DTM Norisring Zeitplan

Infos zum DTM Norisring Zeitplan

Bildquelle: Mattias Ekström [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Das Rennen auf dem Norisring zählt jedes Jahr zu den absoluten Highlights im DTM Rennkalender! Das überrascht nicht. Schließlich ist die legendäre Rennstrecke in Nürnberg, die sich auf dem Zeppelinfeld befindet, ein echter Stadtkurs. Ein Alleinstellungsmerkmal, da Deutschland keinen weiteren Stadtkurs im Motorsport zu bieten hat. Allein deshalb steht das Norisringrennen bei den DTM-Piloten hoch im Kurs.

Norisring DTM - das gehört einfach zusammen! Die DTM ohne Norisring? Eigentlich undenkbar! Nicht umsonst ist der Norisring seit der DTM-Premiere im Jahr 1984 fester Bestandteil im Rennkalender. Mit Ausnahme von 1985 und 1986 findet das DTM Rennen Norisring immer statt. Traditionell im Sommer, meist Ende Juni oder Anfang Juli. So auch in der Saison 2019, als das Rennwochenende vom 5. bis 7. Juli über die Bühne ging.

Fränkisches Monaco: Norisring lockt mit tollem Rahmenprogramm

Dabei kürte sich übrigens Bruno Sprengler zum Rekordsieger! Der Kanadier konnte das Sonntagsrennen gewinnen und verbuchte somit seinen fünften Sieg auf dem Norisring - Bestwert! Das DTM Rennen ist zugleich auch die populärste Motorsportveranstaltung auf dem legendären Stadtkurs, die Jahr für Jahr zahlreiche Zuschauer in den Bann zieht. Rund 130.00 Besucher pilgern zum DTM Rennen und kommen in den Genuss einer ganz besonderen Atmosphäre.

Eine Besonderheit ist, dass man von der großen Steintribüne fast die komplette Rennstrecke im Blick hat und somit das ganze Renngeschehen verfolgen kann. Aber darüber hinaus ist auch das attraktive, bunte Rahmenprogramm, was die Veranstalter trotz des knapp bemessenen DTM Norisring Zeitplan immer wieder auf die Beine stellen, einzigartig. Angefangen von Stuntshows über Fahrten mit Renntaxis bis hin zu Musikkonzerte, die für eine Festival-Atmosphäre sorgen, wird einem alles geboten. Zudem verpassen Prominente, die sich regelmäßig unter das Publikum mischen, dem Norisring einen ordentlichen Hauch von Glamour. Kein Wunder, denn den Spitznamen „fränkisches Monaco“ trägt der Norisring nicht zufällig.

Norisring Zeitplan: Welche Rennsport-Events finden statt?

Da der Norisring, dessen Name übrigens 1950 mittels Preisausschreiben ermittelt wurde, normalerweise für den normalen Straßenverkehr genutzt wird, finden die Motorsportevents stets komprimiert und nahezu Schlag auf Schlag statt. Neben der Deutschen Tourenwagen-Masters finden im DTM Norisring Zeitplan außerdem noch weitere Wettbewerbe Berücksichtigung. Zuletzt waren es der Porsche Carrera Cup Deutschland, der Audi Sport TT Cup sowie die FIA Formel-3.

Auch die neue W Series, die erste Formel-Serie ausschließlich für Frauen, gastierte schon auf dem Norisring. Nostalgischer geht es derweil bei den Tourenwagen Classics, bei denen die Klassiker der DTM aus den 1980er und 90er auf der Strecke bestaunt werden können, oder der BMW Classic Racing History mit den legendären BMW M1 Procars.

 

 

Motorräder dominierten Renngeschehen auf Norisring

Haben in der Gegenwart die Rennwagen das Zepter am Norisring übernommen, der oftmals in einem Atemzug mit Hockenheim (DTM Hockenheim Zeitplan) oder Nürburgring (DTM Nürburgring Zeitplan) genannt wird, waren es zu Beginn die Zweiräder, die im Fokus standen. So war das allererste Rennen am 18. Mai 1947 ein Motorradrennen, die bis 1957 dominierten. Kein Zufall, denn zu dieser Zeit war Nürnberg für die deutsche Motorrad-Industrie das Zentrum schlechthin und diverse Motorrad-Hersteller wie beispielsweise Hecker, Hercules, Zündapp, Triumph, Ardie oder Mars hatten in der Stadt ihren Sitz.

Autorennen wurden auf dem Norisring zwar auch schon seit 1948 ausgetragen, aber es sollte bis zu Beginn der 1960er Jahre dauern, ehe sich der Rennschwerpunkt mehr und mehr von zwei auf vier Räder verlagerte. Das war auch dem gesellschaftlichen Aufschwung des Autos geschuldet, der zugleich den Motorrad-Bereich in eine Krise stürzte.

Infos zur Rennstrecke - Zukunft von Norisring fraglich

Die Rennstrecke des Norisring hat sich im Laufe der Zeit ebenfalls des Öfteren verändert. War der ohnehin schon kurze Kurs zu Beginn lediglich 2 Kilometer lang, wurde er anschließend auf 4 Kilometer verlängert. Doch seit 1972 misst die Strecke um die Zeppelintribüne 2,3 Kilometer und enthält vier Kurven. Die Höchstgeschwindigkeit von knapp 250 km/h wird auf der langen Start-Ziel-Geraden gemessen.

Besucher haben außerdem seit 2005 die Möglichkeit, durch einen Fußgängertunnel zwischen der Steintribüne und dem Zeppelinfeld auch während eines DTM Rennen oder anderen Veranstaltung von der einen Seite der Strecke auf die andere Seite zu wechseln.

Doch trotz langer Tradition im Rennsport muss die Zukunft des Norisring als Rennstrecke mit einem Fragezeichen versehen werden. Die Verhandlungen mit dem DTM-Veranstalter ITR sind immer wieder aufs Neue eine Herausforderung. Und da die Macher die DTM weiter internationalisieren wollen, ist es nicht in Stein gemeißelt, dass der DTM Norisring Zeitplan weiter Bestand hat und der legendäre Stadtkurs seinen festen Platz im Rennkalender behält. Gemunkelt wird, dass die DTM von einem Start in Monaco träumt. Dabei könnte sich der Stadtkurs im Fürstentum mit dem in Nürnberg jährlich wechseln.


Werbung