Stefan Schumacher: Erfolge bei den Deutschen Straßen-Radmeisterschaften & als Triathlet

Porträt über Stefan Schumacher

Bildquelle: Kuebi = Armin Kübelbeck [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Stefan Schumacher ist ein ehemaliger deutscher Radsportprofi, der später nach seiner aktiven Karriere eine zweite sportliche Laufbahn im Bereich Triathlon einschlug, wobei ihm seine Erfahrung auf dem Rad sehr zugutekam. Schumacher wurde am 21. Juli des Jahres 1981 in Ostfildern-Ruit geboren. Seine Spezial-Disziplin war das Straßenrennen. Schumacher konnte in seiner aktiven Karriere einige Erfolge einfahren, wurde jedoch Ende der 2000er Jahre des Dopings überführt und später gab er auch zu, leistungssteigerndere Mittel eingenommen zu haben. Gleichzeitig machte er die Teamärzte des Team Gerolsteiners dafür verantwortlich, dass diese die Fahrer mit Dopingmitteln versorgt hätten. Er bekam daraufhin unter anderem eine vorübergehende Sperre in Frankreich.

Zu seinen größten Erfolgen gehören die Siege bei der Polen-Rundfahrt, der Serbien-Rundfahrt, der Tour of China II und Bronze sowie Silber bei den Deutschen Straßen-Radmeisterschaften in den Jahren 2007 und 2004. Weiterhin gewann er zahlreiche einzelne Etappen bei kleinen Rundfahrten. Aber auch zwei Etappensiege bei der Giro d’Italia gehen auf sein Konto. Er war dort sogar zwei Tage lang der Besitzer des prestigeträchtigen Rosa Trikots. Im Jahr 2017 beendete Stefan Schumacher schließlich seine aktive Radsportkarriere und begann sich in Form des Triathlons neu zu erfinden.

Die Anfänge von Stefen Schumacher im Radsport

Schumacher war von klein auf sportlich begeistert. So spielte er unter anderem beim FV 09 Nürtingen Fußball. Nebenbei fand er aber auch Gefallen am Radsport. In einem Interview berichtete der Deutsche darüber, dass er sein ernstes Interesse am Radsport entwickelte, als er im TV den fünften Tour de France Sieg von Miguel Indurain mit ansah. Dies war im Jahr 1995. Bis zum Beginn seiner Profikarriere dauert es noch bis zum Jahr 2002. Da bekam er einen Vertrag bei dem Team Telekom. Schon zu dieser Zeit, er war Anfang 20, nahm er laut eigener Aussage Mittel zur Steigerung der eigenen Leistung.

Rückblickend wirft dies einige Schatten auf seine Erfolge wie den dritten Platz bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften im Jahr 2007 oder den zahlreichen Tour-Siegen von Schumacher. Dennoch kann der ehemalige deutsche Rennfahrer auf eine Vielzahl an Erfolgen auf dem Rad zurückblicken und inzwischen übernimmt er die Verantwortung für seine damaligen Doping-Vergehen während seiner Karriere im Profiradsport.

Steckbrief zu Stefan Schumacher

Nationalität: Deutsch

Spitzname: -

Teams:

2002 bis 2003: Team Telekom

2004: Team Lamonta

2005: Shimano Memory Corp

2006 bis 2008: Team Gerolsteiner

2010 bis 2011: Miche-Guerciotti

2012 bis 2014: Christina Watches-Kuma

2015: CCC Sprandi Polkowice

2016: Christina Jewelry Pro Cycling

2017: Kuwait-Cartucho.es

Die größten Erfolge von Stefan Schumacher

 

