The Godwinns: Zwei Schweinezüchter erobern die WWF

Die Godwinns im ausführlichen Porträt

Bildquelle: GaryColemanFan [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

In den 1980er und 90er Jahren waren alltägliche Gimmicks in der WWF, heute WWE, keine Seltenheit. Je ausgefallener die Gimmicks auf den Alltag der Menschen bezogen waren, desto größer wurden sie in der WWF aufgezogen. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Godwinns. Diese beiden Brüder aus dem US-Bundesstaat Arkansas waren Schweinezüchter und wurden teilweise als Hinterwälder dargestellt.

Nachdem das Tag Team zuvor schon in anderen Unternehmen tätig war, wurde der Einzelwrestler Henry O. Godwinn 1994 in die WWF gebracht. Godwinn war dort zunächst für die Million Dollar Corporation tätig und wandelte dann seine Gesinnung von Heel zum Babyface. Zwei Jahre später wurde Phineas I. Godwinn in die WWF eingeführt, der zunächst als Cousin, dann später als Bruder von Henry auftrat.

Godwinns bekamen Hillbilly Jim an die Seite gestellt

Um den Start des Teams etwas zu pushen, erhielten die beiden Schweinezüchter einen Manager in Form von Hillbilly Jim, der in den 1980er Jahren in der WWF große Erfolge feiern durfte. Das neue Trio war schräg, aber erfreute sich schnell an einer großen Beliebtheit bei den Fans. Bei WrestleMania 7 traten die Godwinns in einem Turnier um die WWF Tag Team Titels an, wo sie in der ersten Runde The New Rockers besiegten.

In der zweiten Runde besiegten Sie Owen Hart und den British Bulldog. Das Finale konnten sie jedoch nicht gewinnen. Dort unterlagen sie den Bodydonnas. Diese Niederlage führte auch zur ersten großen WWF Fehde für The Godwinns.

The Godwinns, die Tag Team Titels und die Liebe zu Sunny

Nach der Niederlage im Finale des WrestleMania Turniers gab es für die Godwinns eine Fehde mit den Bodydonnas. Diese wurden zu jener Zeit von Sunny gemanagt. Im Laufe der Fehde verliebte sich Phineas in Sunny, was sich jedoch zunächst als nachteilhaft für den Schweinezüchter erweisen sollte. Auch wenn Sunny seine Liebe nicht erwiderte, so schloss sie sich dem Tag Team dennoch an, nachdem dieses 1996 die Titel gewannen.

Sunny hatte dabei jedoch lediglich ihren eigenen Vorteil im Sinne und war so weiterhin Managerin der Champions. Sunnys Intrige weitete sich aus, als sie das Tag Team wieder verließ, nachdem die Godwinns die Tag Team Titels bei In Your House 8 an die Smoking Gunns verloren. 1996 gab es dann eine längere Fehde mit den neuen Champions, doch es gelang den Godwinns nicht mehr, den Smoking Guns mit Sunny die Titel abzunehmen. Danach wurden sie aus dem Titelgeschehen genommen und arbeiteten in der Mid-Card der Tag Team Division der WWF.

Neuer Manager Cletus aus der Show geschrieben

Im Anschluss verletzte sich Henry und musste eine Auszeit einlegen. Nach seiner Rückkehr änderte sich das Tag Team. Sie wurden zunehmend rauer und sollten nun immer weniger die Wünsche der Fans erfüllen. Deswegen vollzog man schließlich den Turn und machte sie zu einem Heel-Team. Mit einem neuen Manager mit dem Namen Onkel Cletus mischte man die Tag Team Division von Neuem auf.

 

 

Es lohnte sich für die Godwinns, denn bei dem PPV Badd Blood im Jahre 1997 gewannen die Schweinezüchter den Titel erneut gegen die Headbangers. Die Titelregentschaft der Godwinns sollte jedoch dieses Mal nur kurz währen, denn sie verloren die Titel wenige Tage danach an die Legion of Doom, welche zuvor für die Verletzung von Henry verantwortlich war. Nicht nur die Titel waren futsch, sondern auch Onkel Cletus, denn dieser wurde nach dem Titelverlust aus den Shows geschrieben, indem die Godwinns über ihn hergefallen waren.

Das Ende der Godwinns

Eine letzte Fehde gab es für die Godwinns noch, jedoch erfreute diese sich nicht an einer großen Beliebtheit, sodass die Matches gegen die Quebecer weitgehend unbeachtet geblieben waren. Daraufhin beschloss man, das Tag Team der Godwinns in dieser Art aufzulösen. Die Gimmicks der Schweinezüchter waren nicht mehr zeitgemäß.

Beide traten dann unter ihren echten Namen und in Zusammenarbeit mit Jeff Jarrett an. Diese Zeit war allerdings ebenfalls nicht erfolgreich. Dennis Knight, der als Phineas bekannt war, bekam später die Chance, als Mideon eine Single-Karriere in der WWF zu meistern. Tatsächlich ist er heute vielen Wrestling-Fans eher unter diesem Gimmick bekannt.

Gimmick der Godwinns funktionierte zur damaligen Zeit

Das Gimmick der Godwinns war typisch 90er Jahre WWF und passte damals eine Zeitlang gut in das Unternehmen. Man war immer auf der Suche nach Gimmicks, die den Alltag der Menschen darstellten. Lange Zeit erfreuten sich die Godwinns bei den Zuschauern auch an einer großen Beliebtheit.

 

 

Die Story mit Sunny fand ebenfalls großen Anklang und gab dem Team nochmals einen Push. Auf lange Zeit gesehen konnte das Gimmick der Schweinezüchter aber nicht funktionieren. Deswegen ist es kein Wunder, dass man das Gimmick Ende der 90er Jahre wieder aufgab und beiden die Chance gab, andere Wege zu gehen.

Die Erfolge der Godwinns

Sicherlich sind die Godwinns nicht das bekannteste Tag Team in der Geschichte der WWE. Dennoch waren ihre Rollen witzig gestaltet und baten einiges Potenzial für lustige Interviews. Die Zusammenarbeit zwischen ihnen und Sunny könnte durchaus als Höhepunkt ihrer Karriere angesehen werden. Insgesamt gelang es den Godwinns, zweimal die WWF Tag Team Titel zu gewinnen.

Der zweite Run als Champions war jedoch sehr kurz und daher kaum nennenswert. Bei den Wrestling Observer Newsletter Awards wurden die Godwinns in den Jahren 1996 und 1997 als Worst Tag Team ausgezeichnet. Klar ist, dass man das Gimmick der Godwinns als reines Fun-Gimmick ansehen muss, welches deutlich dem Humor von Vince McMahon entspricht.

Erinnerungen an die Godwinns

Als Erfolg kann man durchaus auch ansehen, dass die Godwinns heute immer wieder genannt werden, wenn es um lustige Tag Teams geht. Die Rollen der Schweinezüchter entsprachen dem damaligen Humor und so ist es kein Wunder, dass sie einige Erfolge in der WWE feiern durften.

Jahre später wurde mit Jesse und Festus versucht, ein ähnliches Tag Team Gimmick in der WWE zu etablieren. Dieses Team gab es jedoch nicht lange, nachdem auch hier eine Liebesstory mit Maria versucht wurde. Jesse und Festus wurden daher auch recht schnell wieder fallen gelassen und haben längst nicht den Wert an Erinnerungen wie The Godwinns in den 90er Jahren.


Werbung