Jim The Anvil Neidhart: Der Tag Team Spezialist

Porträt über Jim Neidhart

Bildquelle: swiftwj [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Jim Neidhart, vielen Wrestlingfans auch unter dem Beinamen „The Anvil“ bekannt, ist ein ehemaliger Wrestler aus den USA. Geboren wurde er im Jahre 1955. Er verstarb am 13. August 2018 im Alter von 63 Jahren, nachdem er bei einem Anfall einen Sturz erlitten hatte. Schon zuvor war er an der Krankheit Alzheimer erkrankt.

Bekannt ist auch seine Tochter Natalya Neidhart, die in der WWE eine der bekanntesten Frauen in der Company ist. Seine Hochzeit in der Branche waren die 1980er Jahre. In diesem Jahrzehnt war er als Tag Team Spezialist bekannt und holte eine Vielzahl an Titeln mit diversen Partnern im Ring.

Wrestling-Debüt bei Stampede Wrestling

Im Jahre 1979 debütierte Jim „The Anvil“ Neidhart bei Stampede Wrestling, nachdem er dem Football den Rücken kehrte. Zuvor hatte er für die Dallas Cowboys und für die Oakland Raiders gespielt. Er hatte in die Hart-Familie eingeheiratet und hatte aufgrund dieser Tatsache auch sicherlich so manchen Bonus auf seiner Seite, blickt man auf die ersten Jahre seiner Karriere. Die Hart-Familie hatte zur damaligen Zeit generell viel Einfluss in der Welt des Wrestlings.

In den nächsten vier Jahren gelang es ihm, zwei Mal den Tag Team Titel der Company zu holen. Dazu wurden ihm zwei Tag Team Partner zur Seite gestellt. 1980 gewann er die Titel mit Hercules Ayala und 1983 mit Mr. Hito. Kurz darauf wechselte er für kurze Zeit nach Florida.

Erster Einzeltitel in Florida

Anfang und Mitte der 80er Jahre gelang es „The Anvil“, drei weitere Titel sein Eigen zu nennen. Im Oktober 1983 gewann er den Mid South Tag Team Titel mit Butch Reed. Gut ein Jahr danach erreichte er das Ziel, einen Single-Titel zu halten.

Am 12. August 1984 gewann er gegen Angelo Mosca den Southern Heavyweight Titel. Diesen musste er jedoch schon zwei Wochen später wieder an Pez Whatley abgeben. Dafür gewann er am 12. Oktober des gleichen Jahres mit Krusher Krushchev die US-Tag-Team-Titel in der Florida Version von den Guerreros.

Wechsel zur WWF und die großen Erfolge

Mitte der 80er Jahre wechselte Jim „The Anvil“ Neidhart zur WWF und trat dort an der Seite von seinem Schwager Bret Hart als Tag Team an. Die beiden kämpften unter dem Namen „The Hart Foundation“ und sollten eines der größten Tag Teams aller Zeiten und spätere WWE Hall of Famer werden.

 

 

Die Hart Foundation wurde von der WWF schnell als dominierendes Tag Team aufgebaut. Im Januar des Jahres 1987 gewannen sie zum ersten Mal die WWF Tag Team Titel von den British Bulldogs und hielten die Titel fast 9 Monate lang, bis sie der Strike Force unterlagen.

Zweiter Run als Tag Team Champions der WWF

Im Jahre 1990 gelang es der Hart Foundation erneut, die Tag Team Titels der WWF zu gewinnen. Am 27. August gewannen sie gegen Demolition und hielten die Titel bis Ende März 1991. Dann mussten sie die Titel an die Nasty Boys abgeben. Kurz darauf, trennte man das Tag Team 1991, um unter anderem Bret Hart als Single-Wrestler zu pushen.

Für den „The Anvil“ blieb die große Single-Karriere in der WWF ein Traum und er bildete zusammen mit Brets Bruder Owen Hart ein neues Tag Team. Mit der New Hart Foundation gab es jedoch keine größeren Erfolge und 1992 wurde Jim Neidhart schließlich von der WWF entlassen.

