Powers of Pain – besser gut kopiert als schlecht selbst ersonnen

Was machen die Powers of Pain heute?

Bildquelle: Brandon Oliver [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Die Powers of Pain sind im Grunde eine noch offensichtlichere Road Warrior Kopie, als man es selbst Demolition vorwerfen kann. Doch trotz dessen und obwohl das Tag Team ursprünglich recht ad hoc zusammengewürfelt wurde, wurden die Powers of Pain ein extrem langlebiges Tag Team, das zumeist die Bösewichte mimte und so auf etliche populäre Tag Teams traf.

Dabei trafen der Barbarian (Sione Vailahi) und der Warlord (Terry Szopinski) zunächst als Rivalen in der NWA aufeinander. Der Barbarian war zu diesem Zeitpunkt bereits rund sechs Jahre als Wrestler aktiv, wohingegen der muskelbepackte Warlord noch ein ziemlicher Neuling war. Als jedoch der Warlord sowie zuvor bereits der Barbarian Schützling von Manager Paul Jones wurde, fügte dieser 1987 beide zum Tag Team Powers of Pain zusammen, dessen Auftreten und Look sich unübersehbar am Vorbild der bereits immens populären Road Warriors orientierte.

Logische Fehden mit den Road Warriors sowie mit Demolition

Nachdem Paul Jones und die Powers of Pain Ende 1987 zu den Jim Crockett Promotions (dem Vorläufer der WCW) der National Wrestling Alliance kamen, verbündeten sie sich mit Ivan Koloff. Alsbald sahen es die Powers of Pain auf die Road Warriors ab. Im Rahmen ihrer Fehde griffen sie die Road Warriors während eines Bankdrücken-Wettbewerbs an und rammten den Kopf von Road Warrior Animal in einen Stapel Gewichte. Bei diesem Manöver machten sich die Booker hinter den Kulissen eine (legitime) Augenhöhlenverletzung von Animal zunutze, indem diese dann so verkauft wurde, als wäre sie das Resultat eben jener Attacke gewesen. Dies verlieh den Powers of Pain sogleich eine gefährliche Aura. Später gewannen die Powers of Pain mit Ivan Koloff die Six-Man-Tag-Team-Championship der NWA, als sie die Road Warriors und Dusty Rhodes besiegten. Die Powers of Pain wurden 1988 jedoch aus der NWA entlassen, als sie sich weigerten, an Scaffold Matches teilzunehmen.

Noch im selben Jahr kamen sie bei der WWF unter. Und das gleich mit reichlich Vorschusslorbeeren, da sie in ihrem ersten Match (wenn auch nur bei einer House Show) die WWF Champions von Demolition via Count Out besiegen konnten. Bei ihrer Ankunft in der WWF wurden die Powers of Pain zunächst als Babyfaces an der Seite von Tito Santana dargestellt. Sie wurden quasi als rechtschaffene Söldner präsentiert, die von Santana auf Demolition gehetzt wurden, nachdem diese Strike Force (ein Team bestehend aus Santana und Rick Martel) kontrovers die Titel entrissen und Rick Martel verletzt zurückgelassen hatten. Ferner bekamen es die Powers of Pain als Babyfaces beim SummerSlam 1988 mit den Bolsheviks (Nikolai Volkoff und Boris Zhukov) zu tun, woraus sie siegreich hervorgingen.

Heel-Run und Titelchance in der WWF

Danach wurden die Powers of Pain wieder zu Heels umgepolt, während Demolition zu Babyfaces wurden, als Mr. Fuji Demolition bei der Survivor Series 1988 angriff und sich den Powers of Pain anschloss. Die Powers of Pain gewannen dadurch das Survivor Series Match, als sie anschließend noch die Conquistadors eliminierten. Die Fehde mit Demolition endete bei WrestleMania V, als sich die Powers Of Pain mit Mr. Fuji zusammenschlossen und gegen Demolition verloren, nachdem Axe Mr. Fuji pinnen konnte. Dies stellte die letzte Gelegenheit dar, bei der die Powers of Pain um die Tag Team Titel in der WWF kämpften.

 

 

Nachdem sie die Titel nicht gewonnen hatten, traten die Powers of Pain gegen Teams wie die Hart Foundation (Bret Hart und Jim Neidhart), die Bushwhackers (Luke und Butch) und die Rockers (Shawn Michaels und Marty Jannetty) an. Bei den Survivor Series 1989 waren sie zusammen mit Zeus Teil des "Million Dollar Team" von Ted DiBiase und verloren gegen das "Hulkamaniacs"-Team des WWF Champions, bestehend aus Hulk Hogan, Jake "The Snake" Roberts und den WWF Tag Team Champions Demolition. Der Barbarian und der Warlord eliminierten jeweils die Mitglieder von Demolition, nur um beide anschließend wegen exzessivem Double-Teaming gegen Hulk Hogan disqualifiziert zu werden.

Abgang aus der WWF und Werdegang bis heute

Im März 1990 trennte sich das Team, da Mr. Fuji die Verträge seiner beiden Schützlinge an unterschiedliche Manager "verkaufte". Ihr letztes Match als Powers of Pain in der WWF fand am 25. März in Hershey, Pennsylvania, statt, wo sie von Hulk Hogan und dem Big Boss Man besiegt wurden. Beide verließen die WWF wenig später und sollten alsbald wieder zusammenfinden. Ab 1991 tourten sie gemeinsam durch Japan und traten auch wieder bei einer WWF House Show an, wo sie Owen Hart und Jim Neidhart unterlagen.

 

 

Danach tingelten sie durch die Indies und heuerten 1995 bei der WCW an, wo sie als maskierte Super-Assassins antraten. Doch dies währte nicht lange, da der Warlord im Frühjahr 1996 seine Karriere verletzungsbedingt auf Eis legte, wohingegen der Barbarian sich mit seinem alten Weggefährten aus Heenan Family Zeiten, mit Meng (in der WWF noch bekannt als Haku), zusammentat und die Faces of Fear formte.

Doch seit 2003 haben sich die Powers of Pain wieder zusammengetan und konnten im Indy-Bereich als Veteranen und Legenden auftreten. Sie verloren gegen das Dream Team bei der Road Warrior Hawk Memorial Show am 11. November 2003 (anlässlich des vorzeitigen Todes von Road Warrior Hawk). Später reformierten sie ihr Team 2005 für Gladiator Championship Wrestling (GCW). Die Powers of Pain trafen sich außerdem am 16. September 2012 in der unorthodoxen Indy-Promotion Chikara wieder und nahmen an einem Match teil, bei dem sie ihre alten WWF-Rivalen Demolition eliminierten, bevor sie selber vom 1-2-3 Kid und Marty Jannetty eliminiert wurden. So wie ihre alten Rivalen von Demolition treten die Powers of Pain noch bis heute gelegentlich im amerikanischen Indy-Wrestling auf.


Werbung