Hardy Boyz im Porträt - Tag Team Legenden und Team Extreme

Hardy Boyz im Porträt

Bildquelle: Shared Account [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Die Hardy Boyz sind eines der erfolgreichsten Tag Teams in der Geschichte von WWE und bestehen aus den Brüdern Jeff Hardy und Matt Hardy. Insgesamt konnten sie 9 WWE Tag Team Titel auf sich vereinigen. Sie wurden überdies zwei Mal TNA Tag Team Champions. Die Hardy Boyz gingen unter anderem aufgrund ihrer extremen Matches in die Geschichte ein. So bestritten sie mehrere hochwertige Tag Team Ladder Matches und sorgten gemeinsam an der Seite von Teams wie Edge und Christian sowie den Dudley Boyz für unvergessliche WrestleMania-Momente.

Neben der erfolgreichen Zeit Seite an Seite waren die beiden Hardy Brüder auch als Single-Wrestler bei der WWE sehr erfolgreich. Dabei gilt Jeff als der erfolgreichere Single-Wrestler, denn er schaffte es, drei World Titel bei WWE zu gewinnen, während Matt eher kleinere Titel, wie die ECW- oder Hardcore-Championship gewann. WWE sah in Jeff Hardy stets das größere Potenzial, um mit den Fans eine Verbindung zu schaffen und dies gelang auch. Leider hatten beide Brüder im Verlauf der Karriere immer wieder mit süchtig machenden Mitteln zu tun.

Tag Team Championship Erfolge der Hardy Boyz bei WWE

Die Hardy Boyz waren seit ihrem Debüt in der WWE im Jahr 1998 eine Größe in der Tag Team Szene. Gemeinsam mit anderen Tag Teams jener Zeit haben sie eine starke Tag Team Division geprägt, die in der heutigen Zeit bei WWE quasi nicht mehr vorhanden ist. Zu Beginn ihrer Karriere erhielten sie Michael Hayes als Manager und es gelang ihnen, im Jahr 1999 bei einer Ausgabe von Monday Night RAW erstmalig, die World Tag Team Titel zu gewinnen. Diese erkämpften sie sich gegen Bradshaw und Faarooq. An diese verloren sie die Titel auch knapp nach einem Monat wieder.

Es folgten 5 weitere Runs als World Tag Team Champions. Die Hardy Boyz wurden auch 1x WCW Tag Team Champions und erreichten viele Jahre später das Ziel, je 1x die RAW Tag Team und SmackDown Tag Team Championship zu gewinnen. Mit dieser enormen Gold-Ausbeute gehören die Hardy Boyz zu den erfolgreichsten Tag Teams in der WWE-Geschichte. Die Hardys können ohnehin zu der goldenen Generation an WWE Tag Teams gezählt werden.

Team Extreme: Das Trio mit Lita und Fehden gegen andere Tag Teams

Die größte Bekanntheit hatten die Hardys an der Seite mit Lita. Sie nannten sich Team Extreme und der Name war hier in der Tat Programm. Matt und Jeff Hardy sowie Lita waren bekannt dafür, Aktionen vom Turnbuckle, Leitern oder anderen Erhöhungen durchzuführen. Zum damaligen Zeitpunkt waren Matt Hardy und Lita auch im echten Leben ein Paar. Später betrog Lita ihren Freund mit dem WWE-Superstar Edge, was schließlich in eine WWE-Storyline überging und zu einer Fehde zwischen Matt Hardy und Edge mit Lita führte. Lita ist inzwischen WWE Hall of Famerin und erwähnte Team Extreme bei ihrer Dankesrede.

 

 

Die Hardy Boyz hatten während ihrer Karriere Ende der 90er und Anfang der 2000er Jahre eine Dauerrivalität mit den Dudley Boyz sowie Edge und Christian. Die drei Teams kämpften erbittert um die WWE Tag Team Titel, wobei sie sich auch bei WrestleMania Ladder Matches alles abverlangten und für einige der besten WrestleMania-Momente sorgten. Bis heute gelten alle drei Tag Teams als goldene Generation, was das Tag Team Wrestling angeht, und sie wurden allesamt mit Titeln überhäuft.

