Europa League Nachrichten

Die Europa League steht als Nachfolger des UEFA-Cups zwar zweifellos ein wenig im Schatten der Champions League, bürgt aber Jahr für Jahr mit der Teilnahme vieler Spitzenklubs aus ganz Europa für hohe Qualität. Sport-90 räumt deshalb auch dem kleineren der beiden Europapokale eine eigene Rubrik ein und liefert auch regelmäßige News rund um die Europa League sowie natürlich ausführliche Berichte zu den Spielen mit Schwerpunkt auf den deutschen Teilnehmern.


  • Bericht 4. Spieltag Europa League 2023/24
  • Erfolge für SC Freiburg und Bayer 04 am 3. Spieltag der EL
  • 2. Spieltag Europa League Bericht
  • FC Sevilla gewinnt die Europa League
  • Bayer Leverkusen verpasst EL-Finale 2023
  • Bayer Leverkusen unterliegt AS Rom

Europa League News, Infos und Berichte

Die Europa League ist der zweitwichtigste Wettbewerb im europäischen Fußball. Diesen Wettbewerb zu gewinnen, ist der Traum zahlreicher Vereine aus der Bundesliga. Aber auch die europäischen Teilnehmer sehnen sich nach dem Pokalgewinn.

Interessant ist, dass die Drittplatzierten der Champions League nach der Gruppenphase direkt ins Geschehen der Europa League einsteigen. Auch sie spielen dann um den Titel der Europa League mit. Unser Sportmagazin Sport-90 betrachtet alle Partien aus deutscher Sicht, sodass unsere Leser stets die aktuellsten Infos zu den anstehenden und absolvierten Spielen der Europa League vorgelegt bekommen. Ebenso berichten wir nicht nur über die Europa League Gruppen, sondern auch über die Europa League Auslosung im Vorfeld des Turniers. Mit uns bleibt Ihr also stets auf dem Laufenden“!


Europa League heute

Jubel bei Manchester United: Mit 1:0 siegten die Engländer bei Celta Vigo

Europa League: Manchester United & Ajax Amsterdam steuern nach Siegen Finale an

Manchester United darf weiter vom Gewinn der Europa League träumen. Die Mourinho-Elf gewann am Donnerstag ihr Halbfinal-Hinspiel bei Celta Vigo verdient mit 1:0, wobei Nachwuchsstar Marcus Rashford den Unterschied macht. Eine noch bessere Ausgangslage verschaffte sich Ajax Amsterdam gegen Olympique Lyon.


Der FC Schalke scheitert knapp an Ajax Amsterdam

Europa League: FC Schalke scheidet bitter gegen Ajax aus - ManUtd mit Mühe weiter

Der FC Schalke 04 hat sich mit erhobenen Hauptes aus der Europa League verabschiedet. In der Veltins-Arena lieferten die Knappen gegen Ajax Amsterdam eine mitreißende Partie und hatten nach toller Aufholjagd das Ziel vor Augen, am Ende reichte es in der Verlängerung aber nicht. ManUtd und Lyon mussten derweil zittern.


Gladbach und Schalke trennen sich 2:2 im Borussia-Park

Europa League: FC Schalke setzt sich gegen Gladbach durch - auch ManUtd & Lyon weiter

Im deutschen Duell des Europa League Achtelfinals hatte Schalke 04 gegen Gladbach das glücklichere Ende. Ein Platzfehler und geschenkter Elfer halfen zum 2:2 im Borussia-Park. Derweil siegte Manchester United knapp gegen Rostow, während sich der AS Rom gegen Olympie Lyon vergeblich gegen das Aus stemmte.


Kein Sieger: Schalke und Gladbach trennen sich 1:1

Europa League: Schalke verpasst Sieg gegen Gladbach - ManUtd mau - Lyon besiegt Roma

Kein Sieger im deutschen Duell: Im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League trennten sich der FC Schalke und Borussia Mönchengladbach mit 1:1, wobei die Knappen das Pech auf ihrer Seite hatten. Manchester United bekleckerte sich in Rostov nicht mit Ruhm, während Lyon im Schützenfest gegen AS Rom die Oberhand behielt.


Keine Party an der White HArt Lane: Die Spurs scheiterten gegen Gent

Europa League: Gladbach nach irrer Stindl Show in Florenz weiter - auch Schalke weiter

Dank eines furiosen Lars Stindl hat Borussia Mönchengladbach das eigentlich sicherer Aus in der Europa League abgewendet und nach 0:2-Rückstand mit 4:2 beim AC FlorenzFC Schalke steht im Achtelfinale, machte es aber weitaus weniger spannend. Während sich Manchester United keine Blöße gab, flog Tottenham überraschend raus.


