Michelle McCool – Eine Erfolgsgeschichte mit ruppigem Start

Porträt über Michelle McCool

Bildquelle: Miguel Discart [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Michelle McCool, die mit bürgerlichem Geburtsnamen tatsächlich so hieß, war ein erfolgreiche WWE Wrestlerin, die insbesondere von 2008 bis 2011 zu den erfolgreichsten WWE Divas gehörte. Sie konnte jeweils zweimal den WWE Divas Titel sowie zweimal die WWE Women‘s Championship halten. Ferner war sie historisch die erste Titelträgerin des WWE Divas Titel und wurde auch zur ersten Wrestlerin, die beide Titel (Divas und Women‘s Championship) gewinnen konnte.

Dabei war ihr Start ins Business relativ holprig. Ursprünglich war McCool, so wie ihre Eltern, als Lehrerin aktiv. Ferner war sie jedoch eine recht begeisterte Sportlerin, die sich in unterschiedlichen Disziplinen übte und diese teils auch selbst als Coach lehrte. Vor allem aber war sie bereits von Kindesbeinen an ein Wrestling-Fan. 2004 entschied sie sich, bei der WWE Casting Show „Diva Search“ teilzunehmen. Dort konnte sie zwar nicht gewinnen, bekam aber dennoch einen WWE-Vertrag angeboten, den sie annahm.

Ein langsamer Start

In der WWE wurde sie zunächst in Backstage-Segmenten als Fitnesstrainerin eingesetzt. Dieses Gimmick behielt sie für den Anfang bei, diente in ihren ersten Matches (ab 2005) jedoch nur als zweite Geige, die immer verlor. McCool wurde dann vorübergehend zu einer Development Liga der WWE, Deep South Wrestling (DSW), geschickt. Dort sollte sie weiter an ihren Fähigkeiten feilen und diente als Kommentatorin sowie als Wrestlerin im Ring. Eine allergische Reaktion auf ein Medikament zwang sie jedoch an die Seitenlinie. Nachdem sie sich erholt hatte, kam sie bei der anderen Farm-Liga der WWE, OVW (Ohio Valley Wrestling) unter.

2006 kehrte sie zu WWE zurück und bediente fortan ein Gimmick als Lehrerin – in Anlehnung an ihren beruflichen Hintergrund. Dennoch blieb sie weiterhin im Wesentlichen eine Jobberin, die die Mehrzahl ihrer Matches verlor. Tatsächlich sollte es bis zum 28. Juni 2006 dauern, ehe sie ihr erstes Singles Match gewinnen konnte – über ein Jahr nach ihrem WWE-Debüt! In der Folgezeit wurde sie eher als Valet eingesetzt, ehe dann wieder der Verletzungs-Teufel zuschlug.

Durchbruch 2008

Doch gerade als es so schien, dass Michelle McCool nicht so recht einen Fuß auf den Boden bekommen würde, drehte sich der Wind langsam, aber sicher. Sie wurde 2007 erstmals zum Babyface und legte auch das Gimmick als Lehrerin ab. Sie kam zunächst in Matches gegen Victoria zum Einsatz. Der große Durchbruch kam dann 2008, als McCool zum Top-Face der Frauen-Division gemacht wurde und sich in einer Match-Serie gegen mehre Divas durchsetzen konnte, um zu SmackDowns Top-Diva zu werden.

 

 

Als solche trat sie gegen Natalya um die erste WWE Divas Championship an, gewann und wurde somit erste Trägerin dieses Titels. Es folgten Titelverteidigungen gegen Maryse und Maria. Nach einem anschließenden Titelverlust gegen Maryse wurde McCool dann jedoch wieder zur Heel Wrestlerin gemacht. Eine Rolle, die ihr deutlich besser lag, wie sich für den Rest ihrer Karriere zeigen sollte.

LayCool – Das beste kam zum Schluss

Michelle McCool gewann die Women‘s Championship und verteidigte diese zweimal gegen Melina. Anschließend tat sie sich mit Layla zusammen, um das überaus erfolgreiche Heel Duo „LayCool“ zu gründen. Im Stile hochnäsiger Zicken terrorisierten diese mit Wort und Tat die Divas Division der WWE, was in McCools weiteren Titelerfolgen gipfelte. Phasenwiese hielten LayCool sogar beide Haupttitel der WWE Wrestlerinnen, was das ohnehin latent größenwahnsinnige Duo natürlich nur noch umso großkotziger machte.

Diese Phase ist auch wohl jene, an welche sich Fans am liebsten zurückerinnern, da es hier nun so schien, als ob Michelle McCool endlich ihren Groove gefunden hatte. Natürlich konnte ein Duo zwei so arroganter Heels nicht ewig halten, sodass 2011 dann ein Konflikt zwischen den beiden entbrannte. Dieser führte schließlich dazu, dass McCool in einem Extreme Rules Match auf Layla traf, wobei die Verliererin die WWE verlassen musste. McCool verlor und beendet daraufhin tatsächlich ihre aktive Karriere. Vor allem weil die Anzahl der Verletzungen im Laufe der Jahre ihren Tribut forderte.

McCool ist seit 2010 mit dem Undertaker, Mark Callaway , verheiratet, dessen Nachnamen sie seither angenommen hat. Seit 2012 haben beide gemeinsam eine Tochter. Michelle McCool kehrte ab und an zu sporadischen WWE-Auftritten zurück. So beispielsweise beim 2018er Royal Rumble Match der Frauen (dem ersten seiner Art), wo sie fünf Eliminierungen erzielen konnte. Auch beim Battle Royal des ersten WWE Evolution PPV Events (eine Veranstaltung ganz im Zeichen der WWE Wrestlerinnen) nahm McCool teil.


Werbung