Mr. Fuji – Der böse Japaner

Mr. Fuji - Wrestling-Legende im Porträt

Bildquelle: DianesDigitals [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Mr. Fuji dürfte den meisten Wrestling-Fans als Kimono tragender Manager von Yokozuna im Gedächtnis sein. Dabei war er schon lange vorher als Manager diverser Heels sehr prominent in der WWF vertreten. Überdies ist Mr. Fuji mit fünf Titelregentschaften als WWWF/WWF Tag Team Champion einer der erfolgreicheren Tag Team Wrestler der WWE Geschichte. Und auch außerhalb der WWE konnte Mr. Fuji Tag Team Gold und Singles Gold holen.

Ebenso wenig wie sein späterer Klient Yokozuna war Mr. Fuji ein Japaner, auch wenn er Zeit seiner Karriere als solcher präsentiert wurde und primär mit anderen japanischen Heels zusammenarbeitete. Zwar hatte Mr. Fuji (bürgerlicher Name: Harry Masayoshi Fujiwara) tatsächlich japanische Wurzeln, war jedoch gebürtiger Hawaiianer und somit US-Amerikaner. Für nahezu seine gesamte Karriere, sowohl als Aktiver sowie später als Manager, war Mr. Fuji als Heel unterwegs und bediente das damals noch absolut salonfähige Image des sinistren Ausländers.

Ein Tag Team Spezialist

Als Mr. Fujiwara, und somit unter seinem tatsächlichen Nachnamen, debütierte der (wenig) spätere Mr. Fuji am 15. Dezember 1964 auf Hawaii. Bereits früh zeichnete sich sein Weg als Tag Team Wrestler ab, denn erstes Titelgold in Form der NWA Hawaii Tag Team Championship konnte er noch nicht einmal zwei Monate später an der Seite von King Curtis Iaukea holen. Wenig später kürzte er seinen Namen auf Mr. Fuji und tourte durch diverse Territorien.

1972 schlug Mr. Fuji erstmals bei der WWWF auf, wo er seine erste bekannte Tag Team Verbindung mit Professor Tanaka eingehen sollte. Betreut von der Manager Legende Grand Wizard sollten die beiden zweifache Tag Team Champions in der damaligen WWWF werden. Mr. Fuji wurde dabei als der grausame Denker und Lenker des Teams präsentiert, während Tanaka die Physis beisteuerte. Größter Erfolg der Beiden dürften die mehrfachen Titelverteidigungen gegen Bruno Sammartino und Pedro Morales gewesen sein, welche sie endgültig zu Main Event Heels machten.

Mr. Fuji forderte Morales gar einmal um die WWWF Championship heraus, verlor aber durch Count-Out. Jedoch blieb er weiterhin mit Tanaka erfolgreich. Durchaus auch außerhalb der WWWF. Als echter Dauerrivale der beiden sollte sich der Neuseeländer Tony Garea erweisen, der mit diversen Partnern an seiner Seite (Pat Patterson, Rick Martel, Haystacks Calhoun, Dean Ho und Larry Zbysko) immer wieder gegen Fuji und Tanaka Titel gewann bzw. verlor. Sowohl innerhalb als auch außerhalb der WWWF.

Fünffacher WWF Tag Team Champion

Von 1974 waren Fuji und Tanaka außerhalb der WWWF unterwegs und dabei weiterhin als Tag Team erfolgreich, wobei Mr. Fuji auch diverse Singles Titel (unter anderem in Puerto Rico, Kanada und Neuseeland) erobern konnte. 1977 kehrte das Duo wieder zur WWWF zurück, diesmal mit Freddie Blassie als Manager. Bei diesem Run gewannen sie ihre dritte WWWF Tag Team Championship. Zwischen 1979 und 1981 tourten beide wieder durch die Territorien, trennten sich jedoch in dieser Zeit endgültig, wobei Professor Tanaka kurz darauf seine Karriere beendete.

