Hart Foundation: Das beste Tag Team aller Zeiten?

Porträt über die Hart Foundation

Bildquelle: John McKeon [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Die Hart Foundation war zu Beginn der 1980er Jahre ein Tag Team bestehend aus Bret Hart und Jim Neidhart, das von Jimmy Hart gemanagt wurde. Das beliebte Tag Team errang zwei Mal die WWE World Tag Team Titel und sicherte sich durch ihren Wrestling-Stil, der sich sehr von dem anderer Teams jener Zeit unterschied, die Gunst der Fans.

Ihr gesamtes Gimmick erfreute sich an einer großen Beliebtheit und so ist es kein Wunder, dass die Hart Foundation bis heute als eines der besten Tag Teams gilt. Inzwischen ist das Team auch ein Teil der WWE Hall of Fame. Nach der Trennung des Teams konnte sich Bret Hart eine erfolgreiche Karriere als Einzelwrestler sichern, während Jim Neidhart seine erfolgreichste Zeit im Wrestling in diesem Team verbrachte.

Wie die Hart Foundation begann

Die Idee für die Bildung des neuen Teams hatte Bret Hart selbst, der in den 80er Jahren sehr unzufrieden mit seinem Einsatz bei der WWE war. Somit brachte er die Idee für das neue Tag Team selbst ins Spiel und auch wenn die Idee zunächst verworfen wurde, fand sie dennoch eine Umsetzung, als Hart aufgrund von zu hoher Unzufriedenheit beinahe das Unternehmen verlassen hätte.

Nachdem Bret Hart bei WrestleMania 2 noch ein Teilnehmer der WWE vs. NFL Battle Royal war und dort zuletzt von André the Giant eliminiert wurde, kam das neue Team genau richtig, um auch seiner Karriere neue Impulse zu verleihen. Es dauerte nicht lange, bis man bei den Verantwortlichen das Potenzial der Hart Foundation entdeckte.

Erster WWE Tag Team Titelgewinn 1987

Schon im Januar 1987 durfte sich die Hart Foundation das erste Mal die Tag Team Titel holen. Sie besiegten bei einer Ausgabe von Superstars Dynamite Kid und Davey Boy Smith, um sich das Gold zu sichern. Das Team konnte die Titel dann 274 Tage lang halten, ehe es die Tag Team Gürtel an Rick Martel und Tito Santana abgeben musste.

Bei WrestleMania III waren sie ein Teil von einem 6-Mann Tag Team Match. An der Seite von Danny Davis besiegten sie Tito Santana und The British Bulldogs. Danach wurden sie etwas aus dem Titelgeschehen genommen, waren jedoch zu jedem Zeitpunkt eines der Top-Teams der WWE.

Zweiter Run als Tag Team Champions

Beim SummerSlam im Jahre 1990 gab es dann endlich die Chance, die Titel wieder zurückzuholen. Sie trafen auf Demolition und besiegten diese in einem Two out of Three Match mit 2:1. Damit waren sie zum zweiten Mal WWE Tag Team Champions. Und erneut sollte ihnen eine lange Titelregentschaft gegönnt sein.

209 Tage lang hielten sie die Titel, bis sie bei WrestleMania VII auf Brian Knobbs und Jerry Sags trafen, die sie als Nasty Boys besiegten. Danach gelang es der Hart Foundation nicht mehr, in das Titelrennen einzugreifen, was aber auch mit der Tatsache zusammenhing, dass man Bret als Einzelwrestler pushen wollte, da man in ihm das große Potenzial zum Main Eventer sah.

 

 

Superstar Bret Hart! Was wurde aus Jim Neidhart?

Bret Hart erwies sich schnell als Glücksgriff. Die Fans waren auf seiner Seite und so durfte er das große Single-Gold des Unternehmens gleich 5 Mal gewinnen, große Fehden gegen die größten Namen führen und er gewann 1991 plus 1993 gleich zwei Mal das King of the Ring Turnier sowie im Jahr 1994 gemeinsam mit Lex Luger den Royal Rumble.

Aber was wurde aus Jim Neidhart? Er hatte nicht das gleiche Charisma wie Bret und verwendete einen anderen Wrestling-Stil, der mit Beginn der 90er Jahre nicht mehr so gerne gesehen war. Man setzte jetzt eher auf Technik und nicht mehr auf pure Kraft. Jim Neidhart wechselte öfters die Teams, ein ähnlicher Erfolg wie mit der Hart Foundation gelang ihm aber nicht mehr.

