Fabulous Moolah – Das lädierte Andenken

Blick auf die Karriere von Fabulous Moolah

Bildquelle: Public domain [CC BY-SA 0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Mary Lillian Ellison, besser bekannt als Fabulous Moolah, gilt als eine der bedeutendsten Wrestlerinnen aller Zeiten. Nicht nur wurde sie für knapp drei Jahrzehnte als eine der dominantesten Wrestlerinnen wahrgenommen, auch wurden ihre Fähigkeiten im Ring geschätzt – durchaus auch von den männlichen Kollegen, von denen sie später einige ausbilden sollte. Allerdings bekam diese respektable Vita später einen schweren Knick, als von unterschiedlichsten Wrestlerinnen, wie Luna Vachon, Wendi Richter, Mad Maxine, Sandy Parker und vielen anderen schwere Anschuldigungen gegen Moolah ausgesprochen wurden.

So wurden Frauen, die sich von ihr im Wrestling unterweisen ließen, die meiste Zeit von anderen Wrestlerinnen trainiert, die angeblich kaum dafür bezahlt wurden. Ferner hätte Moolah überhaupt sehr fragwürdige Geschäftspraktiken gepflegt, indem sie ihre Schülerinnen in Wohnungen unterbrachte, die sie überteuert vermietete und ferner hätte sie sich anteilig an all deren Matches als Bookerin bzw. Agentin auszahlen lassen, sodass viele werdende Wrestlerinnen Schulden gegenüber Moolah machten und bisweilen gar mehr abdrückten, als in diesen Knebelverträgen ausgemacht war. Überdies gab es immer wieder unterschiedliche Anschuldigungen von Wrestlerinnen, von denen Moolah sich in ihrer Popularität bedroht fühlte. So galt Moolah als intrigante Figur hinter den Kulissen, die durch Falschinformationen und Täuschung aufstrebende Wrestlerinnen um große Zahltage gebracht hätte. Insbesondere in den 1980ern. Die Wildesten (wenn auch sehr unfundierten) Anschuldigungen reichen gar so weit, dass einige ihrer Schützlinge angeblich sexuell ausgebeutet wurden.

Ein schwerer Start

Mary Lillian Ellison war das Jüngste von ganzen 13 Kindern und dabei verrückterweise das einzige Mädchen! Sie wuchs also in einem sehr maskulinen Umfeld auf einer Farm auf. Eine Situation, die sich in trauriger Manier noch verstärkte, als ihre Mutter an Krebs starb. Mary war damals nur acht Jahre alt und litt lange unter diesem Verlust. Sie kam folglich bei ihrer Großmutter väterlicherseits unter, doch kam sie nie richtig über diesen Verlust hinweg. Ihr Vater versuchte sie schließlich aufzuheitern, indem er sie zu lokalen Wrestlingshows mitnahm. Gleichwohl sie diese Form der Unterhaltung schätzen lernte, war es erst als sie die Wrestling-Pionierin Mildred Burke in Aktion sah, dass Fabulous Moolah ihrer Bestimmung im Leben gewahr wurde.

Sie suchte als Jugendliche die Nähe zur Szene und fand sie. Fabulous Moolah wurde folglich von Mildred Burke und Mae Young, die Moolah zeitlebens als enge Freundin erhalten bleiben sollte, im Wrestling unterwiesen. Damals war Fabulous Moolah gerade einmal 15 Jahre alt, bereits verheiratet und hatte eine Tochter. Sie verließ jedoch ihren Mann und ließ ihre Tochter zurück, um das hektische Leben „on the road“ als Wrestlerin in Angriff zu nehmen.