Die Hardy Boyz hatten Probleme mit Alkohol und Drogen

Leider hatten sowohl Matt als auch Jeff mit ihren Dämonen zu kämpfen. Die Hardy Brüder wurden immer wieder von Alkohol und Drogen in Versuchung geführt und haben dieser Versuchung nachgegeben. Bei seiner Zeit bei TNA Wrestling bestritt Jeff Hardy sogar ein Match unter Drogeneinfluss und fiel für einige Zeit bei Kollegen und vor allem den Fans in Ungnade. Die beiden begaben sich mehrfach in Behandlung, doch bis heute ist das Thema bei ihnen eine schwierige Angelegenheit. Zuletzt erhielt Jeff Hardy von WWE eine Entlassung, nachdem er mitten in einem Match den Ring verlassen hatte und seine Kollegen damit im Stich ließ. Er lehnte hinterher einen Drogentest und eine von WWE angebotene Reha ab.

Trotz mehrerer Rückfälle erfreuen sich beide Brüder hinter den Kulissen des Wrestlings an einer großen Beliebtheit. Kollegen teilen immer wieder ihre Wertschätzung gegenüber beiden mit und vor allem Jeff Hardy kann große Sympathien in der Branche vorweisen. Dennoch dürften alle Fans sowie Kollegen hoffen, dass beide den Dämonen in der Zukunft standhalten werden und ein gesundes Leben führen.

 

 

Wird es einen letzten Run der Hardy Boyz bei WWE geben?

Bei der Verbindung zwischen den Hardy Boyz und WWE heißt es: Sag niemals nie. Inzwischen scheint die WWE mehr Interesse daran zu haben, Jeff Hardy als Einzelwrestler zu vermarkten, als dem Tag Team einen weiteren Run zu schenken. Jedoch war die Rückkehr bei WrestleMania 33 ein eindeutiger Beweis dafür, dass die Hardys jederzeit zu WWE zurückkehren können, wenn das Angebot und die Rahmenbedingungen stimmen. Die WWE hatte jedoch schon immer Probleme damit, Matt Hardy bei den Fans over zu bringen, wobei dieser schon bei TNA Wrestling bewies, dass er das Zeug zum Superstar hat.

Sicher ist, dass WWE die beiden Brüder eines Tages gerne als Tag Team in die WWE Hall of Fame bringen würde. Bis dahin kann jedoch noch einige Zeit vergehen, da beide Brüder derzeit bei konkurrierenden Ligen unter Vertrag stehen. Ein weiterer Run der Hardys als Team ist insgesamt eher unwahrscheinlich, da beide nicht jünger werden. Eine Rückkehr für das Royal Rumble Match ist indes immer drin und auch die Chance, dass Jeff Hardy eines Tages noch einmal nach dem großen WWE-Gold greifen wird.

Die Hardy Boyz in der WWE Hall of Fame

Schaut man sich die Liste der bisherigen WWE Hall of Famer an, so fällt schnell auf, dass die Tag Teams der Vergangenheit inzwischen die Lücken in der Ruhmeshalle gefüllt haben. Harlem Heat und die Steiner Brothers sind gute Beispiele hierfür. Jedoch gab es in der Vergangenheit des Unternehmens noch zahlreiche andere Teams, die eine Aufnahme in die Hall of Fame verdient hätten. Ganz oben auf dieser Liste findet sich der Name Hardy Boyz bzw. Team Extreme.

Es wäre durchaus möglich, dass Lita in diesem Zusammenhang ein weiteres Mal in die Hall of Fame aufgenommen wird. Da der Name Hardy Boyz jedoch mehr Zugkraft im Sinne des Marketings hat, dürfte es sich wohl um das Team Hardy Boyz handeln, welches in den kommenden Jahren den Weg in die Ruhmeshalle finden wird. Aufgrund der zahlreichen Titelerfolge und den großartigen Matches wäre diese Aufnahme auch sehr gerechtfertigt.


Werbung