Terri Runnels – Die Dame mit der Zigarre

Porträt über WWE-Diva Terri Runnels

Bildquelle: Rob DiCaterino [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Terri Runnels, mit dem ungleich sperrigeren, bürgerlichen Namen Terri Lynne Boatright Runnels, war eine Managerin diverser Wrestler und stand (wenn auch eher selten) bisweilen selbst im WWE Ring. Phasenweise war eine Zigarre ihr Markenzeichen, die sie Ringside genüsslich paffte, während ihre Schützlinge um Ruhm und Anerkennung in der WWF rangen. Das Ganze übrigens ein für sie sehr dankbares Gimmick, da Runnels wohl auch privat eine gute Zigarre zu schätzen wusste.

Terri Runnels war ursprünglich von 1985 bis 1991 Make-Up Assistentin beim amerikanischen Fernsehsender CNN, wo sie den bekannten Late Night Talkmaster Larry King vorzeigbar erscheinen ließ. An den Wochenenden schminkte sie jedoch auch die Wrestler von Jim Crockett Promotions (JCP). Als eben diese Promotion 1988 vom CNN-Medienmogul Ted Turner gekauft und in World Championship Wrestling (WCW) umbenannt wurde, zog sie nach Atlanta und schminkte weiterhin einige der Wrestler. WCW-Booker Ole Anderson legte ihr später nahe, als On-Air Managerin in den Kader aufgenommen zu werden. Runnels debütierte 1990 als Alexandra York, eine Buchhalterin mit Laptop, die eine Allianz namens York Foundation leitete, eine Gruppe von Wrestlern mit Gimmicks zum Thema Finanzen.

Mit dem Ehemann gegen den Strom zur WWF

„Alexandra York“ war für zwei Jahre in der WCW aktiv. 1996 verschlug es sie dann zur WWF, womit sie den gegensätzlichen Weg vieler damaliger WWE Wrestler ging, die damals in Scharen zur boomenden WCW wechselten. Möglicherweise wegen ihrem damaligen Ehemann, Dustin Runnels (fortan in der WWF/WWE bekannt als Goldust; ein Sohn des legendären Dusty Rhodes). Diesem verdankte Terri Runnels auch ihren Nachnamen.

Als Managerin von Goldust nahm Terri Runnels den Namen Marlena sowie das besagte Gimmick als glamouröse Zigarrenraucherin an – inspiriert war das Ganze von Marlene Dietrich. Mit diesem extravaganten Gimmick waren Goldust und Marlena gewissermaßen Vorboten der kommenden Attitude Ära sowie der aufkommenden WWE Diva Division, die gerade in ihren Anfängen mehr mit nackter Haut als mit Wrestling zu tun haben sollte. Es dauerte auch nicht lange, ehe Marlena selbst zum Gegenstand einer Fehde zwischen Brian Pillman und Goldust werden sollte. Diese Storyline konnte jedoch nie zu Ende geführt werden, da Brian Pillman im Laufe der Fehde unverhofft an einem Herzinfarkt starb.

Eine Fehlgeburt von einer Storyline

1998 wurde Marlena von Luna Vachon als Managerin von Goldust ersetzt. Möglicherweise auch wegen echten Eheproblemen, da Terri Runnels stets mit dem Vater ihres Mannes, Dusty Rhodes, Probleme gehabt hatte. 1999 ließen sich Dustin Runnels und Terri Runnels dann auch tatsächlich scheiden. Dies tat ihrem WWF-Run jedoch keinen Abbruch. Gemeinsam mit WWE Diva Jacqueline formte sie das Team der „Pretty Mean Sisters“. Zuvor hatte Runnels noch zeitweise Val Venis gemanagt. Dieser hatte sie, laut WWF Storyline, jedoch fallen gelassen, nachdem er sie geschwängert hatte. Willkommen in den Untiefen der Attitude Ära!

 

 

Doch damit sollte das letzte Wort in dieser grenzwertigen Storyline noch nicht gesprochen sein. Die Pretty Mean Sisters sicherten sich die Dienste von D-Lo Brown und Mark Henry, um gegen Val Venis und den Godfather vorzugehen. Während eines Matches stieß D-Lo Brown versehentlich gegen Terri Runnels, die daraufhin gegen die Ringkante donnerte, was ihr (laut Storyline) eine Fehlgeburt einhandelte. Ein extrem kontroverser und geschmackloser WWE-Angle, der selbst in der ansonsten demonstrativ provokanten WWF Attitude Ära nur bedingt gut ankam.

Rivalitäten und Klienten

1999 lösten sich die Pretty Mean Sisters jedoch wieder auf und Terri Runnels ließ eine Best of Five Match-Serie zwischen den Hardy Boyz und Christian & Edge ausfechten. Die Hardy Boyz setzten sich in einem sehenswerten Leiter-Match durch und sicherten sich die Dienste von Runnels als Managerin sowie ein Preisgeld von 100.000 Dollar. Später hinterging Terri Runnels die Hardy Boyz jedoch, als sie zur Managerin von Christian und Edge wurde. Diese ließen sie jedoch selbst wieder nach kurzer Zeit fallen.

 

 

Terri Runnels wurde später zur Managerin und zur On-Screen Freundin von Perry Saturn, ehe dieser sie im Zuge einer weiteren verrückten WWF-Storyline für einen Wischmopp verließ. Daraufhin tat sich Runnels mir Raven zusammen, der zu diesem Zeitpunkt als Rivale von Perry Saturn fungierte. In dieser Zeit trat Terri Runnels auch selbst vermehrt im WWE Ring auf und hatte Rivalitäten mit WWE Wrestlerin The Kat sowie mit Trish Stratus. Jedoch konnte man dabei in aller Regel nicht von echten Wrestling-Matches sprechen, da es fast immer um ziemlich alberne Match-Ansetzungen und um viel Freizügigkeit ging, die damals das Frauen Wrestling in der WWE beherrschte.

Was macht Terri Runnels heute?

2004 wurde Terri Runnels nach acht Jahren, im Zuge einer großen Entlassungswelle, von der WWE entlassen. Abgesehen von einem Überraschungsauftritt 2018 – anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von WWE RAW – hat Runnels mit dem Wrestling im Wesentlichen abgeschlossen. Seither hat sie vor allem mit diversen Wohltätigkeits-Aktivitäten sowie mit einer turbulenten und hässlich geendeten Beziehung mit dem skandalösen ECW-Wrestler New Jack Schlagzeilen gemacht.

Letzthin hat Terri Runnels in diversen Shoot-Interviews offen über ihre Erfahrungen in der WWF und WCW gesprochen. Als aktive Performerin der Attitude Ära wusste sie Interessantes über ihre Beziehung zu Dustin Runnels, den tragischen Tod von Brian Pillman sowie zu Perry Saturn zu berichten, dessen eigene Dämonen ihn phasenweise gar obdachlos werden lassen sollten. 2019 wiederholte sie abermals, dass sie im Jahre 2004 von Brock Lesnar sexuell belästigt wurde, indem er hinter den Kulissen Terri Runnels zu sich rief, sein Handtuch öffnete und ihr sein Geschlechtsteil zeigte (Stand 25. Juni 2020). Welche Konsequenzen dieser Vorwurf hat, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten womöglich zeigen.


Werbung