Sting: WCW Heavyweight Champion & WWE Hall of Famer im Porträt

Porträt über Wrestling-Legende Sting

Bildquelle: Miguel Discart [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Sting heißt mit bürgerlichem Namen eigentlich Steve Borden und wurde am 20. März 1959 in Omaha, Nebraska geboren. Sein Debüt feierte er im Jahr 1985 und er ist bis heute eine aktive Größe sowie Legende im Sport. Als Ikone der WCW prägte er vor allem die 90er Jahre. Später wechselte er nach dem Aufkauf durch die WWE nicht zur selben, sondern ging zu TNA. Dort verbrachte er viele Jahre und wurde schließlich in die TNA Hall of Fame aufgenommen. Den TNA World Heavyweight Championship sicherte er sich 4x. Bei der Survivor Series 2014 feierte er schließlich sein Debüt bei der WWE.

Für die WWE unterhielt er aufgrund seines fortgeschrittenen Alters und der zurückgehenden körperlichen Gesundheit nur wenige Matches gegen Triple H oder Seth Rollins. 2016 wurde er von der WWE in die Hall of Fame aufgenommen. Einen Titel konnte er bei WWE nicht mehr erringen, doch Sting sieht sich selbst ohnehin nicht mehr im Titelgeschehen. Der 6-fache WCW World Heavyweight Champion hatte seine Hochzeit vor allem in den 90er Jahren. In den 2000ern feierte er bei TNA jedoch ebenfalls große Erfolge. Bis heute ist er einer der beliebtesten Wrestler überhaupt.

Die Anfänge von Sting

Sein Wrestling-Debüt feierte Sting am 1. November 1985. Er begann bei Continental Wrestling Association und war Teil einer Gruppierung. Sein Gimmick war jenes eines Bodybuilders. Im Jahr 1987 begann seine Zeit bei World Championship Wrestling. Bis dahin hatte er seinen Sting-Charakter angenommen und hatte ein gutes Training bei Rick Bassman und Red Bastien genossen. Neben seinen guten In-Ring Leistungen half ihm auch sein Charisma am Mikrofon dabei, die Personen in den Ligen-Leitungen von seinem Talent zu überzeugen.

Sein erster richtig großer Karrierehöhepunkt war der Beginn einer Fehde gegen Ric Flair und den Four Horsemen bei der damaligen Erstaustragung von Clash of the Champions. Ric Flair war zu dieser Zeit der NWA World Heavyweight Champion und so geriet auch Sting in den Fokus der Massen. Bis zu seinem ersten NWA-Titelgewinn musste er aber noch fast ein Jahr warten, denn seinen ersten NWA World Heavyweight Championship gewann er 1989 gegen Mike Rotunda (auch bekannt als Irwin R. Schyster). Es dauert nicht lange, bis sich Sting auch in der späteren WCW als Main-Eventer festsetzen konnte.

Sting und der WCW World Championship Titel

Am 29. Februar 1992 gewann Sting seinen ersten WCW World Championship gegen Lex Luger. Er war erst der dritte Champion dieses Belts und er schaffte es, den Titel 134 Tage lang zu halten, ehe er ihn bei The Great American Bash an Big Van Vader abgeben musste. Von diesem gewann er den Titel nach einigen Wechseln 1993 bei einer Houseshow in London wieder. Seine zweite Titelregentschaft dauerte aber nur 6 Tage. Big Van Vader holte sich den Titel in Irland zurück. Danach verschwand Sting ein wenig aus dem Titelgeschehen. Seinen dritten Gewinn schaffte er bei Starrcade 1997. Der Titel wurde ihm wegen des kontroversen Matches aber laut Storyline wieder aberkannt.

Er holte sich den vakanten Titel dann dennoch gegen Hulk Hogan. Sting verlor den Titel dann bei Spring Stampede gegen Randy Savage. Seine fünfte Titelregentschaft dauerte nur einen Abend lang, denn er holte sich den Titel von Diamond Dallas Page bei einer Ausgabe von Nitro. Am selben Abend verlor Sting den Titel in einem Fatal Four Way Match erneut an Page. Seinen letzten WCW World Championship holte er sich schließlich von Hulk Hogan beim Fall Brawl 1999. Nach 6 Tagen wurde ihm der Titel wieder aberkannt, weil er laut Storyline einen Schiedsrichter attackierte.

 

 

Sting und der TNA World Heavyweight Championship

Auch bei TNA Wrestling durfte er sich früh in den Kampf um den World Heavyweight Championship einschalten. Nach zwei Regentschaften von Kurt Angle schaffte er es, ihm den Titel bei Bound for Glory 2007 abzunehmen. Er verlor den Titel jedoch nach nur 2 Tagen wieder an Kurt Angle. Bei Bound for Glory IV im Jahr 2008 schaffte er den zweiten Titelgewinn gegen Samoa Joe. Jetzt war ihm eine längere Titelregentschaft gegönnt und er hielt den TNA World Heavyweight Championship stolze 189 Tage, ehe er das Gold an Mick Foley verlor.

