Die Killer Bees – Die schwarz-gelbe Verwirrung

Was machen die Killer Bees heute?

Bildquelle: Mike Kalasnik [CC BY-SA 2.0], via Flickr.com (Bild bearbeitet)

Gleichwohl die Killer Bees gemeinsam nur sehr überschaubare Titelerfolge hatten, stellt dieses WWF Tag Team – bestehend aus B. Brian Blair und "Jumping" Jim Brunzell die wohl bekannteste Formation dar, der beide Wrestler jeweils angehörten. Und das obwohl beide vorher im Singles- sowie im Tag-Team-Bereich recht erfolgreich waren. Insbesondere in den Tri-State und Florida-Territorien der NWA. Doch als Killer Bees sollten sie Teil einer historisch starken WWF Tag Team Division werden – auch wenn es dabei nicht zu einem Titel reichte.

Die Killer Bees wurden in der WWF vor allem als listenreiches Babyface Tag Team bekannt. Eine Losung, die aufging! Denn obwohl sich die Killer Bees Taktiken bedienten, die sonst eher den verhassten Heels vorbehalten waren, blieben sie in der Fan-Gunst stets als Babyfaces präsent. Überhaupt waren die Killer Bees über ihren gesamten WWF-Run immer als Babyfaces eingesetzt. Die Bezeichnung als Killer Bees war dabei nicht nur dem schwarz/gelb gestreiften Outfit geschuldet, sondern eine Anlehnung an die "Killer B's", die damalige, sehr dominante Defensive Line der Miami Dolphins aus der NFL, die viele Spieler mit Nachnamen in den Reihen hatte, die mit dem Buchstaben „B“ begannen. Etwas, was passenderweise auf Brunzell und Blair auch zutraf.

Masked Confusion um jeden Preis

Sowohl Jim Brunzell als auch B. Brian Blair waren, bevor sie 1985 in der WWF als Killer Bees zusammengelegt wurden, beide recht routinierte Wrestler, die abseits der WWF jeweils einige Meriten erobern konnten. So war Brunzell gemeinsam mit Greg Gagne bereits Teil der High Flyers gewesen – eines bekannten AWA Tag Teams mit zwei Titeln in dieser Promotion. Als Jim Brunzell in der WWF debütierte, war B. Brian Blair bereits inmitten seines dritten Runs dort. Blair hatte aber bis auf einen Run als Midcarder sonst eher als Jobber gedient. Laut der Legende soll es Hulk Hogan gewesen sein, der die Idee hatte, die beiden als Tag Team zusammenzulegen. Da beide von sehr ähnlichem Körperbau waren, sollte ein Masken-Gimmick den beiden gestatten, ihre Gegner und die Ringrichter durch ungesehene Wechsel zu verwirren und zu übervorteilen. Eine Idee, welche der ehemalige Wrestler Billy Red Lyons beisteuerte.

Auch wenn eine solche Taktik eher zu einem Heel Tag Team passen würde, kamen die Killer Bees damit, als technisch starke und beim Publikum gern gesehene Wrestler, davon und wurden als listige Babyfaces gefeiert. Eben diese technischen Attribute konnten die Killer Bees insbesondere in einer langwährenden Fehde mit der originalen Hart Foundation (bestehend aus Bret "The Hitman" Hart und Jim "The Anvil" Neidhart) geltend machen. Dieser als "Masked Confusion" beschriebene Teil des Gimmicks wurde sogar aufrechterhalten, als jeweils Jim Brunzell und B. Brian Blair einmal durch einen anderen Wrestler unter der Maske vertreten werden mussten. Vertreten wurden sie beide Male allerdings durch den Afroamerikaner S.D. Jones. Gleichwohl bei diesen beiden Gelegenheiten einer der beiden Killer Bees offensichtlich schwarzer Hautfarbe war, tat der Ringrichter weiterhin so, als ob er die beiden Killer Bees unmöglich voneinander unterscheiden konnte. Bei beiden Matches, bei denen es zu diesen obskuren Notlösungen kam, waren Demolition die Gegner.