Kurze Auftritte in anderen Wrestling-Ligen

In der Folgezeit trat Jim Neidhart unter anderem bei New Japan Pro Wrestling, Eastern Championship Wrestling und auch der WCW auf. Alle drei Zusammenarbeiten dauerten allerdings nicht lange. 1994 durfte er dann zur WWF zurückkehren und griff in ein Titelmatch seines ehemaligen Tag Team Partners Bret Hart ein.

 

 

Es folgte der erneute Versuch, gemeinsam mit Owen Hart ein Tag Team zu formen, doch auch dieser Anlauf zeigte keinen Erfolg, sodass Neidhart wieder entlassen wurde. 1996 kam es erneut zu einem kurzweiligen Comeback.

Wer ist „Who?“

Unter einem neuen Gimmick als „Who?“ gelang das zweite Comeback in der WWF ebenfalls nicht. Dieses Gimmick war ein totaler Fehlgriff und Neidhart musste sich wieder verabschieden. 1997 durfte er wieder unter seinem alten Gimmick zurückkehren und zusammen mit Bret, Owen und Brian Pillman und dem British Bulldog gab es eine neue Hart Foundation.

Diese Zeit war nochmals ein kleiner Erfolg für Neidhart, auch wenn es ihm in dieser Zeit nicht gelang, einen neuen Titel der Company zu gewinnen. 1997 war auch ein Schicksalsjahr für die Hart-Familie, denn es wurde ein großer Coup veranstaltet, der die Wrestlingwelt erschüttern sollte.

Der Montreal Screwjob

Auch wenn Jim „The Anvil“ Neidhart nicht vom Montreal Screwjob betroffen war, beschloss er dennoch aus Loyalität seinem Schwager Bret Hart zur WCW zu folgen und dort einen zweiten Anlauf zu unternehmen, nachdem sein erster Run bei dieser Liga ein Misserfolg war.

Leider war diese Zeit erneut keine erfolgreiche für den Tag Team Spezialisten. Und so musste er beinahe 10 Jahre nach seinem letzten Titelgewinn warten, bis er im Jahr 2000 gemeinsam mit Blue Meanie die MCW Tag Team Titel in einer Battle Royal gewinnen durfte.

 

 

Letzter Single Titel im Jahr 2001

Im Mai 2001 gewann er dann noch mal den UWA Heavyweight Titel, seinen letzten Titel im Wrestling-Geschäft. Dafür erhielt er im Jahre 2019, bereits nach seinem Tod, die Ehre, in die WWE Hall of Fame aufgenommen zu werden.

Er wurde nicht als Single-Wrestler in die Hall of Fame aufgenommen, sondern als ein Teil der Hart Foundation, die immer noch als eines der besten Tag Teams in der Geschichte der WWE gilt. Neidhart ist so vor allem für seine Zusammenarbeit mit seinem Schwager Bret in die Geschichte des Wrestlings eingegangen.

Das Erbe von Jim Neidhart

Sein Talent hat der Tag Team Spezialist weitergegeben. Seine Tochter Natalya gehört zu den besten Wrestlerinnen in der WWE und ist ebenfalls eine zukünftige Hall of Famerin. Sie besitzt nicht nur das In-Ring Talent, sondern zudem auch das Können am Mikrofon, welches Neidhart nicht unbedingt hatte.

Natalya verabschiedete ihren Vater nach dessen Tod auch in den WWE-Shows und war natürlich an der Hall of Fame Zeremonie beteiligt. Sie hält das Erbe ihres verstorbenen Vaters hoch und dies auch durch hervorragende Leistungen im Ring. Besonders tragisch war jedoch ein Vorfall, der sich während der Zeremonie zur Aufnahme in die WWE Hall of Fame abspielte. Ein offenbar geistig verwirrter Mann attackierte Bret Hart. Die Bilder gingen um die Welt. Bret Hart erholte sich von diesem Angriff und zollte seinem Schwager später den verdienten Respekt.


Werbung