Die Beverly Brothers – Das Beste kam eigentlich vor der WWF

Beverly Brothers im Porträt

Bildquelle: Paul Billets [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Die Beverly Brothers wirken in der Nachbetrachtung wie eine verpasste Gelegenheit in der WWF. Zwei als Tag Team erfahrene und bekannte Wrestler, Mike Enos und Wayne Bloom, die in der WWF aber inmitten einer starken Tag Team Division mit einem nur vage definierten Gimmick zu einem Humpelstart gezwungen wurden, von dem sie sich nie so recht erholten. Dabei waren beide durchaus fähig im Ring, hatten einen guten und einprägsamen Look und sogar einen Ohrwurm von einem Einmarschlied.

Technisch waren die Beverly Brothers, oder Beau und Blake Beverly (wie sie in der WWF geheißen wurden), mindestens doppelt so gut wie viele weit erfolgreichere Tag Teams ihrer Zeit. Doch bis auf einige sporadische Titelherausforderungen verschwand das Tag Team wieder recht schnell in der Versenkung und besiegte im Grunde genommen nur Jobber. Dabei hatte gerade ihr Run vor der WWF so gut ausgesehen!

Einziges Tag Team mit „Rookie of the Year“-Status

Mike Enos und Wayne Bloom debütierten zunächst unabhängig voneinander, kamen aber kurz danach (1989) als frisch gebackenes Tag Team in der AWA zusammen. Dort sollten sie als Destruction Crew einen kometenhaften Aufstieg hinlegen, der sie nicht nur zu den Tag Team Titeln und einer der besten Tag Team Kampfbilanzen der AWA führte. Sie wurden auch von den Lesern von Pro Wrestling Illustrated zu den Rookies des Jahres gewählt, was sie bis heute (2020) zum historisch einzigen Tag Team macht, dem diese Ehrerbietung zu Teil wurde. Ansonsten ging diese Auszeichnung immer an Singles-Rookies.

Doch so glorreich dieser Blitzstart in der AWA gewesen sein mag, die Promotion lag dennoch in ihren letzten Zügen. So verließen Enos und Bloom das sinkende Schiff. Und zwar in Richtung WCW. 1990 traten die beiden als "Minnesota Wrecking Crew II" - passenderweise mit Ole Anderson (von der ehemaligen Minnesota Wrecking Crew) als ihrem Manager. Eine Fehde gegen die Steiner Brothers sollte jedoch nicht zum Titel führen. Auch bei New Japan traten Enos und Bloom als Herausforderer an (dann wieder als Destruction Crew), konnten die amtierenden Champions Keiji Mutoh und Masahiro Chono jedoch nicht besiegen.

Neues Gimmick in der WWF

1991 folgte dann das Debüt in der WWF, welches mit einem kompletten Gimmick-Makeover einherging. Hatten Mike Enos und Wayne Bloom bis dahin immer ziemliche No-Nonsense Zerstörer gespielt, so wurden sie nun als Beau Beverly und Blake Beverly – die Beverly Brothers – präsentiert. In der Theorie sollte es sich dabei um ein Gimmick als zwei selbstherrliche, reiche Wrestler handeln. Allerdings wurde das Ganze recht plump inszeniert. Zwar hatten beide durchaus den Look und auch die Publikumsinteraktionen, um eine solche Rolle spielen zu können. Doch als Manager wurden ihnen der Coach (John Tolos) und später "The Genius" Lanny Poffo an die Seite gestellt. Beides komplette Fehlgriffe, die überhaupt nichts zu diesem Gimmick beitragen und es auch nicht transportieren konnten.

Dazu kam, dass der erste Entwurf des Einmarsch-Outfits von den Beverly Brothers für ein vermeintlich reiches Tag Team ziemlich billig aussah. Dazu dann auch noch der stets penetrant seine Trillerpfeife missbrauchende Coach und der erste Eindruck war dahin. Und als dann später Money Inc. geformt wurden, war die Nische des "reichen" Tag Teams ohnehin bis zum I-Tüpfelchen ausgefüllt, was die Beverly Brothers nur noch redundanter erscheinen ließ.

 

 

Das soll nun nicht bedeuten, dass die Beverly Brothers ein einziger Flop waren. Gerade zu Beginn zeigte das WWF-Booking durchaus Willen, sich hinter das Team zu klemmen. Es folgten Siege bei frühen PPV-Auftritten, eine Fehde gegen die Bushwhackers sowie Matches gegen die Rockers oder Legion of Doom. Höhepunkt war ein Titelmatch gegen die Natural Disasters beim SummerSlam 1992 in Wembley, wobei die Beverly Brothers jedoch unterlagen. Näher sollten sie der Tag Team Krone in der WWF nie mehr kommen.

Schneller Abgang

Rund ein Jahr nach ihrem Debüt waren die Beverly Brothers in der Undercard-Hölle angekommen und dienten fast nur noch dazu, andere Tag Teams over zu bringen. Ihre letzten PPV-Auftritte bei den Survivor Series 1992 (im Rahmen eines klassischen Elimination Matches an der Seite von Money Inc.) sowie beim Royal Rumble 1993 gegen die Steiner Brothers resultierten in Niederlagen. Und ab Ende 1992 wurde das Team auch mehr und mehr in Comedy-Angles verheizt. Das Ende in der WWF kam dann umso schneller herbei, da Wayne Bloom (der Ältere von beiden und zu diesem Zeitpunkt jenseits seiner Mittdreißiger) seine Karriere teilweise an den Nagel hing. Mike Enos blieb noch als Blake Beverly in der WWF, war jedoch im Grunde genommen von da an nur noch ein paar Monate als Jobber tätig.

1994 taten sich Enos und Bloom in Minnesota wieder als die Destruction Crew aus ihren AWA-Tagen zusammen und tourten durch die Indies. Am 20. November besiegten sie das Tekno Team 2000 bei einem AWA-Revival-Event in Minnesota. 1995 gingen sie erneut getrennte Wege, ehe sie noch einmal kurz in der WCW als Tag Team auftraten (diesmal unter ihren richtigen Namen), dort jedoch nie über die Undercard hinauskamen. Lediglich mit Dick Slater zusammen gelang es Mike Enos ein paarmal um die WCW Tag Team Gürtel anzutreten, ohne diese jedoch erringen zu können. Bloom beendete seine Karriere 1998 dann endgültig in der WCW. Enos hingegen blieb noch etwas länger dort und trat später noch bei New Japan Pro Wrestling an, ehe er 2000 ebenfalls seine Karriere beendete.

Was machen die Beverly Brothers heute?

Wayne Bloom lebt heute (2020) immer noch in der Gegend von Minnesota und arbeitet im Sicherheitsdienst eines Gefängnisses in diesem Bundesstaat.

Mike Enos besitzt jetzt seine eigene Malerfirma namens Enos Executive Painting und lebt mit seiner Frau und seinen Kindern in Tampa, Florida. Er ist mittlerweile auch ein Großvater. 2020 hat Cal Bloom, Sohn von Wayne Bloom, sein Debüt im WWE-Ring gegeben.


Werbung