Eddie Guerrero - das gefeierte Schlitzohr

Was macht Eddie Guerrero heute?

Bildquelle: paddynapper [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Eddie Guerrero erlag 2005 mit nur 38 Jahren einem Herzversagen. Mit ihm ging ein technisch starker Wrestler mit sympathischer Ausstrahlung von uns, dem heute noch viele Fans nachtrauern. Insbesondere weil sein Tod damals sehr überraschend kam. So hatte Eddie Guerrero in den Jahren zuvor seine Drogenprobleme überwunden und war im Main Event der WWE fest etabliert.

Eddie Guerrero produzierte Zeit seiner Karriere etliche Klassiker. Als Spross einer großen Wrestling-Familie aus El Paso war er quasi zu diesem Familienerbe berufen. Schon früh entschied sich Eddie Guerrero dafür, dieses Erbe weiterzutragen. Er ging nach Mexiko und lernte dort das Familienhandwerk. Sein Neffe Chavo Guerrero folgte ihm. Zunächst arbeitete Eddie Guerrero in der traditionsreichen CMLL (Consejo Mundial de Lucha Libre), Mexikos ältester noch heute existierenden Lucha Libre Promotion. Dort hatte er das Gimmick des Mascara Magica. Ein populäres Masken-Gimmick, an dem jedoch die CMLL alle Rechte hatte. Eddie Guerrero nahm sich fünf Jahre nach seinem Debüt die Freiheit, sich selber im Ring zu demaskieren. Ein absoluter Affront, der dazu führte, dass sich 1992 die Wege von CMLL und Eddie Guerrero trennten.

Internationale Erfolge als Los Locos Gringos und Black Tiger II

Eddie Guerrero kam bei der anderen großen Adresse in Mexiko, der Asistencia Asesoría y Administración (AAA) unter. Dort tat er sich zunächst mit einem anderen Spross einer mexikanischen Wrestling-Legende zusammen: mit El Hijo del Santo. Dieser war (wie sein Name buchstäblich besagte) der Sohn von El Santo, Mexikos größter Wrestling-Ikone überhaupt! Gemeinsam ließen sie eine alte Verbindung aufleben und formten die neue Version von La Pareja Atómica (Das Atomare Duo) – ein Tag Team, das seinerzeit aus den Vätern der beiden, Gory Guerrero und El Santo, bestanden hatte.

Doch später sollte Eddie Guerrero Hochverrat üben, als er El Hijo del Santo in den Rücken fiel und sich stattdessen mit dem amerikanischen Heel Art Barr zusammentat. Gemeinsam formten die beiden eine der wohl am meisten gehassten Verbindungen, die das mexikanische Wrestling jemals gesehen hatte. Sie wurden zu La Pareja del Terror. Weitere Wrestler in Form von Konnan, Chicano Power, und Madonna’s Boyfriend formten mit ihnen gemeinsam Los Locos Gringos, ein Heel Stable, das in Stars und Stripes auftrat und das mexikanische Publikum zur Weißglut brachte. Sie bekämpften sich hauptsächlich mit El Hijo del Santo und dessen neuen Partner Octagón. Dabei galt insbesondere ein abschließendes Hair vs. Mask Match als krönender Höhepunkt der Fehde. Ein hervorragendes Match, in dem Guerrero und Barr unterlagen.

Auch solo konnte Eddie Guerrero Erfolge einfahren. Denn in Japan trat er als zweite Inkarnation von Black Tiger auf, eine dunkle Variante des Tiger Mask Gimmicks, die wie eben dieses bis heute von mehreren unterschiedlichen Wrestlern verkörpert worden ist. Eddie Guerrero beerbte als Black Tiger II den Engländer Mark "Rollerball" Rocco und gewann 1996 das Best of the Super Juniors Turnier. Spätere forderte er The Great Sasuke um den IWGP Junior Heavyweight Titel heraus, unterlag diesem aber. Diese recht erfolgreiche Zeit in Japan überschnitt sich mit Eddie Guerreros Run in Mexiko sowie ersten Engagements in den USA, sodass er zeitweise zwei unterschiedliche Gimmicks ausfüllte.

