Moreno Argentin – Sean Kellys ärgster Rivale

Moreno Argentin im Porträt

Bildquelle: Roberto Bettini [CC BY-SA 0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Moreno Argentin war, neben seinem größten sportlichen Rivalen Sean Kelly, wohl der definitive Klassiker-Jäger der 1980er. Als sprintstarker Puncher war ein Spezialist für Etappen und Eintagesrennen mit genug Rennhärte, um auch die Klassiker in Angriff zu nehmen. Und das mit großem Erfolg! So gelang es ihm, drei der fünf Monumente je mindestens einmal zu gewinnen, wobei er Lüttich-Bastogne-Lüttich gleich viermal gewann. Drei dieser Siege fuhr er in Serie ein (1985 – 1987), womit er einer von nur drei Fahrern ist, denen historisch ein solches Tripple gelang.

Ferner gelang es Argentin. Die Flandern-Rundfahrt und Il Lombardia zu gewinnen. Außerdem fuhr er bei der Radsport WM im Straßenrennen dreimal in Serie aufs Treppchen, wobei ihm aber nur einmal der Sieg vergönnt war. Als Klassement-Fahrer war ein dritter Platz beim Giro d‘ Italia das höchste aller Gefühle.

Von der Bahn auf die Straße

Wie so viele Fahrer des Fahrertyps, zu dem Moreno Argentin sich entwickeln sollte, kam er ursprünglich vom Bahnradsport. Dort galt er als Nachwuchshoffnung in der italienischen Nationalmannschaft, für deren Junioren-Auswahl er fuhr. Er konnte sich auf nationaler Ebene im Jugendbereich sowie im Amateurbereich in den Disziplinen Bahn-Zeitfahren und Mannschaftsverfolgung hervortun, wo er mit seinen Teams mehrere Titel gewann.

Mit 19 Jahren sattelte Argentin dann auf das Rennfahrrad auf der Straße um, wozu er eine Ausbildung zum Zahnarzt vorzeitig abbrach. Er gewann zunächst einige kleinere Rennen auf italienischem Boden, ehe er Mitte der 80er seine Glanzzeit haben sollte. In diese Zeit fielen seine größten Rennerfolge. Gleichwohl er nie zu einem großen Klassement-Fahrer werden sollte, erreichte er neun Endplatzierungen beim Giro d‘Italia und gewann dort 13 Etappen.

Steckbrief zu Moreno Argentin

Nationalität: Italien

Spitzname: Il Capo

Teams

1981–1984 Sammontana

1985–1986 Sammontana-Bianchi

1987–1989 Gewiss-Bianchi

1990–1992 Ariostea

1993 Mecair-Ballan

1994 Gewiss-Ballan

 

 

Die größten Erfolge von Moreno Argentin

 

  • 3 Etappensiege bei der Tour de France
  • 13 Etappensiege beim Giro d'Italia
  • Dänemark Rundt (1985)
  • Giro del Trentino (1994)
  • Weltmeisterschaft im Straßenrennen (1986)
  • Italienische Meisterschaft im Straßenrennen (1983, 1989)
  • Lüttich–Bastogne–Lüttich (1985, 1986, 1987, 1991)
  • Giro di Lombardia (1987)
  • Flandern Rundfahrt (1990)
  • La Flèche Wallonne (1990, 1991, 1994)

 

Verfluchtes Milan-San Remo

Insbesondere auf italienischem Boden war Moreno Argentin sehr erfolgreich. So konnte er Il Lombardia, zwei italienische Meisterschaften und 13 Siege beim Giro d‘Italia verbuchen. Außerdem gelangen noch etliche Etappenerfolge bei vielen italienischen Rundfahrten, wie Tirreno-Adriatico. Doch ein Rennen, das Argentin niemals gewinnen konnte, war ausgerechnet das italienische Monument Milan-San Remo.

Dabei mangelte es gewiss nicht an Versuchen. Ganze siebenmal trat Moreno Argentin bei diesem italienischen Klassiker an. 1992, nur zwei Jahre vor seinem Karriereende, war Argentin dann endlich so nah dran, wie nie zuvor. Nur damit ihm ein schon sicher geglaubter Sieg auf der Ziellinie von Sean Kelly weggeschnappt wurde.

1994 beendete Moreno Argentin seine Karriere, die in den letzten Jahren von Zwisten mit der italienischen Presse überschattet war. So boykottierte Argentin die Teilnahme beim Giro d‘Italia gleich dreimal. Ferner war es ein offenes Geheimnis, dass Argentin Verbindungen zum Doping Arzt Michelle Ferrari unterhielt. Nach seinem Rücktritt wurde Moreno Argentin Teilhaber eines Sägewerks und machte Immobiliengeschäfte. Dabei auch einige krumme, wofür er 2016 vor Gericht stand.


Werbung