Erzielte Schalkes zweiten Treffer: Max Meyer

Europa League: FC Schalke mit klarem Sieg - Gladbach droht Aus gegen AC Florenz

Der FC Schalke 04 feierte im Hinspiel der Europa League Zwischenrunde einen souveränen Auswärtssieg bei PAOK Saloniki und sind so gut wie weiter. Schlechter lief es für Borussia Mönchengladbach, die trotz Überlegenheit dem AC Florenz unterlegen waren. Manchester United und der AS Rom hielten sich indes schadlos.


Schalke-Fans freuen sich auf die EL-Zwischenrunde

Europa League: FC Schalke verliert mit B-Elf in Salzburg - FSV Mainz gewinnt

Die Siegesserie des FC Schalke in der Europa League ist am letzten Spieltag der Gruppenphase gerissen. Im bedeutungslosen Spiel bei RB Salzburg hat eine B-Auswahl der Knappen verdient mit 0:2 verloren. Besser machte es der 1. FSV Mainz 05, der sich mit einem Heimsieg aus dem Wettbewerb verabschiedet hat.


Schalke 04 siegt sich weiter - Mainz 05 scheidet aus

Europa League: FC Schalke mit nächstem Sieg - Mainz 05 nach Remis ausgeschieden

Fünftes Spiel, fünfter Sieg: Der FC Schalke 04 bejubelte mit einer B-Elf in der Europa League gegen OGC Nizza den nächsten Sieg und bleibt verlustpunktfrei. Dagegen ist beim 1. FSV Mainz 05 der Traum von der Zwischenrunde geplatzt. Das 0:0 beim AS St. Etienne besiegelte das vorzeitige Aus.


Steht mit Schalke in der K.o.-Runde: Eric-Maxim Choupo-Moting

Europa League: FC Schalke bezwingt Krasnodar - Klatsche für Mainz in Anderlecht

Am 4. Spieltag der Europa League macht der FC Schalke den Gruppensieg perfekt. Im Heimspiel gegen den FK Krasnodar zeigen sich die Knappen enorm effektiv und behalten mit 2:0 die Oberhand. Derweil kassiert der 1. FSV Mainz 05 beim RSC Anderlecht eine herbe 1:6-Klatsche und muss ums Weiterkommen zittern.


Schalke und Mainz in der Europa League

Europa League: FC Schalke 04 feiert weiße Weste - Mainz 05 erneut nur Remis

Der FSV Mainz 05 musste erneut ein Unentschieden in der Europa League hinnehmen, während Konkurrent Schalke 04 mit dem dritten Sieg in Folge die Tabellenführung in ihrer Gruppe übernehmen konnte!


Fans des FC Schalke 04

Europa League: Mainz siegt beim FK Qäbälä - Schalke besiegt Salzburg

Auf europäischer Bühne läuft es für den FC Schalke 04 rund. Am 2. Spieltag der Europa League Gruppenphase konnten die Knappen den zweiten Dreier verbuchen und sich mit 3:1 gegen RB Salzburg durchsetzen. Auch der FSV Mainz darf jubeln und gewinnt beim FK Qäbälä nach spannenden 90 Minuten.


Schalke siegt zum Auftakt - Mainz 05 nur Remis

Europa League: Schalke 04 feiert Auftaktsieg - Mainz 05 kassiert späten Ausgleich

Am gestrigen Abend startete auch die Europa League in ihre neue Saison. Mit dabei der FC Schalke 04, der gegen den OGC Nizza gleich zeigen wollte, dass man den Wettbewerb möglichst gewinnen möchte. Neben den Knappen ist auch der 1. FSV Mainz 05 erstmals mit von der Partie. Zum Auftakt musste man jedoch den sicher geglaubten Sieg aus der Hand geben!


Sevilla Matchwinner Coke

Europa League: FC Sevilla bezwingt FC Liverpool – Klopp's Finaltrauma geht weiter

Jürgen Klopp hat den ersten Titelgewinn mit dem FC Liverpool verpasst! Im Finale der Europa League mussten sich die Reds dem FC Sevilla verdient mit 1:3 geschlagen geben. Dabei sah es zur Halbzeit für die Reds sehr gut aus, die im zweiten Durchgang aber katastrophal agierten. Coke avanciert zum Matchwinner!


FC Liverpool steht im Finale der Europa League

Europa League: FC Liverpool stürmt nach 3:0 gegen Villarreal ins Finale – FC Sevilla wartet

Festtagsstimmung an der Anfield Road: Ein berauschter FC Liverpool macht mit dem FC Villarreal kurzen Prozess und triumphiert mit 3:0. Zum Matchwinner avanciert Roberto Firmino. Nun greifen die Reds und Jürgen Klopp im Finale der Europa League nach dem Pokal, wo mit Seriensieger FC Sevilla aber eine harte Nuss wartet.


