Lita – Die extreme Diva

Was macht Lita heute?

Bildquelle: ae! from arlington, USA [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Gleichwohl die aktive WWE-Karriere der Wrestlerin Amy Christine Dumas, besser bekannt als Lita, gerade einmal sechs Jahre währte, wurde sie zu einer der prägendsten WWE "Divas" in den frühen 2000ern. Als Babyface überzeugte sie die Fans durch ihr High-Flying sowie ihre Bereitschaft auch Bumps durch Tische zu nehmen, was sie selbst unter den damals vermehrt aufstrebenden Wrestlerinnen in der WWE zu einer Ausnahmeerscheinung machte. Später wurde sie hingegen zu einem der am meisten verhassten Heels, den das Frauenwrestling wohl je gesehen hat. Das Ganze, weil eine Affäre mit dem WWE-Star Edge, bei der sie ihren damaligen Freund Matt Hardy mit diesem betrogen hatte, wirklich von der WWE aufgegriffen wurde.

So stand Lita in ihrer vergleichsweise kurzen Schaffenszeit mehrfach im Rampenlicht bei der WWE und wurde als vierfacher Women‘s Champion eine der prägenden Figuren des Frauenwrestlings, die auch 2014 mit ihrer Aufnahme in die WWE Hall of Fame als solche gewürdigt wurde. Neben Trish Stratus war sie wohl eine der wichtigsten Frauen für das Frauenwrestling, die aus dem Schatten der WWF Attitude Ära hervorging.

Inspiriert durch Rey Mysterio Jr.

Nach einer etwas rastlosen Kindheit und Jugend, die Amy Dumas durch unterschiedliche High Schools führte, fing diese zunächst ein Studium an, brach dieses aber wieder ab, um sich der Musik zuzuwenden. Sie spielte als Bassistin in mehreren Bands und verdiente sich Geld als Roadie. Doch ihre wahre Bestimmung erkannte sie, als sie einen WCW-Auftritt von Rey Mysterio Jr. bei Monday Nitro sah. Begeistert von der Akrobatik des kleinen Mexikaners ging Amy Dumas kurzerhand selber nach Mexiko, um dort das Handwerk zu erlernen. Sie kam bei der mexikanischen Traditionsliga CMLL (Consejo Mundial de Lucha Libre) unter, wo sie ab 1998 erste Auftritte hatte. Trainiert wurde sie unter anderen von den Luchadors El Dandy, Kevin Quinn and Ricky Santana. Ihr Training finanzierte sie sich als Tänzerin in einem mexikanischen Klub.

Zunächst trat sie unter dem Namen Angelica auf. Anfang 1999 kehrte sie in die USA zurück, wo sie im US-amerikanischen Independent Bereich gebucht wurde und anschließend sechs Monate bei Extreme Championship Wrestling (ECW) anheuerte. In dieser Zeit kam Dumas bei dem legendären Wrestler Dory Funk Jr. unter (dem Bruder von Terry Funk), dessen Wrestling-Schule sie auf Empfehlung von Rob Van Dam durchlief. Neben 23 Männern war sie die einzige Frau, die in dieser Zeit von Dory Funk Jr. trainiert wurde. Hier sollte sie sich nicht nur im Ring weiterentwickeln. Denn Dory Funk sendete Material von ihrer Arbeit im Ring an die WWF, woraufhin sie dort einen Vertrag bekam.

Team Extreme

In der WWF wurde Lita zunächst als Valet an die Seite von Essa Rios gestellt. Als recht kurzlebiger WWF Light Heavyweight Champion wurde der Mexikaner in dieser Phase prominent dargestellt. Vor allem setzt er High-Flying-Aktionen wie Moonsaults sowie Kopfscheren ein, um seine Gegner zu besiegen. Lita erregte sogleich Aufsehen, indem sie diese Manöver imitierte. Immerhin war solch waghalsiges Frauenwrestling, gerade in dieser Zeit, als Frauen meist eher schmückendes Beiwerk für die pubertäre Zielgruppe der Attitude Ära waren, nichts von der Stange. Das gewagte High-Flying von Lita lenkte sogleich die wohlwollende Aufmerksamkeit der Fans auf sie. Als der Stern von Essa Rios daraufhin rasch zu sinken begann, sollte jener von Lita erst richtig aufsteigen.

 

 

Entscheidend dafür war, dass sie an die Seite von den Hardy Boyz gestellt wurde (Matt Hardy und Jeff Hardy). Gemeinsam formten sie Team Extreme. Eine sehr organische Verbindung, denn die Drei kannten sich bereits aus der Indy-Szene und hatten phasenweise zusammen trainiert. Auch stilistisch passten sie gut zueinander, da die Hardy Boyz als aufstrebende und spektakuläre Highflyer galten, die in einer zu dieser Zeit erstarkenden Tag Team Division zu einem der populärsten und prägendsten Teams der kommenden Jahre reifen sollten. Lita übernahm den alternativen Look ihrer beiden Schützlinge und trat fortan auch vermehrt als tatsächliche Wrestlerin in Erscheinung.

