Money Inc. – Geld verbindet und macht erfolgreich

Money Inc. Wrestling Tag Team im Porträt

Bildquelle: InFlamester20 [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Gleichwohl das WWF Tag Team Money Inc. nur rund anderthalb Jahre bestand, war es in den frühen 90ern nach Gründung direkt ein wichtiger Bestandteil der damals immer noch recht starken Tag Team Division der WWF. So wurde es gefühlt über Nacht zum Heel Tag Team Numero eins. Und zwar buchstäblich über Nacht, denn Titelwechsel von und um Money Inc. hatten die Angewohnheit, bei nicht übertragenen House Shows stattzufinden. Quasi das Diesel-Syndrom, das später auch den WWF Rekord Champion der 90er (längste Regentschaft) plagen sollte.

Dass Ted DiBiase und I.R.S. (Irwin R. Schyster) als Heel Tag Team gleich steil gehen konnten, lag daran, dass beide bereits etablierte Heels waren, deren um Geld zentrierte Gimmicks einander so organisch ergänzten wie Kaffee und Kuchen. Schyster, dessen Initialen I.R.S. jenem der US-amerikanischen Steuerbehörde entsprachen, verkörperte einen bösen Finanzbeamten. Und Ted DiBiase hatte schon seit 1987 das Gimmick eines arroganten Millionärs inne – den ikonischen "Million Dollar Man". Man entschied, dass die beiden Charaktere gut zusammenpassten und traf Ende 1991 die Entscheidung, sie zusammenzubringen.

Champions aus dem Nichts

Selbstverständlich begann alles mit einer Bestechung. Im Februar 1992 warb Money Inc. Jimmy Hart ab, der die Natural Disasters (Earthquake und Typhoon) zu seinen Schützlingen zählte. Deren laut WWF-Storyline vertragliches Anrecht auf ein Match mit den Champions von Legion of Doom veräußerte der doppelgesichtige Manager an Money Inc., die somit via Schmiergeld direkt zu den neuen Top-Herausforderern wurden. Dies resultierte in besagtem Titelgewinn bei einer House Show gegen Legion of Doom (alias die Road Warriors).

Da dies noch vor dem TV-Debüt von Money Inc. passierte, debütierte dieses neue Tag Team somit gleich mit den Titeln. Eine sonderbare Booking-Entscheidung, die aber wohl auch aus der Not geboren war, da Road Warrior Hawk bei einem Drogentest positiv getestet worden war und die WWF zu jener Zeit (noch mehr) schlechte Schlagzeilen auf Biegen und Brechen vermeiden wollte. Was noch mehr zur Verwirrung beitrug – damals wurden die TV-Shows der WWF im Voraus aufgezeichnet, sodass es sogar noch länger dauerte, bis der Titelgewinn von Money Inc., der sich längst vollzogen hatte, auch im TV Erwähnung fand.

Dauerfehde mit den Natural Disasters

Aufgrund des Verrats von Jimmy Hart waren die Natural Disasters die logischen Rivalen von Money Inc., was unter anderem in einem Aufeinandertreffen zwischen Money Inc. und den Natural Disasters bei WrestleMania VIII gipfelte, wo Money Inc. zwar via Count-Out verloren, dadurch jedoch die Titel nicht abgeben mussten, da diese nur durch Pin oder Aufgabe die Besitzer wechseln konnten. Dies sollte während der Titelregentschaften von Money Inc. ohnehin eines ihrer Markenzeichen werden. Wenn es mal nicht so lief, erzwangen sie einfach eine Niederlage via Count-Out oder ließen sich disqualifizieren, um so ihre Titel behalten zu können. Auch der stets mitgeführte Aktenkoffer von I.R.S. sollte mehr als einmal zum Match entscheidenden Corpus Delicti werden. Durch diese Taktiken war es Money Inc. möglich, entweder unfair zu gewinnen oder aber selbst bei Niederlagen ihre Titel zu behalten.

