Razor Ramon: Keiner ist cooler als Scott Hall

Porträt über Razor Ramon

Bildquelle: Mandy Coombes [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Unter dem bürgerlichen Namen Scott Oliver Hall am 20. Oktober 1958 geboren, erwies sich Halls Einstieg in die Welt des Wrestlings als Glücksgriff. Für viele Fans gilt er als eines der größten Talente der 90er Jahre. Gemeinsam mit Wrestlern wie Shawn Michaels, Hulk Hogan und Diesel/Kevin Nash hat er Geschichte geschrieben und war über Jahre einer der Top-Stars weltweit.

Heute ist Hall zweifacher WWE Hall of Famer, als Einzelwrestler und als Mitglied der nWo. Zu seinen größten Erfolgen gehören 4x der Intercontinental Championship der WWE, aber auch zahlreiche Titel bei World Championship Wrestling. Später wurde er sogar bei TNA Wrestling mit Kevin Nash Tag Team Champion. Doch wie begann die Karriere von Scott Hall?

Eine große Wrestlingkarriere via Zufall!

Scott Halls Traum war es nie, ein Wrestler zu werden. Tatsächlich spielte der Zufall eine große Rolle, denn er wurde von dem Wrestler Barry Windham in einem Supermarkt entdeckt. Daraufhin erhielt er ein Training von Dusty Rhodes und er machte schließlich sein Debüt unter dem Namen Starship Coyote bei Jim Crockett Promotions.

Über verschiedene Unternehmen wie AWA fand er schließlich den Weg zu WCW. Dort trat er unter dem Namen Diamond Studd auf, war jedoch mit seinem Einsatz in den Shows nicht zufrieden und wechselte daraufhin im Jahr 1992 zur WWE. Ab da begann die große Erfolgsgeschichte von Razor Ramon, die vor allem für ein besonderes Match bekannt ist.

Das legendäre Intercontinental Ladder Match gegen Shawn Michaels

Es war der Showstealer von WrestleMania 10 und die Rede ist nicht vom Main Event Bret Hart gegen Yokozuna. Nein, das 9. Match auf der Card dieses PPVs lautete: Intercontinental Championship Ladder Match Razor Ramon vs. Shawn Michaels. HBK wurde an diesem Abend von Diesel zum Ring begleitet. Zwar gab es zuvor auch schon Leiter-Matches, aber dieses zeigte deutlich, dass solche Gimmick-Matches das Zeug zum Main Event hatten.

In einem der für viele Fans besten Matches der 90er Jahre besiegte Razor Ramon HBK und wurde zum Undisputed Intercontinental Champion. Legendär ist das Bild mit Ramon auf der Leiter stehend mit beiden Titeln in Händen. In diesem Aufeinandertreffen schenkten sich die beiden Wrestler nichts und dies lohnte sich, denn noch heute ist es eines der besten Matches in der Geschichte von WrestleMania.

Erster vierfacher Intercontinental Champion der WWE

Razor Ramon war der erste Wrestler in der Geschichte der WWE, der den WWE Intercontinental Titel insgesamt 4 Mal halten durfte. Inzwischen ist der Rekord für die meisten Titel anderweitig vergeben, doch aufgrund seines Auftretens ist er einer der beliebtesten Champions aller Zeiten. Sein erster Titelgewinn geht auf den 27. September 1993 zurück. In einer Battle Royal gewann er den vakanten Titel, nachdem er zuletzt Rick Martel bezwang.

 

 

Nach 198 Tagen verlor er den Titel an Diesel. Er holte sich das Gold aber beim SummerSlam 1994 wieder von ihm zurück. Erneut hatte er mit 146 Tagen eine lange Titelregentschaft, bis er den Titel beim Royal Rumble 1995 an Jeff Jarrett abgab. Im Oktober 1995 holte er sich den Intercontinental Titel dann ein letztes Mal von Shane Douglas. Nach 91 Tagen verlor er ihn dann beim Royal Rumble 1996 an Goldust.

Wechsel zu World Championship Wrestling und die Zeit in der New World Order

Der Wechsel von Razor Ramon und Diesel von WWE zu WCW stand im Jahr 1996 fest. Bei World Championship Wrestling traten sie jedoch unter den Namen Scott Hall und Kevin Nash auf und gründeten zunächst das Tag Team The Outsiders. Sie attackierten einige WCW Top Stars wie Sting, Randy Savage und Lex Luger. Dies sollte zu einem 6 Man Tag Team Match bei Bash at the Beach 1996 führen. Jedoch fehlte für die Outsiders noch ein entsprechender Partner.

