Koko B. Ware im Porträt - Er und sein Papagei Frankie eroberten die Herzen der Fans

Porträt über Wrestler Koko B. Ware

Bildquelle: CMJMEM [CC BY-SA 0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

James W. Ware Jr. wurde am 20. Juni des Jahres 1958 im US-Bundesstaat Tennessee geboren. Für die meisten Wrestling-Fans ist er unter dem Namen Koko B. Ware bekannt geworden, aber er trug darüber hinaus auch noch die Ringnamen Koko Ware, Stagger Lee und Sweet Brown Sugar. Nach seinem Wrestling-Debüt im Jahre 1978 verbrachte er die frühe Zeit seiner Karriere vor allem in den Territorien von NWA. Er wurde von Herb Welch trainiert und erwies sich schnell als ein hervorragender Techniker mit einer Bandbreite an Wrestling-Moves.

Koko B. Ware nahm damals spektakuläre Moves wie den Monkey Flip, den Dropkick oder sogar den Missile Dropkick in sein Move-Set auf. Der Ghostbuster wurde von ihm in Perfektion ausgeführt. Im Laufe der Zeit übernahm er das Gimmick „The Birdman". Er trug Hosen mit Vögeln darauf und bekam später sogar einen echten Papagei namens Frankie. Weitere seiner Markenzeichen waren der beliebte Vogeltanz und sein hohes Energielevel. Koko B. Ware wurde im Jahr 2009 in die WWE Hall of Fame aufgenommen, hatte später jedoch einen Rechtsstreit mit WWE.

Warum das Gimmick Koko B. Ware so wunderbar funktionierte

Mit der Schaffung des „Birdman" Gimmicks erreichte Koko B. Ware genau jenes Ziel, welches alle WWE-Superstars zu erreichen hoffen. Es gelang ihm, eine Verbindung mit den Fans aufzubauen. Der bunte Kleidungsstil, sein hohes Level an Energie und der Vogel-Tanz mit der Abrundung durch seinen tierischen Begleiter Frankie waren die perfekte Kombination, um Koko B. Ware einen großen Push zu verleihen. Es war ihm zwar nie vergönnt, einen Einzel-Titel bei WWE zu halten, doch er hatte nennenswerte Fehden gegen The Honky Tonk Man, Paul Orndorff, Steve Lombardi, Greg Valentine, Danny Davis, Dino Bravo, Bad News Brown, Frenchy Martin, The One Man Gang, The Islanders sowie Bobby Heenan, Rick Rude und vielen anderen Top-Stars der damaligen Zeit. Hinzu kommen seine zahlreichen Erfolge als Tag Team Wrestler.

Im Laufe seiner Zeit bei der WWE von 1986 bis 1992 war er die meiste Zeit über als „The Birdman" und damit als Einzel-Wrestler aktiv. Später formte er gemeinsam mit Owen Hart das Tag Team „High Energy", welches jedoch nicht lange Bestand hatte. Sie fehdeten unter anderem gegen die Nasty Boys, Money Inc. und die Headshrinkers. Außerhalb von World Wrestling Entertainment teamte er auch mit Superstars wie Norvell Austin, Bobby Eaton, Stan Lane, Dutch Mantel, Rex Hargrove und Juicy Jonny. Mit all diesen Partnern gelang es ihm, diverse Tag Team Titel in den USA zu gewinnen und sich als erfolgreicher Tag Team Wrestler zu etablieren.

Die Championship-Erfolge von Koko B. Ware

Während seiner langen offiziellen Karriere von 1978 bis 2019 gelang es Koko B. Ware einige Championships zu sammeln. Innerhalb von World Wrestling Entertainment wurde seine Arbeit nie mit einem goldenen Titel belohnt. Dafür wurde er 2009 in die Ruhmeshalle aufgenommen. In anderen Ligen war er in Sachen Titelgewinne deutlich erfolgreicher unterwegs. Als Tag Team Wrestler gewann er 2x den BSPW Tag Team Championship, 1x die Florida-Ausgabe des NWA United States Tag Team Championship, 7x den AWA Southern Tag Team Championship und 1x den USWA World Tag Team Championship.

