British Bulldogs eines der beliebtesten Tag Teams seiner Zeit

Die British Bulldogs im ausführlichen Porträt

Bildquelle: Mandy Coombes [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Die British Bulldogs waren eines der bekanntesten Tag Teams der damaligen WWF, heute WWE. Seinen Ursprung hat das beliebte Tag Team in Japan, wurde jedoch dann von der WWE mitsamt der Stampede Wrestling aufgekauft. Mit ihrem ersten Run in der WWF im Jahre 1984 schafften die British Bulldogs auch ihren großen Durchbruch in den USA. Ihre erste Fehde hatten die Bulldogs ausgerechnet gegen die Hart Foundation, die ebenfalls von Stampede Wrestling übernommen wurde.

In dieser Fehde gelang es beiden Tag Teams, große Sympathien unter den Wrestling Fans zu sammeln, was für beide einen großen Push bedeutete. David Smith (später als Davey Boy Smith bekannt) und Tom Billington, so die realen Namen der Bulldogs, sollten schon bald ihre erste Chance auf die WWF Tag Team Titels erhalten.

1985 zum besten Tag Team gekürt

Für viele Wrestling-Fans gehören die British Bulldogs heute zu den besten Tag Teams aller Zeiten. Smith und Billington hatten eine sehr gute Ringchemie und es gelang ihnen, das Publikum auf ihre Seite zu ziehen. Dies geschah nicht nur aufgrund der guten In-Ring Leistung des Teams, sondern auch aufgrund der Strahlkraft der beiden Akteure.

Im Jahre 1985 wurden sie gar vom Wrestling Observer Newsletter Award ausgezeichnet und zum besten Tag Team des Jahres ernannt. Es war auch dieses Jahr, indem ihre Karriere in der WWF so richtig Fahrt aufnahm.

British Bulldogs werden WWF Tag Team Champions

Nach der erfolgreichen Fehde mit der Hart Foundation beschloss man, die British Bulldogs in das Titelgeschehen einzubringen. Sie sollten fortan gegen die amtierenden Champions Brutus „The Barber“ Beefcake und Greg Valentine kämpfen, die damals unter dem Namen The Dream Team antraten.

Sie hielten die Titel 226 Tage lang, bis sie bei WrestleMania 2 auf die Bulldogs trafen. Am 7. April 1986 sicherten sich die Bulldogs die Titel und gingen damit in die Geschichte ein. Damals befanden sich auch Captain Lou Albano und Musiker Ozzy Osbourne am Ring.

Titelverlust gegen die Hart Foundation

Ihr Titel-Run dauerte ehrenhafte 294 Tage, bis sie den Titel in einer erneuten Fehde mit der Hart Foundation am 26. Januar 1987 abgeben mussten. Jedoch geschah dies nicht mit der Stammbesetzung, da sich Billington schwer verletzte, woraufhin man Smith die Titel mit diversen Partnern verteidigen ließ.

Dabei trat das Team unter anderem gegen des Heel-Tag Team aus The Iron Sheik und Nikolai Volkoff an. Bei ihrem Titelverlust war Billington zwar wieder mit von der Partie, wurde jedoch schon vor dem Match als verletzt dargestellt, sodass Smith den Kampf quasi allein durchführen musste. In dieses Match war zudem der Evil-Referee Danny Davis verwickelt.

 

 

Auszeit für die Bulldogs

Nach dem Titelverlust gönnte man den British Bulldogs eine Auszeit, um sich gesundheitlich zu erholen. Ihre Rückkehr sollte jedoch durch eine weitere Fehde mit der Hart Foundation geprägt werden. Weiterhin war auch Danny Davis involviert. Man baute die Story in Richtung WrestleMania 3 auf, wo es zu einem Six Man Tag Match kam.

Die British Bulldogs taten sich mit Tito Santana zusammen, um die Hart Foundation und Danny Davis zu bekämpfen. Jedoch gingen sie aus diesem Match als Verlierer heraus, nachdem Smith den Ringrichter aus Versehen mit einem Megafon von Jimmy Hart attackierte.