Eigentlich hätte Legion of Doom beim legendären SummerSlam 1992 in Wembley die Titel zurückgewinnen sollen. Promotion-Material aus jener Zeit bewarb auch bereits das Championship Match. Doch auch nach dem Ende seiner Suspendierung zeigte Hawk sich als Problemkind in der WWF. Teils wegen anhaltender Drogenprobleme; aber auch weil er (nicht ganz zu Unrecht) unzufrieden mit dem Booking der ehemaligen Road Warriors war. Das Match fand dann beim SummerSlam zwar statt, doch die Titel wurden bereits einen Monat zuvor von den nimmermüden Natural Disasters gewonnen, die Money Inc. nach langer Verfolgung endlich die Krone abjagen konnten. Beim SummerSlam unterlag Money Inc. der Legion of Doom.

Erschlichener Vertrag die Zweite

Danach sollte sich die Geschichte quasi wiederholen. Am 13. Oktober 1992 sollten eigentlich die Nasty Boys auf die Natural Disasters treffen, um diese um ihre Tag Team Gürtel herauszufordern. Doch der Manager der Nasty Boys, Jimmy Hart, hinterging diese in eben derselben Manier, wie er es zuvor schon mit den Natural Disasters getan hatte und schusterte stattdessen Money Inc. das Anrecht auf die Herausforderung zu. Die Nasty Boys attackierten daraufhin Money Inc. vor dem besagten Match. Dennoch konnte Money Inc. die Titel nach einer Ablenkung durch die Headshrinkers erobern, als Earthquake Opfer des Million Dollar Dreams wurde – ein modifizierter Sleeper Hold des "Million Dollar Man" Ted DiBiase.

 

 

Bei der Survivor Series 1992 am 25. November standen Money Inc. und die Beverly Brothers den Nasty Boys und den Natural Disasters in einem 8-Mann-Elimination-Tag-Team-Match gegenüber. Während des Matches eliminierte Money Inc. die Natural Disasters, aber Jerry Sags von den Nasty Boys pinnte letztlich I.R.S., um das Match zu gewinnen. Dies sollte jedoch der einzige bedeutende Sieg sein, den die Nasty Boys über Money Inc. erringen konnten. Die Fehde setzte sich zwar noch bis Anfang 1993 fort, doch die Nasty Boys vermochten es nicht, Money Inc. die Titel abzujagen.

Jimmy Hart sieht das Licht

Ihre nächste große Fehde bestritten die amtierenden Titelträger von Money Inc. gegen die Best Buddies Zweckgemeinschaft aus Hulk Hogan und Brutus Beefcake. Brutus "The Barber" Beefcake kehrte am 15. Februar 1993 zu Monday Night RAW zurück und stand das erste Mal seit zweieinhalb Jahren im WWE Ring. Hintergrund war ein authentischer Paragliding-Unfall gewesen, bei dem sich Beefcake tatsächlich das Gesicht zertrümmert hatte, was erhebliche rekonstruktive Maßnahmen und eine lange Auszeit erzwungen hatte. In seinem ersten Match traf er nun auf Ted DiBiase. Dieser umklammerte Beefcake schließlich und forderte seinen ebenfalls anwesenden Partner I.R.S. auf, Beefcake mit dem Aktenkoffer eines auf die vorbelastete Zwölf zu geben.

Dem wollte Jimmy Hart jedoch nicht beiwohnen, sodass sich der Manager plötzlich gegen Money Inc. stellte und an diese appellierte, davon abzulassen. Doch I.R.S. schob Hart aus dem Ring und der sinistre Finanzbeamte schlug dem wehrlosen Beefcake mit dem Aktenkoffer ins Gesicht. Dies kostete Money Inc. nicht nur den Manager, sondern beschwor auch noch den heiligen Zorn des zurückgekehrten Hulk Hogan herauf, der sich mit seinem Kumpel Beefcake zusammentat (gemeinsam mit Jimmy Hart in ihrer Ecke), um bei WrestleMania IX auf Money Inc. zu treffen. Dort siegte Money Inc. über die "Mega Maniacs" – allerdings durch Disqualifikation, da Hulk Hogan ironischerweise den Gesichtsschutz von Beefcake als Waffe eingesetzt hatte. Dennoch ließen sich die Mega Manicas den gefühlten Sieg nicht nehmen und verteilten Geld aus I.R.S. Aktenkoffer unter den Fans.

