Greg Valentine: Der weltbekannte „Hammer" Intercontinental Champion

Porträt über Greg Valentine

Bildquelle: John McKeon from Lawrence, KS, United States [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Greg Valentine wurde unter dem bürgerlichen Namen Johnathan Anthony Wisniski Jr. am 20. September des Jahres 1951 in Seattle geboren. Sein Wrestling-Debüt gab er im Jahre 1968, nachdem er seinem Vater in die Fußstapfen folgte, um Profi-Wrestler zu werden. Sein Training begann er bei der Legende Stu Hart und auch The Shiek zählte zu seinen Trainern. Mit dieser Ausbildung und einem qualitativen In-Ring-Charisma war eine erfolgreiche Karriere in der damaligen WWF nur eine Frage der Zeit.

Zuvor arbeitete er jedoch bei unabhängigen Ligen, wo er seinen Charakter für den Ring entwickelte und nach einiger Zeit den Namen Greg „The Hammer'' Valentine annahm. Im Jahre 1976 wechselte er zu National Wrestling Alliance. Seine Zeit hier dauerte bis 1978, wo er unter anderem seinen legendären Elbow Drop entwickelte und mit Ric Flair ein Tag Team bildete, um die NWA World Tag Team Titels zu gewinnen, sein erster großer Erfolg im Wrestlinggeschäft.

Der erste Run bei WWE

1978 wechselte Valentine zur World Wide Wrestling Federation, heute WWE. Er erhielt, wie zu der damaligen Zeit üblich, einen Manager an seine Seite. The Grand Wizard begleitete ihn zum Ring und war auch bei seinem Titelmatch gegen Bob Backlund mit von der Partie, welches „The Hammer“ zwar nicht gewinnen konnte, aber er schaffte es immerhin zu einem Unentschieden, was ebenfalls ein Relikt aus der damaligen Wrestling-Zeit darstellt.

Trotz des Titelmatches gegen Backlund, in welchem Valentine eine gute Leistung zeigte, war sein erster Run bei der WWE alles andere als erfolgreich. Er schaffte es noch nicht, so auf sich aufmerksam zu machen, dass er für die große Wrestling-Bühne interessant war. Darum ging es für ihn nebenbei auch wieder zurück zur NWA.

Erfolge bei der NWA

Insgesamt gewann Greg Valentine den NWA Tag Team Titel 4x. Jedoch sind nur 3 Regentschaften davon heute anerkannt. Bei seiner zweiten Zeit bei NWA gab es einen Turn und er wurde zum Babyface. Im gleichen Zuge bildete er auch erneut ein Team mit dem „Nature Boy“ Ric Flair. Diesen hinterging er jedoch und es kam zur Fehde zwischen den beiden Superstars. Dabei ging es um den NWA United States Heavyweight Titel, den „The Hammer“ für sich gewinnen konnte.

Während seiner Zeit bei NWA in den 80er Jahren durfte er auch gegen Roddy Piper fehden. Den NWA United States Heavyweight Champion-Titel gewann er in dieser Zeit insgesamt 3 Mal. Endlich hatte er sich ein Image aufgebaut, dass auch für die damalige WWF von Interesse war und so kam es schließlich im Jahre 1984 erneut zu einem Wechsel. Für Valentine sollte sich dies als schlauer Schachzug erweisen, denn Mitte der 80er Jahre erhielt die WWF ihren großen internationalen Durchbruch in der Sportszene und „The Hammer“ war einer der wichtigen Superstars dieser Zeit.