Als solche konnte sie rasch signifikante Erfolge in der WWF verzeichnen. So begann sie nicht nur eine prägende Rivalität mit Trish Stratus (die ebenfalls eine der populärsten Wrestlerinnen ihrer Zeit werden sollte). Lita wurde gar zu derjenigen, die in den ersten beiden RAW Main Events stand, die von Frauen bestritten wurden, welche sie beide gewinnen konnte. Der Erste davon, am 31. August 2000 gegen Stephanie McMahon, sicherte Lita ihre erste WWF Women's Championship. Es sollte noch drei weitere folgen, was Lita zu einer der häufigsten Trägerinnen dieses Titels machte (nur übertroffen von Mickie James und Trish Stratus). Auch wenn ihre Regentschaften, mit kombinierten 160 Tagen, recht kurz ausfielen. Zum Vergleich: Die ebenfalls vier Regentschaften von Fabulous Moolah brachten es auf 10.708 Tage.

Umstrittene Storyline mit Kane

2002 erlitt Lita eine Verletzung mehrerer Halswirbel, die sie dazu zwingen sollte, dem Ring für 17 Monate fernzubleiben. Dabei zog sie sich die Verletzung noch nicht einmal im Ring zu, sondern am Set einer Fernsehserie (Dark Angel), an der sie mitwirkte. Ein Stunt-Double sollte einen Hurricanrana an ihr ausführen (eine vertikale Kopfschere) und führte das Manöver falsch aus, sodass Lita auf Kopf und Schultern landete. Erst am 15. September 2003 konnte sie in den Ring zurückkehren, wo sie sich mit ihrer sportlichen Rivalin Trish Stratus zusammentat. Lita blieb weiterhin ein wichtiger Teil der Frauen Division der WWE, auch wenn eine gewisse Verletzungsanfälligkeit (zweifelsohne ihrem waghalsigen Stil geschuldet) sie Zeit ihrer Karriere begleiten sollte.

 

 

2004 tat sich Lita wieder mit Matt Hardy zusammen, der in eine Fehde mit Kane verstrickt war. Im Laufe dieser Fehde wurde Lita von Kane gekidnappt, was zu einem der obskursten Storyline Angles in der WWE Geschichte führen sollte. So erwies sich im Nachgang dieser Entführung, dass Lita angeblich von Kane geschwängert worden wäre. Als Kane sich dann auch noch in einem Match die Dienste von Lita als Managerin wider Willen sicherte, wurde es vollkommen durchgeknallt. In einem Match gegen Gene Snitsky wurde Kane von diesem mit einem Stuhl getroffen und stürzte auf Lita, die dadurch das ungeborene Kind "verlor". In der Folge wurden Lita und Kane als traumatisiertes Paar zusammengeschweißt. Eine absurde und geschmacklose Storyline, die bis heute als einer der kreativen Tiefpunkte der WWE gilt.

Lita wird durch Real Life Drama zum Top Heel

Trotz dessen wurde Lita immer noch als Babyface wahrgenommen, da sie als Opfer der Umstände dargestellt wurde. Das sollte sich ändern, als sie Kane in den Rücken fiel und Edge zum Sieg verhalf. Zum ersten Mal in ihrer Karriere trat sie als Heel auf und sollte sogleich richtig von den Fans gehasst werden. Jedoch nicht etwa wegen des Storyline Verrats an Kane, sondern weil alsbald herauskam, dass Lita und Edge einander tatsächlich romantisch verbunden waren. Allerdings war Lita zu dieser Zeit noch mit Matt Hardy zusammen gewesen und Edge galt hinter den Kulissen als enger Freund von Matt Hardy. Dies kam nicht zuletzt deswegen an die Öffentlichkeit, weil Matt Hardy selbst über das Internet Lita und seinen ehemaligen Freund diskreditierte.

Die WWE fackelte nicht, Kapital daraus zu schlagen und formte eine Storyline daraus, in der Matt Hardy versuchte, sich an Edge zu rächen. Lita profilierte sich derweil als verhasste Femme fatale und zeigte nicht ein Quantum an Mitleid für ihren ehemaligen Freund. Durch den authentischen Hintergrund wendeten sich die Fans massiv gegen Lita, was sie und Edge zu den größten Heels dieser Zeit machte. Amy Dumas ließ später verlauten, dass diese Storyline damals sehr anstrengend für sie gewesen war, weil so viel Privates ans Licht kam. Allerdings hätte sie die Storyline weiter mitgetragen, weil Matt Hardy im Nachgang an seine Internet Videos fast gefeuert worden wäre. Sie wollte nicht dazu beitragen, indem sie die Storyline ablehnte. Immerhin trug diese dazu bei, dass Matt Hardy, der ehedem weitgehend in der Versenkung des WWE-Bookings verschwunden war, einen ungeahnten Popularitätsschub bekam, da sich die Fans natürlich auf seine Seite stellten.

Die WWE goss allerdings noch ordentlich Benzin ins Feuer. Denn im Grunde sollte Matt Hardy als Verlierer aus der Fehde gehen. Und überdies sollte Edge den Gewinn seiner ersten WWE Championship bei New Years Revolution 2006 festmachen, nachdem er den MITB-Koffer gegen John Cena einlöste. Edge zelebrierte dies, indem er auf WWE.com für das folgende RAW Sex im Ring mit Lita ankündigte, was RAW die höchsten Einschaltquoten seit vier Jahren bescherte und Edge fortan den Spitznamen des Rated-R Super Star einbrachte. Doch nicht lange danach entschied sich Lita, ihrer Karriere 2006 zu beenden. Seither hat sie sich vor allem dem Tierschutz sowie der Musik gewidmet, kehrte aber zu gelegentlichen Auftritten in die WWE zurück, die stets umjubelt waren. Nach Matt Hardy haben ihre also auch die Fans vergeben.


Werbung