Jerry Lawler: The only King of WWE im Porträt

Porträt über Jerry Lawler

Bildquelle: Super Festivals [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Im Laufe der Geschichte von WWE gab es viele Schein-Könige, doch in Bezug auf die wahre Königlichkeit gibt es für Fans nur eine Person, die genannt werden darf und das ist Jerry Lawler. Am 29. November 1949 unter dem bürgerlichen Namen Jerry O'Neil Lawler geboren, fand er schnell den Weg in das Wrestling-Business und es stellte sich heraus, dass Lawler für dieses Geschäft geboren war. Seine Titelsammlung umfasst zahlreiche namhafte Championships in AWA und CWA. Lawler ist auch in Japan ein gefeierter Superstar.

Besonders bekannt dürfte er vor allem der jüngeren Generation als Ring-Kommentator sein, wo er sowohl als Heel- und Baby-Face einen sehr guten Job an den Tag legt. Bis heute gilt Lawler am Mikrofon als sehr talentiert. Er besitzt das seltene Talent, alle Fans durch eine Promo zu fesseln. Seine ikonischen Match-Kommentare an der Seite seines guten Freundes Jim Ross bei Monday Night RAW gehören für viele Fans zu der besten Berichterstattung im Wrestling. Lawler ist zudem seit dem Jahr 2007 WWE Hall of Famer.

Die Anfänge von Jerry Lawler im Wrestling bei AWA

Sein Debüt gab Jerry Lawler bereits im Jahr 1970. Damals trat er vor allem für kleinere Ligen an, wechselte jedoch danach zu namhaften Unternehmen wie CWA, AWA, WCCW und letztlich natürlich auch zur WWE. Er wurde von Jackie Fargo trainiert und galt während seiner aktiven Zeit als Striker, war aber auch ein sehr guter technischer Wrestler. Zudem galt er als vielseitig, weswegen er als Single und Tag Team Wrestler Erfolge feierte. Er ist der Vater des verstorbenen WWE-Superstars Brian Christopher und der Cousin des Honky Tonk Man, der wie WWE oft berichtet, größten Intercontinental Champion aller Zeiten.

Die enorme Zahl an Championship-Gewinne von Jerry Lawler ruft Respekt vor seiner Karriere hervor. Insgesamt werden ihm 58 Titelregentschaften als AWA Southern Heavyweight Champion zugeschrieben. 10 Mal gewann er den AWA Southern Tag Team Titel mit diversen Partnern. Den NWA Southern Heavyweight Championship (Mid-America Variante) gewann er gleich 10 Mal. Den NWA Southern Tag Team Titel durfte er insgesamt 9 Mal halten. 3 Mal durfte er darüber hinaus den WCWA World Heavyweight Championship gewinnen. Doch die Liste seiner Titel im professionellen Wrestling ist noch um einiges länger.

Jerry Lawler bei WWE

Nach seinem Wechsel zur WWE Anfang der 90er Jahre, fehdete Lawler zunächst mit Bret „The Hitman" Hart und der restlichen Hart-Familie. Diese Fehde gilt bis heute als das Glanzstück seiner WWE-Wrestlingkarriere. Später folgten Fehden gegen Roddy Piper und Jake „The Snake" Roberts, wobei vor allem Letztere bis heute sehr große Kritik auf sich zieht, da hier die Alkoholprobleme von Roberts ein Thema der Storyline waren. Es folgte eine Fehde mit Paul Heyman und Tommy Dreamer von Extreme Championship Wrestling. Jerry Lawler gewann mehrfach den Slammy Award. Zudem ist er WWE Hall of Famer und Teilnehmer des Royal Rumble Matches.

The King and Good Ol' J.R. bei Monday Night RAW stellten seit Ende der 90er Jahre das Traum-Kommentatoren-Team von WWE dar. Zwar gab es auch Zeiten, in denen sich das Paar laut Storyline nicht verstand, doch zu jedem Zeitpunkt war die Chemie zwischen den beiden vorhanden und so gelten Jerry „The King" Lawler und Good Ol' J.R. für viele Wrestling Fans bis heute als das beste Kommentatoren-Team, das ligaübergreifend jemals Wrestling-Matches kommentierte.

