CM Punk – Backyarder, Indy Darling, WWE Main Eventer

Was macht CM Punk heute?

Bildquelle: David Seto [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Es ist 2019 und auch heute fragen sich viele WWE Fans: „Kommt CM Punk noch mal zurück?“ Mit 35 Jahren beendete Phil Brooks alias CM Punk 2014 abrupt seine WWE-Karriere. Ein überraschender Abgang für alle. CM Punk hätte wohl noch einige Jahre als WWE Main Eventer vor sich gehabt. Doch er hatte laut eigener Aussage keinerlei Passion mehr fürs Wrestling und wand sich stattdessen anderen Interessen und Unternehmungen zu. Bis auf kleine PR-Gags bei Indy-Shows scheint CM Punk soweit wirklich, mit dem Wrestling durch zu sein.

Dabei war CM Punk früher einmal einer der passioniertesten Wrestler überhaupt. So passioniert, dass er einen unwahrscheinlichen und dennoch erfolgreichen Weg ins Wrestling fand, zum gefeierten Indy-Wrestler wurde und beim Marktführer WWE schließlich fünf Haupttitel, zwei Money in the Bank Koffer sowie diverse weitere Titel erobern konnte. Unter alldem auch eine der längsten Titelregentschaften der WWE-Geschichte. In den rund 15 Jahren, die seine Karriere andauerte, kreuzten viele bekannte Wrestler den Weg von CM Punk. Eine Entwicklung, die in fast bis in die höchsten Sphären der WWE spülte. Aber eben nur fast.

Anfänge als Backyarder

Phil Brooks wuchs in Chicago unter schwierigen familiären Umständen auf. Der Vater war Alkoholiker und die Mutter litt an einer bipolaren Störung. Eine Konstellation, in der sich das Verhältnis zu den Eltern bereits früh zerrüttete. Ferner prägte es Brooks insofern, da er sich bereits in jungen Jahren dem Straight Edge Lebensstil zuwandte. Straight Edge ist eine Subkultur, die der Hardcore Punk Szene entsprungen ist und sämtlichen Drogenkonsum kategorisch ablehnt. Da sowohl Punks Vater als auch Punks Onkel Alkoholiker waren, was ihm früh bewusst wurde (sein Onkel hätte sich und ihn fast bei einem Autounfall unter Alkoholeinfluss umgebracht), war die Entscheidung für den Straight Edge Lebensstil eine sehr naheliegende und bindende für ihn.

Gemeinsam mit seinem Bruder Mike versuchte Phil Brooks sich als Backyard-Wrestler. Backyard Wrestler (oder auch einfach nur Backyarder) sind Hobby-Wrestler ohne ein vorangegangenes Training, die in Hinterhöfen und Co. Moves und Matches zeigen. Backyard-Wrestling wird von den meisten Fans sowie von aktiven Wrestlern sehr gering geschätzt, da das Verletzungsrisiko bei diesen untrainierten Desperados hoch ist und die Außenwirkung für den Sport insgesamt dadurch denkbar schlecht ausfällt. Mehr “Jackass“ als Wrestling. Doch die “Lunatic Wrestling Federation“ begann als Backyarder Veranstaltung plötzlich mehr Zuschauer zu ziehen als die regionale und reguläre Promotion in Chicago!

Allerdings blieb es für die meisten Beteiligten eine Gaudi. CM Punk, der seinen Ringnamen bereits dort erwarb (als Teil des Tag Teams Chick Magnets – kurz CM), sah die Sache jedoch ernster. Er hatte die feste Absicht, als Wrestler seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Darum zerstritt er sich mit seinem Bruder Mike, als herauskam, dass dieser sich Tausende von Dollars, welche die LWF Backyard Promotion einbringen konnte, unter den Nagel gerissen hatte. Seither hat CM Punk zu seinem Bruder kein Verhältnis mehr.

Formale Ausbildung und rascher Aufstieg im Indy-Bereich

CM Punk ging schließlich in Chicago beim Wrestler und Trainer Ace Steel in eine geordnete Ausbildung zum Wrestler. Es folgte ein kometenhafter Aufstieg im Indy-Bereich. Zunächst bei IWA Mid-South, die damals als echte Talentschmiede galt und neben Punk auch andere bekannte Indy-Wrestler jener Tage, wie Chris Hero und Colt Cabana, hervorbrachte. Colt Cabana, der als langjähriger Weggefährte von CM Punk gilt, ist bis heute einer von CM Punks besten Freunden und die beiden tourten oft gemeinsam durch diverse Indy-Promotions, wo sie sich wahlweise als Gegner im Ring gegenüberstanden oder als Partner auftraten.

