Top 3: Die besten Fußballer Frauen Deutschland & die bekanntesten Spielerfrauen

Fußballer Frauen Deutschland - Spielerinnen und Spielerfrauen

Bildquelle: 9EkieraM1 [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Wer sind die erfolgreichsten und besten Fußballer Frauen Deutschland? Dieser Frage ist Sport-90 auf den Grund gegangen und hat sich für drei Spielerinnen entschieden. Auf Platz eins rangiert natürlich Birgit Prinz, doch wer schaffte es noch auf das Treppchen? Zudem haben wir uns auch bei den Spielerfrauen umgesehen und stellen die drei bekanntesten Gattinnen der Bundesliga vor. Vor allem bei Borussia Dortmund sind wir fündig geworden.

Sie und bleibt die deutsche Ikone im Frauenfußball: Birgit Prinz! Die frühere Stürmerin hat in erfolgreichen Laufbahn alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Prinz wurde in den Jahren 2003, 2004 und 2005 dreimal zur Weltfußballerin gekürt und hatte großen Anteil, dass die DFB Frauen zu einer Fußballmacht aufgestiegen sind.

 

Schließlich führte Prinz, die fast ihre ganze Karriere für den 1. FFC Frankfurt auf Torejagd ging, die deutsche Frauenfußball Nationalmannschaft bei der WM 2003 und 2007 als Kapitänin zum Titel.

Birgit Prinz als introvertierte Titelsammlerin

Mit 214 Länderspielen ist Prinz zudem Rekord-Nationalspielerin. Herausragend ist dabei ihre Torquote, glückten der torhungrigen Angreiferin doch 128 Länderspieltore. Damit ist sie sowohl im Frauen Fussball als auch bei den Männern die erfolgreichste Torschützin des DFB und der UEFA!

Zudem wurde Birgit Prinz mit Deutschland fünfmal Europameister (1995, 1997, 2001, 2005, 2009) und hat in ihrer Vita u.a. auch noch neun Deutsche Meisterschaften und DFB-Pokalsiege zu stehen. Die Auszeichung zur Fußballerin des Jahres räumte die gebürtige Frankfurterin gleich achtmal ab. Aber im großen Rampenlicht fühlte sich die introvertierte Prinz nie wohl und wollte die Rolle als eine der besten und gefeierten Fußballer Frauen Deutschland auch gar nicht ausfüllen. Dennoch wurde ihr 2011 gemeinsam mit der damaligen Nationaltrainerin Silvia Neid eine Barbiepuppe gewidmet.

Im gleichen Jahr beendete Birgit Prinz ihre einzigartige Karriere, blieb dem Sport aber treu. So hatte sie 2010 ihr Psychologie-Studium erfolgreich abgeschlossen und ist seit 2012 in diesem Feld bei der TSG Hoffenheim tätig.

Bekannte Fußballer Frauen Deutschland: Angerer darf nicht fehlen

Ebenfalls einen sicheren Platz in der Liste der besten Fußballer Frauen Deutschland hat natürlich auch Nadine Angerer. Fast 20 Jahre hütete sie den Kasten der DFB Frauen (146 Länderspiele), während sie in der Frauen Bundesliga für Bayern München, Turbine Potsdam und den 1. FFC Frankfurt zwischen den Pfosten stand. Sowohl in der Frauen Nationalmannschaft als auch auf Vereinseben war Angerer äußerst erfolgreich. Die Palette reicht von WM- über EM-Titel bis hin zum Deutschen Meistertitel und DFB-Pokalsieg. Persönliche Auszeichnungen dürfen dabei nicht fehlen und so wurde Angerer im Jahr 2013 sowohl zu Europas Fußballerin des Jahres als auch zur Weltfußballerin ausgezeichnet.

 

 

Die Torwarthandschuhe hing Nadine Angerer 2015 beim US-Klub Portland Thorns an den Nagel, wo sie derzeit als Torwarttrainerin unter Vertrag steht.

DFB Frauen Star Maroszan: Weltweit eine der Besten

Von den noch aktiven Fußballer Frauen Deutschland ist dagegen Dszenifer Marozsan die Beste und Bekannteste. Aber auch weltweit ist sie zu den besten Spielerinnen zu zählen. Sie ist eine extrem technisch versierte Spielmacherin mit unheimlich viel Gefühl im Fuß, überzeugt aber auch in puncto Torgefahr und Kampfgeist. Bereits im zarten Alter von 15 Jahren fing der Stern der Maroszan an zu strahlen, als sie im Dienste des 1. FC Saarbrücken ihr Debüt in der Frauen Fussball Bundesliga feierte. Danach ging es mit der gebürtigen Ungarin steil bergauf. 2009 heuerte sie beim langjährigen deutschen Vorzeigeklub 1. FFC Frankfurt an, ehe sie 2016 zur europäischen Übermannschaft Olympique Lyon nach Frankreich weiterzog. Mit OL konnte die Mittelfeldspielerin dreimal in Serie die Champions League gewinnen (2017 – 2019).

Aber auch in der deutschen Frauenfußball Nationalmannschaft ist Marozsan eine feste Größe. Bislang stehen 94 Länderspiele zu Buche, in denen ihr 32 Treffer glückten. Auf internationale Titel mit der DFB-Auswahl muss Maroszan allerdings noch warten.

Bekannte Spielerfrauen Bundesliga: BVB im Fokus

Doch wenn von Fußballer Frauen Deutschland die Rede ist, darf natürlich der Seitenblick zu den Spielerfrauen nicht fehlen. Doch welche sind in dieser Kategorie die bekanntesten hierzulande? Statt beim Branchenprimus Bayern München wird man diesbezüglich vornehmlich bei Borussia Dortmund fündig.

 

 

Schließlich steht Cathy Hummels im Ruf, die bekannteste Spielfrau Deutschlands zu sein. Die Ehefrau von Mats Hummels, der erst im Sommer vom FC Bayern zum BVB zurückkehrte, ist als Model und Influencerin tätig. Schon seit 2007 sind die beiden zusammen und schlossen 2015 den Bund der Ehe. 2018 brachte Cathy Hummels den ersten gemeinsamen Sohn zur Welt.

Auch Götze und Reis angeln sich Modells

Aber auch die bessere Hälfte von Mario Götze genießt einen hohen Bekanntheitsgrad: Ann-Kathrin Götze (ehemals Brömmel), die den Weltmeister von 2014 erst im Juni 2019 auf Mallorca heiratete, ist schon seit 2012 mit dem Offensivstar liiert. Die standesamtliche Eheschließung fand allerdings schon im Mai 2018 statt. Auch Ann-Kathrin ist erfolgreich in der Modellbranche tätig und nahm 2012 u.a. an der Castingshow Germany's Next Topmodel teil.

Genau wie Mats Hummels und Mario Götze hat sich auch dessen BVB-Teamkollege Marco Reus ein Model geschnappt. Im Februar 2016 machte der Angreifer seine Liebe zu Scarlett Gartmann offiziell. Die beiden sind dem Vernehmen nach seit Ende 2015 ein Paar. Scarlett modelte für bekannte Marken wie Nike oder Gerry Weber und war schon auf einigen Covern zu sehen. Die hübsche Blondine, eine große Pferde-Liebhaberin, ist natürlich auch auf Instragam sehr aktiv, wo sie über 200.000 Follower hat. Zwar haben bei Reus und Gartmann die Hochzeitsglocken noch nicht geklingelt, aber im April 2019 wurde das Glück der beiden mit der Geburt der ersten Tochter perfekt.


Werbung