 

 

WrestleMania-Match gegen Michael Cole

Auch nach dem offiziellen Ende seiner aktiven In-Ring Karriere sah man Lawler noch einige Male performen. Bei einzelnen Matches während Ausgaben von Monday Night RAW, aber auch bei der 2012er Ausgabe des Royal Rumble Matches sah man, dass der King of WWE noch einiges auf dem Kasten hatte. Der Höhepunkt seiner Karriere war jedoch, dass er die Gelegenheit für ein eigenes WrestleMania-Match bekam. Dieses durfte er gegen seinen Kommentatoren-Kollegen und guten Freund Michael Cole bestreiten. Die beiden begannen eine Storyline, bei welcher Cole als Heel agierte.

Bei WrestleMania 27 kam es dann zum Aufeinandertreffen der beiden Ringkommentatoren. Das Match dauerte nur knapp über 13 Minuten und war aufgrund des fehlenden In-Ring Talents von Cole und des fortgeschrittenen Alters von Lawler natürlich kein Five-Star Match. Es sollte eine Ehrung der erstaunlichen Karriere von Lawler darstellen und entsprechend war auch dessen Freund Steve Austin als Special-Ring-Richter mit von der Partie. Zwar gewann Cole das Match via DQ, doch Lawler war der große Sieger, da er seinen Traum von einem WrestleMania Match leben durfte.

Herzinfarkt am Ring und Hall of Fame Aufnahme

Bei der RAW-Ausgabe am 10. September 2012 erlitt Lawler am Kommentatorenpult einen Herzinfarkt. Während die Superstars im Ring versuchten, das Match professionell zu Ende zu bringen, wurde Lawler ins Krankenhaus gebracht. Sein Kommentatoren-Kollege Michael Cole reagierte blitzschnell und bekam im Nachhinein sehr viel Lob für seine Art, mit dem Vorfall umzugehen. So verzichtete er darauf, die restliche Show zu kommentieren und hielt die Fans stattdessen über den Gesundheitszustand von Lawler auf dem Laufenden.

 

 

Im Jahr 2007 wurde Jerry Lawler von William Shatner in die WWE Hall of Fame aufgenommen. Die beide haben eine In-Ring-Vergangenheit und sind für ihre Talente am Mikrofon bekannt. Lawler wurde 2007 für seine Leistungen als Wrestler geehrt. Viele Wrestling-Fans gehen daher davon aus, dass der König der WWE eines Tages ein zweites Mal als Kommentator den Weg in die WWE-Ruhmeshalle finden wird und diese erneute Aufnahme in die Hall of Fame wäre auch absolut gerechtfertigt.

Jerry Lawlers Vermächtnis im Wrestling-Business

Es gab in der Geschichte von WWE nicht viele Menschen, denen es rein durch eine Promo gelungen ist, die Fans hinter sich zu vereinen oder sie gegen sich aufzubringen. Jerry Lawler gehört zu diesen Superstars. Seine Auftritte vor allem als Heel in den 80er und 90er Jahren sind legendär. Auch seine wrestlerischen Fähigkeiten muss man erwähnen, denn nicht umsonst konnte er so viele Championships gewinnen. Er stellte während seiner aktiven Ringzeit die perfekte Kombination aus Talker und Wrestler dar und ist dafür zurecht in der WWE Hall of Fame zu finden.

Aufgrund dessen, dass Lawler einen Herzinfarkt hatte und er seinen Traum von einem Match bei WrestleMania bereits erfüllen konnte, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Fans den König des Wrestlings noch einmal aktiv im Ring als Wrestler sehen werden. Seine Kommentatoren-Aufgabe und In-Ring Promos dürften jedoch weiterhin zum Tagesgeschäft von Jerry Lawler gehören und das sind gute Nachrichten für all diejenigen, die das Wrestling von Herzen lieben, denn Lawler ist eine der größten Persönlichkeiten in der Geschichte des Wrestlings.


Werbung