Mickie James – Kombinierte Rekordhalterin bei WWE und TNA

Mickie James im Porträt

Bildquelle: Gage Skidmore from Peoria, AZ, United States of America [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Mickie James ist eine hoch dekorierte Wrestlerin, die sowohl in der WWE als auch bei TNA Erfolge feiern und dort alle für Frauen wichtigen Titel überwiegend mehrfach erobern konnte. Sie ist heute (Stand: Juni 2020) noch aktiv, wenn auch eher abseits des Rings, am Kommentatorenpult, und ist gewissermaßen eine „Elder States Woman“ des Frauen Wrestlings.

Zu Recht, denn während ihrer Karriere konnte sie bis hierhin Erfolge erlangen, die nicht viele Damen vorzuweisen haben. Überdies war sie technisch stets eine der besseren WWE Wrestlerinnen. Auch zu einer Zeit, wo Qualitäten diesbezüglich eher stiefmütterlich von den Offiziellen behandelt wurden – was ihr umso mehr Anerkennung bei den eingefleischten Wrestling Fans einbringen sollte.

Geformt von vielen Trainern

Mickie James (bürgerlicher Name heute: Mickie Laree James-Aldis) ist eine Amerikanerin mit indianischen Wurzeln. Sie begann ihre Wrestling-Karriere 1999 als Valet im Independent-Bereich, wo sie zunächst unter dem Namen Alexis Laree bekannt war. Sie trainierte in mehreren Camps und unter diversen Wrestlern (wie Dory Funk Jr., Bobby Eaton und Ricky Morton), um ihre Wrestling-Fähigkeiten zu verbessern, bevor sie im Juni 2002 für NWA: Total Nonstop Action (NWA: TNA, später nur noch: Total Nonstop Action Wrestling) arbeitete und erstmals nationale Aufmerksamkeit erlangte.

Nach nur wenigen Auftritten trat sie einem Stable namens "The Gathering" bei und wurde mit der Gruppe prominent in Storylines eingesetzt. Sie wurde dabei die einzige Frau, die je an "Clockwork Orange House of Fun-Matches" beteiligt war – eine Variante des Hardcore Matches, die vom Wrestler Raven ersonnen wurde. Dies brachte ihr früh den Respekt von Kollegen und Fans ein.

Match mit Trish Stratus gilt bis heute als Klassiker

James gab im Oktober 2005 ihr Debüt bei der WWE und wurde in einen Angle mit Trish Stratus eingebaut, in dem James zunächst als größter Fan von Stratus an ihre Seite gestellt wurde, jedoch im Laufe der Zeit immer mehr zur besessenen Stalkerin wurde. Das Ganze entwickelte sich, bis Stratus von Mickie James zunehmend erotischen Avancen völlig entnervt war und sie klar abwies, woraufhin bei Mickie James sämtliche Sicherungen durchbrannten und sie zu einem Top-Heel in der Frauen Division der WWE wurde.

Sie erhielt durch diese achtmonatige Storyline einen erheblichen Push und gewann ihren ersten WWE Women‘s Titel bei WrestleMania 22, wo sie Trish Stratus im bis dahin klar besten WrestleMania Frauen Match bezwingen konnte. Einen Titel, den sie insgesamt fünf Mal halten sollte. James sollte ferner auch eine WWE Diva Championship bei Night of Champions 2009 gewinnen und wurde somit die zweite von nur fünf "Divas" (wie WWE Wrestlerinnen damals noch bezeichnet wurden), die sowohl den WWE Women's als auch den Divas Titel innehatten. Sie wurde am 22. April 2010 von der WWE entlassen und kehrte danach zu Total Nonstop Action Wrestling (TNA) sowie in die Indies zurück.

 

 

Weitere Erfolge bei TNA zementieren den Status

Als dekorierte und technisch solide WWE Wrestlerin stand sie nun auch bei TNA höher im Kurs und hatte dort nun ihren erfolgreichsten Run. So gewann James dreimal die TNA Knockouts Championship und 2013 den TNA World Cup mit dem Team USA. Sie verließ TNA abermals im September 2013 (kehrte später aber nochmal zurück). Kombiniert man ihre Titelregentschaften in der WWE und in TNA, ist James neunmalige Titelträgerin bei beiden Promotions – ein Rekord!

Sie ist überdies historisch die einzige Frau, die sowohl den WWE Women's Titel, den WWE Divas Titel als auch den TNA Knockouts Titel halten konnte. Pro Wrestling Illustrated (PWI) stufte James 2009 als die Nummer 1 der Wrestlerinnen ein und sie wurde zweimal von den Lesern der PWI zur Frau des Jahres gewählt (2009 und 2011).

Das wohlverdiente Karriereende deutet sich an

Heute (2020) ist Mickie James im Zwielicht ihrer illustren Karriere und arbeitet wieder bei der WWE. Hauptsächlich als Kommentatorin. Das Karriereende wird wohl bald kommen. Doch für die Zeit nach dem WWE Ring wird sie wohl bestens vorbereitet sein.

Als Kind hatte James viel Zeit bei ihrer Großmutter auf der Farm verbracht, wobei sie sich eine Begeisterung sowie ein Händchen für Pferde aneignete. James hat schon angekündigt, sich nach ihrer Karriere der Pferdezucht intensiviert zuwenden zu wollen. Sie besitzt bereits mehrere Tiere sowie ausreichend Land. Ferner hat James während ihrer Karriere mehrere Country Alben und Songs veröffentlicht. Darunter auch den Song „Hardcore Country“, der ihr bei TNA sowie in den Indies phasenweise als Einmarschlied diente.


Werbung