Dieses war zunächst voller Entbehrungen. Fabulous Moolah wurde zu Beginn vor allem als Valet eingesetzt (als weibliche Begleitung zum Ring – ähnlich einer On-Air Managerin). Dabei verdiente sie nur Klecker-Beträge und lebte von der Hand in den Mund. Etwas, was nicht überrascht, wenn man um die zum Teil niederträchtigen Geschäftspraktiken vieler der damaligen regionalen Promoter und Manager weiß. Insbesondere Wrestlerinnen hatten es schwer, da sie zwar bereits zunehmend präsent aber nur bedingt anerkannt waren in dieser durchweg männlichen Zunft. Vor allem der Ehemann und Manager von Mildred Burke, Billy Wolfe, der viele Wrestlerinnen vertrat und insofern das Frauenwrestling vorantrieb, war für seine ausbeutenden Geschäftspraktiken bekannt. Mildred Burke selbst sollte, trotz der bis dahin unübertroffenen Karriere als Wrestlerin, letztlich ohne einen Penny enden, da sie von Wolfe aufs Übelste hintergangen und über den Tisch gezogen wurde.

Beispielloser Aufstieg zu einer popkulturellen Figur

Diese Erlebnisse, die Entbehrungen auf der Straße, die mickrigen Zahltage und blutsaugende Mittelsmänner haben Fabulous Moolah wohl sehr geprägt. Auf alle Fälle wollte sie es als Wrestlerin schaffen und diesem Teufelskreis entgehen. Auch wenn ihr Ehrgeiz dazu führte, dass sie sich später mindestens teilweise selber in ähnlicher Weise schuldig machte. Sie sagte sich los von Billy Wolfe, der auch gerne einmal sexuelle Dienste von seinen Wrestlerinnen einforderte und als Womanizer galt (einer der Auslöser, warum er und Burke sich scheiden ließen). Als Valet kam Fabulous Moolah gar an der Seite vom originalen Nature Boy, Buddy Rogers, unter. Doch auch dieser machte ihr sexuelle Avancen, die sie entschieden ablehnte. Besonders haarig wurde es, als sie als Valet für den mexikanisch-stämmigen Tony Olivas unterwegs war. Als Bestandteil des Einmarsches küsste sie diesem auf die Wange, was ein rassistischer Zuschauer zum Anlass nahm, sie mit einem Messer angreifen zu wollen.

 

 

Das brachte das Fass zum Überlaufen und Fabulous Moolah kehrte ihrer bisherigen Promotion den Rücken. In dieser Phase begann sie vermehrt, selber zu wrestlen und (gemeinsam mit ihrem zweiten Ehemann, Buddy Lee) Wrestlerinnen zu trainieren. Sie kam 1955 schließlich bei Vince McMahon Seniors Capitol Wrestling unter, dem Vorläufer der heutigen WWE. Hier begann, der Stern von Fabulous Moolah aufzusteigen. Sie gewann in einem 13-Teilnehmerinnen umfassenden Battle Royale den vakanten Frauentitel. Doch Billy Wolfe, der nach wie vor immer noch großen Einfluss über die Geschicke des Frauenwrestlings in der National Wrestling Alliance hatte, wollte sie nicht als NWA Women‘s Champion anerkennen. Es war auch in dieser Phase, dass Fabulous Moolah von McMahon Senior als Fabulous Moolah (wohl in Anlehnung an Georgous George) vorgestellt wurde.

Beispiellose Dominanz im Frauen-Wrestling

Auch ein Sieg über June Byers, die eigens aus dem Ruhestand gekommen war, um gegen Fabulous Moolah anzutreten, brachte noch nicht die Anerkennung der NWA. Moolahs erster Run mit dem Titel sollte über zehn Jahre anhalten! Sie verteidigte dabei erfolgreich den Gürtel gegen die besten Wrestlerinnen der Welt, wie Judy Grable und Donna Christanello. Erst 1964, als Byers sich abermals zur Ruhe setzte, wurde Fabulous Moolah auch als NWA Women‘s Champion anerkannt. Wohl auch, weil Wolfes Einfluss zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gegeben war.

Alls in allem sollte Fabulous Moolah 28 Jahre am Stück (seit Mitte der Fünfziger) den bedeutendsten Singles Titel im Frauenwrestling halten. Sie verlor diesen zwischenzeitig zwar bei mehr als einer Gelegenheit, aber immer nur für sehr kurze Zeit, sodass sie für knapp drei Jahrzehnte die dominanteste Wrestlerin ihrer Zeit war. Mit Toni Rose gewann sie überdies zweimal die NWA Women‘s Tag Team Championship.

