Natural Disasters – Zwei Naturgewalten in der WWF

Die Natural Disasters - Prorträt über Tag Team

Bildquelle: YSKW Cst [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Gleichwohl die Natural Disasters, bestehend aus Earthquake (John Tenta) und Typhoon (Fred Ottman), im Kern ein ad hoc zusammengewürfeltes Tag Team waren, entpuppten sich die kombinierte Physis sowie das passende Gimmick als einprägsam genug, sodass das Team Zeit seines Bestehens (1991 bis 1993) mehrfach um die WWF Tag Team Titel focht. Bei einer Gelegenheit konnte es diese auch erobern. Und zumindest für einen der beiden (Typhoon) stellte diese gemeinsame Zeit als Natural Disasters den wohl größten Meilenstein in der Karriere dar.

Sowohl John Tenta als auch Fred Ottman waren in der WWF zuvor als Singles-Wrestler unterwegs gewesen, wobei sich vor allem John Tenta als Earthquake ein Standing als Monster Heel im bzw. nahe des Main Events sichern konnte und phasenweise gar als gefährlicher Widersacher von Hulk Hogan und Jake Roberts dargestellt wurde. Fred Ottman war als der Segler Tugboat hingegen ein Midcard Babyface, das sich als Intercontinental Titel Herausforderer und erste ernstzunehmende Herausforderung für den Undertaker profilieren konnte.

Geburt durch Verrat

Die beiden Schwergewichte fanden im Juni 1991 bei einer Episode von WWF Superstars of Wrestling zueinander. In einem 6-Man Tag Team Match trafen Earthquake und die Nasty Boys (allesamt gemanagt von Jimmy Hart) auf die Bushwhackers und Tugboat. Doch Tugboat hinterging die Bushwhackers im laufenden Match, wodurch ein einfacher Sieg für die Schützlinge von Jimmy Hart resultierte. Wenig später taten sich Earthquake und Tugboat, der passend zum Gimmick seines neuen Kollegen nun als Typhoon auftrat, als Natural Disasters zusammen und es folgte die logische Fehde mit den Bushwhackers.

Die Natural Disasters konnten sich dabei recht schnell als starkes Heel Tag Team positionieren und dominierten die Bushwhackers und André The Giant beim SummerSlam 1991. Erst ein Eingreifen der amtierenden Tag Team Champions, Legion of Doom, konnte den Giganten im Ring vor den beiden sadistischen Naturgewalten bewahren. Folglich legten sich die Natural Disasters mit der Legion of Doom an und forderten diese, jedoch erfolglos, um die WWF Tag Team Championship heraus. Näher kamen sie dem Titelerfolg beim Royal Rumble 1992, wo sie die Legion of Doom durch Count Out besiegten, wodurch die Titel jedoch nicht wechseln konnten.

Verraten und verkauft

Die Natural Disasters schienen die Titel stets in Schlagweite zu haben. Auch bei Houseshows trafen sie auf die Champions von Legion of Doom, konnten jedoch niemals formal die Titel gewinnen. Das dürfte auch erklären, warum die Natural Disasters wenig begeistert reagierten, als ihr Anrecht auf einen Rückkampf mit der Legion of Doom (eingedenk des Count Out Sieges beim Royal Rumble) hinterrücks von ihrem Manager Jimmy Hart an Money Inc. veräußert wurde. So erkaufte sich das Tag Team, bestehend aus Ted DiBiase und I.R.S., das Anrecht zur Titelherausforderung.

Darüber waren die Natural Disasters so erbost, dass sie ihren Manager Jimmy Hart in die Wüste schickten und zu Babyfaces wurden. Ihre volle Aufmerksamkeit galt nun Money Inc., die sie bei WrestleMania VIII um die Titel herausforderten. Dort gewannen die Natural Disasters, doch wieder nur durch Count Out. Zum zweiten Mal glitten ihnen die sicher geglaubten Titel also durch die Finger und es resultierte ein fruchtloser Sieg. Auch waren sich die Heels von Money Inc. bekanntermaßen nicht zu schade, absichtlich zu verlieren, solange sie die Titel dabei behielten.

 

 

Titelgewinn und die Geschichte wiederholt sich

Doch die Natural Disasters, schon längst Champions der Herzen, ließen nicht locker, bis sie die Titel gewinnen konnten. Dies gelang ihnen endlich am 20. Juli 1992. Beim SummerSlam in Wembley verteidigten sie anschließend das mühsam erstrittene Gold gegen die Beverly Brothers. Danach mussten sie ihr Titelgold gegen mehrere Teams ihres alten Managers, Jimmy Hart, verteidigen. Dabei handelte es sich um die Nasty Boys sowie um die verhassten Feinde in Gestalt von Money Inc.

Hierbei wiederholte sich die Geschichte, als die Nasty Boys erfahren mussten, dass ihr Manager eine ihn zustehende Rückkampf-Klausel an Money Inc. veräußert hatte, auf dass die um den Titel antreten konnten. Im betreffenden Match griffen die erzürnten Nasty Boys ein, wobei jedoch Money Inc. als lachende Dritte hervorgingen. Somit verloren die Natural Disasters ihre sauer verdienten Titel ausgerechnet an ihre wohl ärgsten Rivalen. Danach pflegten die Natural Disasters noch eine Weile ihre Rivalität mit Money Inc. Allerdings wurde es zunehmend still um ihr Team.

Auflösung im Stillen

Ab 1993 mehrten sich die Zeichen, dass sich das Team alsbald im Streit entzweien könnte. Insbesondere als Earthquake seinen Partner beim Royal Rumble 1993 gezielt eliminierte. Doch die angedeutete Fehde sollte leider nie zustande kommen, da John Tenta die WWF kurz danach verließ. Fred Ottman blieb noch eine Weile als Typhoon unterwegs, konnte jedoch nie bedeutend über die Midcard hinausragen.

Sowohl John Tenta als auch Fred Ottman sollten unabhängig voneinander noch Runs in der WWF und WCW haben. Doch beide hatten ihre besten Zeiten hinter sich. Insbesondere in der WCW schmälerten verunglückte Gimmicks den Status beider Wrestler, wobei vor allem Ottman als der Shockmaster mit seinem verkorksten Debüt zur anhaltenden Lachnummer wurde, die heute als ein Stück obskurer Wrestling-Kult gilt! Gemeinsam im WWE Ring sollten beide nur noch beim Gimmick Battle Royal von WrestleMania 17 stehen, wo Ottman jedoch als Tugboat auftrat und John Tenta (gestorben am 7. Juni 2006 an Krebs) als Earthquake.


Werbung