Stan Hansen – Ein Cowboy prügelt sich in Japan bis an die Spitze

Stan Hansen im Porträt

Bildquelle: Miguel Discart [CC BY-SA 2.0], via Flickr.com (Bild bearbeitet)

Stan Hansen ist als Wrestler vor allem für zwei Dinge bekannt geworden: Zum einen galt er als eine der härtesten Kanten im Sport, da er aufgrund seiner ausgeprägten Kurzsichtigkeit im Ring wirklich steif zu Werke ging. Zum anderen wurde er der wohl erfolgreichste „Gaijin“ Wrestler (die japanische Bezeichnung für Ausländer), der in Japan jemals Karriere machen konnte. So ist Stan Hansen historisch der einzige Wrestler, der sowohl Antonio Inoki als auch Giant Baba in Singles-Matches um Titel pinnen konnte.

Stan Hansen (bürgerlicher Name: John Stanley Hansen II) sollte sich ein Wrestling-Gimmick als prügelnder Cowboy zu eigen machen. Er trat in Interviews stets mit Hut auf und kaute Kautabak. Dabei forderte er rasch alles und jeden heraus. Zunächst (1973) stieg Hansen jedoch nur Teilzeit ins Wrestling ein, da er für das Football-Team der Detroit Wheels spielte (schon im College hatte Hansen Football gespielt). Jedoch löste sich das Team auf, woraufhin Hansen sich ganz dem Wrestling zuwandte.

Berüchtigt und gefürchtet

1975 trat Hansen überwiegend im sogenannten Tri State Territorium an, wo er sich erstmals mit Frank Goodish als Tag Team zusammentat. Goodish sollte später als Bruiser Brody nicht minder berüchtigt werden als Stan Hansen. In Japan sollten diese beiden legendären Prügler abermals ein gefürchtetes sowie gefeiertes Tag Team formen. Ab 1976 trat Hansen bei der WWWF (heutige WWE) an und wurde sogleich als Heel im Main Event eingesetzt. Dort bekam er es in heftigen Fehden mit Bruno Sammartino und später auch mit Bob Backlund zu tun, konnte sich jedoch nie den Titel sichern.

Dennoch sollte Stan Hansens Run in der WWWF bzw. WWF für seine weitere Karriere entscheidend sein. Denn in einem Match gegen Bruno Sammartino gegen brach Stan Hansen dem Langzeit Champion der WWE das Genick! Das Ganze wurde später so verkauft, als ob Stan Hansens krachender Lariat (eine Art Clothesline) diese durchaus echte Verletzung hervorgebracht hätte. Eingedenk des steifen Stils von Hansen schien dies sogar gar nicht so abwegig. In echt war es jedoch ein missglückter Powerslam gewesen, der die Verletzung hervorgerufen hatte.

Zwar konnte sich Sammartino später, bei seiner Rückkehr, gegen Hansen durchsetzen, doch der Ruf des harten Prüglers, der den großen Bruno Sammartino ins Krankenhaus befördert hatte, blieb haften. 1980/81 focht Hansen abermals als Heel im WWF Main Event und bekam es mit großen Namen, wie Pedro Morales, Bob Backlund und André the Giant zu tun. Doch der eigentliche Erfolg sollte sich in Japan einstellen.

Kometenhafter Aufstieg in Fernost

Ab 1977 trat Stan Hansen in Japan an, wo ihm sein Ruf als harter Hund, der Bruno Sammartino ans Krankenbett gefesselt hatte, vorauseilte. Entsprechend wurde Stan Hansen quasi vom Start weg im Main Event eingesetzt und bekam es mit großen Namen aus Japan sowie mit einer Reihe bekannter Wrestler aus den USA zu tun. Er traf auf japanische Top-Stars wie Antonio Inoki, Seiji Sakaguchi und Tatsumi Fujinami. Ferner traf er auf Hulk Hogan, André the Giant, Dusty Rhodes und abermals auf Bob Backlund.

Am 08. Februar 1980 entriss Stan Hansen Antoni Inoki dessen Titel in einem Singles-Match und wurde somit einer von nur zwei Gegnern, die Antonio Inoki inmitten dessen wohl dominantester, sieben Jahren andauernden Siegesserie bezwingen konnten. Stan Hansen blieb bis 1981 bei NJPW (New Japan Pro Wrestling), wechselte dann aber zu All Japan Wrestling (AJPW) – jene Promotion, mit der man ihn seither vor allem in Verbindung bringt.

 

 

Lediglich 1990 sollte er noch einmal in den NJPW-Ring zurückkehren, wo er bei einer Inter-Promotional Veranstaltung zwischen AJPW und NJPW auf New Japans Vader (selbst ein erfolgreicher Gaijin Wrestler) traf. Ein berüchtigtes Aufeinandertreffen zwischen zwei eisenharten Wrestlern, bei dem die Grenzen zwischen Wrestling-Match und wilder Schlägerei teilweise bis zur Unkenntlichkeit verwischten! Vor allem aber blieb dieses Match in Erinnerung, weil Vader dabei fast ein Auge verlor. Ein unglücklicher schlag von Hansen traf Vader mit dem Daumen am Auge, woraufhin dieser es wieder in die Augenhöhle pressen musste!