 

 

Viel Beachtung fanden die Matches zwischen Chris Hero und CM Punk. Im Laufe einer langfristigen Fehde bestritten die beiden wahre Marathonmatches gegeneinander! Unter anderem mehrere 60 Minuten Matches, die nach Zeitablauf unentschieden endeten. Krönung des Ganzen war jedoch ein Two out of Three Falls Match, das ganze 93 Minuten ging! In dieser (ihrer wohl) besten Phase zog IWA Mid-South durchaus auch namhafte Gast-Wrestler wie AJ Styles oder Eddie Guerrero an. Bekannte Wrestler, die ebenfalls gegen CM Punk in den Ring stiegen.

Fehde mit Raven und weitere Untergrund Klassiker im Ring

Später kam CM Punk dann bei Ring of Honor, der zu jener Zeit wohl bedeutendsten Indy-Promotion, unter. Dort machte seine Bekanntheit einen weiteren Sprung nach oben, als er eine intensive Fehde gegen den ehemaligen ECW-, WCW- und WWE-Wrestler Raven hatte. In diesem Fehden-Programm griff CM Punk seinen Straight Edge Lebensstil auf, da Raven ihn an seinen gescheiterten Vater erinnerte. Raven indes machte sich über Punk lustig und versuchte diesen mit entsprechenden Psycho-Spielchen zu verunsichern.

Diese viel beachtete Fehde machte Punk endgültig zum wohl beliebtesten Indy-Wrestler seiner Zeit. Ein Ruf, der sich mehrte, als CM Punk gegen Samoa Joe eine Match-Serie um den ROH-Titel bestritt. Das zweite Match dieser Serie wurde das erste Wrestling-Match auf nordamerikanischem Boden seit (zu diesem Zeitpunk) sieben Jahren, das vom Wrestling Observer Newsletter eine fünf Sterne Wertung erhielt!

Frühe Erfolge bei der WWE

CM Punks Meriten im Indy-Bereich brachten ihn natürlich früh auf den Schirm der WWE. Dort heuerte CM Punk 2005 an, kam jedoch zunächst bei der damaligen Satelliten-Liga der WWE, Ohio Valley Wrestling (OVW), unter. Der Weg über OVW dürfte aber in seinem Fall nicht dazu gedient haben, ihn auszubilden, da CM Punk zu jenem Zeitpunkt schon sehr routiniert war. Es ging wohl eher darum, ihn an den WWE Wrestling Stil heranzuführen. CM Punks Status sorgte dafür, dass er sogleich im Main Event von OVW eingesetzt wurde, wo er seine Qualitäten als Redner weiter verbessern konnte (diese waren zweifelsohne eine der größten Stärken Punks). 2006 wurde er dann ins WWE Haupt-Roster berufen. Allerdings trat er auch danach sporadisch immer wieder bei OVW auf, bis man dort die Zusammenarbeit mit der WWE beendete.

CM Punk wurde zunächst bei der ECW-Show eingesetzt, die damals als wöchentliche C-Show der WWE fungierte und namentlich natürlich der alten ECW (Extreme Championship Wrestling) entlehnt war. Auch dort dauerte es nicht lange, bis CM Punk sich weitere Erfolge auf die Fahnen schreiben konnte. Dort blieb CM Punk lange Zeit ungeschlagen und kämpfte gegen einige alte ECW-Veteranen wie CW Anderson und Stevie Richards. In einer Fehde gegen Hardcore Holly erlitt CM Punk dann seine erste Niederlage, seit er bei der ECW-Show antrat.