Hektischer Schlusssprint mit den Steiner Brothers

Anschließend befehdete sich Money Inc. im Frühling 1993 mit den Steiner Brothers. Eine Fehde, die sich bis in den Sommer fortsetzte und in deren Verlauf binnen nur weniger Tage die WWF Tag Team Titel mehrfach die Besitzer wechselten. Am 14. Juni 1993 besiegten die Steiner Brothers Money Inc. und jagten ihnen die Titel ab. Nur zwei Tage später holten Money Inc. diese jedoch wieder zurück (was sie zu dreifachen Champions machte). Doch nur drei weitere Tage danach konnten die Steiner Brothers Money Inc. die Titel wieder abjagen. Dabei waren die letzten zwei Titelwechsel bei diesem hektischen Hin und Her wieder nur bei House Shows passiert. Money Inc. versuchte die Titel anschließend bei mehreren Gelegenheiten zurückzugewinnen, blieb aber letztlich erfolglos.

 

 

Danach löste sich Money Inc. recht schnell in Wohlgefallen auf. Vor allem weil Ted DiBiase sich nach einer Singles-Fehde mit Razor Ramon und dem 1-2-3 Kid vom aktiven Wrestling zurückzog und etwas später als Manager zurückkehrte. Zwar blieben er und I.R.S. logische Verbündete – doch Money Inc. als Tag Team war passé. Dennoch blieben beide einander in der Million Dollar Corporation (ein von Manager Ted DiBiase angeführtes Stable) sowie in der WCW als nominelle (aber letztlich inkonsequente) Mitglieder der NWO verbunden.

Was macht Money Inc. heute?

Mike Rotunda (I.R.S.) und Ted DiBiase sind im wirklichen Leben bis heute enge Freunde und haben sich nach der Auflösung von Money Inc. mehrmals sporadisch wiedervereint. 1994 gründete DiBiase die Million Dollar Corporation, der er als manipulativer Denker und Lenker vorsaß. Schyster war einer der ersten Wrestler, die sich der Gruppe anschlossen und blieb im Stable, bis er 1995 die WWF in Richtung WCW verließ. 1996 waren DiBiase und Rotunda (letzterer als V.K. Wallstreet) wieder kurz zusammen in der WCW (World Championship Wrestling) als Mitglieder der NWO.

Money Inc. kehrte am 9. Oktober 2006 eines Nachts bei der RAW Family Reunion überraschend zurück. Sie schlossen sich Arn Anderson und Rowdy Roddy Piper an, um Ric Flair zu unterstützen, der Mitch vom Spirit Squad gegenüberstand. Sie verhinderten, dass der Rest von Mitch's Spirit Squad in das Match eingreifen konnte und halfen Flair, den Sieg zu sichern.

Bei der Sonderausgabe zum 15. Jahrestag von Monday Night RAW am 10. Dezember 2007 hatte Money Inc. ein kurzes Wiedersehen während eines 15-Mann Battle Royal. I.R.S. überdauerte bis zuletzt im WWE Ring. Doch dann kam Ted DiBiase als 15. Teilnehmer heraus und bezahlte I.R.S. dafür, sich selbst zu eliminieren. Das ließ dieser sich nicht zweimal sagen und infolgedessen wurde DiBiase zum Gewinner des Battle Royal ernannt, ohne einen Finger zu krümmen. Zuletzt wurden Money Inc. in einer Folge von RAW im Jahr 2010 wiedervereint, in der sie nach einem Match zwischen DiBiases Sohn Ted DiBiase Jr. und Christian mit anderen WWE-Legenden bekämpften.


Werbung