Koko B. Ware konnte sich darüber hinaus auch durch verschiedene Einzel-Titel im Wrestling einen Namen machen. Zu seinen größten Erfolgen im Business gehört der 6-fache Gewinn des NWA Mid-America Heavyweight Championship. Weitere Titelerfolge sind 1x der NWA Mid-America Television Championship, 1x der BSPW Heavyweight Championship, 1x der IWCCW Heavyweight Championship, 1x der IWA Heavyweight Championship, 1x der RWF Heavyweight Championship, 1x der SCW Supreme Championship und 2x der USWA Unified World Heavyweight Championship.

 

 

Die WWE Hall of Fame Aufnahme von Koko B. Ware

Koko B. Ware gehört zur WWE Hall of Fame Klasse aus dem Jahr 2009. Dieser Jahrgang ist bekannt für große Namen aus der alten Ära der 70er- und 80er-Jahre. Koko B. Ware wurde vom Honky Tonk Man in die Ruhmeshalle eingeführt. Für seine Dankesrede brachte Koko B. Ware einen Papagei mit auf die Bühne und setzte ihn auf der Rednerbühne ab. Damit war das ikonische WWE-Duo wieder innerhalb des WWE-Universums vereint. Es handelte sich jedoch nicht um den originalen Frankie. Seine Aufnahme sorgte auch für Kontroversen, da er im Vergleich zu größeren WWE-Leistungsträgern seiner Zeit früher die Ehre der Hall of Fame erhielt.

Zur Klasse 2009 der WWE Hall of Fame gehören neben Koko B. Ware auch die Superstars „Stone Cold“ Steve Austin, „Cowboy" Bill Watts, Ricky „The Dragon" Steamboat, The Funks, The Von Erichs und Howard Finkel. Bei dieser Hall of Fame Zeremonie gab es eine Seltenheit zu sehen, denn Steve Austin wurde von Vince McMahon höchstpersönlich in die Ruhmeshalle aufgenommen. Koko B. Ware ist zudem seit dem Jahr 2017 in der Memphis Wrestling Hall of Fame zu finden.

Privates rund um Koko B. Ware

Koko B. Wares erste Ehefrau starb im Jahr 2009 an den Folgen einer Krebserkrankung. In einem Interview sagte B. Ware, dass seine damalige Frau auf die Idee kam, ihn zum sogenannten „Birdman" zu machen. Bevor sein Papagei Frankie ins Spiel kam, hatte er bereits Vögel auf der Hose seiner In-Ring-Bekleidung. Von ihr bekam er auch Tanz-Unterricht, um seinen Vogel-Tanz im Ring aufführen zu können. Laut seiner Aussage war sie eine gute Tanz-Lehrerin. Als sie dann eines Tages in einem Zooladen einen blau und goldenen Papageien sah, machte sie ein paar Fotos von dem Tier. Sie zeigte die Fotos Koko B. Ware und sagte ihm, dass dieser Papagei sein Gimmick abrunden und bei den Fans over bringen würde.

Koko B. Ware und Frankie waren für 15 Jahre ein legendäres Duo, doch der Vogel starb im Jahr 2001 bei einem Hausbrand. Laut B. Ware war dies eine schwere Zeit für ihn. Im Jahr 2020 heiratete er seine zweite Frau Pamela James. Jahr 2015 begann B. Ware einen Rechtsstreit mit WWE wegen Verletzungen aufgrund von Gehirnerschütterungen, welche sich während seiner Zeit beim Marktführer ereignet haben sollen. Die Klage wurde 2018 abgewiesen. James W. Ware Jr. ist heute streng gläubig. Er arbeitete unter anderem als Ausfahrer für das Lieferunternehmen FedEx und war Eigentümer eines Malergeschäfts. Zudem war er dafür bekannt, seine Theme-Songs im Wrestling-Geschäft selbst einzusingen.


Werbung