Fehde gegen die Islanders – Als Matilda laufen lernte

Eine der wohl bekanntesten Fehden neben jenen mit der Hard Foundation ist jene mit dem Tag Team bestehend aus Haku und Tama, die auch die Islanders genannt wurden und mit Bobby „The Brain“ Heenan einen fabelhaften Manager hatten.

In dieser Fehde bekamen die British Bulldogs ein neues Mitglied, das passend zu ihrem Namen aus einer Bulldogge namens Matilda bestand und ebenfalls dafür sorgte, dass die Beliebtheit des Teams bei den Wrestling-Fans nochmals enorm zunahm.

Matilda: Der dritte Bulldog

Die British Bulldogs hatten im Laufe der Zeit zwei tierische Maskottchen mit den Namen Matilda und Winston. Die beiden Bulldogen trugen dazu bei, dass die British Bulldogs eine große Fangemeinschaft erhielten. Matilda war sogar Teil einer Story, bei welcher es den Islanders gemeinsam mit Heenan gelang, den Hund zu entführen.

Bei WrestleMania 4 wurde Matilda jedoch aus den Klauen der Bösen gerettet, nachdem sich die Bulldogs mit Koko B. Ware und dessen Papageien zusammentaten und die Islanders gemeinsam mit Heenan beim größten Wrestling-Event des Jahres besiegten.

 

 

1988 Rückkehr nach Japan

Im Jahre 1988 gab es den letzten Auftritt der Bulldogs in einem WWF-PPV, bei welchem sie bei der Survivor Series in einem 20 Man Tag Team Match antraten, dabei jedoch keine wesentliche Rolle mehr spielten. Es wird berichtet, dass sich die British Bulldogs kurz darauf aus der WWF entfernten, da es Backstage Probleme gab. Einige Berichte zeugen von einer Konfrontation mit den Rougeau Brothers, bei der es auch Handgreiflichkeiten gegeben haben soll.

Billington gab jedoch später bekannt, dass der Abgang aus der WWF eher mit dem Management in Zusammenhang stand. Nach ihrem Abgang wandten sich die British Bulldogs wieder dem japanischen Wrestling-Sektor zu, wo sie vor ihrer Karriere bei der WWF große Erfolge feiern durften. "British Bulldog" Davey Boy Smith kehrte später in den 90er Jahren wieder zur WWF zurück, wo er als Single-Wrestler seine größten Erfolge feierte.

Ein Tag Team mit Legendenstatus

Die British Bulldogs gelten heute als eines der besten Tag Teams in der Geschichte der WWE. Ihre ausgezeichnete Ring-Chemie brachte erstklassige Matches hervor. Darunter befinden sich viele Matches gegen die Hart Foundation. Insgesamt durften die British Bulldogs lediglich einmal die WWF Tag Team Titels halten, was aus heutiger Sicht merkwürdig erscheint, bedenkt man die Beliebtheit des Duos.

 

 

Tatsache ist, dass sie einen langen Run als Champions hatten und ihre Beliebtheit auch dem Fakt keinen Schaden zufügte, dass sie die meiste Zeit bei der WWF ohne Titel waren. Im Jahre 2020 wurde Davey Boy Smith als Einzelwrestler in die WWE Hall of Fame aufgenommen.

Würdigung der British Bulldogs

Nach dem Ende des Tag Teams kehrte er zum Marktführer zurück und wurde als Solo-Wrestler aufgebaut. Insgesamt war er 2x WWF Tag Team Champion, 2x WWF European Champion, 1x WWE Intercontinental Champion und 2x WWE Hardcore Champion.

Bei seiner Aufnahme in die Hall of Fame von World Wrestling Entertainment wurde er aber auch deutlich aufgrund seiner Erfolge mit den British Bulldogs geehrt, die seine spätere Solo-Karriere überhaupt erst möglich gemacht hatte. In Listen der besten Tag Teams aller Zeiten ranken die British Bulldogs fast immer unter den 10 besten Team.


Werbung