DTM Fernsehen

Infos zum DTM Fernsehen und DTM Übertragung

Bildquelle: user:AngMoKio [CC BY-SA 2.5], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Denkt man an Motorsport, haben viele Fans sofort die Formel 1 im Sinn, aber es gibt noch einige andere Rennserien, die nicht nur in Deutschland sehr beliebt sind. So ist es beispielsweise mit der DTM. Interessant ist sie nicht nur international, sondern auch in unseren Gefilden begeistern sich immer mehr Motorsportfans für diese einzigartige Rennserie.

Hierbei stellt sich oftmals die Frage, ob es z.B. auch ein „DTM Fernsehen“ gibt, wo alle DTM Rennen live übertragen werden? Ja gibt es, allerdings nicht in klassischer Hinsicht. Soll heißen, die DTM selbst betreibt keinen Fernsehkanal, der über das Satelliten- oder über dem Kabelfernsehanschluss direkt verfolgt werden kann. 18 Jahre lang konnten DTM-Fans die Rennserie bei der ARD live anschauen.

DTM Übertragung 18 Jahre bei der ARD

Damit war dann mit dem Beginn der Saison 2018 Schluss und so zog die Rennserie medial gesehen weiter. Als neuer Partner wurde Sat.1 vorgestellt. Eine Überraschung für viele DTM-Liebhaber, denn der TV-Sender ist eigentlich nicht dafür bekannt, sich Rechte an Motorsport-Rennserien zu sichern. Über Jahre hatte man eher Fußball im Programm oder auch hier und da Boxen.

Nun gut, es kam anders, was niemanden betrüben sollte. Wer die DTM live mitverfolgen möchte, der wurde nun TV-Zuschauer bei Sat.1! Immerhin überträgt der Fernsehsender alle DTM Rennen live und kostenlos, was man nicht aus allen anderen populären Sportarten unbedingt kennt. Ein Glücksfall also für alle Fans der Rennserie, die 2018 erstmals auf dem neuen Sendeplatz ausgestrahlt wurde.

DTM Fernsehen bei Sat. 1

In der Saison 2019 erfolgte dann am Samstag und am Sonntag des jeweiligen Rennwochenendes der Startschuss. Sat.1 ist in der Regel ab 13 Uhr dabei, wobei die meisten DTM Rennen um 13.30 Uhr beginnen. Ausnahmen bilden die Wertungsläufe im britischen Brand Hatch! Durch die einstündige Zeitverschiebung erfolgte hier auch die DTM Übertragung erst ab 14 Uhr.

DTM TV“ ist aber nicht nur im klassischen Fernsehprogramm von Sat.1 zu sehen, sondern eben auch als DTM Stream wäre dies möglich. Wer also im Internet unterwegs ist, der könnte rein theoretisch alle DTM Rennen per DTM Stream auf DTM.com live verfolgen. Und auch bei ran.de gibt es bezüglich der DTM viel zu entdecken, denn auch das Qualifying dürfte vielen Motorsport-Fans Freude bereiten.

 

 

DTM Live Stream bei ran.de und DTM.com

Diese werden jedoch nicht live bei Sat.1 ausgestrahlt, sondern bei ran.de und direkt bei DTM.com! In Österreich ist übrigens der ORF 1 bzw. ORF Sport+ dafür zuständig, dass die DTM im TV verfolgt werden kann. Dies nur ein kleiner Hinweis an unsere Nachbarn aus Österreich. Auch in der kommenden Saison, also 2020 dürfte sich daran nichts ändern, sodass der DTM Live Stream auch weiterhin über ran.de verfügbar wäre.

Aktuell sitzen sowohl Vertreter von Sat.1 als auch Vertreter der DTM an einem Tisch, um eine weitere Zusammenarbeit zu planen. Es dürfte darauf hinauslaufen, dass diese verlängert wird und man weiterhin alle Rennen aus dem DTM Rennkalender auch zukünftig bei Sat.1 ausstrahlen wird. Für die Fans der DTM wäre das natürlich ein Segen, denn es fallen keine Kosten an. So jedenfalls die Planung der beiden Geschäftspartner.

DTM Zeitplan bei DTM Übertragung berücksichtigt

Der DTM Zeitplan für 2020 steht ebenfalls und so wird das erste DTM Wochenende vom 24.04.2020 bis zum 26.04.2020 in Zolder über die Bühne gehen. Sollte sich widererwarten keine Einigung zwischen Sat.1 und der DTM finden lassen, so wäre auf jeden Fall die DTM Übertragung über DTM.com via DTM Stream gesichert. Aber so weit wollen wir noch nicht gehen, denn was man so hört, klingt sehr stark nach einer weiteren Zusammenarbeit.

Aus deutscher Sicht dürften vor allem aber auch die DTM Rennen interessant sein, die auf deutschem Boden stattfinden. Vom 15.05.2020 bis zum 17.05.2020 findet das zweite DTM Rennen der neuen Saison auf dem Lausitzring statt. Zwei Monate später, so sagt er der DTM Kalender, geht es auf dem Norisring rund. Auch hier ist der DTM Norisring Zeitplan schon in Sack und Tüten. Im DTM Kalender sollten sich alle Fans daher das Wochenende vom 10.07.2020 bis zum 12.07.2020 rot anstreichen. Das vorletzte DTM Rennen findet dann vom 11.09.2020 bis zum 13.09.2020 statt. Ort des Spektakels: der Nürburgring. Und auch hier ist der DTM Nürburgring Zeitplan schon in Stein gemeißelt.

Das letzte DTM Rennen der neuen Saison wird dann übrigens auf dem Hockenheimring stattfinden. Der genaue DTM Hockenheim Zeitplan steht auch schon fest. So fährt die Rennserie vom 02.10.2020 bis zum 04.10.2020 auf dem legendären Parcours ihr Rennen. Natürlich werden auch alle anderen Wertungsläufe per „DTM Fernsehen“ im TV oder via DTM Live Stream übertragen. Wir wünschen jetzt schon viel Spaß und freuen uns auf packende Rennen!


Werbung