Klare Sache: FC Bayern bezwingt Viktoria Köln 5:0! Tel schafft Historisches

Bayern München nach Erfolg über Viktoria Köln in Runde 2

Bildquelle: Ubiorum CC BY-SA 4.0 [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Bayern München hat seine Pflichtaufgabe souverän erfüllt: In der 1. Runde des DFB-Pokals behielt der Rekordmeister beim Drittligisten Viktoria Köln deutlich mit 5:0 die Oberhand. Neuzugang Mathys Tel sicherte sich mit seinem Treffer einen Eintrag in die Geschichtsbücher.

Der FC Bayern hat sich für das Bundesliga-Topspiel am Samstag beim 1. FC Union Berlin warmgeschossen. Im verlegten Erstrundenspiel machten die Münchner mit Viktoria Köln kurzen Prozess und siegten standesgemäß 5:0. Damit haben sich die Roten als letzte Mannschaft das Ticket für die 2. Pokalrunde gesichert, die am Sonntag ausgelost wird.

Gravenberch und Tel bringen FC Bayern auf Kurs

Doch es dauert etwas, bis der Offensivmotor der Bayern ins Rollen kam. Die Nagelsmann-Elf tat sich trotz Spielkontrolle zunächst schwer, im ausverkauften RheinEnergieStadion gegen das Viktoria-Bollwerk Torchancen herauszuspielen. Die Hausherren aus der 3. Liga markierten sogar den ersten Treffer (19.), allerdings stand Patrick Sontheimer klar im Abseits.

Gegen Ende des ersten Durchgangs agierte der FC Bayern dann zielstrebiger und kombinierte sich bis zum Pausenpfiff zu zwei Treffern durch zwei Neuzugänge. Erst traf Ryan Gravenberch (35.) aus rund zwölf Metern zentraler Position, unmittelbar vor der Halbzeit nagelte Mathys Tel (45.+1) die Kugel mit viel Effet in die lange Ecke.

Jüngster Bayern-Torschütze: Mathys Tel löst Jamal Musiala ab

Nicht nur ein sehenswerter und zugleich der erste Profitreffer des Youngsters, sondern auch ein historischer. Denn mit 17 Jahren und 126 Tagen avancierte Mathys Tel zum jüngsten Bayern-Torschützen aller Zeiten. Das französische Offensivjuwel löste Jamal Musiala (17 Jahre und 205 Tage) ab.

 

 

Mit der verdienten wie beruhigenden 2:0-Pausenführung war die Messe in Köln frühzeitig gelesen. Die zweiten 45 Minuten dominierten die weiterhin fokussierten Münchner förmlich nach Belieben, der tapfere Underdog hatte der Überlegenheit der Gäste nichts mehr entgegenzusetzen. Doch der FC Bayern hatte seinen Torhunger noch längst nicht gestillt.

Mané, Musiala, Goretzka: FC Bayern macht es gegen Viktoria Köln

In der 53. Minute durfte sich mit Sadio Mané der nächsten FC Bayern Transfer dieses Sommers in die Torschützenliste eintragen. Nach Vorlage von Serge Gnabry brauchte der Senegalese aus kurzer Distanz nur noch einschieben. Bereits der fünfte Treffer von Mané im sechsten Pflichtspiel für den FCB.

Zudem konnten die Bayern noch zwei Jokertore bejubeln. Jamal Musiala (67.), der gerade einmal vier Minuten auf dem Platz stand, vollendete eine sehenswerte Kombination zum 4:0. Den Schlusspunkt zum 5:0 setzte Leon Goretzka (82.), der nach seiner Knieverletzung sein Comeback feierte, mit einem platzierten Rechtsschuss. Dass der FC Bayern insgesamt nicht höher gewann, war vor allem auch Viktoria-Keeper Ben Voll zu verdanken. Der 21-Jährige packte zwei Traumparaden gegen Joshua Kimmich und Tel aus, insgesamt verbuchte Voll zwölf (!) Paraden.


DFB-Pokal

Aktuelle DFB-Pokal News

Gladbach-Spiel abgesagt - Leverkusen bezwingt Stuttgart in letzter Sekunde

Am Mittwochabend wurde die letzte Paarung im DFB-Pokal Viertelfinale zwischen dem 1. FC ...

DFB-Pokal: 1. FC Kaiserslautern folgt Fortuna Düsseldorf ins Halbfinale

Mit den beiden Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern und Fortuna Düsseldorf stehen die ersten ...

Stuttgart schlägt schwachen BVB - Leverkusen & Hertha weiter - Blamage für Frankfurt

Der VfB Stuttgart hat das Topspiel im DFB-Pokal Achtelfinale souverän zu seinen Gunsten ...

Gladbach nach Lucky Punch im Viertelfinale - Auch Lautern, St. Pauli & Fortuna weiter

Dank eines Last-Minute-Treffers von Manu Koné in der Verlängerung hat Borussia ...

Bayern-Blamage in Saarbrücken - BVB, Bayer & Frankfurt im Achtelfinale

Der FC Bayern blamiert sich in der 2. Runde des DFB-Pokals bis auf die Knoche und fliegt nach ...

Pokal-Aus für Krisenklubs Union & Köln! Gladbach souverän, HSV zittert sich weiter

In den Dienstagspielen der 2. Runde des DFB-Pokals haben sich gleich drei Krisenklubs ...


Werbung