Sensational Sherri – Der finstere Gegenpol zu Miss Elizabeth

Was macht Sensational Sherri heute?

Bildquelle: Randall Chancellor from Austin, TX [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Sensational Sherri, gleichermaßen bekannt als Sherri Martel, war eine der bekanntesten Heel-Managerinnen im Wrestling der späten 80er und 90er. Gleichwohl sie auch als Wrestlerin aktiv war und die Titel mehrerer Promotions hielt, erinnert man sich heute vorrangig an sie wegen ihrer Karriere als Managerin bzw. als Valet. In gewisser Weise war sie ein Gegenentwurf zu Miss Elizabeth.

Während Elizabeth stets als das definitive Babyface-Valet in Erinnerung bleiben wird, ist Sherri wohl der Heel-Gegensatz. So stand sie schließlich dem Macho Man zur Seite, als dieser Elizabeth fallen ließ und zum Heel wurde. Mit Ted DiBiase und Shawn Michaels stand Sensational Sherri auch an der Seite zweier weiterer bekannter und populärer Heel-Wrestler dieser Tage.

Sensational Sherri war das wohl bekannteste Valet nach Miss Elizabeth und hatte wie diese ihre Glanzzeit in der WWF. Doch leider war Sherri ebenso wie Elizabeth kein langes Leben beschieden. Sie starb 2007 im Alter von nur 49 Jahren an einer Medikamenten-Überdosis.

Aus der Not eine Tugend gemacht

Sherri Russell wollte bereits als Kind Wrestlerin werden. Als eben solches ging sie auf Grizzly Smith (den Vater von Jake „The Snake“ Roberts) zu und fragte ihn, was es dazu bräuchte. Der jedoch riet ihr, in ein paar Jahren nochmal zu kommen. Und das tat sie. Sherri hielt an ihrem Traum fest und wurde schließlich von einem Wrestler namens Butch Moore ausgebildet, ehe sie sich der Wrestling-Schule von Fabulous Moolah anschloss. Doch wurde sie dort später des Hauses verwiesen, da sie nach Auffassung von Moolah wohl ein wenig zu oft feiern ging.

Der frühen Wrestling-Karriere von Sherri Martel, wie sie von Moolah getauft wurde, tat dies jedoch keinen Abbruch. So wurde sie dreifache Women‘s Championesse in der AWA (American Wrestling Association), wo sie sich mit Candi Devine eine Rivalität um den Titel lieferte. 1987 kam sie dann bei der WWF unter, wurde in Sensational Sherri umbenannt und konnte keiner Geringeren als Fabulous Moolah den Women‘s Titel der WWF entreißen. Später trafen die beiden dann als Team-Kapitäninnen zweier Frauen-Teams bei den Survivor Series aufeinander. Sherri verlor den Titel in der Zwischenzeit an Rockin´ Robin.

Als die WWF 1990 ihre Frauendivision, die sie ehedem auch nur sehr sporadisch promotet hatte, endgültig für mehrere Jahre einstampfte, machte Sensational Sherri aus der Not eine Tugend und sattelte Vollzeit auf Managerin um, um bei der WWF bleiben zu können.

Profilierte Heel-Managerin in der WWF

Bereits vor ihrer Zeit in der WWF hatte Sherri Erfahrungen als Managerin machen können, als sie in einer Verletzungspause auch als Managerin aufgetreten war. Etwas, was sie in der WWF nun wieder aufgriff. Mit ihrem Gebaren und mit schrillen Gesichtsbemalungen wurde sie nun zu einer auffälligen Erscheinung, die als berechnende und hinterhältige Managerin alsbald einen organischen Gegenpol zu Miss Elizabeth bilden sollte. Vor allem als sie sich die Dienste des zum Heel gewordenen "Macho Man" Randy Savage sicherte. Es folgte eine Rivalität mit Miss Elizabeth sowie eine prominente Rolle in Programmen, die den "Macho Man" zunächst gegen Hulk Hogan und später gegen Dusty Rhodes und den Ultimate Warrior stellten.

 

 

Später folgten Runs als Managerin an der Seite von Ted DiBiase und Shawn Michaels (dessen originales „Boy Toy“ Einmarschlied Sherri auch im Studio einsang). So wurde Sensational Sherri einem Massenpublikum als Managerin weit bekannter, als sie es als Wrestlerin jemals war – weshalb sich die meisten auch heute noch an sie in dieser Rolle erinnern. Just als Sherri zum ersten Mal in ihrer WWF-Manager-Karriere eine Rolle als Babyface annahm (im Zuge der Rivalität zwischen Shawn Michaels und dessen Ex-Rockers-Partner Marty Jannetty), wurde Sherri von der WWF in Folge eines positiven Drogentests gefeuert.

WCW-Run mit Harlem Heat und Karriereende

Nach mehreren kürzeren Engagements in kleineren Wrestling Ligen wie SMW und ECW kam Sherri in der WCW unter, wo sie sich prompt wieder als Heel-Managerin verdingte und sich die Dienste von Ric Flair sicherte, nachdem sie zuvor zum Schein auf Stings Seite übergetreten war – nur um diesen zu hintergehen.

 

 

Später wurde sie dann für mehrere Jahre und insgesamt sieben Tag Team Titel Runs die Managerin von Harlem Heat (Booker T und Stevie Ray). Das eigentliche Heel Tag Team wurde aufgrund seiner Erfolge und Matches mit hochkarätigen Tag Teams im Laufe der Zeit immer populärer, sodass sie sich irgendwann notgedrungen von ihrer Heel-Managerin trennen mussten, um den Face-Turn zu vollziehen.

Sensational Sherri an Überdosis 2007 gestorben

Abermals fiel Sherri in der WCW durch einen Drogentest und wurde nur im Jahr 2000 noch einmal sporadisch eingesetzt. In den Folgejahren wurden ihre Wrestling-Auftritte immer seltener. Stattdessen half sie ihrem Mann, Häuser zu renovieren. Allerdings kehrte sie für einige wenige Auftritte nochmal zur WWE zurück. Am prominentesten wohl während einer Fehde zwischen Kurt Angle und Shawn Michaels. 2006 wurde sie dann in die WWE Hall of Fame aufgenommen. Etwas mehr als ein Jahr später starb sie dann überraschend an einer Überdosis Schmerzmittel. Das Ganze sehr unerwartet, da sie eigentlich guter Gesundheit gewesen sein soll. Auch wenn die Drogenprobleme nichts Neues waren.

Sensational Sherri gilt bis heute als wohl bekanntestes Heel-Valet im Pro Wrestling und war in dieser Funktion auch eine der charismatischsten Erscheinungen – mit gutem Gespür für die Fans. Viele der Fans, die damals gebuht haben, erinnern sich heute mit wohliger Nostalgie an die durchtriebene Dame abseits des Rings.


Werbung