Gemeinsamer Titel erst nach der WWF

Die Killer Bees forderten mehrfach die damals amtierenden Champions, das Dream Team (bestehend aus Brutus Beefcake und Greg Valentine) heraus, konnten die Titel jedoch nicht erobern. Gleichwohl die Killer Bees mit fast allen bekannten WWF Tag Teams jener Zeit im Ring standen und mit mehreren von ihnen Fehden haben sollten, konnten sie niemals die WWF Tag Team Titel erobern. Und spätestens ab 1987 sank der Stern der Killer Bees spürbar. Zwar konnten sie noch bei einem Tag Team Turnier sowie bei einem Tag Team Battle Royal glänzen, doch ihre Programme gegen andere etablierte sowie aufstrebende Tag Teams, wie die Fabulous Rogeaus oder die Young Stallions, verloren sie zumeist.

 

 

1988 wurde das Team dann recht sang- und klanglos gesplittet. Auch weil Blair die WWF verließ, während Brunzell noch bis 1993 dort blieb, jedoch überwiegend als Undercarder oder Jobber eingesetzt wurde. Allerdings würden beide über weite Strecken ihr Killer Bee Outfit bzw. sehr ähnliche Outfits beibehalten – auch wenn sie oftmals allein auftraten und überhaupt nicht mehr als Kille Bees referenziert wurden. Dafür sollten die beiden sich als Tag Team wenigstens außerhalb der WWF belohnen können. Und zwar in der kuriosen UWF (Universal Wrestling Federation) von Herb Abrams (nicht zu verwechseln mit der UWF in Japan), wo sie als Masked Confusion (die WWF hielt die Rechte an der Bezeichnung „Killer Bees“) endlich Tag Team Gold holen konnten.

Was machen die Killer Bees heute?

Als Tag Team traten die Killer Bees bzw. Masked Confusion zuletzt 1994 gemeinsam auf. Auch wenn jeweils beide schon vor ihrer gemeinsamen Zeit aktiv und erfolgreich waren und auch danach noch eine Weile dem Geschäft treu blieben, so sollte das Killer Bee Gimmick doch das prägendste in der Karriere beider Männer werden. Jim Brunzell wrestelte noch bis 1999. Überwiegend im Indy-Bereich. Jedoch auch mit einigen sporadischen Auftritten bei der WCW. Heute ist Jim Brunzell Geschäftsmann, gilt als gläubig und wohltätig engagiert. Insbesondere für Kinder mit Diabetes sammelt er regelmäßig Geld.

B. Brian Blair wrestelte tatsächlich noch bis 2019 – auch weitgehend im Indy-Bereich. Seine Karriere ging somit von 1977 bis 2019, rund stolze 42 Jahre! Bereits Zeit seiner aktiven Karriere betätige Blair sich überaus erfolgreich als Geschäftsmann. So unterhielten und verkauften Blair und sein Wrestling-Kollege Steve Keirn mehrere Gold Gyms für über zwei Millionen Dollar. Später engagierte Blair sich auch politisch und war phasenweise County Comissioner im Hillsborough County in Florida, wo er eine viel beachtete Verkehrsreform durchführte. Ferner ist B. Brian Blair Vorsitzender des Cauliflower Alley Club. Dieser unterhält nicht nur eine respektable Hall of Fame, sondern unterstützt ehemalige Wrestler, die finanzielle Probleme haben.

Noch heute (Stand: 2020) sind Jim Brunzell und B. Brian Blair freundschaftlich verbunden und in den letzten Jahren auch öfter auf Comic-Messen anzutreffen, wo sie Autogramme unterzeichnen und Interviews geben. Der Hintergrund: Seit 2017 gibt es eine Comic Buch Serie, in welcher die beiden Killer Bees die Protagonisten sind.


Werbung