Liverpool-Coach Jürgen Klopp feiert Last-Minute-Sieg gegen BVB

Europa League: Borussia Dortmund scheitert dramatisch in Liverpool – 3:4!

Was für ein Spiel an der Anfield Road! Borussia Dortmund sah im Viertelfinal-Rückspiel der Europa League lange wie der sichere Sieger aus und führte zweimal komfortabel. Doch der FC Liverpool beißt sich angetrieben von Trainer Jürgen Klopp zurück in die Partie und feiert einen dramatischen 4:3-Sieg!


Der BVB trennte sich 1:1 vom FC Liverpool

Europa League: Borussia Dortmund nur Unentschieden gegen FC Liverpool – 1:1!

Jürgen Klopp hat sich mit seinem FC Liverpool eine gute Ausgangslage für das Erreichen des Halbfinales der Europa League. Beim BVB holten die Reds im Viertelfinal-Hinspiel ein 1:1 und hatten insgesamt die besseren Chancen. Dortmund ist nun an der Anfield Road gefordert.


Das Stadion an der White Lane: Heimstätte der Tottenham Hotspur

Europa League: BVB erreicht Viertelfinale - Bayer Leverkusen fliegt raus

Borussia Dortmund ist souverän ins Viertelfinale der Europa League eingezogen. Der doppelte Pierre-Emerick Aubameyang war im Achtelfinal-Rückspiel bei Tottenham Hotspur der Garant für einen unspektakulären 2:1-Erfolg an der White Hart Lane. Bayer Leverkusen verpasste hingegen das Wunder und flog gegen den FC Villarreal mal wieder gegen ein spanisches Team raus.


Traf doppelt gegen Tottenham: BVB-Star Marco Reus

Europa League: BVB mit Gala gegen Tottenham – Bayer Leverkusen vor dem Aus

Borussia Dortmund steht mit einem Bein im Viertelfinale der Europa League. Im Achtelfinal-Hinspiel gegen Tottenham Hotspur bot der BVB eine Gala-Leistung und feierte einen hochverdienten 3:0-Erfolg. Bayer Leverkusen kehrt hingegen mit einer Hypothek aus Spanien zurück und verlor in Villarreal. Jürgen Klopp und sein FC Liverpool konnten derweil jubeln.


Karim Bellarabi führt Bayer Leverkusen mit Doppelpack ins Achtelfinale

Europa League: BVB & Bayer Leverkusen weiter - desolates Schalke & FCA raus

Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen haben das Achtelfinale der Europa League erreicht. Beide Teams gewannen auch ihre Rückspiele gegen die portugiesische Konkurrenz aus Porto und Sporting Lissabon. Der FC Schalke flog nach einer desolaten Vorstellung und bitteren Heimpleite gegen Donezk hochkant raus, während Augsburg beim FC Liverpool die Sensation verpasst.


Der BVB gewann sein Heimspiel gegen Porto mit 2:0

Europa League: BVB & Bayer gewinnen - Schalke & FC Augsburg unentschieden

In den Hinspielen der Europa League Zwischenrunde haben sich Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen in deutsch-portugiesischen Duellen mit Siegen gegen Porto und Sporting eine gute Ausgangsposition verschafft. Auch für den FC Augsburg und Schalke ist nach torlosen Unentschieden in den Rückspielen noch alles drin.


FCA-Stürmer Raul Bobadilla war der Matchwinner gegen Partizan Belgrad

Europa League: FC Augsburg sensationell weiter – Schalke siegt, BVB patzt

Der FC Augsburg hat das Wunder geschafft: Durch den 3:1-Erfolg gegen Partizan Belgrad schaffen die Fuggerstädter völlig überraschend den Sprung in die Runde der besten 32 und dürfen sich nun auf einen Hochkaräter freuen. Zum Matchwinner avancierte Raul Bobadilla. Auch Schalke durfte jubeln, während der BVB eine unbedeutende Heimpleite kassierte.


Eric Maxim Chuopo-Moting brachte Schalke auf die Siegerstraße

Europa League: BVB & Augsburg verlieren – Schalke nach Sieg eine Runde weiter

Am 5. Spieltag der Gruppenphase hat der FC Schalke durch einen mühevollen Sieg gegen APOEL Nikosie das Ticket für die Zwischenrunde gelöst. Borussia Dortmund musste sich indes beim FK Krasnodar geschlagen geben, während der FC Augsburg eine bittere Pleite gegen Athletic Bilbao kassierte.


Marco Reus feierte mit dem BVB einen 4:0-Sieg gegen Qäbälä

Europa League: BVB in K.o.-Phase – Schalke nur Remis – Augsburg mit Erfolg

Borussia Dortmund holt gegen Qäbälä einen 4:0-Pflichtsieg und steht in der Zwischenrunde. Leichte Sorgen gibt es jedoch um Marco Reus. Der FC Augsburg feierte derweil dank eines Dreierpacks von Raul Bobadilla einen 4:1-Kantersieg gegen Alkmaar, während sich Schalke bei Sparta Prag zu einem Remis mühte.


