses ist im Jahr 2004 im Handel erschienen und für Wrestling-Fans sicherlich lesenswert. Er ist musikalisch sehr begabt und so komponierte er viele der WWE Superstar Entrance Songs zur damaligen Zeit. Zu seinen Werken gehören die Songs von Jimmy Snuka, Brutus Beefcake, Honky Tonk Man, The Hart Foundation, The Rockers, Dusty Rhodes, Hulk Hogan, Sting, Legion of Doom und viele andere. Fans verdanken Hart somit viele Ohrwürmer und klassische WWE-/WCW Songs.

Ende der 80er Jahre veröffentliche Jimmy Hart sogar ein eigenes Musik Album mit dem Titel Outrageous Conduct. Damals war dieses auch auf Kassette erhältlich. Zudem war er in einigen Fernsehproduktionen zu sehen. So trat er als Jurymitglied in der Show Hulk Hogan's Celebrity Championship Wrestling auf. Auch in der TV-Show Thunder in Paradise mit Hulk Hogan war er zu Gast. Im WWE Legends' House war er ebenfalls mit von der Partie. Mit dem Wrestling hat Hart niemals ganz abgeschlossen und daher dürfte man ihn hin und wieder bei einer WWE-Produktion als Gast sehen.


Werbung