 

 

Zweiter WWE-Run von „The Hammer“ war eine Erfolgsgeschichte

Nach seiner Rückkehr zur WWF bekam Valentine erneut einen Manager zur Seite gestellt. Dieses Mal handelte es sich erst um Captain Lou Albano und später um Jimmy Hart. Noch im September 1984 gewann er seinen ersten WWF-Titel, den Intercontinental Championship. Diesen setzte er bei WrestleMania 1 aufs Spiel, als er gegen den Junkyard Dog antrat und durch Auszählen verlor. Seinen Titel durfte er aufgrund der Regelauslegung behalten. Dieses Match bei WrestleMania 1 als Intercontinental Champion sorgte dafür, dass er vielen Wrestlingfans bis heute vor allem aufgrund seiner Regentschaft mit diesem Titel in Erinnerung geblieben ist.

Im Jahre 1985 fehdete er gegen Tito Santana, gegen welchen er den Intercontinental Champion Titel gewonnen hatte und musste ihn wieder abgeben, nachdem Santana sein Comeback feierte. Nach seiner erfolgreichen Phase als Einzelwrestler, wollte man Valentine nun wieder in ein Tag Team stecken und fand dafür einen guten Partner: Brutus „The Barber“ Beefcake.

The Dream Team wurde geboren

Unter der Leitung von Manager Johnny Valiant wurde das Dream Team gegründet, welches aus Valentine und Beefcake bestand. Dieses neue Team fand schnell Anklang bei den Fans und erfreute sich an einer großen Beliebtheit. Aufgrund dessen durften sie kurz nach Gründung des Teams 1985 die WWF World Tag Team Titels gewinnen und bei WrestleMania 2 aufs Spiel setzen. Die Titelverteidigung misslang jedoch und sie mussten die Titel an die British Bulldogs abgeben.

 

 

Das Dream Team verblieb bis WrestleMania 3. Dort wendete sich Beefcake gegen Greg Valentine und wurde vorerst durch Dino Bravo ersetzt. In dieser neuen Formation gab es für das Team jedoch keine Zukunft in der Tag Team Szene der WWF und so besann man sich schon bald darauf, Greg Valentine wieder als Solo-Wrestler einzusetzen.

Das Karriereende von „The Hammer“

Ende der 80er Jahre begann die Karriere von „The Hammer“ zu bröckeln. Bei WrestleMania 4 nahm er im Turnier um den Haupttitel der Company teil, konnte dieses aber nicht erfolgreich gestalten. Eine Fehde mit Don Muraco und das Tag Team Rhythm 'n Blues waren noch zusätzliche Erinnerungen, die das Karriereende von „The Hammer“ bei der WWF prägten.

1992 wechselte er, nachdem er bei der WWF kaum mehr nennenswert eingesetzt wurde, zur WCW. Dort durfte er mit Terry Taylor die United States Tag Team Titels gewinnen. Ein Jahr später tauchte er nochmals bei der WWF auf, aber nicht als „The Hammer“, sondern als maskierter Blue Knight. Als er merkte, dass seine große Zeit abgelaufen war, begab sich Valentine noch in die unabhängigen Ligen, sowie in die Wrestlingszene Japans.

Verdiente Aufnahme in die WWE Hall of Fame

Im März 2004 wurde Greg „The Hammer“ Valentine verdient in die WWE Hall of Fame aufgenommen. Die Rede hielt sein ehemaliger Manager Jimmy Hart. Es war seit dem Jahr 1996 die erste Hall of Fame Zeremonie und Greg Valentine wurde mehr als verdient bei den neuen Aufnahmen berücksichtigt. Im gleichen Jahr wurde auch Don Muraco aufgenommen, gegen den er eine interessante Fehde führen durfte.

Er wird für immer als Intercontinental Champion bei WrestleMania 1 in die Geschichte eingehen und auch seine Tag Teams mit Brutus Beefcake, Ric Flair oder dem Honky Tonk Man sind ein wichtiger Teil der Wrestling-Geschichte. Heute sieht sich Valentine als Wiedergeborener Christ und hält gemeinsam mit seinem Freund und ebenfalls WWE Hall of Famer Ted DiBiase Vorträge. Zwischenzeitlich war Greg Valentine gar als Immobilienmakler tätig.


Werbung