DTM Hockenheim Zeitplan

DTM Rennen auf dem Hockenheimring

Bildquelle: Mattias Ekström [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Die Deutsche Tourenwagen Masters gehört zu den beliebtesten Rennserien auf der Welt. Bevor diese aber an den Start ging, startete die Deutsche Rennsport-Meisterschaft im Jahre 1972 in ihre Premieren-Saison. Bis 1985 wurden die Rennen ausgetragen, ehe man aufgrund der immer höheren Kosten und dem damit verbundenen reduzierten Starterfeld, die Serie überdachte.

Der Nachfolger hieß Deutsche-Tourenwagen-Meisterschaft, aber auch dort stiegen die Kosten immer weiter an. Man benannte die Serie in International Touring Car Championship um. Einen positiven Verlauf sollte die neue Namensgebung aber nicht erfahren. Die ITC konnte die Kosten nicht mehr auffangen und so endete dieses Kapitel vorerst. Schade um die ganzen Rennen, denn die Streckenbetreiber, wie z.B. der Hockenheimring, hatte eine sportliche Sensation weniger zu bieten.

Es folgten recht trostlose Jahre, in denen Opel beispielsweise auf der Essen Motor Show für große Verwunderung sorgte, als man einen Opel Astra Coupé in Form eines DTM-Tourenwagen präsentierte. Sollte dieser Wagen bald wieder auf dem Hockenheimring und anderen Rennstrecken auf Punktejagd gehen? Auf jeden Fall wurde damit 1998 ein Hype gestartet, der dazu führen sollte, dass im Jahre 2000 die DTM wiederbelebt wurde.

Damit war auch klar, dass der Hockenheimring von der DTM, die nun als Marke eingetragen wurde und auch keine Abkürzung für Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft bedeuteten sollte. In den darauffolgenden Jahren konnte sich die DTM finanziell stabilisieren, sodass die Motorsportfans nicht damit rechnen müssen, dass auch diese Serie geschlossen wird.

DTM ist international unterwegs

Die DTM expandierte in den letzten Jahren sehr stark. So werden 2019 zum Beispiel neben dem Rennen auf dem Hockenheimring auch Rennen in Brands Hatch (England), Zolder (Belgien), Assen (Niederlanden) und Misano (Italien) stattfinden.

Vor allem die deutsche Station mit dem Hockenheimring ist dabei sehr beliebt. Der Streckenrekord wird übrigens nicht von einem DTM-Fahrer gehalten, sondern von Sebastian Vettel, der 2018 in der Formel 1 im Ferrari in 1:11,212 Minuten über die Strecke brauste. In der DTM hält Paul di Resta (Mercedes-Benz) den Rundenrekord mit 1:34,104 Minuten.

Die Strecke verfügt über 13 Kurven, die sich auf einer Gesamtlänge von 4,574 Kilometern erstrecken. Bis zu 120.000 Zuschauer können die Rennen der DTM verfolgen, wobei es fünf feste Tribünen gibt. 37 Runden können die Fans bei der DTM auf dem Hockenheimring verfolgen. Insgesamt beträgt die Renndistanz damit 169,238 Kilometer. Der DTM Hockenheim Zeitplan sieht vor, dass seit dem Jahr 2000 das Eröffnungsrennen hier stattfindet.

Der DTM Hockenheim Zeitplan im Überblick - Infos zum Hockenheimring

Ebenso sieht der DTM Hockenheim Zeitplan vor, dass auf dem Hockenheimring auch das Saisonfinale der DTM stattfindet. Die einzige Ausnahme bildet hier das Finale der Saison 2010, als die DTM dieses auf dem Shanghai Pudong Street Circuit austragen ließ. Der Hockenheimring gilt als feste Institution der DTM und ist aus dem Rennkalender nicht wegzudenken.

Eröffnet wurde der Hockenheimring zudem im Jahre 1932, was zunächst als Teststrecke für Mercedes-Benz angedacht war. Kurz darauf wurden auch Motorradrennen auf dieser Strecke durchgeführt, bei dem im Mai 1932 mehr als 60.000 Zuschauer zugegen waren. Ebenso wurden diverse Radrennen auf dem Parcours durchgeführt. Es war das letzte Radrennen in der Geschichte des Hockenheimrings.

Mittlerweile gehört die DTM und die Formel 1 zu den wichtigsten Austragungsorganen, die auf dem Hockenheimring ihre Rennen veranstalten. 1970 wurde das erste Formel 1 Rennen auf dieser Rennstrecke vollzogen, dessen Gewinner Jochen Rindt im Lotus war. Interessant ist es auch, dass der Hockenheimring ein eigenes Radio zu den Veranstaltungen auf dem Parcours betreibt. Für den DTM Hockenheim Zeitplan wird das besagte Radio natürlich auch hinzugezogen. Mittlerweile dürfte der Hockenheimring für Motorsportfans ein wahrer Pilgerort sein. Die DTM hat sich jedenfalls diese Rennstrecke dick und fett in den jährlichen Rennkalender eingetragen, um dort die jeweilige DTM-Saison zu eröffnen!


Werbung