Durchbruch in den USA

Eddie Guerreros erste Engagements für US-Promotions waren hauptsächlich kleine Matches als Jobber in der WCW. Doch 1995 wurde Paul Heyman auf das starke Heel Tag Team der Los Locos Gringos aufmerksam und wollte sie beide anheuern. Tragischerweise verstarb Art Barr jedoch kurz nach dem legendären Hair vs. Mask Match in der AAA an einer (wahrscheinlich) drogeninduzierten Herzattacke. Er war nur 28 Jahre alt. Sein Tod bedeutete das Ende der Los Locos Gringos. Ihm zu Ehren nahm Eddie Guerrero dessen Markenzeichen, den Frog Splash vom Top Rope, als neuen Finisher in sein Repertoire auf. Sofern er nicht als Black Tiger wrestelte (was er aber nur zwischen 1993 und 1996 tat) blieb der Frog Splash von da an sein Finisher.

 

 

Eddie Guerrero heuerte solo bei der ECW an und wurde sogleich Television Champion in seinem ersten Match gegen 2 Cold Scorpio. Vor allem war es aber eine technisch sehr beeindruckende Matchserie gegen seinen Freund Dean Malenko, welche die Fans der ECW von ihm begeisterte und schließlich auch Begehrlichkeiten der WCW weckte. Die WCW war zu jener Zeit kurz davor die WWF zu entthronen und wurde, neben ihrer Star-Power, vor allem für die technisch starken Matches in der Under- und Midcard gepriesen. Entsprechend war Eric Bischoff im Namen der WCW auf der Suche nach technisch starken Wrestlern. Er warb Chris Benoit, Eddie Guerrero und Dean Malenko an – allesamt exzellente Techniker im Ring.

Erfolgreicher aber frustrierter Midcarder in der WCW

Eddie Guerrero wurde zunächst durchaus stark in der WCW eingesetzt. Bei World War 3 (der WCW-Antwort auf den WWF Royal Rumble) kam Eddie Guerrero unter die letzten Neun, ehe er von den Four Horsemen eliminiert wurde. Danach standen Matches gegen Konnan und Ric Flair in der Midcard an, bei denen Eddie Guerrero aber unterlag. Doch ein Turnier 1996 um die US-Championship konnte Eddie Guerrero schließlich gewinnen, als er Diamond Dallas Page bezwang. Er verteidigte den Titel mehrfach, um ihn schließlich in einem weiteren technisch starken Match an Dean Malenko abzugeben. Anschließend lieferte sich Eddie Guerrero Gefechte um die Cruiserweight Championship der WCW. Dabei kam es zu mehreren umjubelten Auseinandersetzungen mit Rey Mysterio Jr. In dieser Phase konnte Guerrero den Titel zweimal gewinnen.

Dies sollten allerdings die einzigen Titelerfolge von Eddie Guerrero in der WCW bleiben. Gleichwohl er bei den Fans recht wohl gelitten war, kam er nie auch nur in die Nähe des Main Events. Hinzu kam eine ernst zu nehmende Verletzung im Zuge eines Autounfalls, bei dem sich Eddie Guerrero mehrere Knochenbrüche und einen Riss in der Leber zuzog. Dennoch stand er nur wenige Monate später wieder im Ring. Eddie Guerrero konfrontierte schließlich Eric Bischoff und äußerte seinen Unmut auch öffentlichkeitswirksam vor den Fans, als er das Mikrofon ergriff und sich an diese richtete (allerdings handelte es sich dabei wohl um eine abgesprochene Promo). Anschließend verschwand Eddie Guerrero mehrere Monate, um seine Verletzungen auszukurieren.

Bei seiner Rückkehr gründete er die LWO (Latino World Order), eine Parodie auf die alles dominierende NWO (New World Order). Allerdings versackte Eddie Guerrero in dieser Zeit vollends in der Midcard-Suppe der WCW, in der zunehmendes Chaos in Sachen Booking herrschte. Als dann Kevin Sullivan erneut das Booking übernehmen und den glücklosen Vince Russo in dieser Funktion beerben sollte, verließen Eddie Guerrero, Chris Benoit, Dean Malenko und Perry Saturn im Protest die WCW, da sie unter Sullivan keine Perspektiven für sich sahen.