Legendärer Run bei AJPW

Von 1981 bis zu seinem Ruhestand 2001 blieb Stan Hansen (mit kurzen Unterbrechungen) AJPW treu. Dort wirkte er sowohl als Singles-Wrestler sowie als Tag Team Wrestler sehr erfolgreich. Als Letzterer tat er sich mit einer Vielzahl bekannter Wrestler zusammen: So zählten Bruiser Brody, Terry Gordy, Ted DiBiase, Genichiro Tenryu, Gary Albright, Austin Idol, Dan Spivey, Bobby Duncum Jr., und Big Van Vader zu seinen Partnern. Insgesamt konnte Hansen 13 Tag Team Titel bei AJPW erobern sowie viermal die World's Strongest Tag Determination League (besser bekannt als Real World Tag League – ein jährliches Tag Team Turnier) gewinnen.

Vor allem wurde Stan Hansen aber auch insgesamt viermal zum Triple Crown Heavyweight Champion der Promotion, was den Gewinn der höchsten Auszeichnung darstellt. Dabei bekam er es mit Größen Jumbo Tsuruta, Terry Gordy, Mitsuhara Misawa sowie Toshiaki Kawada zu tun. Ferner gewann Hansen zweimal den Championship Carnival (ein großes Singles-Turnier).

Engagements außerhalb Japans

Hansen hatte zwischenzeitig auch Auftritte bei der WCW (wo er Lex Luger die US-Championship entreißen konnte) sowie bei der AWA (American Wrestling Association), wo er ebenfalls Schwergewichtsmeister wurde. Jedoch wurde ihm dieser Titel aberkannt, als er sich weigerte, ihn an Nick Bockwinkel abzugeben. Wissend, dass er bereits in Japan als amtierender Träger dieses Titels gebucht war, lehnte er es ab, den Titel zu diesem Zeitpunkt abzugeben und nahm ihn einfach nach Japan mit.

 

 

Die AWA drohte mit rechtlichen Schritten, sofern Hansen den Gürtel weitertrug und sich selbst als Champion der Organisation bezeichnete. Hansen reagierte, indem er mit einem Truck über den Gürtel fuhr und ihn mit den noch darauf befindlichen Spuren zurückschickte. Diese Reihe von Ereignissen wurde in einem Interview mit Hansen auf einer NWA Legends Convention bestätigt, wobei er jedoch sein Bedauern über den Umgang mit der damaligen Situation zum Ausdruck brachte. Doch war er damals wohl nicht gewillt, seinen Status in Japan aufs Spiel zu setzen.

Niedergang von AJPW und Ruhestand

Nach dem Tod von Giant Baba wurde Misawa der neue Booker von AJPW und begann schnell, Hansen und andere ausländische Talente zugunsten neuer einheimischer Wrestler wie Takao Omori und Yoshihiro Takayama hintenanzustellen. Im Jahr 2000 sprang Misawa mit allen bis auf zwei japanischen Wrestlern ab und gründeten Pro Wrestling Noah (NOAH). Hintergrund war ein Streit mit der Witwe von Shohei Baba.

Hansen entschied sich, AJPW treu zu bleiben, konnte jedoch auch nicht verhindern, dass diese krasse Zäsur die Promotion weit zurückwarf. Auch konnte er nicht mehr viel beitragen, da sich seine Rückenprobleme erheblich verschlechterten, was ihn letztendlich dazu brachte, sein letztes Singles-Match am 21. Oktober 2000 im Rahmen eines Turniers für die vakante Triple Crown Heavyweight Championship zu bestreiten. Hansen verlor das Halbfinal-Match gegen seinen alten Partner Genichiro Tenryu, der das Turnier und den Titel letztlich gewann. Sein letztes Match überhaupt war ein Sechs-Mann-Match, in dem er, Steve Williams und Wolf Hawkfield gegen Johnny Smith, Yoshiaki Fujiwara und Masanobu Fuchi verloren. Hansen gab seinen Rücktritt am 28. Januar 2001 während des Giant Baba Memorial Spectacular bekannt.

Was macht Stan Hansen heute?

Kurz danach wurde Hansen erfolgreich an Rücken und Knien operiert, wobei beide Knie ersetzt wurden. Nach seiner Genesung wurde er Kommissar des Führungsgremiums der Pacific Wrestling Federation von AJPW. Diese Position hatte Hansen bis Juli 2007 inne, ehe er freiwillig von ihr zurücktrat. Am 2. April 2016 wurde Hansen in die WWE Hall of Fame aufgenommen, wobei sein einstiger Rivale und mittlerweile Freund Vader die Laudatio hielt.

Heute (Stand Juli 2020) ist Stan Hansen im verdienten Ruhestand und noch bei Wrestling Conventions und dergleichen regelmäßig anzutreffen. Der bald 71-jährige erfreut sich relativ guter Gesundheit. Erst vor kurzem gab es gewissermaßen eine kleine Hommage an Stan Hansen bei der WWE. Bei Extreme Rules traf Seth Rollins in einem „Auge um Auge“ Match auf Rey Mysterio, wobei Rollins (natürlich vermeintlich) das Auge von Mysterio entfernte. Das hätten Vader und Stan Hansen auch ohne Spezialeffekte geschafft!


Werbung