Als ECW-Champion Bobby Lashley in die Hauptshows aufstieg, wurde der ECW-Titel für vakant erklärt. Diesen sollte eigentlich Chris Benoit gewinnen. Doch der sollte niemals erscheinen, da es mit ihm ein tragisches wie grausiges Ende nahm, als er über das Wochenende seine Frau, sein Kind und schließlich sich selbst tötete. Es war ein Match um den vakanten Titel zwischen ihm und CM Punk angedacht gewesen. Stattdessen erkor die WWE Johnny Nitro aus, der sich kurz darauf in John Morrison umbenannte, den Titel zu gewinnen. Mehrfach scheiterte CM Punk, diesem den Titel zu entreißen. Doch als es ihm endlich gelang, konnte Punk den Titel selber für 143 Tage halten, ehe größere Aufgaben lockten.

Aufstieg in den WWE Main Event

2011 gewann CM Punk bei WrestleMania XXIV das Money in the Bank Ladder Match (ein Erfolg, den er im nächsten Jahr wiederholen sollte). Der Koffer sollte ihm seinen ersten Haupttitel bescheren. Und zwar in einem der besten Cash-Ins, seit es die Idee des MITB-Koffers gibt. Ein übereifriger Edge (eigentlich ein Smackdown-Wrestler) kam bei RAW in den Ring, um lautstark seinen opportunistischen Sieg gegen Batista bei der Großveranstaltung zuvor zu feiern. Dieser fand das gar nicht komisch und stellte Edge im Ring, wo er ihn nach Strich und Faden verprügelte. Doch gerade als Batista nach getaner Arbeit wieder die Rampe hochging, ertönte die Musik von CM Punk. Dieser war erst jüngst zum RAW Roster berufen worden und stolzierte mit seinem MITB-Koffer an Batista vorbei, um sich dessen verlorenen Titel vom vermöbelten Edge zu holen.

 

 

In der Folgezeit zementierte CM Punk sich rasch einen Platz im Main Event und zeigte dabei, dass er sein Straight Edge Gimmick sowohl als Babyface sowie auch als Heel bestens verkörpern konnte. Je nachdem war er entweder ein nüchternes Vorbild, das für Charakterstärke stand oder ein unausstehlicher Prediger, der anderen ihren schlechten Lebensstil vorhielt. Letztere Eigenschaft nutzte CM Punk vor allem als Heel, zu dem er im Laufe der Zeit zunehmend gemacht wurde. Er gründete die Straight Edge Society mit der WWE Wrestlerin Serena sowie mit Luke Gallows als Mitglieder und gab dort den ernüchternden Oberguru. Auch eine vorangegangene Fehde mit dem damaligen Publikumsliebling Jeff Hardy, dessen reale Drogenprobleme zu jener Zeit immer wieder mal Schlagzeilen machten, zeigten CM Punks Qualitäten als Redner auf.

Viel Beachtung fand dabei ein Segment, in dem CM Punk mit dem Outfit, der Gesichtsbemalung und der Musik von Jeff Hardy den Ring betrat. Kurz zuvor hatte er Jeff Hardy im Rahmen einer Fehde um den WWE Titel besiegt, woraufhin dieser die WWE verlassen musste. Die hocherfreuten Fans feierten den überraschend zurückkehrenden Jeff Hardy, nur um dann feststellen zu müssen, dass da eigentlich sein Nemesis im Ring stand, der sich köstlich darüber amüsierte, die Fans zum Narren gehalten zu haben.

Pipe Bomb Promos leiten den Summer of Punk ein

CM Punk wurde auch weiterhin als Heel eingesetzt. Als solcher konnte er sich weiter profilieren, als er der neue Anführer des Nexus Stables wurde. Dieses war eine Truppe von frustrierten NXT-Wrestlern, die damals das WWE Roster terrorisierten. Allerdings wurde schnell klar, dass das Nexus Stable zu diesem Zeitpunkt nur noch dazu diente, CM Punk in eine Fehde mit John Cena zu manövrieren. Was dann folgte, dürfte wohl der erfolgreichste Part von CM Punks Karriere bei der WWE gewesen sein.

Im Juni 2011 gelang es CM Punk überraschend, John Cena bei RAW zu besiegen und ihm den WWE Titel zu entreißen. In derselben Woche besiegte er auch Rey Mysterio sowie Alberto del Rio. In einem heute berüchtigten Promo-Segment plauderte CM Punk plötzlich dem Anschein nach aus dem Nähkästchen. Er wetterte darüber, mit seinem Status in der WWE unzufrieden zu sein und dass sein Vertrag nur noch eine Woche gehen würde. Er drohte damit, die WWE samt ihrem Haupttitel zu verlassen. Seine Triade endete erst, als sein Mikro auf stumm geschaltet wurde.

