Frauen-EM: Niederlande stürmt zum Titel - 4:2-Finalsieg gegen Dänemark

Vivanne Miedema (m) erzielte im EM-Finale zwei Tore für die Niederlande

Bildquelle: By StampMedia from Belgium CC BY-SA 2.0 [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Die Niederlande hat bei der Frauen-EM 2017 im eigenen Land ein Fußballmärchen geschrieben. Angetrieben von über 28.000 Zuschauern im ausverkauften Enschede Stadion triumphierten die Orjane-Frauen mit 4:2 (2:2) über Dänemark. Es war ein mitreißendes Finale mit hohem Unterhaltungswert, bei dem sich der gastgebende Favorit trotz erstmaligem Rückstand nicht aus der Fassung bringen ließ. Vor allem die 45 Minuten waren ein wahres Offensivfest. Am Ende jubelt die Niederlande und setzt sich erstmals in der Geschichte die EM-Krone im Frauen-Fußball auf.

Dabei erwischte Dänemark, dass den sechsfachen EM-Seriensieger aus Deutschland im Viertelfinale mit 2:1 eliminierte, den besseren Start und gibg bereits in der 6. Minute in Führung.

 

Nach einem Foulspiel von Kika van Es gab es einen berechtigten Elfmeter für die Skandinavierinnen, den Nadia Nadim trocken verwandelte. Doch die Niederländerinnen, die im Vorfeld als Favorit im Endspiel der Frauen-EM 2017 gehandelt wurden, schüttelten sich kurz und kamen schnell zum Ausgleich.

In der 10. Minute vollendete Vivanne Miedema einen starken Angriff per Linksschuss zum schnellen 1:1-Ausgleich. Beide Teams kämpften in der Folge weiter mit offenen Visier und lieferten sich ein packendes Duell mit leichten Vorteilen für die EM-Gastgeber. Folgerichtig erzielte die Niederlande durch Lieke Martens (28.) das zwischenzeitliche 2:1, aber wieder hat die Führung nur kurz Bestand. Denn auf der Gegenseite markierte Pernille Harder vom VfL Wolfsburg nach schöner Einzelleistung erneut den Ausgleich. Weitere Tore sollte bis zum Pausenpfiff nicht mehr fallen.

Miedema macht den Deckel drauf

Dafür ging es nach dem Wiederanpfiff schnell munter weiter. Die Niederlande bekam in aussichtsreicher Position 20 Meter vor dem dänischen Kasten einen Freistoß zugesprochen und Sherida Spitse (51.) zirkelte das Leder um die Mauer herum in die Maschen. Ein haltbarer Schuss, doch Torfrau Lykke Petersen, die beim Gegentreffer unglücklich und orientierungslos wirkte, machte erst einen Schritt in die falsche Richtung und konnte den Einschlag nicht mehr verhindern. Doch Danish Dynamite kämpfte weiter und es blieb bis weit in die Schlussphase richtig spannenden, mit Gelegenheiten auf beiden Seiten. In der 89. Minute, als auf den Rängen schon die Oranje-Partie mehr und mehr an Fahrt aufgenommen hatte, zeichnete sich Miedema mit ihrem zweiten Finaltor der Europameisterschaft für die Entscheidung verantwortlich, als sie in bester Torjäger-Manier eine Flanke von Spitse ins Tor beförderte.

Am Ende ein durchaus verdienter Sieg, da die Niederlande in der Summe das effektivere und etwas bessere Team waren. Auf Seiten Dänemarks herrschte hingegen große Trauer und das Warten auf den ersten EM-Titel im Frauen-Fußball geht weiter.


Frauenfußball

Aktuelle News zum Frauenfußball

Frauen-WM 2023: Schwerer Titel-Weg für DFB-Team - alle Spiele live sehen

Die Frauen-WM 2023 hat begonnen, Deutschland greift am Montag ins Geschehen ein. Die ...

Fußball-Highlight des Sommers: Vorschau auf die WM 2023 der Frauen!

Die Frauen-WM 2023 beginnt in rund 4 Wochen und Sport-90 liefert eine erste Übersicht zum ...

Frauen-EM 2022: Zwischenfazit - Deutschland nach perfekter Vorrunde heißer Titelkandidat

Deutschland begeistert bei der Frauen-EM 2022 in England. Dem DFB-Team glückte eine ...

Frauen-EM: Niederlande stürmt zum Titel - 4:2-Finalsieg gegen Dänemark

Die Niederlande hat sich erstmals den EM-Titel im Frauen-Fußball geschnappt. Bei Turnier ...

Frauen-Bundesliga: FC Bayern weiter auf Meisterkurs – Spannung um 2. Platz

Während der FC Bayern auch in der Frauen-Bundesliga kurz vor der erfolgreichen ...

Frauen-Bundesliga: Bayern jagen Wölfe - Sehr viel Spannung im Keller

In der Frauen-Bundesliga geht es vor allem im Tabellenkeller hoch her. Spannung ist garantiert, ...


Werbung