 

 

Frühe Erfolge in der WWF und Überwindung von Drogenproblemen

Die vier technisch starken WCW-Midcarder debütierten als Radicalz in der WWF, gingen aber alle recht schnell eigene Wege, wobei jedoch nur Eddie Guerrero und Chris Benoit eine Relevanz im Main Event der WWF bzw. WWE beschieden sein sollte. Eddie Guerrero machte zunächst recht schnell da weiter, wo er in der WCW aufgehört hatte und feierte Erfolge in der Midcard. So konnte Guerrero sowohl die kurzlebige WWF European Championship als auch den Intercontinental Titel je zweifach erobern.

Vor allem aber erkannte die WWF wesentlich besser als die WCW den Appeal, den Eddie Guerrero (abseits seiner Klasse im Ring) hatte. So wurde Guerrero zu einem charismatischen, listigen Heel, der sich stets mit ausgefallenen Listen selber zum Sieg verhalf, wenn es anders nicht möglich war. Ferner ging er eine Verbindung mit der muskulösen WWF-Wrestlerin Chyna ein, womit er ein Latin Lover Gimmick bediente. Gleichwohl Eddie Guerrero meistens als Heel eingesetzt wurde, erwärmten sich die Fans schnell für das fintenreiche Schlitzohr, sodass er meistens auch dann bejubelt wurde, wenn er eigentlich den Bösewicht darstellte.

Schmerzmittel-Abhängigkeit und Alkoholkonsum machten Eddie Guerrero jedoch zu schaffen. Als er im Zuge seiner schlechten Verfassung abermals einen Verkehrsunfall baute, wurde er zeitweise von der WWF entlassen. Dies und die Tatsache, dass ihn seine langjährige Ehefrau Vickie Guerrero konfrontierte, bewegte Eddie Guerrero dazu, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Er wurde clean und trat in den Indies (unter anderem gegen Christopher Daniels und CM Punk) sowie in Japan auf, wo er sich (nun als er selbst) mit seinem Nachfolger, Black Tiger III, zusammentat.

Rückkehr, Triumph und jähes Ende

Dieser Prozess der Läuterung ging auch an der WWF (die sich kurz darauf in WWE umbenennen sollte) nicht unbemerkt vorbei. Nachdem Eddie Guerrero ebendort 2002 wieder eingestellt worden war, gründete er mit seinem Neffen Chavo „Los Guerreros“, gewann mit ihm die WWE Tag Team Championship zweimal und etablierte sich bei SmackDown als einer der besten Wrestler. Auch Los Guerreros erfreuten sich als listenreiche Heels großer Beliebtheit. Ferner sollte sich Eddie Guerrero mit Tajiri und später mit Rey Mysterio Jr. weitere zwei Male Tag Team Gold umschnallen. Außerdem gelang es ihm 2003 (abermals in einem Turnier), den US-Titel nach Variante der WWE zu erobern.

Er stieg in den Status eines Main Eventers auf und gewann überraschend die WWE Championship bei No Way Out 2004. Bei WrestleMania XX konnte er den Titel gegen Kurt Angle verteidigen. Später im selben Jahr verlor er den Titel gegen JBL, blieb aber bis zu seinem Tod am 13. November 2005 eine stabile Größe im WWE Main Event. Eddie Guerreros Tod kam 2005 völlig überraschend, als er leblos in seinem Hotelzimmer aufgefunden wurde. Eine echte Tragödie gemessen daran, dass er wohl sehr viel solider lebte wie zuvor. Dennoch ereilte ihn dasselbe Schicksal wie seinen ehemaligen Tag Team Kollegen Art Barr, der rund zehn Jahre vorher unter ähnlichen Umständen verstorben war. Ferner wird bis heute spekuliert, inwiefern der unerwartete Tod Guerreros auch am eskalierenden Geisteszustand von Chris Benoit Anteil hatte, der später seine Familie und sich selbst tötete.

Eddie Guerrero hat als einer der beliebtesten Wrestler seiner Generation einen klaren Einfluss in der Wrestling-Historie hinterlassen und viele seiner Nachfolger im Geiste inspiriert. Er wurde posthum in die Hall of Fames der WWE, AAA und des Wrestling Observer Newsletter aufgenommen. Seine Frau Vickie Guerrero legte nach seinem Tod noch einen Run als verhasste Autoritätsfigur und Managerin bei der WWE hin.


Werbung