Was war The New Hart Foundation?

Dies war ein Tag Team, das nach dem Push als Einzelwrestler von Bret ins Leben gerufen wurde. Hierfür nahm man Jim Neidhart und Owen Hart, der zuvor als maskierter Wrestler mit dem Namen Blue Blazer erste Auftritte hatte, und steckte sie in ein neues Team. Der Erfolg kam aber nicht, denn auch wenn die Chemie zwischen beiden im Ring schon stimmte, kam die Hart Foundation 2 bei den Fans einfach nicht gut an.

Für Owen Hart war diese Zeit jedoch eine gute Lernphase und so gelang es auch ihm später, eine erfolgreiche Karriere bei der WWE als Einzel- und Tag Team Wrestler zu kreieren. Er fehdete im Jahr 1994 sogar gegen seinen Bruder Bret Hart. Bei dieser Fehde wurde auch Jim „The Anvil“ Neidhart noch mal ins Spiel gebracht.

The Hart Foundation als Stable

Die Hart Foundation kehrte jedoch noch einmal zurück und holte sich als Stable fast alle Titel in der damaligen WWE. Angeführt von Bret Hart, der sich das große Gold sichern konnte, bildete er gemeinsam mit Jim Neidhart, Owen Hart, Brian Pillman und Davey Boy Smith ein Stable, das sich kritisch gegenüber den USA aufführte.

Man kam dadurch in Kanada und auch in Europa sehr gut over, aber in den USA wurde das Stable stets als Heel-Stable angesehen. Das Stable hatte in der Zeit nach WrestleMania XIII große Erfolge, doch dann erschütterten der Tod von Brian Pillman und der Montreal Screwjob die Gruppe. Abgesehen von Owen verließen alle Mitglieder die WWE.

Unterschiedliche Wrestling-Stile waren das Erfolgsrezept

Bret Hart und Jim Neidhart hätten vom Wrestling-Stil her nicht verschiedener sein können. Bret Hart galt schon immer als technisch versiert mit einem Talent für Details und In-Ring Psychologie. Währenddessen war Jim Neidhart eher der Mann für das Grobe und demonstrierte im Ring seine Kraft. Diese Mischung war zu jener Zeit in den 80er Jahren sehr ungewöhnlich und sicher hätte sie auch nicht bei jedem Team funktioniert.

 

 

Bei der Hart Foundation war dies anders, weil es den beiden Wrestlern gelang, die Fans auf ihre Seite zu ziehen. Die Fans wurden dadurch offen für eine neue Art von Tag Team und dies führte schließlich zu zwei Titelgewinnen. in den späten 80ern bzw. 1990. Der Erfolg von diesem Team bleibt bis heute und hat sogar ein Erbe bei WWE.

Das Erbe in Form von Natalya Neidhart

Natalya Neidhart ist die Tochter des inzwischen verstorbenen Jim Neidharts und gilt in der Frauen-Szene der WWE als feste Konstante. Sie ist keine Main Eventerin mehr, aber seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil der Shows. Sie genießt Backstage bei den anderen Wrestlerinnen ein sehr hohes Ansehen und bringt eine Menge Erfahrung mit.

Zu ihren Erfolgen gehört je eine Titelregentschaft als SmackDown Women's Champion, Divas Champion und WWE Women's Tag Team Champion gemeinsam mit ihrer Freundin Tamina. Während ihrer zahlreichen Fehden hatte sie bereits Jim Neidhart und Bret Hart an ihrer Seite.

Wie wichtig war die Hart Foundation für WWE?

Zu jener Zeit sehr wichtig, denn man machte durch Merch sehr viel Geld mit der Hart Foundation und gerade als reines Tag Team bestehend aus Jim Neidhart und Bret Hart fand die Foundation eine unglaubliche Popularität. Auch das Stable hatte seine Aufgabe erfüllt. Es ist bis heute eines der bekanntesten Heel-Stables der 90er Jahre.

Es ist nicht grundlos, dass sich die WWE entschied, die Hart Foundation auch als Tag Team in die WWE Hall of Fame einzuführen. Dort hat das Team zurecht einen Platz unter den Besten der Besten, denn für viele Experten war die Hart Foundation aufgrund von Auftreten und Können eines der besten Tag Teams aller Zeiten.


Werbung