 

 

Mr. Fuji kehrte 1981 zur WWF zurück, die sich inmitten der Anlaufphase hinsichtlich der folgenden „goldenen Jahre“ und nun unter der Ägide von Vince McMahon befand. Mr. Fuji wurde abermals Teil eines bösen japanischen Tag Teams. Diesmal mit Masa Saito. Auch dieses Gespann konnte zweifach Tag Team Gold in der WWF holen, womit Mr. Fuji letztlich fünffacher Tag Team Champion in der WWE-Historie wurde. Dabei ging es bei diesem Run abermals gegen Tony Garea sowie gegen die Strongbows.

Run als WWF-Manager

Ab 1982 war Mr. Fuji dann als Singles-Wrestler unterwegs, ohne jedoch noch wirklich Duftmarken in der WWF setzen zu können. 1985 beendete er seine aktive Karriere im Wesentlichen und stieg nur noch sporadisch in den WWE Ring. Ansonsten war er als Heel-Manager unterwegs, wobei er vor allem wenig überraschend Heel Tag Teams zu seinen Schützlingen zählte. Dazu gehörten vor allem Demolition, die Powers of Pain sowie später der Orient Express. George „The Animal“ Steele, Don Muraco, Kamala und Cowboy Bob Orton gehörten zu seinen prominenteren Klienten im Singles-Bereich.

Als Manager blieb Mr. Fuji bis zu den letzten Momenten seiner Karriere ein reiner Heel. Dabei trat er zunächst jedoch nicht im Kimono, sondern im Wrack und mit Melone auf. Ein Look, der unübersehbar von James Bond Bösewicht Vollstrecker Mr. Oddjob (die rechte Hand von Goldfinger) inspiriert war. Was jedoch schon vor dem Gimmick des Sumo-Managers kam, war die Angewohnheit, den Gegnern seiner Wrestler in ungesehenen Momenten Salz in die Augen zu schmeißen oder sich seines stets mitgeführten Stocks zu bedienen.

 

 

Der Mann hinter Yokozuna

Gleichwohl Mr. Fuji einige namhafte Klienten hatte, sollte nur Demolition unter seiner Führung zu den Tag Team Gürteln kommen. Jedoch zerstritten sich Demolition und Mr. Fuji, sodass dieser später die Powers of Pain in einem Handicap-Match (3 gegen 2) gegen Demolition anführte, wobei Mr. Fuji jedoch höchstselbst gepinnt wurde. Seinen letzten aktiven Auftritt im WWF Ring hatte Mr. Fuji 1992, als er (abermals in einem Handicap-Match) mit Kamala auf den Undertaker traf.

Im November 1992 debütierte Yokozuna in der WWF. Mr. Fuji wurde sein Manager und betonte, analog zum Sumo-Gimmick von Yokozuna, seine japanischen Wurzeln, indem er nun im Kimono und demonstrativ mit Japan-Flagge zum Ring kam. Die Verbindung mit Yokozuna sollte zur erfolgreichsten Station von Mr. Fujis Run als Manager werden. Unter ihm holte Yokozuna zweifach die WWF Championship und gewann den Royal Rumble 1993. Zwischenzeitig gesellte sich noch der enorm redegewandte Heel-Manager Jim Cornette hinzu, der als Yokozunas Sprecher auftrat.

Karriereende und Tod

Seinen letzten WWF-Auftritt hatte Mr. Fuji 1996 bei WrestleMania XII. Ein buchstäblich versöhnliches Ende, da er hier als Babyface auftreten konnte, statt der Japan-Flagge nun die US-Flagge wedelte und sein Schützling Yokozuna sich in dieser Phase zum Babyface gewandelt hatte. Bei WrestleMania XII ging es für Yokozuna (an der Seite von Jake „The Snake" Roberts und Ahmed Johnson) gegen die neuerlichen Rivalen von Camp Cornette (British Bulldog, Owen Hart und Vader).

Ein letztes Mal stieg Mr. Fuji 2004 im rüstigen Alter von 70 Jahren bei einer Indy-Show in Michigan in den Ring. 2007 wurde er in die WWE Hall of Fame aufgenommen. Mr. Fuji starb am 28. August 2016 eines natürlichen Todes. Er wurde 82 Jahre alt. Zeit seiner Karriere holte er 17 Tag Team Championships! Die meisten davon an der Seite von Professor Toru Tanaka.


Werbung