Howard Finkel – "And NEW!"

Howard Finkel - der beste Wrestling-Ringsprecher aller Zeiten

Bildquelle: shstrng [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Howard Finkel ist ein integraler Bestandteil der WWE-Geschichte. Der Mann mit der tiefen und zugleich melodischen Stimme, liebevoll als „The Fink“ bezeichnet, gilt heute noch vielen als der beste Wrestling-Ringsprecher aller Zeiten. Er war, ohne jede Übertreibung, der Michael Buffer des Wrestlings, wobei vor allem sein markanter Ausruf „new“ (bei Titelwechseln) in Erinnerung bleibt. In der WWE, der er schon 1975 zu seligen WWWF (World Wide Wrestling Federation) Zeiten unter Vince McMahon Senior beitrat, wurde er zur Institution.

Bereits 1977 wurde er zum hauptsächlichen Ringsprecher im Madison Square Garden, dem kommerziellen Epizentrum der WWE. 1979 wurde er zum Ringsprecher erster Wahl für alle großen Events, was seine Stimme untrennbar mit den goldenen 1980er Jahren der WWF und der nachfolgenden Zeit verband. Doch auch nonverbal machte er sich beim Marktführer verdient. So war es Howard Finkel, der die Bezeichnung „WrestleMania“ ersann. Ferner verhalf er dem ewigen Babyface Ricky Steamboat in der WWF zu seinem „Dragon“ Gimmick.

Erstes Match im Anzug

Als Ringsprecher war Howard Finkel naturgemäß ein formaler Bestandteil der WWF-Präsentation und wurde nur selten in Storylines verwickelt. Doch hier und da kam dies durchaus vor. 1990 ließ sich Howard Finkel vom „Million Dollar Man“ Ted DiBiase bestechen, auf dass dieser ihn als Ringsprecher ersetzen konnte, um im Intercontinental Championship Match „Mr. Perfect“ Curt Hennig gegen den „Texas Tornado“ Kerry Von Erich zum Titelgewinn zu verhelfen.

Am 09. Januar 1995 kam Howard Finkel gar zu seinem ersten Match. Und zwar gegen den penetranten Heel-Manager Harvey Wippleman, der ihn seit Jahren regelmäßig schikanierte. Bis dem „Fink“ endlich die Hutschnur riss und es zu Handgreiflichkeiten kam. Bei Monday Night RAW trafen die beiden in einem Tuxedo-Match aufeinander, welches Howard Finkel für sich entscheiden konnte.

Attitude Ära ging auch am „Fink“ nicht spurlos vorbei

Mit dem Übergang in die Attitude Ära wurden die Storylines, bei denen Howard Finkel aktiv teilnahm, dann auch etwas derber. So war er in einer Hair vs. Hair Fehde zwischen X-Pac und Jeff Jarrett involviert, bei der ihm selbst der Schädel kahlgeschoren wurde. Später wurde er dann zum Lakaien von Chris Jericho, der ihn gegen den neuen Ringsprecher Tony Chimel aufhetzte. Ferner unterstützte Howard Finkel Chris Jericho in einer Fehde gegen Ken Shamrock.

 

 

2002 agitierte Howard Finkel dann abermals gegen seine Ringsprecher-Nachfolgerin, Lilian Garcia. Er trat sogar in einem Evening Grown/Tuxedo Match gegen Lilian Garcia an, verlor jedoch, als Garcia die beiden WWE-Diven Stacy Keibler und Trish Stratus zur Hilfe kamen.

Rückzug hinter die Kulissen

Ein wesentlich würdigerer Abgang war Howard Finkel hinter den Kulissen beschieden. Ab 2000 trat dieser vor den WWE-Kameras zunehmend reduziert auf und nahm sich stattdessen eher Backstage diverser Pflichten an. Dennoch blieb er vor den Kameras und verbal noch eine ganze Weile präsent. Bis 2006 sagte er noch regelmäßig bei PPV-Events der WWE an. Danach wurde er jedoch in dieser Rolle zunehmend von Lilian Garcia und Justin Roberts verdrängt.

 

 

Allerdings schaffte es Howard Finkel, bei jeder WrestleMania von 1985 bis 2016 aufzutreten. Nicht zuletzt, weil er dort alljährlich die Hall of Fame Neuzugänge des aktuellen Jahres vorstellte. 2009 kam Howard Finkel selbst in die WWE Hall of Fame. Die Laudatio hielt Gene Okerlund. Im Hintergrund blieb Howard Finkel noch lange für die WWE aktiv. Auch weil er seine Stimme diversen Produktionen lieh. Bei mehreren feierlichen Anlässen (insbesondere Jubiläumsfolgen von RAW und Co.) kehrte er sporadisch als Ringsprecher zurück.

40 Jahre in Diensten der WWE!

Howard Finkel stand der WWE, wenn auch später reduziert, so lange zur Verfügung, wie es seine Gesundheit zuließ. Diese litt jedoch insbesondere ab Februar 2019, als Howard Finkel einen Schlaganfall erlitt, von dem er sich leider nie vollständig erholen sollte. Howard Finkel verstarb schließlich am 16. April 2020. Die letzten Monate seines Lebens lebte er betreut.

Mit Howard Finkel starb der am längsten gediente WWE-Angestellte überhaupt! Da er der WWE bis 2015 mit Regelmäßigkeit zur Verfügung stand (und bei einigen Anlässen auch darüber hinaus) brachte er es auf eine Dienstzeit von rund 40 Jahren bei der WWE! Dies und die Tatsache, dass auch heute noch viele seine Stimme untrennbar mit einigen der erfolgreichsten Jahre der WWE verbinden (ähnlich wie es bei den Kommentatoren Gorilla Monsoon und Bobby Heenan der Fall ist) machen den Namensschöpfer von WrestleMania zu einer der vielen Säulen der WWE-Geschichte. Seine Stimme wird noch lange nachhallen!


Werbung