Man wählte Hulk Hogan, der fortan als Heel auftreten sollte und gemeinsam mit Hall und Nash die nWo gründete. Die New World Order war geboren und sollte fortan das Zugpferd von World Championship Wrestling werden. Allerdings endete das Match bei Bash at the Beach 1996 in einem No Contest. Das neu gegründete Stable sollte für Hall eine Menge Erfolge bereithalten.

Titelgewinne bei World Championship Wrestling

Scott Hall war bei der WCW vor allem ein erfolgreicher Tag Team Wrestler. Gemeinsam mit seinem Freund Kevin Nash sicherte er sich insgesamt 6x die WCW World Tag Team Titel. Mit The Giant, den man später bei WWE als Big Show kannte, gewann er den Titel ein weiteres Mal, sodass er die Tag Titel 7 Mal halten durfte. Aber auch als Einzelwrestler setzte WCW ihn erfolgreich ein.

 

 

Er war der World War 3 Sieger 1997 und hielt den WCW United States Championship 2 Mal. Auch den WCW World Television Championtitel durfte er 1x gewinnen. Obwohl Hall großes Main Eventer Potenzial hatte, gewann er bei WCW keinen World Champion Titel. Dies ist auf seine Probleme mit Alkohol und Drogen zurückzuführen. Er wurde von dem Unternehmen mehrfach in einen Zwangsurlaub geschickt. Jedoch entließ man ihn später und so stand er sich für den Gewinn des großen Goldes im Grunde selbst im Weg.

Hall nach seiner Zeit bei WCW

Nachdem WCW ein Teil von WWE wurde und man dort versuchte, das Stable nWo in die Shows einzubauen, verpflichtete man unter anderem auch Hall. Dieser wurde aber wegen Fehlverhaltens im Backstage-Bereich wieder entlassen und auch obwohl er später eine Zeit lang bei TNA angestellt war, wo er sogar mit Kevin Nash die Tag Team Titel halten durfte, wurde er auch dort wieder entlassen.

Scott Hall hat seit dem Ende seiner aktiven Karriere immer wieder mit gesundheitlichen Problemen aufgrund seiner Drogen- und Alkoholsucht zu kämpfen. Zwar hieß es immer wieder, er sei clean, doch die gesundheitlichen Probleme kehrten wieder. Dennoch ist er bei WWE immer wieder ein gern gesehener Gast.

Zweifacher Hall of Famer: Razor Ramon und Scott Hall

Scott Hall findet sich heute gleich 2x in der WWE Hall of Fame. Als Einzelwrestler wurde er unter seinem WWE-Gimmick Razor Ramon in die Ruhmeshalle aufgenommen. Die Aufnahme fand 2014 statt und sein Laudator war sein bester Freund Kevin Nash. Im April 2021 wurde er dann mitsamt dem Stable New World Order ein zweites Mal in die WWE Hall of Fame aufgenommen. Dieses Mal aber unter dem Namen Scott Hall. Somit ist Hall mit zwei Gimmicks in der Ruhmeshalle vertreten.

Bei beiden WWE Hall of Fame Aufnahmen konnte man die gesundheitlichen Probleme Halls erkennen, doch absolvierte er seine kurzen Auftritte mit all der Coolness, die einen Scott Hall eben ausmacht. Auch dies ist ein Grund dafür, dass er für viele Fans einer der beliebtesten Superstars überhaupt ist.

Razor Ramon im März 2022 nach 3 Herzinfarkten verstorben

Am 15. März 2022 erreichte die Wrestling-Welt eine traurige Nachricht! Scott Hall aka Razor Ramon ist tot. Der 63-jährige Wrestler unterzog sich Anfang März einer Hüft-Opration, die nicht ohne Komplikationen verlief. So erlitt die ehemalige Wrestling-Legende gleich drei Herzinfarkte, von denen er sich nicht mehr erholen sollte. In der Hoffnung, dass lebenserhaltene Geräte sein Leben retten könnten, mussten die Ärzte nur wenige Tage später feststellen, dass es keine Hoffnung mehr geben wird.

Seine Familie beschloss relativ schnell, die Maßnahmen einzustellen, wie sein bester Freund Kevin Nash tagszuvor in den sozialen Medien mitteilte. Diese Gelegenheit nutzt Diesel, unter dessen Name er in der WWE bekannt war, um sich in einem langen Posting von seinem Freund zu verabschieden. Die Wrestling-Welt geriet am 15. März 2022 in Schockstarre.


Werbung