  • 2004: Deutsche Straßen-Radmeisterschaften – Silber
  • 2005: Sieger Niedersachsen Rundfahrt
  • 2005: Sieger Ster Elektrotoer
  • 2006: Sieger Circuit Cycliste Sarthe
  • 2006: Sieger Polen Rundfahrt + 2 Etappensiege
  • 2006: Sieger der ENECO-Tour (inkl. Nachwuchswertung) + 1 Etappensieg
  • 2006: Giro d’Italia 2 Etappensiege und 2 Tage im Rosa Trikot
  • 2007: Straßen-Radweltmeisterschaft, Straßenrennen – Bronze
  • 2007: Sieger Amstel Gold Race
  • 2007: UCI-Straßen-Weltmeisterschaften - 3. Platz im Straßenrennen
  • 2007: 1 Etappensieg Tirreno–Adriatico + 1 Tag im Gelben Trikot
  • 2007: Sieger Bayern Rundfahrt inkl. 1 Etappensieg
  • 2012: Sieger Serbien Rundfahrt + 1 Etappensieg
  • 2012: Sieger Tour of China II + 2 Etappensiege
  • 2016: Sieger Tour de Maroc

 

 

Stefan Schumacher bei den Grand Touren

Insgesamt kann der ehemalige deutsche Straßenrennfahrer Stefan Schumacher 5 Teilnahmen an den Grand Touren des Radsports vorweisen. Seine erste Teilnahme fand bei dem Giro d’Italia im Jahr 2006 statt. Damals beendete er die Italien-Rundfahrt mit einem 76. Platz. Dies war seine erste und letzte Teilnahme beim Giro d’Italia. Er konnte hierbei 2 Etappen gewinnen und fuhr sogar 2 Tage lang im Rosa Trikot. Doch die Leistung war nicht konstant genug, um eine der Top-Platzierungen einzufahren. Die beiden Etappensiege kann ihm jedoch niemand mehr nehmen. 2007 nahm er sowohl an der Tour de France als auch an der Vuelta a España teil. Bei der Tour de France kam er am Ende als 86. in das Ziel. Die Spanien Rundfahrt konnte er 2007 nicht beenden und bekam daher ein DNF.

Ein Jahr später nahm er erneut an diesen beiden Grand Touren teil. Bei der Tour de France 2008 lieferte er sein bestes Gesamtergebnis bei einer großen Tour ab. Er kam als 24. ins Ziel und erreichte damit eine sehr gute Endplatzierung bei der Frankreich-Rundfahrt. Bei der Vuelta a España bekam er noch einmal einen DNF-Eintrag. Zwar war Stefan Schumacher noch viele Jahre im Radsport aktiv unterwegs, aber er konzentrierte sich nach dem Jahr 2008 vor allem auf kleinere Touren und Eintagesrennen, wo er immer wieder Siege einfahren konnte.

Was macht Stefan Schumacher nach seiner aktiven Radkarriere?

Im Jahr 2017 stieg Stefan Schumacher schließlich das letzte Mal als professioneller Radsportler von seinem Sattel. Er blieb dem Sport jedoch weiterhin treu und wechselte in den Bereich Triathlon. Seit dem Jahr 2018 ist er in diesem Bereich als Sportler und Trainer aktiv. Seinen ersten richtigen Triathlon absolvierte er noch 2018 in Schottland beim Ironman 70.3 Edinburgh. Diesen beendete er auf dem 13. Platz. Bei seiner Teilnahme am Ironman Mar del Plata kam Schumacher mit einer Zeit von 7:48:40 Minuten ins Ziel. Mit dieser Zeit gelang es ihm, sich für den Iron Man in Hawaii zu qualifizieren. Er belegte in Argentinien zudem den sehr guten 6. Platz der Gesamtwertung. Bereits 2016 hatte Schumacher noch während seiner Zeit als aktiver Fahrer am Frankfurt Marathon teilgenommen und diesen unter 3 Stunden beendet.

Bis heute ist er im Bereich Triathlon aktiv und natürlich kommt hier seine Erfahrung als professioneller Radfahrer zum Tragen. Ein Triathlon besteht aus den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen. Besonders während des Mittelteils auf dem Rad gelingt es ihm gerne mal etwas Zeit gutzumachen. Durch seinen Einsatz in der Triathlon-Szene hat Schumacher im Grunde seine zweite sportliche Karriere aufnehmen können. Bislang kennen ihn die meisten Sportfans jedoch vor allem aufgrund seiner Erfolge im professionellen Radsport.


Werbung