Der weibliche Hulk Hogan?

Allerdings wurde im Laufe ihrer Dominanz auch immer klarer, dass sie nicht vor fragwürdigen Methoden zurückschreckte, um ihren Status zu wahren. So war sie jene Wrestlerin, die (zunächst verborgen unter einer Maske) Wendi Richter im originalen Screwjob mittels Fast Count des Ringrichters besiegte, ohne dass Richter wusste, was überhaupt los war. Dabei war Wendi Richter zuvor selber ein Schützling von Fabulous Moolah und zu diesem Zeitpunkt sehr populär gewesen. Sie verließ die damals rasant aufsteigende WWF im Zwist und sprach mit Moolah nie wieder ein Wort!

Aber auch von anderen Wrestlerinnen wurde Moolah bei diversen Gelegenheiten beschuldigt, Backstage im eigenen Interesse die Hebel zu verwalten, um aufstrebende Konkurrentinnen zurückzuhalten. So sollte Mad Maxine, über die Fabulous Moolah als ihre persönliche Bookerin Einfluss hatte, eigentlich von der WWF einen erheblichen Push erhalten. Sie sollte gar als Bestandteil der Hulk Hogan Cartoon Serie einer größeren Fanbasis bekannt gemacht werden, wie frühe Print-Runs und Werbematerialien der Show beweisen. Etwas, was Fabulous Moolah Maxine wohl nie gesagt hat. Aufgrund der mageren Bezahlung durch Moolah, die sich an Maxines Auftritten als Bookerin immer einen saftigen Anteil sicherte, beendet Maxine ihre Karriere bei der WWF. Moolah bekam schließlich selbst eine Figur in der besagten Cartoon Serie. Neben Anderen beschuldigten auch Velvet McIntyre und Rhonda Sing Moolah, in der WWF gegen sie intrigiert zu haben.

Fabulous Moolah zog sich von den 80ern an altersbedingt immer mehr vom Wrestling zurück, sollte aber bis ins hohe Alter gelegentliche WWF Auftritte haben. Dabei schaffte sie es noch einmal, zwei Rekorde aufzustellen. Sie wurde einerseits zum ältesten Women‘s Champion aller Zeiten (im zarten Alter von 76 Jahren). Überdies war sie die einzige 80-jährige Performerin, die jemals in so hohem Alter noch einmal im Ring stand. Im Alter von 79 bekam sie gar von Randy Orton den RKO verpasst!

Schwere Anschuldigungen rütteln am Denkmal

Spätestens ab den 80ern wurden mehr und mehr Anschuldigungen laut, dass Fabulous Moolah dem Frauenwrestling im lange andauernden Herbst ihrer Karriere geschadet habe. Ihre Intrigen und die wirtschaftliche Ausbeutung von Wrestlerinnen unter ihrer Knute als Bookerin und Trainerin sind mittlerweile schon von unterschiedlichsten Wrestlerinnen jener Zeit auf- und angegriffen worden.

Doch eine Anschuldigung übertrifft alle anderen. Und zwar wurde Fabulous Moolah, mitsamt ihrem damaligen Ehemann und Geschäftspartner (Buddy Lee) von bislang drei verschiedenen Stellen (Penny Banner, Mad Maxine und der Tochter von Sweet Georgia Brown) beschuldigt, Zuhälterei betrieben zu haben und ihre Wrestlerinnen für gewisse Gefälligkeiten an Promoter und Wrestler „vermietet“ zu haben. Allerdings muss man fairerweise dazu sagen, dass diese sehr drastischen Anschuldigungen auf keinem belastbaren Fundament stehen.

