Boxen: Arthur Abraham verteidigt WBO-Titel gegen Sjekloca

Zwei Monate, nachdem er sich den WM-Gürtel im Supermittelgewicht nach Version der WBO von Robert Stieglitz geholt hatte, trat Arthur Abraham am Samstagabend bereits zu seiner ersten Titelverteidigung an, die der 34 Jahre alte Deutsch-Armenier im Berliner Velodrom gegen Nikola Sjekloca aus Montenegro am Ende erfolgreich gestalten konnte.

Vor 5.500 Zuschauern feierte Abraham nach zwölf Runden einstimmig nach Punkten (116:113, 116:112, 119:110) den 40. Sieg im 44. Kampf als Profi, hatte dabei aber einige Mühe, was allerdings nicht in erster Linie mit seinem Rivalen, sondern mit einer Verletzung zu tun hatte.

Wie Arthur Abraham erst nach dem Fight noch im Ring verriet, hat er sich bei der Vorbereitung auf den Kampf zwei Finger der rechten Hand gebrochen und konnte deshalb mit rechts nicht schlagen. Weil die rechte eigentlich seine Schlaghand ist, muss der Sieg über den im Vorfeld sehr selbstbewusst aufgetretenen Sjekloca umso höher bewertet werden. Sjekloca räumte im Anschluss an den Kampf auch ein, dass seine Niederlage in Ordnung geht: "Der Gegner war besser als ich. Seine Führhand war besser. Er hat verdient gewonnen."

Absolut überzeugend geriet Abrahams Sieg gegen seinen ein Jahr älteren Kontrahenten, der im 28. Kampf erst die zweite Niederlage hinnehmen musste, nicht. Vor allem zu Beginn präsentierte sich der Titelverteidiger ungewohnt verhalten und musste nach der zweiten Runde von seinem Trainer Ulli Wegner lautstark zu mehr Initiative aufgefordert werden. Anschließend löste sich Abraham vermehrt aus der Doppeldeckung und übernahm das Kommando, ehe er sich mit fortlaufender Zeit wieder mehr zurückzog und sich über die Zeit rettete. Damit bleibt er WBO-Weltmeister im Supermittelgewicht.

Vereinigungskampf mit IBF-Weltmeister Felix Sturm?

Abraham, der sich nach der kürzesten Wettkampfpause seiner Karriere von nur 61 Tagen diesmal eine etwas längere Auszeit gönnen will, richtete den Blick nach seiner Titelverteidigung auch schon wieder in die Zukunft. In diesem Jahr plant der Berliner noch zwei weitere Kämpfe und hofft auf einen spektakulären Vereinigungskampf mit IBF-Weltmeister Felix Sturm im Berliner Olympiastadion. Voraussetzung dafür ist aber zunächst, dass Sturm seinen Titel am 31. Mai gegen Sami Soliman verteidigen kann. Ist dies der Fall, ist nicht ausgeschlossen, dass es im Herbst zu einem innerdeutschen Mega-Fight kommt.


Boxen News

Aktuelle Boxen News

Die besten Boxkämpfe 2022 - Blick auf die vergangenen Highlights

Das Jahr 2022 war aus sportlicher und vor allem aus boxerischer Sicht ein wahrer Leckerbissen ...

Tyson Fury will 12 Kämpfe im nächsten Jahr – Pascal trifft auf Eifert

Tyson Fury bleibt der König des Schwergewichts im Boxen. Der WBC-Champion besiegte am ...

Sergey Kovalev siegt bei seinem Comeback souverän gegen Tervel Pulev

In der Nacht von Samstag zu Sonntag fand in Kalifornien das Comeback von Sergey Kovalev auf dem ...

Tyson Fury besiegt Dillian Whyte via K.o. und gibt Karriereende bekannt

94.000 Zuschauer waren gestern Abend im Wembley Stadion Zeuge als Tyson Fury seinen Widersacher ...

Die besten Boxer aller Zeiten - Wer waren die größten Kämpfer in der Geschichte?

Wer waren die größten Boxer aller Zeiten? Dieser Frage geht Sport-90 heute ein wenig ...

Boxen: Gennady Golovkin besiegt kämpferischen Ryota Murata via TKO

Erfolgreiches Comeback von Gennady Golovkin in Japan! Der Kasache, der gestern 40 Jahre alt ...


Werbung