 

 

Dies war allerdings nur dem Anschein nach eine ungeplante Promo. Im Grunde genommen machte man CM Punk hiermit zum Babyface und reagierte auf dessen Popularität bei den Fans, die ihn auch als Heel immer mehr anfeuerten. Beim Money in the Bank PPV, dem letzten Match unter WWE Vertrag, besiegte CM Punk John Cena erneut vor heimischer Kulisse in Chicago. Ein Match, das ebenfalls wieder mit fünf Sternen vom Wrestling Observer Newsletter bedacht wurde. CM Punk verschwand mit dem Titel aus der WWE, was er mit einem symbolischen Abgang durch das jubelnde Publikum unterstrich. Die WWE verlor natürlich wenig Zeit, CM Punk abermals einzustellen.

Planlose WWE verheizt CM Punk

In der Folgezeit konnte CM Punk dauerhaft den WWE Main Event prägen. Zunächst sehr prominent, da der sogenannte Summer of Punk, der durch seine ungebändigten Promos und den besagten Titelerfolg eingeleitet wurde, den prominentesten Aspekt der Shows darstellte. 2012 verteidigte er seinen Titel gegen Chris Jericho bei der diesjährigen WrestleMania. Doch gleichwohl CM Punk eine sehr lange Titelregentschaft innehaben sollte, verschwand er langsam aus dem Fokus der Shows und andere Storylines traten in den Vordergrund. Zwar hatte CM Punk immer etwas zu tun, doch die großen Storylines hatten zumeist Andere. So hatte CM Punk selbst als mehrfacher Champion und beliebter Main Eventer das Gefühl, immer die zweite Geige zu spielen.

Der Umgang seitens der WWE mit ihm, die ihn zwar immer beschäftigt hielt, ihn trotz anhaltender, guter Reaktionen jedoch langsam aber sicher wieder zum Heel machte, bestätigte CM Punk darin, dass man keine langfristigen Pläne für ihn hatte. Dies unterstrich auch der Umstand, dass CM Punk nicht einmal in einem WrestleMania Main Event stand, gleichwohl er phasenweise einer der populärsten WWE Wrestler überhaupt war. Auch seine WrestleMania Bilanz in Singles-Matches war ernüchternd (1-3). So wuchs seine Frustration langsam immer weiter. Eine Fehldiagnose seitens eines WWE-Arztes sorgte dafür, dass CM Punk angeblich monatelang mit einer nicht diagnostizierten MRSA-Infektion im Rücken wrestelte. Diese hätte ihn theoretisch das Leben kosten können!

Abrupter Abgang ist wohl endgültig

Eingedenk seines schlechten Allgemeinzustandes (dessen Ursachen CM Punk zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst waren) und seiner zunehmenden Unzufriedenheit in der WWE, blieb er Anfang 2014 plötzlich Shows fern, für die er eigentlich beworben worden war. Kurz danach macht er seinen offiziellen Rücktritt von der WWE sowie vom Wrestling insgesamt bekannt. Er sagte aus, dass er „null Passion“ für das Wrestling übrig hätte, und machte seinen Abschied offiziell. Die WWE brachte es dabei ungeschickterweise fertig, CM Punk am Tag seiner Hochzeit zu feuern (zu einem Zeitpunkt, als seine Entscheidung darüber wohl noch in der Schwebe war). CM Punk heiratete damals die WWE Wrestlerin AJ Lee.

Es folgte ein glückloser und schlecht beratener Ausflug in die UFC, wo CM Punk seine beiden MMA-Kämpfe klar und deutlich verlor. Andere Ausflüge zum Film sowie als Co-Autor und Autor diverser Marvel Comics stellten sich weit erfolgreicher dar (wenn auch wahrscheinlich nicht so lukrativ wie seine UFC-Spektakel). Noch heute, mehr als fünf Jahre später, werden immer wieder Stimmen und Gerüchte laut, dass CM Punk zurückkehren könnte. Allerdings erwiesen diese sich bislang als haltlos. CM Punk selbst sagte dazu recht eindeutig: „Wer mich noch einmal wrestlen sehen will, braucht eine Zeitmaschine.


Werbung