Liste aller Basketball Weltmeister! Diese Nationen holten den Titel

Übersicht aller Basketball-Weltmeister

Bildquelle: Rocky Padila [CC BY 3.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Bei der Basketball-WM 2023 sorgte Deutschland für eine Sensation! Das DDB-Team schaffte einen historischen Coup und wurde erstmals Basketball Weltmeister. Doch welche Nationen konnten eigentlich bislang noch so den Titel holen? Wer ist der Rekordchampion? Sport-90 präsentiert die Liste aller Basketball-Weltmeister und liefert noch weitere Fakten rund zur Basketball-WM.

Schon seit 1950 wird eine Weltmeisterschaft im Basketball ausgetragen. Das Turnier, dass vom Weltverband FIBA veranstaltet wird, findet analog wie die Fußball-Weltmeisterschaft im 4-Jahres-Rhythmus statt. Allerdings kam es im Laufe der Historie der Basketball-WM mehrfach zu Verschiebungen des Veranstaltungsjahres um ein Jahr nach vorne oder hinten.

Basketball Weltmeister Liste: Deutschland seit 2023 auch dabei

Mit ihrem märchenhaften Titelgewinn bei der Basketball-WM 2023 sorgte Deutschland für eine faustdicke Überraschung, die getrost als eine der größten Sensationen im deutschen Sport eingegangen ist. Beim Turnier auf den Philippinen, Indonesien und Japan konnte die DBB-Auswahl um Kapitän Dennis Schröder alle acht Spiele gewinnen.

Nach ihren Erfolgen in den insgesamt fünf Gruppenspielen bezwang die Truppe von Trainer Gordon Herbert auch Australien, Slowenien, Topfavorit USA und schließlich Serbien in der K.o.-Runde. Im Basketball WM-Finale setzte sich Deutschland gegen die serbische Auswahl mit 83:77 durch. Zuvor war der 3. Platz 2002, bei der NBA-Legende Dirk Nowitzki mitwirkte, die beste WM-Platzierung der deutschen Korbjäger.

Übersicht aller bisherigen Basketball-Weltmeister

 

JahrWeltmeister
1950Argentinien
1954USA
1959Brasilien
1963Brasilien
1967Sowjetunion
1970Jugoslawien
1974Sowjetunion
1978Jugoslawien
1982Sowjetunion
1986USA
1990Jugoslawien
1994USA
1998BR Jugoslawien
2002BR Jugoslawien
2006Spanien
2010USA
2014USA
2019Spanien
2023Deutschland

 

 

Weltmeister im Basketball: Diese Nationen holten den WM-Titel

Mit Deutschland konnte sich nach 19 WM-Austragungen die siebte Nation in die Liste aller Basketball-Weltmeister eintragen. Außerdem konnten sich bislang die USA sowie das ehemalige Jugoslawien als auch die ehemalige UdSSR sowie Brasilien, Spanien und Argentiniern den WM-Titel im Basketball sichern.

WM-Rekordsieger im Basketball ist wenig überraschend die USA, das Mutterland des Basketballs und Heimat der NBA, der weltbesten Basketball-Liga. Fünfmal holten die US-Boys bislang den Titel. Allerdings müssen sich die USA den Status als Rekordsieger weiterhin mit Jugoslawien teilen, die ebenfalls fünfmal Weltmeister wurden. Bei den beiden Titeln 1998 und 2002 bestand die jugoslawische Auswahl nur noch aus Spielern aus Serbien und Montenegro (Stand 2023).

Medaillenspielgel der Basketball-WM: USA liegt in Front

Allerdings sind die US-Amerikaner im ewigen Basketball-WM-Medaillenspiegel führend. Zwölfmal landeten die USA auf dem Treppchen. Neben fünfmal Gold gab es außerdem dreimal Silber und viermal Bronze. Jugoslawien rangiert hier ebenfalls auf Rang zwei und brachte es unterm Strich auf zehn WM-Medaillen (5 Gold, 3 Silber, 2 Bronze).

