Lewandowski schießt FC Bayern ins Achtelfinale - VfL Wolfsburg feiert ersten Sieg

FC Bayern und Wolfsburg siegen in der Champions League

Bildquelle: Dronepicr CC BY 3.0 [CC BY 3.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Der FC Bayern hat vorzeitig das Ticket fürs Achtelfinale der Champions League gebucht. Am 4. Spieltag der Gruppenphase fegten die Münchner Sporting Lissabon mit 5:2 vom Platz, wobei sich Robert Lewandowski sehr torhungrig zeigte. Der VfL Wolfsburg konnte hingegen seinen ersten Sieg bejubeln und darf aufs Weiterkommen hoffen.

Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel hat Bayern München frühzeitig den Sprung ins CL-Achtelfinale festgezurrt. In der heimischen Allianz-Arena setzte sich der deutsche Rekordmeister, bei denen Julian Nagelsmann nach überstandener Corona-Infektion sein Comeback auf der Trainerbank feierte, deutlich mit 5:2 (2:1) gegen Benfica Lissabon durch.

FC Bayern: Lewandowski trifft dreifach, auch Gnabry & Sané erfolgreich

Robert Lewandowski stach mit einem Dreierpack heraus. Der polnische Torjäger besorgte zunächst die Führung (26.) per Kopf und steuerte nach dem Wechsel die letzten beiden Bayern-Treffer (61./84.) mit zwei Hebern zum 4:1 bzw. 5:2 bei. Jedoch vergab Lewandowski unmittelbar vor dem Pausenpfiff auf klägliche Manier einen Handelfmeter.

Zudem konnten sich Serge Gnabry (32.) per Hacke und der bärenstarke Leroy Sané (49.) mit einer Direktabnahme kurz nach Wiederbeginn in die Torschützenliste eintragen. Bei besserer Chancenverwertung hätten der dominante FC Bayern noch deutlich höher gewinnen können.

Bayern erneut mit Abwehrproblemen - Barça siegt knapp in Kiew

Allerdings offenbarten die Roten mal wieder einige Defensivschwächen. Vor allem in der Anfangsviertelstunde hätte sich die Nagelsmann-Elf nicht beschweren dürfen, wenn sie in Rückstand geraten wäre. Zudem hatten die Bayern Glück, dass Lucas Verissimo (15.) bei seinem vermeintlichen Führungstreffer knapp im Abseits stand.

 

 

Erst danach übernahm Bayern München das Zepter und diktierte das Geschehen. Dennoch blieben sie anfällig und kassierten aus dem Nichts den 1:2-Anschlusstreffer durch Morato. Den zweiten Treffer für Benfica markierte Darwin Núñez (74.) bei. Während der verlustpunktfreie FC Bayern mit dem Sieg das Weiterkommen eintütete, streiten sich dahinter in der Gruppe E der kriselnde FC Barcelona (6 Punkte) und Sporting Lissabon (4) um das zweite Achtelfinalticket. Barça fuhr am Dienstagabend dank Ansu Fati einen 1:0-Arbeitssieg bei Dynamo Kiew (1) ein.

VfL Wolfsburg nach Sieg gegen Salzburg weiter im Rennen

Der VfL Wolfsburg konnte derweil seinen ersten Sieg im laufenden Wettbewerb einfahren. Mit 2:1 behielt der VW-Klub vor heimischer Kulisse gegen Tabellenführer RB Salzburg die Oberhand und verpasste den Österreichern damit die erste Pflichtspielpleite dieser Saison. Zugleich bescherten die Wölfe ihrem neuen Trainer Florian Kohfeldt ein gelungenes Debüt in der Königsklasse.

Ridle Baku (3.) hatte den Bundesligisten frühzeitig in Front gebracht, doch die Mozartstädter schlugen mit einem direkt verwandelten Freistoß von Max Wöber (30.) noch vor dem Pausentee zurück. Der VfL Wolfsburg kam behäbig aus der Kabine, konnte aber dennoch nach 60 Minuten aus heiterem Himmel erneut die Führung übernehmen. Lukas Nmecha jagte die Kugel aus 14 Metern in den Giebeln. Den knappen Vorsprung retteten die Grün-Weißen erfolgreich über die Zeit und wahrten damit ihre Chance aufs Achtelfinale. Nach vier Spieltagen sind die Wölfe mit 5 Punkten Dritter der Gruppe G. Punktgleich mit OSC Lille, die beim FC Sevilla (3) 2:1 triumphierten. Salzburg (7) bleibt Erster.


Champions League

Aktuelle Champions League News

Was in der Champions League Runde der letzten 16 zu erwarten ist

Mit dem Beginn der Champions League Runde der letzten 16 rüsten sich die Fans für ...

BVB nach wildem Remis gegen PSG Gruppensieger - Barça kann sich Blamage leisten

Borussia Dortmund hat in der Champions League die „Todesgruppe F“ als Gruppenerster ...

FC Bayern siegt souverän bei ManUnited! Union verpasst Wunder gegen Real Madrid

Der FC Bayern konnte sich am finalen Spieltag der Champions League Gruppenphase etwas für ...

FC Bayern mit müder Nullnummer - Union Berlin nach 1:1 in Braga vor Europa-Aus

Nach 17 gewonnen Gruppenspielen in Folge hat der FC Bayern erstmals Federn in der Champions ...

BVB nach Sieg gegen AC Mailand im Achtelfinale! Auch Barça & Atlético weiter

Borussia Dortmund hat sich am 5. Spieltag der Champions League vorzeitig das Achtelfinalticket ...

Kane führt FC Bayern zum Sieg & ins Achtelfinale! Union Berlin nach Remis in Napoli raus

Der FC Bayern hat mit einem mühevollen, aber verdienten 2:1-Heimsieg gegen Galatasaray ...


Werbung