Matchwinner Pierre-Emerick Aubameyang traf für den BVB gegen Qäbälä dreifach

Europa League: BVB und Augsburg jubeln – Schalke 04 nur Unentschieden

Am 3. Spieltag der Europa League kann Borussia Dortmund dank Pierre-Emerick Aubameyang jubeln. Der Torjäger vom Dienst traf gegen Qäbälä dreifach. Schalke kam derweil vor heimischer Kulisse nicht über ein Unentschieden gegen Sparta Prag hinaus, während Piotr Trochowski dem FC Augsburg den ersten Sieg auf internationaler Bühne bescherte.


Franco di Santo vom FC Schalke 04

Europa League: Schalke ganz souverän – BVB nur remis, Augsburg verliert

Der 2. Gruppenspieltag in der Europa League verlief für die drei Bundesligisten sehr durchwachsen. Schalke siegte dank eines fulminanten Franco di Santo mit 4:1 gegen Asteras Tripolis, während der BVB enttäuschte und bei PAOK Saloniki nur ein Remis holte. Der FC Augsburg musste sich indes Partizan Belgrad geschlagen geben.


BVB-Verteidiger Matthias Ginter erzielte gegen Krasnodar den Siegtreffer

Europa League: BVB feiert Last-Minute-Sieg - Schalke 04 souverän

Borussia Dortmund und Schalke 04 wurden zum Auftakt der Gruppenphase in der Europa League ihrer Favoritenrolle gerecht. Während der BVB beim 2:1 gegen Krasnodar erst in der Nachspielzeit den Sieg perfekt machte, hatte Schalke beim 3:0 bei APOEL Nikosia wenig Mühe. Augsburg musste sich indes in Bilbao geschlagen geben.


VfL Wolfsburg im Viertelfinale der Europa League

Europa League: VfL Wolfsburg nach Sieg über Inter Mailand im Viertelfinale

Der VfL Wolfsburg steht im Viertelfinale der Europa League. Bereits das Hinspiel konnten die Wölfe gegen Inter Mailand siegreich gestalten und auch das Rückspiel am gestrigen Abend wurde mit 2:1 gewonnen. Somit steht das Team von VfL-Trainer Hecking erstmals nach 2010 wieder im Viertelfinale des Wettbewerbs.


Wolfsburg Achtelfinale gegen Inter Mailand

Europa League: Wolfsburg nun gegen Inter - Gladbach fliegt raus

Für den VfL Wolfsburg geht die Reise in der Europa League weiter. Das torlose Remis gegen Lissabon reichte aus, um das Achtelfinale zu erreichen. Nun geht es in der nächsten Runde gegen Inter Mailand. Für Borussia Mönchengladbach war hingegen Endstation!


Gladbach und Wolfsburg in der Europa League

Europa League: VfL Wolfsburg jubelt - Gladbach kassiert unnötige Pleite

Bei Borussia Mönchengladbach versteht man die Welt nicht mehr, nachdem die Fohlen gestern Abend knapp mit 0:1 gegen den FC Sevilla verloren. Die Niederlage war unnötig, denn Gladbach war das bessere Team. Besser machte es der VfL Wolfsburg, der in der Europa League gegen Sporting Lissabon die Oberhand behielt.


5. Spieltag in der Europa League

Europa League: VfL Wolfsburg mit Pleite - Borussia Mönchengladbach mit Remis

Borussia Mönchengladbach war die einzige deutsche Mannschaft, die in dieser Woche im europäischen Wettbewerb für einen Punktgewinn sorgen konnte. Gegen den FC Villareal feierte man ein verdientes Unentschieden in der Europa League. Der VfL Wolfsburg verlor trotz Dominanz gegen den FC Everton!



Werbung


Europa League Ergebnisse, Tabellen und Berichte

Neben unserer Berichterstattung zu den Partien der Europa League bieten wir selbstverständlich auch die aktuellen Europa League Ergebnisse an. Darüber hinaus findet Ihr auch die aktuellen Europa League Tabellen zu allen Gruppen vor. Mit wenigen Klicks lässt sich so aufzeigen, wie spannend es in der Gruppenphase zugeht.

Dabei spielt es keine Rolle, ob man sich für seinen Lieblingsklub aus der Bundesliga oder aus dem europäischen Ausland interessiert. Wir haben alle Fakten zur Europa League zusammengetragen. Sogar eine komplette Europa League Meister Liste lässt sich bei uns finden. Diese reicht bis ins Jahr 1971 zurück, als der Wettbewerb noch UEFA-Pokal hieß. Daten, Fakten und aktuelle Europa League News auf einem Blick sozusagen!