Aber auch die Sowjetunion war bis zu ihrem Zerfall Anfang der 1990er Jahre eine Großmacht im Basketball und ist entsprechend prominent in der Basketball Weltmeister Siegerliste vertreten. Das unterstreichen drei WM-Titel. Zudem wurde die UdSSR dreimal Zweiter und zweimal Dritter. Ihre acht WM-Medaillen fuhr die Sowjetunion in den acht Turnieren zwischen 1963 bis 1990 in Folge ein, wobei 1967, 1974 und 1982 jeweils der WM-Pokal abgeräumt wurde.

Wer wurde erster Weltmeister im Basketball?

Doch den historischen Eintrag als erster Basketball Weltmeister aller Zeiten konnte sich weder die USA noch Jugoslawien oder die Sowjetunion sichern. Dieser geht an Argentinien! Die Gauchos gewannen als ersten Team 1950 die Debüt-Ausgabe der Basketball Weltmeisterschaft, die passenderweise in Buenos Aires stattfand.

 

 

Für die Argentinier sollte es jedoch bis heute (Stand 2023) der letzte WM-Triumph gewesen sein. Wenngleich die Südamerikaner noch zweimal das Finale erreichten. Doch 2002 zog die argentinische Nationalmannschaft im Endspiel knapp gegen Jugoslawien mit 77:84 n.V. den Kürzeren, 2019 hatte man gegen Spanien nicht den Hauch einer Chance - 75:95.

Basketball: Brasilien verteidigte als erstes Land den WM-Titel

Nachdem sich die USA 1950 noch mit dem 2. Platz begnügen mussten, landeten die Nordamerikaner vier Jahre später erstmals ganz oben auf dem WM-Treppchen. Die USA holten vor Gastgeber Brasilien und den Philippinen die Goldmedaille. Apropos Brasilien: In den 1950er und 1960er Jahren zählte die Korbjäger vom Zuckerhut zu den besten Teams auf der Welt.

Nicht umsonst konnte Brasilianer 1959 den WM-Pokal holen und vier Jahre später als erste Mannschaft überhaupt den Titel erfolgreich verteidigen. Zu den herausragenden Akteuren aus Brasiliens Glanzzeiten im Basketball gehörten die Spieler Amaury Pasos und Wlamir Marques.

1967 bis 1982: UdSSR & Jugoslawien im steten Weltmeister-Wechsel

Während der fünf Basketball-WMs von 1967 bis 1982 wechselte der Titel in steter Regelmäßigkeit zwischen der UdSSR (Weltmeister 1967, 1974, 1982) und Jugoslawien (1970, 1978). Auf der WM-Bühne dominierten diese beide Nationen zu jener Zeit das Geschehen.

Die USA musste hingegen bis 1986 warten, ehe man 32 Jahre nach dem ersten WM-Titel endlich wieder Weltmeister wurde. Und das in einem der spannendsten Endspiele der Geschichte. In einem wahren Basketball-Thriller triumphierten die US-Boys gegen die politischen Erzrivalen UdSSR hauchdünn mit 87:85! 1994 tüteten die US-Amerikaner ihren dritten WM-Titel mit einem überdeutlichen 137:91-Kantersieg gegen Russland ein.

USA nach Durststrecke mit WM-Doppelpack - Spanien siegt 2019

Doch nachdem bei vielen NBA-Stars die Motivation für eine WM-Teilnahme kaum noch existierte und man sich stattdessen auf den Ligaalltag in der NBA konzentrierte, verpasste die USA bei drei WMs hintereinander das Finale (1998 bis 2006). Erst bei der WM 2010 in der Türkei landeten die USA wieder auf dem 1. Platz und konnten ihren Titel 2014 in eindrucksvoller Manier verteidigen. Im Schnitt gewann eine mit Topstars bestücktes US-Team ihre WM-Paarungen mit 33 Punkten Vorsprung. Auch das Finale gegen Serbien war eine klare Angelegenheit. Die USA wiesen die serbische Auswahl in die Schranken und siegten mit 37 Punkten Vorsprung (129:92).

2019 konnte dann aber Spanien seinen zweiten WM-Triumph bejubeln. Die Iberer, die 2006 erstmals den Titel gewannen, setzten sich im Endspiel gegen Überraschungsfinalist Argentinien durch. Zu den entscheidenden Spielern der Spanier gehörten die beiden NBA-Legionäre Ricky Rubio, der zum MVP der WM 2019 gewählt wurde, und Marc Gasol.


Werbung