Vickie Guerrero im Porträt - Eine Rolle wie keine andere

Porträt über Vickie Guerrero

Bildquelle: Miguel Discart [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Vickie Guerrero, die mittlerweile mit bürgerlichem Namen Vickie Lynn Benson heißt, hatte vor dem Tod ihres Mannes Eddie Guerrero lediglich kleine Gastauftritte in dessen Storylines. Erst nach seinem Tod wurde Vickie schließlich mehr und mehr in die WWE-Shows aufgenommen. Bis heute gibt es seitens Experten und Fans Kritik darüber, wie WWE den Tod von Eddie Guerrero vermarktet hat.

Auch Vickie stand diesbezüglich sehr in der Kritik und ihr wurde vorgeworfen, Profit aus dem Tod ihres Mannes zu ziehen. Tatsächlich zeigte sie sich bis zu ihrem WWE-Abgang immer in Gedanken bei ihrem verstorbenen Mann. Sie trat später als Managerin einiger Top-Stars auf, wurde aber auch General Managerin von RAW und SmackDown. Heute ist sie für eine andere Wrestling-Liga aktiv.

Der Tod von Eddie Guerrero und dessen Hall of Fame Aufnahme

Eddie Guerrero verstarb im Jahr 2005 überraschend. Er hatte einen großen Push in der Wrestlingwelt hinter sich, gewann sogar einen World Champion Titel, hatte aber immer wieder mit Alkohol- und Drogenproblemen zu kämpfen. Nach seinem Tod trauerte die Wrestlingwelt und der Superstar wurde Anfang 2006 in die WWE Hall of Fame aufgenommen.

Es begann eine Storyline mit Rey Mysterio, der im selben Jahr das Royal Rumble Match in Erinnerung an Eddie gewinnen durfte und schließlich sogar bei WrestleMania 22 zum World Champion wurde. Auf der Rampe wurde er dabei von Vickie und Chavo Guerrero gefeiert. Daraus entwickelte sich eine Fehde zwischen Rey und Chavo. Vickie stellte sich nach einiger Zeit hinter den Neffen ihres Mannes und wurde zur Heel-Managerin.

La Familia und die Ehe mit Edge

Anfang 2008 formte sie gemeinsam mit Chavo, Edge, Bam Neely, Curt Hawkings und Zack Ryder ein Stable mit dem Namen La Familia. Sie war zu diesem Zeitpunkt bereits die General Managerin von SmackDown und nachdem sich Vickie und Edge laut der Storyline ineinander verliebten und sogar heirateten, sorgte sie dafür, dass ihr Ehemann möglichst immer im Titelgeschehen um die beiden WWE World Titel vertreten war.

So war sie immer ein Teil seiner großen Fehden gegen Superstars wie Big Show, The Undertaker, Jeff Hardy oder auch Batista. Später wurde sie Interims General Managerin von Monday Night RAW. Diese Rolle übernahm sie dann komplett und überließ SmackDown Theodore Long. Es folgte eine Fehde mit Santino Marella, in welchem Zuge sie auch neue Miss WrestleMania wurde. In der Mitte des Jahres 2009 zog sie sich dann von der WWE zurück.

 

 

Rückkehr an der Seite von LayCool

Noch im selben Jahr kehrte sie aber wieder zur WWE zurück. Bei WrestleMania 26 war sie die Entscheiderin in einem 10 Divas-Tag Team Match, welches sie in Ehren an Eddie Guerrero mit einem Frog Splash entschieden hatte. Anfang des Jahres 2010 wurde sie dann wieder als Managerin eingesetzt.

Sie unterstützte das Heel Team aus Layla El und Michelle McCool, welches unter dem Namen LayCool einen riesigen Erfolg feierte. Bis Mitte des Jahres war sie an der Seite der beiden zu finden, ehe sie Ende 2010 den Pro von NXT Talent Kaitlyn darstellte. Kaitlyn gelang es, die NXT Staffel für sich zu entscheiden.

Managerin von Dolph Ziggler und Jack Swagger

Von Mitte 2010 bis Mitte 2012 war sie eine der wichtigsten Manager-Figuren der WWE. Ab Juni 2010 war sie die Managerin von Dolph Ziggler und betreute ihren Schützling auch während des Gewinns des Intercontinental Championships gegen Kofi Kingston. Im Zuge einer Fehde gegen Kelly Kelly und ihren ehemaligen Storyline-Mann Edge wurde sie erneut General Managerin von SmackDown.

In dieser Rolle nahm sie Edge den World Heavyweight Championship ab und verlieh den Titel an Dolph Ziggler. Nach der Rückkehr des eigentlich General Managers Teddy Long wurde sie mitsamt Ziggler gefeuert, der den Titel wieder an Edge verloren hatte. Ab 2011 war sie zudem die Managerin von Jack Swagger. Dieser gewann Anfang 2012 den United States Championship, sodass man Vickie als erfolgreiche Managerin bezeichnen kann.

 

 

Trennung von Ziggler und Ende ihrer Zeit bei WWE

Im Zuge einer Story mit Ziggler, AJ Lee und John Cena trennte sich Vickie schließlich von Dolph Ziggler und wurde später erneut die General Managerin von SmackDown. Im Jahr 2014 bat Vickie dann selbst um ihre Entlassung, da sie sich wieder in ihrem alten Job in einem pharmazeutischen Unternehmen aktiv zeigen wollte.

Um dies zu realisieren, steckte man sie in eine Fehde mit Stephanie McMahon. Diese endete in einem Schlamm-Pool-Match, aus welchem Vickie nicht erfolgreich herausging. Zum Abschluss wurde die Musik von Eddie Guerrero gespielt und Vickie zollte ihrem verstorbenem Mann Tribut. Dies war auch das erste Mal seit Jahren, dass Vickie in der WWE mal wieder als Face zu sehen war.

Was macht Vickie Guerrero heute?

Lange Zeit war Vickie in ihrem alten Beruf tätig und ist seit 2020 wieder aktiv als Managerin in der Wrestlingwelt unterwegs. So agierte sie an der Seite von Nyla Rose. Inzwischen ist sie sogar neu verheiratet, und zwar mit Kris Benson. Das Paar schritt im Jahr 2015 vor den Traualtar. Eine Rückkehr zu WWE ist jedoch keinesfalls ausgeschlossen, denn wie beide Seiten immer wieder erwähnten, herrsche eine gute Beziehung zueinander und somit wäre es möglich, Vickie eines Tages wieder in einem WWE-Ring zu sehen.

Tatsächlich war sie ein Überraschungsstar beim aller ersten Royal Rumble Match der Frauen im Jahr 2018. Eines Tages dürfte ihr auch die Ehre der WWE Hall of Fame zuteilwerden, wo sie an der Seite ihres verstorbenen Ehemanns einen gerechtfertigten Platz finden wird, denn für viele ist Vickie Guerrero eine der besten Heel-Managerinnen aller Zeiten.


Werbung