Bei einer TNA Impact! Ausgabe im Jahr 2011 feierte Sting seinen dritten Titelgewinn gegen Jeff Hardy. Er hielt den Titel daraufhin 108 Tage und verlor ihn erst gegen Mr. Anderson bei Slammiversary IX. Nach knapp einem Monat holte er sich den Titel jedoch zum vierten Mal. Dies sollte seine letzte Regentschaft als Top-Champ von TNA sein. Nach 28 Tagen gab Sting den Titel an Kurt Angle ab. Sting gilt bis heute mit einem Alter von 52 Jahren und 140 Tagen als der älteste amtierende TNA World Heavyweight Champion.

Sting in der WWE: Wenige Matches, aber dennoch eine unvergessliche Zeit

Im Frühjahr 2014 unterschrieb Sting als letzter großer WCW-Star, der bisher noch nicht für WWE aktiv war, einen Vertrag beim Marktführer. Sein In-Ring Debüt gab er bei der Survivor Series 2014 in einem Match, bei dem er gegen das Team Authority eingriff. Damit sollte eine Fehde gegen Triple H beginnen. Diese Fehde gipfelte in einem WrestleMania Match im Jahr 2015, bei welchem Triple H den Sieg für sich sichern konnte.

 

 

Er gewährte sich im Anschluss einige Monate Pause, um sich zu regenerieren und kehrte schließlich bei einer RAW-Ausgabe im August 2015 zur WWE zurück. Es entwickelte sich eine Fehde gegen Seth Rollins. Dieser war zum damaligen Zeitpunkt der amtierende WWE World Heavyweight Champion. Bei Night of Champions 2015 kam es zum Duell der beiden. Sting verlor auch dieses Match und zog sich eine Verletzung zu. Es blieb bei diesen beiden Matches für den Marktführer.

Sting in der WWE Hall of Fame

Sting war das Highlight der Feierlichkeiten zu WWE Hall of Fame Aufnahme im Jahr 2016. Sein Laudator war sein langjähriger WCW-Konkurrent Ric Flair, mit welchem er einige der besten Wrestling-Matches aller Zeiten absolvierte. Zu seinen Erfolgen werden 6x der WCW World Heavyweight Championship aber auch 2x der WWE United States Championship gezählt. Obwohl Sting in den 2010er Jahren nur wenige Matches für WWE absolvierte, so gehört er aufgrund seiner Zeit bei Word Championship Wrestling dennoch zu den Legenden des Unternehmens.

Der Jahrgang von 2016 war zudem hochwertig bestückt. Neben Sting schafften es in diesem Jahr auch The Godfather, Big Boss Man, Jacqueline, The Fabulous Freebirds – Michael Hayes, Terry Gordy, Buddy Roberts und Jimmy Garvin in die Hall of Fame der WWE. Der Musiker Snoop Dogg wurde als Celebrity in die Ruhmeshalle aufgenommen, da er in der Vergangenheit verschiedene Songs zu WWE-Großveranstaltungen beisteuerte.

 

 

Aufnahme in die TNA Hall of Fame

Am 13. Oktober des Jahres 2012 wurde Sting jedoch schon in die Hall of Fame von TNA Wrestling aufgenommen. Er war das erste Mitglied dieser neugründeten Ruhmeshalle, in welcher sich bis zum heutigen Tage nur wenige Personen befinden. Dabei handelt es sich um die größten TNA-Legenden wie Gail Kim, welche die Frauen-Division von TNA prägte wie keine andere Frau. 2015 wurde Jeff Jarrett, der einstige Gründer von TNA in die Hall of Fame aufgenommen und auch Team 3D sowie Kurt Angle befinden sich in der TNA Ruhmeshalle.

Neben dem TNA Monster Abyss befindet sich auch der legendäre WWE-Ringrichter Earl Hebner in der Hall of Fame. Die bisher letzte Aufnahme geht auf das Jahr 2020 zurück. In diesem Jahr wurde Ken Shamrock in die Hall of Fame aufgenommen. Sein Laudator war niemand Geringeres als Dwayne „The Rock“ Johnson. Bis zum Jahr 2020 hatte die TNA-Ruhmeshalle nur 9 Mitglieder.

Sting ist eine Legende im Wrestling-Geschäft

Von seiner Zeit bei WCW bis hin zu TNA und auch seinem kurzen Run bei WWE ist und bleibt die Leistung von Sting unvergesslich. Er ist einer der größten Superstars, die von der Branche jemals hervorgebracht wurden. Er ist der Sieger zahlreicher Turniere. Dazu gehören das Iron Man Tournament 1989, das King of Cable Tournament 1992, der European Cup 1994 und 2000, die Battlebowl Battle Royal 1991 und London Lethal Lottery Tag Team Tournament im Jahr 2000 gemeinsam mit Scott Steiner. Die Liste mit seinen Erfolgen im Wrestling ist quasi endlos, aber nicht nur seine Titelgewinne stehen hier im Fokus.

Seine Legende bildet sich auch aus seiner unvergesslichen Figur, die zu Zeiten der WCW quasi ein Kontrapart zum Undertaker bei WWE bilden sollte. Als mysteriöse Figur kam Sting bei den Fans sofort over und war einer der größten Publikumslieblinge der Liga. Bis heute ist sein Krähenruf legendär und seine Matches hatten stets eine hohe Qualität zu bieten. Unvergesslich sind seine Battles mit Ric Flair, mit welchem er 5 Sterne Matches bei WCW in großen Mengen abzuliefern wusste.


Werbung