Vorwürfe der Zuhälterei sind nach jetzigem Stand nicht tragbar

Penny Banner hat nie unter Fabulous Moolah trainiert und sie war sportlich sowie geschäftlich eine sehr klare Rivalin von Fabulous Moolah. Mad Maxine selber hat zwar allen Grund auf Moolah sauer zu sein, hat aber die Vorwürfe der Zuhälterei immer nur eingestreut und nie konkretisiert. Und Sweet Georgia Brown (eine frühe, afroamerikanische Wrestlerin) hat diese Vorwürfe niemals selber öffentlich erhoben. Stattdessen kamen diese aus zweiter Hand, über 15 Jahre nach dem Tod von Brown ans Tageslicht, als ihre Tochter diese Vorwürfe (und selbst das nur am Rande einer anders gelagerten Reportage) äußerte. Demgegenüber sagte jedoch der Sohn von Sweet Georgia Brown aus, dass er diese Anschuldigungen für Unsinn halte und unterstellte seiner Schwester, dass sie sich aus Zorn über die verloren gegangene Zeit mit der eigenen Mutter (die infolge ihrer Karriere jahrelang nur selten zu Hause anwesend gewesen war) zu dieser Aussage hinreißen lassen hatte.

 

 

So schwer diese Anschuldigungen sind, so muss man objektiverweise auch festhalten, dass sie sehr, sehr schwammig sind. Pikanterweise wenn eine der Verfechterinnen (Banner), wie auch Fabulous Moolah selbst, unter Billy Wolfe gebucht und trainiert wurde, dem man solche Praktiken wohl eher zutrauen konnte. Und sei es als Gefälligkeit ihm selbst gegenüber. Überdies wirken die Vorwürfe insofern befremdlich, weil Moolah sich selber öffentlich und klar gegen die sexistischen Tendenzen, denen sie als Wrestlerin begegnet war, ausgesprochen hatte. Dass sie hinter den Kulissen selber eine finstere Zuhälterin gewesen sein soll, wirkt da sehr befremdlich und diese Anschuldigungen scheinen eher wie ein Nebenprodukt der verbrannten Erde, die Moolah anderweitig zweifelsohne hinterlassen hat.

Das Fundament von Moolahs Einfluss

Was jedoch zweifelsohne stimmt: Fabulous Moolah hatte als Trainerin und Bookerin ab Mitte der 1950er, wohl nicht ganz uninspiriert durch das Vorbild von Billy Wolfe, etliche Frauen unter sich versammelt, die Wrestlerinnen werden wollten. Sie erlangte folglich weitreichende Handhabe über deren Einkünfte, indem sie sich bisweilen großzügige Anteile als Bookerin einräumte und ihnen dafür Matches und Touren bei Promotions verschaffte. Dadurch erlangte sie nicht nur finanzielle Hebel, sondern konnte mit der Zeit starken Einfluss auf das Frauenwrestling ausüben. Beispielsweise indem sie sich selber gegen eigene Schützlinge buchte, sich in Fehden gegen diese begünstigte und so ihren Status wahrte. Penny Banner (selbst eine sehr dominant dargestellte Wrestlerin) bekam dies zu spüren, als sie 1977 ihre Karriere beendete, da sie sich im Frauenwrestling isoliert fühlte. Die meisten kommerziell interessanten Gegnerinnen standen alle im Dienste von Fabulous Moolah, die einen Teufel tun würde, Banners Karriere zu fördern.

Allerdings kann Moolah ihre Schützlinge nicht nur nach Strich und Faden ausgebeutet haben, denn bis heute gibt es auch viele Wrestlerinnen, die unter Moolah trainiert und gewrestelt haben und sich schützend vor sie stellen, wobei sie insbesondere den Gerüchten der Zuhälterei entschieden entgegentreten. Unter anderem haben Leilania Kai, Susan "Tex" Green, "Golden Girl" Lisa Darnell, Brittany Brown, Diamond Lil, Winona Littleheart, Peggy Lee Leather, Joyce Grable, Judy Martin und Princess Victoria diesen Anschuldigungen klar widersprochen. Alles Frauen, die unter Fabulous Moolah trainiert und performt haben und von denen einige sie durchaus anderweitig für ihr Geschäftsgebaren und ihre Spielchen hinter den Kulissen kritisiert haben.

Fabulous Moolah verstarb am 2. Movember 2007 in Columbia (South Carolina). Kurz vor ihrem Ableben war sie am 26. August 2007 noch einmal beim WWE Summerslam zu sehen. Bereits im Jahre 2003 wurde sie von der „Pro Wrestling Illustrated“ in deren Hall of Fame aufgenommen.


Werbung