Mae Young – mehr als nur eine Lachnummer

Mae Young im Porträt

Bildquelle: Paul Billets [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Johnnie Mae Young war eine US-amerikanischer Wrestlerin. Sie wrestelte in den USA sowie Kanada und gewann mehrere Titel in der National Wrestling Alliance (NWA). Young gilt als eine der Pionierinnen im Frauen-Wrestling, da sie dazu beitrug, die Popularität des Sports in den 1940er Jahren und während des Zweiten Weltkriegs zu steigern. 1954 gehörten sie und Mildred Burke (gewissermaßen die First Lady des Frauen-Wrestlings) zu den ersten weiblichen Wrestlerinnen, die nach dem Krieg in Japan tourten, wo sie einander meist als Gegnerinnen gegenüberstanden.

Mae Youngs Weg zum Wrestling führte dabei über die Ringer-Mannschaft ihrer High School. Als jüngstes Kind von insgesamt acht Geschwistern eiferte sie häufig ihren Brüdern nach. Mehrere ihrer Brüder waren in der Ringer-Mannschaft der High School (auch heute noch ist Amateurringen ein beliebter High School Sport in den USA). Mae Young schaffte, unter anderem weil sich ihre Brüder dafür einsetzten, den Sprung in das Ringer-Team, wo sie das einzige Mädchen war.

Einstieg ins Wrestling durch eine mutige Herausforderung

Als dann später die Wrestlerin Mildred Burke in der Zeitung angekündigt wurde, suchte Mae Young ihren Promoter Billy Wolfe auf, um sich als Herausforderin zu empfehlen. Zur Probe wurde sie einer der etablierten Wrestlerinnen gegenübergestellt, die sie wohl in Windeseile besiegen konnte, eingedenk ihres ringerischen Hintergrunds.

So fand sie rasch Anerkennung von Billy Wolfe und wurde in die damals noch ungleich mysteriösere Welt des Pro-Wrestlings eingeführt. Später wurde sie unter anderem auch von Fabulous Moolah trainiert, die ihre langjährige Freundin und Weggefährtin werden sollte. Fortan konnte die ringerisch geschulte Mae Young eine bekannte Größe im Frauen-Wrestling werden – auch wenn sie nur der zentralen Figur werden sollte.

Nehmerqualitäten im höchsten Alter

Ab 1999 hatte Young dann eine hochkarätige "zweite Karriere" in der World Wrestling Federation (WWF, später WWE), für die sie ironischerweise bekannter werden sollte als für ihre eigentliche aktive Laufbahn. Young war Teil eines wiederkehrenden Comedy-Duos mit ihrer besten Freundin, der bekannten Wrestlerin Fabulous Moolah. Dabei machte sich Youngs Fähigkeit und Bereitschaft bezahlt, selbst im hohen Alter noch Bumps zu nehmen und Wrestling-Aktionen zu verkaufen.

 

 

So ist über Youngs Wrestlings Persona vor der WWE wenig bekannt. Aber sie wird in der WWE für ihre komödiantischen Leistungen in Erinnerung behalten. Ferner für die Aktionen, die sie selbst im hohen Alter, um die 80 Jahre, noch zu verkaufen bereit (und vor allem fähig!) war. Einer ihrer berühmtesten Spots resultierte, als sie im Alter von 77 Jahren von Bubba Ray Dudley via Sit Down Powerbomb durch einen Tisch befördert wurde. Das Ganze von der Kante der Einmarschrampe! Natürlich war ein so „skandalöser“ Angle nur in der tiefsten Attitude Ära möglich. Ein weiterer berühmter Bump von ihr war zu sehen, als sie zusammen mit The Fabulous Moolah vom Tag Team 3-Minute Warning angegriffen wurde, wo sie im Alter von 79 Jahren mit einem Body Slam auf die Matte befördert wurde und danach noch einen Frog Splash von der Ringecke kassierte.

Ohne Scham und Reue

Weitere Bekanntheit erreichte Mae Young durch ihre Bereitschaft, noch bei den absurdesten Angles mitzumachen. Wobei sie scheinbar weder Scheu noch Scham kannte. So hatte die rüstige Rentnerin eine Liebschaft mit Mark Henry und „gebar“ später, während eine RAW Episode, eine blutige Gummihand, die wohl das direkte Resultat dieser Liebschaft gewesen sein sollte. Ja, die Attitude Ära war eine sonderbare Zeit. Eine Zeit, die abseits von „Stone Cold“ Steve Austin, Dwayne „The Rock“ Johnson, Mankind und Co. so ziemlich den größten Mumpitz bot, den man in WWF/WWE je ersonnen hat.

Am 29. März 2008 wurde Young in die WWE Hall of Fame aufgenommen. Auch danach wurde sie für sporadische, meist komödiantische Auftritte immer wieder mal aus dem Hut gezogen. In ihrem letzten WWE-TV-Auftritt in der Old School RAW-Folge vom 4. März 2013 wurde Mae Youngs 90. Geburtstagsfeier prominent von CM Punk unterbrochen. Backstage überreichten ihr Vince McMahon und Triple H zu diesem Anlass einen persönlich gestalteten Divas Championship-Gürtel für ihre Verdienste. 2017 wurde überdies das Mae Young Classic-Turnier in der WWE zu Ehren von Mae Young eingeführt. Auch um die dann bereits wesentlich populäreren WWE Wrestlerinnen weiter gezielt zu promoten.

Das sollte Mae Young jedoch leider nicht mehr mitbekommen. Sie kam kurz vor Neujahr 2014 ins Krankenhaus und verstarb am 14. Januar. Noch am selben Tag wurde sie mit einem Tribut, der an ihre Karriere-Highlights erinnerte, von der WWE geehrt. Auch TNA ließ es sich nicht nehmen, an die Frau zu erinnern, die über 70 Jahre lang das Wrestling auf die eine oder andere Weise mitprägen konnte. Mae Young wurde auf demselben Friedhof begraben, wie ihre gute Freundin und Weggefährtin Fabulous Moolah.


Werbung